ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Helm - leise - < 300€ - Sonnenblende

Suche Helm - leise - < 300€ - Sonnenblende

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:52

Hallo leute,

es wird zeit dass ich einen neuen (besseren) Helm bekomme.

Im Prinzip sind für mich 3 Faktoren ganz wichtig:

- mein Budget liegt bei 250€, ich kann aber bis maximal 300€ gehen

- Der Helm muss unbedingt eine integrierte Sonnenblende haben

- der Helm muss leise sein (hierzu weiter unten lesen)

Zusätzliche Kann-Kriterien:

- bei Regen sollte am Kopf alles trocken bleiben

- Das Visier sollte stets um einen (ganz) schmalen grad geöffnet werden können

- Das Visier sollte bei 130km/h nicht von selbst zuklappen

- Windabweiser sollten verhinden, dass mir permanent ein Luftzug in die Augen gleitet (sei es von vorne durch das knapp geöffnete Visier oder von unten am Kinn lang)

Unter Leise verstehe ich, dass wenn man mal 3-4 Stunden Landstraße/ Autobahn gefahren ist dass man sich nicht fühlt als würde man grade aus der Disko kommen (fiepen im Ohr).

Einerseits zählen hierbei natürlich dB angaben, welche ich aber mal gar nicht einschätzen kann.

Daher hoffe ich hierbei auf eure persönliche Beurteilungskompetenz.

Wenn ihr also einen oder mehrere (potenzielle) Helme mit diesen Eigenschaften kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr hier die Bezeichnung und ggf. einen kurzen Kommentar dazu schreiben könntet.

Ich würde mir diese dann mal anschauen und (je nach Möglichkeit) auch mal probefahren.

 

Ein paar letzte hinweise:

Leider wird in den threads oft an Anfrage des Erstellers vorbei diskutiert.

Ich möchte euch bitten folgendes NICHT zu tun:

- Moralpredigten über Geld, Sicherheit und die eigene Gesundheit

- Erfahrungsberichte in Romanform

- Diskussionen untereinander (kleine Anmerkungen sind ja kein Problem, aber irgendwann wirds zur Off-Topic)

- das benennen von Helmen, die NICHT meine Muss-Kriterien erfüllen

- Verweise auf die Suchfunktion (welche offensichtlich "kaputt" ist, da stets (!trotz filter) alle Beiträge zu jedem thread anzeigt, das ist mir zu blöd; gegooglet etc. habe ich ohnehin schon, ich würde aber gerne eure Erfahrung mit einsammeln)

Ansonsten bin ich euch über all eure Beiträge sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, was sind Muss Kriterien? Die sind ja relativ.

Ich habe den Exo 500 von Scorpion und bin sehr sehr zufrieden. Der hatte damals... hm 200€ gekostet?

 

Er erfüllt prinzipiell alle Muss Kriterien, er ist zumindest leiser als mein alter BMW Klapphelm. Ob es noch leiser gibt? bestimmt.

Ohrensausen hatte ich noch nie.

Er ist gut verarbeitet, fazit ich bin damit zufrieden... bis auf das es kein Klapphelm ist ;)

Schuberth S1 Pro als Auslaufmodell suchen (und finden). Gibt´s dann für 299 €, hat Sonnenblende (die aber bei mir selten zum Einsatz kam, da sie bei aufrechtem Sitz mit der Unterkante im Sichtbereich war) und ist sehr leise.

Aktuell fahre ich einen Shoei XR1100 (ebenfalls Dekor-Auslaufmodell) - minimal lauter wie der Schubi und ohne Sonnenblende, aber zugfrei, mit Doppel-D (Schubi mit Rast-Schloss), Visiermechanik meiner Ansicht nach etwas besser.

Und noch eine kleine Bemerkung zum Thema "Visier geöffnet lassen und Zug" - das hat nicht nur mit dem Helm zu tun, sondern auch der Verkleidung bzw. Verkleidungsscheibe und Deiner Körpergröße. Eine pauschale Aussage im Sinne von Helm XY ist zugfrei, kann man meiner Ansicht nach nicht machen. Da hilft nur eine Testfahrt, um die für Dich geltenden Faktoren in Bezug auf den Helm abzuschätzen.

Im Klartext - bei meiner BMW RT mit Monsterverkleidung funktioniert der Helm ganz gut, bei der vorherigen Transalp habe ich mit verschiedenen Scheibengrößen testen müssen, um die für mich optimale Variante zu finden. Zug war da übrigens das kleinere Problem...aber der Lärm, wenn der Wind nicht auf den Oberkörper, sondern direkt auf den Helm auftrifft.

Gruß

Frank

Zum Verständnis, warum Visier eine Spalt offen?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zum Verständnis, warum Visier eine Spalt offen?

