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Suche Hilfe für Tartarini, 3 Zyl.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:22

Hallo Gaser,

habe die Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt.

Meine Arbeitskollegin hat nicht die Zeit um hier herum zustöbbern, deswegen versuche ich ihr ein bisschen zuhelfen.

Man kann sagen, dass sie eigentlich vom LPG die Schnauze gestrichen voll hat.

Ich hoffe aber, dass sie wieder Lust auf Autogas bekommt, wenn die (das) Problem(e) gelöst ist(sind).

Hier habe ich eine detailierte Beschreibung der Probleme der Tartarini-Analge.

Hoffentlich kann geholfen werden:

Fahrzeug:

Umrüstung eines Skoda Fabia Combi : Leistung K47/5400 Hubraum 1198 Schlüsselnr. 8004 Typ u. Ausf. 6Y , 3 Zylinder im Januar 2005

LPG Anlage:

Eingebaute Anlage :Tartarini : Stako 463/1081 (59L)

Steuergerät: eTAde-S (67R-016018)

Druckregler:eTAde-V (67R-010023)

Gasmengenregler: eTAde-G (67R-010125)

Problembeschreibung:

Habe von Anfang an das Problem, das die Lampe für die Motorelektronik ständig leuchtete.. Da das ja angeblich normal ist, hab ich sie immer wieder nur ausstellen lassen. Dann war das Auto nach 15.000 km im Mai zur normalen Durchsicht bei einem Skoda-Händler.. Die stellten fest das der Katalysator komplett hin war und ausgetauscht werden musste.... Dies geschah dann auch im Juni... Während der ganzen Zeit huckelte (so ein stottern als wenn man mit 20 im fünften Gang fährt) das Auto auch ständig wenn ich auf Gas fuhr... Es ist dann immer als würde einer das Auto von hinten festhalten, loslassen, festhalten....Das läge an dem defekten Katalysator wurde mir dann gesagt. Wieder ein paar Wochen später, das Huckeln war immer noch da, wurde die Lambdasonde gewechselt, was vergessen wurde als der Kat neu gemacht wurde. Das Huckeln lag dann laut meinem Umrüster daran weil die Lambdasonde noch nicht neu war... Ganz nebenbei wurde auch erwähnt ich würde ja vielleicht auch zu unterturig fahren... Also immer wieder neue Begründungen.

Nun denn, nach dem die Lambdasonde gewechselt wurde, fuhr das Auto dann tatsächlich 2 Wochen wie ein Bienchen ohne zu Huckeln. Es wäre zu mager eingestellt gewesen und das wurde geändert. Dann fing das Auto wieder an zu huckeln vor allem im Stadtverkehr in den unteren Gängen... Wieder rief ich bei meinem Umrüster an, diesmal kam die Antwort es würde an den Temperaturen liegen, da es ja jetzt kälter ist usw, oder aber die lernfähige Software die ich drauf hab wurde versehentlich nicht frei geschaltet. Nun denn ich war jetzt erneut da Anfang Februar 2006. Das erste was gemacht wurde, die Lambdasonde wurde abgeklemmt (welche im Sommer noch erneuert wurde). Erklärung: die 5 polige Lambdasonde die in meinem Fahrzeug ist, ist die einzige die mit der Gasanlage nicht kompatibel ist und daher nicht mehr notwendig. Naja gut, dann wurde das Fahrzeug komplett auf „null“ gesetzt und ich sollte damit ein paar Kilometer fahren damit er mein Fahrverhalten sieht und alles neu einstellen kann.. Das hat er auch getan, jedoch war das huckeln immer noch da... Seine Begründung war dann wieder, das ich teilweise zu unterturig fahre. Dazu kam die Begründung es liege daran das es nur ein 3-Zylinder ist und dann die nächste Begründung, das der Weg vom Gas sehr lang ist zum Verdampfer und daher das huckeln nie weg gehen wird...

