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Suche Hilfe bei Kabelwechsel der Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:52

Hallo zsm,

ich habe ein Problem mit der Parkbremse am hinteren rechten Rad.

Das Kabel was an die Parkbremse angeschlossen wird ist gebrochen.

hab mir es jetzt neu gekauft und wollte es versuchen selbst zu wechseln.

hat jemand eine anleitung für den wechsel des Kabels parrat oder kann mir es erklären?

 

Danke im vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Ich versuchs für den TE mal in Kurzform:

- Rad ab, Zündschlüssel raus

- Stecker Motor und Sensor ab

- Radhausschale bis zur Durchführungstülle ab

- alle Clips ab (jeder geht anders)

- altes Kabel rausziehen, neues Kabel einziehen u. anclipsen

- innen Matte Radhaus bis zur Tülle freilegen, Tülle rausziehen

- neues Kabel durchziehen und Stelle festllegen wo man die 2 Dünnen und die 2 Dicken vom alten durchschneidet

- altes Kabel raus, neues Kabel rein (Tülle neu geht schwer, evtl. mit Schnurtrick arbeiten)

- die 2 dünnen Drähte verlöten u. mit Schrumpfschlauch isolieren

- die 2 dicken Drähte mit Quetschhülsen und der entsprechenden Zange verbinden (Löten mit 100W Kolben u. Schrumpfschlauch geht auch wenn mans kann)

- Test der EPB

Angelernt muss da nichts werden, hat ja nichts verlernt !

Einfacher ist natürlich den alten Motorstecker abschneiden und den neuen Stecker vom Rep. Satz zu nehmen. Natürlich gut verlöten und wasserdicht isolieren. Aber dafür kommt man sicher in das Audigefängnis nach NSU ;)

mfg

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Das Rep Set für um die 50,- Euro ??

Eigentlich ist es selbsterklärend.

1 Stecker kommt an die EPB, ein Stecker ist ein Verbinungsstecker, ein Stecker kommt an den Quer/Beschleunigungssensor dann ist eine dicke Gummikappe dran... was dahinter ist wird in den Innenraum gelegt und dort aufgepinnt.

Eigentlich sollte nur je ein Stecker auf je einen anderen passen, daher kein Verwechseln möglich.

falsch .das kabe hat an einem ander den besagten stecker.am anderen sind es lose kabel.die man mit quetschverbindern an den sollstellen qurimpen muss.das ist eine anufgabe für jemand der weis was er tut-dazu muss hinterher die bremse neu angelernt werden.

kosten für rep kabel ca 70euro pro seite.

das Rep Kabel kostet um die 54,- Euro. (was es genau kostet weiß jonnyrobert- für den hatte ich es schon besorgt)

Es hat mehrere Steker auf er Außenseite (Unterboden) und einen "aufzupinnenden" Kabelstrang auf der Fahrzeuginnenseite (Kabel muss dann von außen ins Wageninnere geführt werden.

Selbsterklärend heißt nicht das es jeder kann.... eventuell hab ich mich da falsch ausgedrückt. ICh habe es auch nicht gewechselt sondern das alte Repariert.

mfg Senti

Ich versuchs für den TE mal in Kurzform:

- Rad ab, Zündschlüssel raus

- Stecker Motor und Sensor ab

- Radhausschale bis zur Durchführungstülle ab

- alle Clips ab (jeder geht anders)

- altes Kabel rausziehen, neues Kabel einziehen u. anclipsen

- innen Matte Radhaus bis zur Tülle freilegen, Tülle rausziehen

- neues Kabel durchziehen und Stelle festllegen wo man die 2 Dünnen und die 2 Dicken vom alten durchschneidet

- altes Kabel raus, neues Kabel rein (Tülle neu geht schwer, evtl. mit Schnurtrick arbeiten)

- die 2 dünnen Drähte verlöten u. mit Schrumpfschlauch isolieren

- die 2 dicken Drähte mit Quetschhülsen und der entsprechenden Zange verbinden (Löten mit 100W Kolben u. Schrumpfschlauch geht auch wenn mans kann)

- Test der EPB

Angelernt muss da nichts werden, hat ja nichts verlernt !

Einfacher ist natürlich den alten Motorstecker abschneiden und den neuen Stecker vom Rep. Satz zu nehmen. Natürlich gut verlöten und wasserdicht isolieren. Aber dafür kommt man sicher in das Audigefängnis nach NSU ;)

mfg

Habe im Rahmen des Umbaus auf Luftfahrwerk auch die Kabel getauscht. Kein großer Aufwand.

Es gibt jedoch 2 verschiedene Stecker für die Parkbremse, je nach Baujahr. Die FL Stecker passten aber auf meine VFL Parkbremse, ein Clip im Stecker mußte abgefeilt werden wenn ich mich recht entsinne.

Noch einmal zum Preis.

Ich denke es gibt verschiedene Ausführungen des Rep. Kabels.

Bei mir waren es mehr als nur 4 Adern die es anzuschließen gab. Ich meine, Nagel mich aber nicht fest, dass ich 4 oder sogar 5 Stecker am Rep. Kabel hatte. Kann mich auf jeden fall an den Stellmotor Feststellbremse, AAS Stoßdämpfer, Niveausensor und ABS Sensor erinnern.

Kosten des Kabels etwas über 70€.

Der Anschluss ist nicht weiter schwierig, nimmt aber etwas Zeit in Anspruch. Es ist im groben ja schon ganz gut beschrieben worden.

Also viel Glück und vor allem Spass beim Wechsel.

MfG

Dann muss es zwei Varianten geben.... denn mein Rep Kabel (a 54,-) war so wie es oben in der kurzen (guten) Anleitung beschrieben war im Innenraum zum Aufpinnen mit gut 8/9 Kabel(chen) und außen mit 3/4 Steckern.

Hoffe der TE kann damit trotzdem was anfangen....

es gibt zwei varianten.dazu kommt es auf die ausstatung an ob mit oder ohne rdc.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 6:07

danke leute ich werde mich die tage an den einbau ranmachen und später berichten :-)

habe meinen rep satz bei hoffmanncarparts gekauft, 42 inkl versand. der rechte kostet noch weniger! wenn esp mit dran ist solte gelötet werden, muss sogar so sein glaube ich, aber hier macht ja eh jeder was er will ;)

hat jemand die Teilenummer für den Strang hinten rechts? Zum Auto: MJ06, 2,7TDI ohne Reifendruckkontrollgedöns.

Danke!

im etka gibt es zwie verschiedene kabel von und bis fahrgestellnummer.

Zitat:

@ladadens schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:35:18 Uhr:

im etka gibt es zwie verschiedene kabel von und bis fahrgestellnummer.

Kümmere mich gerade drum, FIN habe ich per PN bekommen.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 8. Dezember 2014 um 08:31:36 Uhr:

hat jemand die Teilenummer für den Strang hinten rechts? Zum Auto: MJ06, 2,7TDI ohne Reifendruckkontrollgedöns.

Danke!

4F0 972 254 F rechts hinten- 55,-€ plus MwSt

Diese Teilenummer ist explizit für deine Fahrgestellnummer !

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