ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Suche Hilfe beim Umbau auf ein NCDC

Suche Hilfe beim Umbau auf ein NCDC

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:39

Hallo und guten Tag,

also ich bin nun seit einem Monat stolzer Besitzer eines Signum 2.2 direct Bj. 2003 (voreher Vectra B). Seitdem lese ich auch fleissig hier im Forum was einmalig ist. Das Auto ist wirklich SUPER, hat nur einen Haken es hat kein Navi !!! Da ich hier schon sehr vieles gelesen habe, auch die TUT wie man es umbaut bin ich mir noch etwas unsicher . Die Teile habe ich mir besorgt NCDC 2013 mit passendem Display. Nun ist meine Frage kennt einer einen Opel Händler im Köln / Bonner Raum der die Geräte evtl. einbaut was aber wichtiger wäre der sie mir mit Tech2 verheiratet. War schon bei 3 Händler gewesen doch die trauen sich nicht weil sie keine Ahnung haben die meinten ich sollte das Auto mal für 1-2 oder 3 Tage da lassen über die Kosten konnte Sie mir auch keine Info geben.

Ist evtl. einer aus der Nähe, der mir auch beim Einbau (für kleines Entgeld) etwas helfen könnte???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Januar 2007 um 11:36

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es wäre evtl gut zu wissen, welches Gerät du derzeit verbaut, und welches Display du drinne hast. GID, CID, TIP, ...

Dann brauchste evtl noch Naviantenne, diverse Kabel, ...

Ist garnicht so einfach das ganze, aber durchaus machbar.

Wie gesagt liegt es daran, was du derzeit im Auto verbaut hast!

Wenn du alle Teile hast, dann wird dir bestimmt jemand hier helfen können.

Aus welchem Auto sind die Teile denn? Vectra C? Oder Omega B2?

Das Display aus nem Omega wird hier nicht funzen!

Sind die Teile Entheiratet?

Gruss

BASTI

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:46

Also die Teile stammen aus einem Vectra/Signum Bj.2003, es sind im einzelnen ein GID Nr. 13154971 sowie ein NCDC2013 GM- Nr.313203799, die Teile sind entheiratet und auf 0000 gesetzt.

Eine GPS Antenne fehlt zur Zeit noch, während ja der vorhandene Kabelbaum ausreicht, da ja nur diverse Kabelbelegungen geändert werden müssen. Ein RGB Kabel brauch ich ja auch nicht, da ja kein Farbdisplay verbaut wird. Im Moment ist ein CDR2005 mit GID (was ja meines wissen nach nicht mit dem NCDC funktioniert ) verbaut.

Wie gesagt wäre echt SUPER wenn mir jemand helfen könnte und mir auch einen fähigen FOH empfehlen kann!!!

Soweit ich mittlerweile weiss, müssten die Teile zusammen passen.

Konnte Dir schon einer einen Händler in Deiner Nähe empfehlen ??? Wenn nicht im MG soll es wohl einen fähigen geben, ist aber etwas weiter von Dir entfernt. Mit dem Einbau soll es beimir auch demnächst soweit sein, kannst ja mal berichten ob es schwer war??? Vielleicht schildert noch jemand seine Umbauerfahrungen ???

Ich habe zwar keine Umbauerfahrung mit dem NCDC 2013. Habe das Ding aber und hatte mal wegen vergessenem Licht und leerer Batterie eine Radiosafe-Meldung im Display. Mein Händler hat dann zwei Tage gebraucht, bis das Gerät wieder soweit angemeldet und programmiert war, das alles funktionierte. Scheint also nicht ganz trivial zu sein. Gekostet hat mich das aber nichts, weil das Steuergerät für den Lichtwarner kaputt war und auf Garantie getauscht wurde.

Anderseits frage ich mich, abgesehen vom Design, weshalb man so ein veraltetes langsames Navi einbaut, wenn man sich sowieso viel Arbeit machen muss. Aber das ist ja Deine Entscheidung gewesen.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

...Anderseits frage ich mich, abgesehen vom Design, weshalb man so ein veraltetes langsames Navi einbaut, wenn man sich sowieso viel Arbeit machen muss.

Weil man sich vielleicht nicht in den Kabeln verheddern möchte ?! Die bei mobilen Navis und längerer Benutzung unterwegs notwendig sind !

 

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

Aber das ist ja Deine Entscheidung gewesen.

Genauso sehe ich es auch .

Also meint ihr ein Umbau wäre nix, weil das NCDC2013 nix taugt und man lieber ein Mobiles nehmen sollte ???

am 12. Januar 2007 um 6:52

Also das NCDC ist schon ganz gut und zuverlässig!