Lieber nicht fragen, der Thread-Ersteller klang leicht genervt von dem Forum, was ich gut verstehen kann. :D

Ich vote auch für den Scorpion EXO-500. Habe ihn selbst ein halbes Jahr lang getragen und bin dann allerdings auf den R-PHA10 umgestiegen. Grund war, dass der EXO-500 einfach zu schwer war mit rund 1500g. Ansonsten ein Top-Helm für diesen Preis.

Komplett leise ist kein Helm, aber beim EXO-500 hat man eher ein dumpfes Rauschen, was wesentlich angenehmer ist, als so ein dämliches pfeifen...

Stimmt, er ist tatsächlich ziemlich schwer.

Ich fahre auf meiner 9er mit SB-Lenker und MRA Racingscheibe(Kuppel)den Shoei XR 1100 Auslaufdekor 369,95 mit Pinlock-Innenscheibe selbsttönend +59,95 und bin sehr zufrieden.

Das verhalten auf meinem Motorrad ist gegenüber meinem alten XR900er sehr viel besser.Er ist sehr leicht und den Komfort habe ich beim anprobieren von anderen Marken noch nicht gefunden.Aber jeder Kopf ist anders.Ich suchte auch einen mit Sonnenvisier aber habe nichts bequemes gefunden und der neue GT-Air war mir dann auch zu teuer. Es gibt ihn nur in 3 Helmschalengrößen was meiner Meinung auch ein Nachteil ist, sowie das Mehrgewicht von der ganzen Mechanik.

Und machen wir uns nichts vor, laut sind sie alle ab 140. Dagegen helfen nur Stopfen.

Gruß Michael

am 8. April 2013 um 18:17

Ich schmeiß mal den XLight 702 in den Raum.

Hat Sonnenblende, Windabweißer, Pinlock und ist schön leicht.

Zu dem viele Belüftungsöffnung und man kann das Visier ca. 2 mm vorstellen.

Wasserdichtigkeit kann ich leider nichts zu sagen, weil ich reiner Schönwetterfahrer bin aber er macht keinen zugigen Eindruck.

Allerdings mußt du eine Aktion bei Louis und Co abwarten, da er ganz leicht über deinen Budget liegt.

Kann dem Vorschlag des S1 Pro nur zustimmen, falls noch in passender Größe vorhanden und Kopfform passt klingt der ziemlich genau nach dem Geforderten. Der S1 Pro, den ich mal getestet habe, war zumindest auf meinem Motorrad schon sehr leise.

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:46

moin

danke bisher schonmal an alle

@CalleGSXF: leicht genervt bin ich noch nicht^^ aber gibt es viele die einfach nur ihren senf dazu geben wollen ob mans möchte oder nicht

@Papstpower: die normalen Belüftungen bei Helmen geben nie genug Luft (vlt scheine ich viel davon zu brauchen, habe zumindest noch keine Motorrad-Kiemen entwickelt), sodass ein Schlitz auf die perfekte Belüftung liefert und der Helm hierbei auch ohne Pinlock nicht beschlägt

 

Den S1 Pro hatte ich von einem Kollegen schonmal empfohlen bekommen, leider gibt es den bei Louis nicht mehr in meiner Größe (exakte nummer weiß ich nicht), sodass ich diesen noch nicht testen konnte.

Steht aber definitiv auf meiner Liste.

am 9. April 2013 um 9:00

Uvex Boss 525 und dann ist Ruhe aufm Kopf.

Dazu ist aber zu sagen, dass Uvex aus dem Motorradgeschäft aussteigt und man dort in einiger Zeit vermutlich nur noch schwer an Zubehör-/Ersatzteile kommt.

Themenstarteram 10. April 2013 um 8:47

also der Schuberth S1 Pro klingt eigentlich nach exakt dem, was ich suche.

Nur gibt es den nicht mehr in meiner Größe... (wobei ich nicht weiß ob ichL oder XL wäre)

Gibt es denn sowas wie einen Nachfolger für diesen?

Da müsste doch etwas in ähnlicher Preisklasse existieren...

Es gibt neuerdings eine Möglichkeit um so etwas zu erfahren. Das nennt

sich Internet. :D Damit kann man so manche Sachen finden.

 

www.schuberth.com/de/startseite.html?sll=true

 

Themenstarteram 10. April 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Es gibt neuerdings eine Möglichkeit um so etwas zu erfahren. Das nennt

sich Internet. :D Damit kann man so manche Sachen finden.

www.schuberth.com/de/startseite.html?sll=true

Danke (siehe Danke-Button), nur das wort "Nachfolger Schubert S1 Pro" habe ich (bereits gestern) nicht gefunden.

Nachfolger weil Nachfolger i.d.R dem Vorgänger sehr ähnlich nur besser während anderes Modell = anders und daher prinzipiell nicht auf die Aussagen bezüglich des Schuberth S1 Pro zurückführbar.

Übrigens: Einen so allgemeinen Link zu posten bringt nicht wirklich viel, hilfreicher wäre gewesen, das konkrete Nachfolger-Modell zu verlinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Helm - leise - < 300€ - Sonnenblende