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen oder Tipps geben woran es liegen könnte? Langsam hab ich gar keine Lust mehr auf Gas zu fahren, da dies jetzt seit einem Jahr so ist.

Meine E-Mail: nadine_vahl@web.de PLZ 48308

Danke für Eure Hilfe

waldie

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8 Antworten

Hallo Waldie,

was hat denn deine Bekannte für einen Umrüster erwischt? Einen der feinsten Sorte, wie ich meine.

Also wenn ich das so lese, stehen mir die Haare zu Berge.

"Leuchtende MKL ist normal... Lambdasonde und Kat gewechselt...Lambdasonde abgeklemmt, weil nicht mehr nötig..." ...meine Herren.

Der Umrüster hat meiner Meinung nach eine riesen Mist gebaut. Die Anlage scheint hinten und vorne verbockt zu sein.

Jetzt kann ich leider wenig zu Skoda sagen, dennoch vielleicht ein paar Gedanken.

Das Leuten einer MKL ist im Regelfall eine Fehlermeldung auf ein zu mageres Gemisch. Dadurch kann der Motor nicht richtig arbeiten, es kann zu deinen beschriebenen Aussetzern kommen, sowie Schäden an Lambdasonde und Kat nach sich ziehen.

Der Umrüster scheint ja wirklich immer eine passenden Ausrede zu haben, Fakt ist jedoch, dass nach eine Umrüstung das Auto perfekt fahren muss, ohne irgendwelche Einschränkungen. Sicherlich kann es passieren, wie auch bei mir, dass mal etwas nachgestellt werden muss. Aber an dem Fabia scheint ja schon sehr viel herumgefummelt worden zu sein, ohne Erfolg. Wer hat eigentlich die ganzen Reperaturen bezahlt?

Habt ihr die Möglichkeit zu einem anderen Tatarini-Umrüster zu fahren, dass dieser sich der Sache mal annimmt. Erst einmal telfonisch vorsprechen, dann hinfahren, auch wenn es ein wenig weiter weg ist.

Rechtliche Mittel sind immer sehr schwierig und vor allem sehr langwierig.

Deshalb einfach mein Rat, einen Umrüster suchen, der weiß, was er tut und dort die Anlage neu einstellen lassen.

G

simmu

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:52

Hallo simmu,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, Du hast absolut recht, das ist fürchterlich in die Hose gegangen, nun versuchen wir das mit einem guten Umrüster noch ins posotive zu kippen.

Kennst Du einen GUTEN Umrüster, der sich daran wagt?

Umgerüstet bzw. vermurkst wurde bei der Fa.:

***

Gas Heizung Sanitär

***

***

edit by wbf325i: Die Veröffentlichung von Anbieteradressen ist in den Foren untersagt, weil der Forenbetreiber für die Inhalte in den Beiträgen mit verantwortlich ist !

Achso, bisher hat sie nichts zahlen müssen. Sie hat mir aber erzählt, dass der nächsten Service(Filter, Einstellarbeiten usw.) bezahlt werden müsste.

Ich habe ihr geraten keinen Cent zu zahlen, die Anlage läuft ja noch nicht mal.

Eins habe ich noch vergessen:

Das Fz war sogar bei Tartarini in Goch. Und alleine die Tatsache ist ja wohl schon zum Kotzen, oder nicht?

Gruß

waldie

Hallo Waldie,

bei Tartarini gibt es wohl öfter mal Probleme mit den Rails.

Bei meinem Sechszylinder gibt es zwei davon und BEIDE waren kaputt! Der Umrüster hat vorher alles mögliche versucht. Wer kommt denn auch auf sowas?

Nun läuft meiner zwar noch nicht 100%ig (aber immerhin 98%ig) und bei fast allen Problemen bisher waren die Rails schuld.

Könnte auch Teil Eures Problems sein. Wenn sonst nichts mehr zu helfen scheint, tauscht die mal aus.