Ich hatte immer nen Hals mit dem Mobilen Dingen! Dann gibts Probleme mit dem Empfang, unter der Solarreflect Scheibe ganz miserabel!

Wenn du so ein Teil hast, bau es ein! (NCDC)!!

Meins läuft echt gut. Es ist auch nicht langsam, wie hier behauptet wird! Routenberechnung innerhalb von ein paar Sekunden.

Zusätzlich ist das mit dem Mobilen Dingens immer scheisse mit dem Sound. Wenn man mal 220 auffer BAB fährt, fährt man an der Ausfahrt vorbei, weil mans nicht mehr hören KANN! Beim fest eingebauten Navi gehts über die Lautsprecher. Dann kann man auch mal die Musik lauter machen, da diese bei Navi Infos automatisch leiser gemacht wird! Zusätzlich kannst du das NCDC übers Lenkrad bedienen. Mach das mal bei nem Tom Tom! Geht nicht!

Und zu guter Letzt dieses Hässliche Dingens in der Windschutzscheibe mit den Kabels dran! Am besten noch mit externem Empfänger. Andauernd rausnehmen das Teil, und nur ein hin und hergeschlöhre!

Nein Danke!

Wenn du ein NCDC rumliegen hast, nimm es!

Gruss

BASTI

Hallo siggi1969,

auf jeden Fall umbauen, wenn Du due Geräte schon hast.

So schwer ist der Umbau nicht. Der Zeitaufwand beträgt je nach Geschick ca.3-6h. Das zeitaufwändigste ist wohl der Umbau der Dachantenne. Die Änderungen am Kabelbaum sind nicht so riesig, nur ziemliche Fummelarbeit.

Solltest Du Probleme haben wird Dir hier sicher geholfen!

Ich habe selbst von CDR2005 mit GID auf NCDC2013 mit CID Umgebaut. Die größsten Probleme bei mir waren die mit dem Freischalten (verheiraten) beim FOH. Man hatte mir ein nicht entheiratetes Radio bei 3-2-1 angedreht.

Gruß Flupp

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:32

Erstmal vielen Dank für die Beiträge, das Forum hier ist scht Klasse !!!

Ja Flupp wie du schön schreibst, das sind ja auch meine Befürchtungen das ein FOH (hab noch keinen) sich da nicht auskennt. War schon bei zweien in meiner Nähe die es nicht draufhaben!!!

Mit der Antenne wollte ich eigentlich die Original so lassen und eine zusätzliche GPS Antenne verbauen evtl. unterm Lüftungsgitter vorne im Amaturenbrett. Desweiteren fällt das RGB Kabel auch noch weg weil nur ein GID vorhanden ist, sodass nur ein paar Pinbelegungen geändert werden müssen.

am 12. Januar 2007 um 10:53

Hi Siggi,

hast du eine Solarreflect Scheibe? Wenn ja, dann wird das kritisch mit dem GPS Empfang unter dem Amaturenbrett!

@Flupp

Hi altes Haus, hast du jetzt alles im Griff mit deinem Infotainmentsystem? Hast du ein neues Radio auftreiben können?

Grüsse

BASTI

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

@Flupp

Hi altes Haus, hast du jetzt alles im Griff mit deinem Infotainmentsystem? Hast du ein neues Radio auftreiben können?

Grüsse

BASTI

Hy Basti,

ich sags lieber nicht, oder doch: Nächste Woche gibs neue Dämpfer hinten und dann wird zum 4ten mal versucht freizuschalten. Display ist nun OK, nur der CDC meldet"CDC Save" mit tollem fünffach Piepton.

Na ja, hatte ich in anderen Threats schon geschildert wo die Probleme lagen. Ganz schön nerfig, wenn man umgebaut hat und nur der letzte Schritt feht.

OT: Zahlt Opel eigendlich die Dämpfer? Mein FOH wollte erst nach ein wenig Drängen bei Opel nachfragen.

Ach ja: EZ 7/04, 28TKm

Gruß Flupp

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Hi Siggi,

hast du eine Solarreflect Scheibe? Wenn ja, dann wird das kritisch mit dem GPS Empfang unter dem Amaturenbrett!

@Flupp

Hi altes Haus, hast du jetzt alles im Griff mit deinem Infotainmentsystem? Hast du ein neues Radio auftreiben können?

Grüsse

BASTI

Nein eine Solarreflect Scheibe habe ich nicht !!! Also sollte es gehen, welchen Anschluss muss die Antenne denn haben eigentlich haben SMB, Fakra, muss es ein Stecker oder eine Buchse sein????

Kann man diese hier nehmen Kabel RG174 mit SMB Stecker???

http://cgi.ebay.de/...8522QQihZ011QQcategoryZ76082QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Suche Hilfe beim Umbau auf ein NCDC