1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche Hilfe um Endstufe richtig Einzustellen

Suche Hilfe um Endstufe richtig Einzustellen

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:02

Hey hab eine Endstufe (Twister Series F2 500 von Audio Systems) bekommen und einen Subwoofer (Magnat ultra 300 reflex) Bin absoluter Leie und hab niemanden im bekannten kreis der mir da helfen kann ich würde gerne wissen was ich an der Endstufe einstellen soll

Danke im voraus

Stefan

Ähnliche Themen
1 Antworten

Sind die Komponenten bereits verbaut, alle Leitungen gelegt und verkabelt?

Der Woofer sollte gebrückt werden an Kanal 1 Plus und Kanal 2 Minus.

Geht es ausschließlich um die Einstellungen der Endstufe?

Vor dem ersten Betrieb, erst einmal den Gain-Regler (beschriftet mit Volt) auf ein Minumum stellen und alle zusätzlichen High/Low-Passfilter abschalten.

Dann Radio auf mittel-laute Lautstärke setzen und den Regler an er Endstufe langsam auf ein moderates Level hochdrehen, das zur Lautstärke der restlichen Lautsprecher passt.

Dann mit der Radio-Lautstärke spielen.

Ist ein perfektes Maß gefunden, kannst du den Low-Pass der Endstufe aktivieren (das ist die integrierte Frequenzweiche für Tiefton) und mithilfe des Reglers ein passende Frequenz einstellen (probiere zwischen 70 und 120 Hz). Hier ist Ausprobieren angesagt. Einfach mal etwas auf und ab drehen, bis du eine passende Resonanzfrequenz gefunden hast - das ist Geschmackssache deiner Ohren. Immer wieder mit der Radio-Lautstärke spielen - auch mal bis an die Grenze ausreizen, um zu testen, dass der Klang sauber bleibt.

Es gibt keine Faustregel. Für den perfekten Klang musst du so lange ausprobieren, bis du für dich zufrieden bist.

[ETS]

Deine Antwort