- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche guten quattro
Suche guten quattro
Hallo
Ich suche ein gutes allrad auto bis 12000€ mit keilriemen(halte nichts von steuerkette) mein problem ist die autos was bei mir ihn der nähe sind haben alle über 200tkm manche sogar über 300tkm und sehr viele davon sind mit steuerkette, hätte im blick audi a6 2l/2.5l/2.7l mot bieturbo alle über 200tkm teils mit steuerkette, dann noch audi a4 2l
keilriemen und steuerkette, audi a3 mit 2l, audi a5 coupe 3l meine frage wie siehts da mit die km bei solchen motoren aus bzw was sind so die gröberen probleme bei solchen motoren was würdest ihr empfehlen? Worauf muss ich mich einstellen wenn ich einen mit einer steuerkette nimm? Gibts gute motoren mot steuerkette? Brauch echt hilfe bitte will mor demnächst ein auto zulegen und kann mich nicht endtscheiden!! Bitte danke
Ps: mich würde ja richtig der 2.7er biturbo reitzn vom audi a6 mit die 230ps
Sonst ein 2liter im audi a4 oda audi a6
Oder audi a6 2.5l
Wär auch mit skoda oda vw glücklich (1.9er 4er golf zb) allrad muss haben (Handschalter)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zum Einen mal ein paar Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung verwenden.
Zum Anderen Budget erhöhen oder kleinere Brötchen backen.
Keilriemen haben übrigens fast alle Autos, ausser Toyotas HSD fällt mir ein, wo ohne auskommt.
Uralte Premium Kisten mit hoher Laufleistung und maximaler technischer Komplexität (V6 Biturbo + Quattro), wenn du in der Zeit keinen Meister bei Audi gemacht hast, kann das nur schief gehen.
Hi,
ich würde mal bei Subaru schauen. Die haben (praktisch) alle Allrad und solide Boxer Motoren mit Zahnriemen (ich denke der ist gemeint)
Bei dicken Audi schließe ich mich an da wird mit mit 12t€ wahrscheinlich nix gescheites bei rum kommen egal ob Kette oder Zahnriemen.
Subaru gibt's auch mit Kette. Also nachsehen. Aber meines Wissens macht die Kette keine Probleme.
Grüße,
Zeph
Ein guter Allradler (also gut im Gelände und bei schlechter Witterung) ist der Land Rover Freelander 2.
Zufällig hat er auch einen Zahnriemen, deshalb meine Empfehlung hier.
Für das Budget bekommt man ordentliche Fahrzeuge.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der nur als Beispiel, es gibt auch andere mit etwas mehr Kilometern oder Automatik, und dafür etwas günstiger oder mit mehr Ausstattung geringfügig teurer.
ZR-Intervall sind 10 Jahre oder 220-240 tkm, bei einem 2011er oder 2012er ist er ideal frisch gemacht und hat noch etliche Jahre bis zum nächsten Wechsel.
Schnell fahren kann man mit ihm allerdings nicht, und billig ist der Unterhalt ansonsten auch nicht, aber er punktet mit gutem Allrad, Bodenfreiheit, Anhängerkupplung etc.
Sonst die Anforderungen noch mal präzisieren und den User @der-Derk fragen, der ist Spezialist für alle Allradler.
Bei 99% aller Autohersteller funktioniert eine Steuerkette, wartungsfrei und millionenfach bewährt, problemlos ein gesamtes Autoleben lang...
Nur weil VW es nicht auf die Reihe bekam haltbare Steuerketten zu verbauen (neben so vielem an anderer Technik auch nicht... ), bedeutet dies nicht, dass eine Steuerkette zu vorprogrammierten Schäden und hohen Reparaturkosten führt.
Im Gegenteil: ein Zahnriemen verursacht durch festgelegten Austauschrhythmus zu 100% garantierte Kosten für den Gebrauchtkäufer, während eine Steuerkette nur bei viel Pech Kosten erfordert.
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 22. September 2023 um 13:49:25 Uhr:
Bei 99% aller Autohersteller funktioniert eine Steuerkette, wartungsfrei und millionenfach bewährt, problemlos ein gesamtes Autoleben lang...
Nur weil VW es nicht auf die Reihe bekam haltbare Steuerketten zu verbauen (neben so vielem an anderer Technik auch nicht... ), bedeutet dies nicht, dass eine Steuerkette zu vorprogrammierten Schäden und hohen Reparaturkosten führt.
Im Gegenteil: ein Zahnriemen verursacht durch festgelegten Austauschrhythmus zu 100% garantierte Kosten für den Gebrauchtkäufer, während eine Steuerkette nur bei viel Pech Kosten erfordert.
Das mit den 99% würde ich doch mal kräftig anzweiflen.
In den letzten 10-15 Jahren hatten so einige Hersteller Probleme mit der Haltbarkeit der Steuerkette darunter auch "Premium" marken wie BMW und Mercedes.
der Sparzwang bei der Herstellung sowie (zu) lange Ölwechsel Intervalle fordern da ihren Preis.
Bei VW war es allein aufgrund der hohen Stückzahlen besonders stark zu bemerken.
Zitat:
der Sparzwang bei der Herstellung sowie (zu) lange Ölwechsel Intervalle fordern da ihren Preis.
Hinzu kommt die erhöhte Belastung durch Stop/Start. Hier befanden sich einige Hersteller in einem Zielkonflikt (Kosten, Kraftstoffverbrauch, Haltbarkeit). Es wurden auch Untersuchungen zur Beschichtung von Steuerketten angestellt, die leider nicht das gewünschte Ergebnis brachten.
Die Steuerketten wurden in den letzten Jahren auch immer kleiner, sprich fragiler. Nicht überall ist Material zu sparen die bessere Idee.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. September 2023 um 13:52:57 Uhr:
In den letzten 10-15 Jahren hatten so einige Hersteller Probleme mit der Haltbarkeit der Steuerkette darunter auch "Premium" marken wie BMW und Mercedes.
Okay, aber auch das sind Kandidaten, die nicht gerade zur Kategorie der typischen Musterknaben in Sachen technischer Haltbarkeit und Ausgereiftheit gehören.
Zitat:
der Sparzwang bei der Herstellung sowie (zu) lange Ölwechsel Intervalle fordern da ihren Preis.
Und gerade die Hersteller mit den besonders langen Ölwechselintervallen und "Long life"-Ölen sind.... richtig, auch wieder die, die international nicht gerade den besten Ruf in Sachen Langzeitzuverlässigkeit genießen.
Zitat:
Bei VW war es allein aufgrund der hohen Stückzahlen besonders stark zu bemerken.
Nope, nicht ganz. Selbst bereits unter Berücksichtigung des enorm hohen hiesigen Marktanteils, waren die Kundenbeschwerden überproportional hoch.
Die Steuerkettendiskussion gehört hier nicht hin und ist ab sofort zuEnde.
VG Olli
MT-Moderation