Grüße Dirk

Hallo waldie,

das Auto war schon bei Tartarini ohne das eine Besserung zu verzeichnen ist? Was wurde da denn gemacht? Was haben die denn gesagt, warum das Auto nicht läuft?

Tartarini findest du oft bei Opel-Händlern und dort wurden mit Sicherheit schon etlich 3-Zylinder (z.B. Corsa 1.0) umgerüstet. kann mir jetzt nicht ganz erklären, warum dass bei nem Fabia nicht gehen soll. Wenn die Anlage prinzipiell nicht zum Auto paßt, dann hätte sie gar nicht verbaut werden dürfen. Und schon wären wir wieder beim Umrüster.

Setz dich doch nochmals mit Tartarini in Verbindung, und versuch rauszufinden, wo denn nun der Knackpunkt an der Geschichte ist.

G

simmu

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:23

Mein erster Zafira hatte auch eine Tartarini-Anlage eingebaut, mit der ich auch nicht ganz zufrieden war. Diese Anlage wurde bei meinem Opel Händler eingebaut. Bei diesem Opel-Händler war das Fz auch schon. Er konnte NICHTS finden. Es wurde sogar ein einwandfrei Einbau bescheinigt.

Was nun in Goch passierte frage ich morgen mal nach.

Die Sache mit dem Rails werde ich mal weitergeben.

Kennt ihr keinen Tartarini Fachmann, aber wirklich FACHmann.

DANKE

Gruß

waldie

am 9. Februar 2006 um 8:34

Die Gasanlage ist entweder viel zu mager oder viel zu fett eingestellt, da muss man nachhelfen. Mach doch einfach mal eine Messfahrt und schau an wie sich das alles im Benzinmodus und anschließend im Gasmodus verhält. Bei mir war auch die Gasanlage deutlich zu mager, obwohl sie ein halbes Jahr vorher perfekt funktioniert hat. Das Problem war dann, dass sich das Benzinsteuergerät angepasst hat und der Wagen dann auf Benzin sehr schlecht angesprungen ist. Jetzt wurde die Anlage 43% (ja es waren so viel) fetter gestellt und alles läuft super. Kostenlos das ganze natürlich. Ich kam auch zum Umrüster und, da ich selbst eine Messfahrt gemacht hatte meinte ich, er solle doch bitte die Anlage einfach 50% fetter stellen, das würde schon stimmen. Er schaute mich komisch an und meinte, dass er lieber nochmal fahren und überprüfen wolle, na gut, ist ja seine Zeit, dann wurden aus den 50% eben nur 43%. Für die Addaption im Steuergerät wären die 50% auch gut gewesen, nur sollte es nicht extrem weit weg liegen, sonst merkt man den Unterschied Gas <-> Benzin so deutlich, denn das dauert ja schon einige km bis das Steuergerät sich umgestellt hat...

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:24

Danke für Eure Antworten.

Hier mal die Antworten, die bei Tartarini in Goch gegeben wurden.

Hier das was bei Tartraini in Goch gemacht wurde bzw. gesgt wurde:

der Wagen war schon zweimal in Goch... Beim ersten Mal war es weil die Lampe

immer geleuchtet hatte.. Beim zweiten Mal wurde nur die neue "lernfähige"

Software drauf gespielt.. Das einzige Ergebnis: seit dem verbraucht er

mehr....

Es isr absolut erschreckend was man sich von Tartarini in Goch gefallen lassen muß.

Es muß doch möglich sein, das die Zantrale für Tartarini in Deutschland das in den Griff bekommt. Aber anscheinend haben die auch keinen blassen Schimmer.

So was ähnliches habe ich bei meiner 1. Umrüstung auch erlebt.

TARTARINI, NEIN DANKE.

OK, das hilft nun nicht weiter.

Vielleicht habt ich noch mehr Möglichkeiten

Gruß

waldie

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