suche Hilfe zum Thema Leuchtweitenregulierung i.V.m. Xenon
Hallo Freaks,
evtl. kann mir mal jemand zum o.g. Thema/Problem weiterhelfen.
Mein Wagen besitzt Xenon Plus mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Heute wurde mir während der Fahrt über das FIS ein Problem gemeldet, was die Leuchtweitenregulierung betrifft.
Habe jetzt schon einiges in alten Themen gelesen. Ich versuche jedoch mein Problem noch etwas einzugrenzen, bevor ich stundenlang auf Fehlersuche gehe.
Mir ist jetzt auf jeden Fall aufgefallen, dass die automatische Einstellung der Scheinwerfer beim Einschalten des Lichtes nicht mehr geht. Beidseitig!!!
Sonst sind die Scheinwerfer immer erstmal runter und wieder hoch gefahren bis das Licht automatisch eingestellt war. Diese Funktion geht leider nicht mehr und das FIS zeigt mir das Problem an.
Hatte von Euch evtl. schonmal einer das gleiche Problem. Wo startet man am besten mit der Fehlersuche?
Vielen Dank für ein paar aussagekräftige Antworten.
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16 Antworten
Zitat:
hallo hatten sie evt etwas an der spannungsversorgung gemacht? falls ja ist es ziemlich einfach laptop dran und die leuchtweitenregulierung neu anlernen meist ist nur grundeinstellung verloren gegangen mfg
Original geschrieben von Umi
Hallo Freaks,
evtl. kann mir mal jemand zum o.g. Thema/Problem weiterhelfen.
Mein Wagen besitzt Xenon Plus mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Heute wurde mir während der Fahrt über das FIS ein Problem gemeldet, was die Leuchtweitenregulierung betrifft.
Habe jetzt schon einiges in alten Themen gelesen. Ich versuche jedoch mein Problem noch etwas einzugrenzen, bevor ich stundenlang auf Fehlersuche gehe.
Mir ist jetzt auf jeden Fall aufgefallen, dass die automatische Einstellung der Scheinwerfer beim Einschalten des Lichtes nicht mehr geht. Beidseitig!!!
Sonst sind die Scheinwerfer immer erstmal runter und wieder hoch gefahren bis das Licht automatisch eingestellt war. Diese Funktion geht leider nicht mehr und das FIS zeigt mir das Problem an.
Hatte von Euch evtl. schonmal einer das gleiche Problem. Wo startet man am besten mit der Fehlersuche?
Vielen Dank für ein paar aussagekräftige Antworten.
Nein, habe nix dran gemacht!!! Der Wagen stand nur 2 Wochen rum weil ich im Krankenhaus war. Wollte heute die erste Erledigung wieder machen und schon wars passiert.
Meinstens ist der Sensor an den Axen defekt. Am besten auslesen und passenden Sensor ersetzen. Ohne auslesen wirst du nur unötig zeit opfern.Dein Steuergerät steht grade im Notlauf. Ziehst du die sicherung raus ist wenigstens die nerfige lampe aus. Damit ist natürlich das problem nicht behoben. Das Steuergerät verliert nie die anlernung. Seiden es währe kaputt oder das anlernen währe nicht korekt gemacht worden.
Sensor fest und nun wohl defeckt.
sorry meinte ich auch(sensor vorn links glaub ich) bei mir wars kabel abgefault aber ohne laptop geht die lampe nicht mehr aus
Könnte auch am stecker oder kabel liegen. Da es nun gestanden hat eher der sensor. Wasser laüft irgendwann am lager rein und dann gibts korosion und dann ist es irgendwann rum. Ich hatte auch schon mal unter dem sitz am stecker grünspan und der Stecker am sensor wahr defekt. Die Lampe könnte dann wieder ausgehen wenn die Spannung wieder in den Toleranzbereich kommt. Kann auch sein. Nur der Sensor ist dann trozdem hin.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Sensor fest und nun wohl defeckt.
Was kostet den so ein besagter Sensor!????
http://www.ebay.de/.../121261434266?...
Zitat:
Solte dieser Sensor sein . Teilenummer aber nochmal Prüfen.
Original geschrieben von Umi
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Sensor fest und nun wohl defeckt.
Was kostet den so ein besagter Sensor!????
SUBÄR und Danke....... Werde dann morgen doch erstmal zum Freundlichen müssen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Umi
SUBÄR und Danke....... Werde dann morgen doch erstmal zum Freundlichen müssen!!!
Ja. Aber der selbe sensor kostet da 82 Euro und das auslesen könnte auch teurer werden wie man glaubt
Hi Leute!
Ich habe mich nun durch alle Threads gewühlt die ich zum Thema LWR finden konnte. Leider passt nichts 100% zu meinem Problem.
Erstmal die Daten:
EZ 2001 VFL
2,5 TDI 179PS
original Xenon
original Tieferlegung
kein Quattro und normales Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn)
Nun zu meinem Problem:
Ich fahre den Wagen seit 03/2008. Die Scheinwerfer haben sich beim Einschalten des Lichts noch nie justiert (dieses hoch- und runterregulieren). Ich habe diese Funktion auch noch nie vermisst und auch kein TÜV-Prüfer hat das je bemängelt. Lediglich dem TÜV-Prüfer am vergangenen Wochenende hat das nicht gefallen...
Soweit, so gut. Nachdem ich jetzt zu diesem Problem alles gelesen habe was ich finden konnte mußte ich feststellen das alle mit diesem Problem einen Fehler im FIS angezeigt bekommmen haben. Bei mir ist das leider nicht der Fall...
Wenn ich die Scheinwerfer in der Garage einschalte und die Höhe des Lichts an der Wand markiere, mich danach auf die Anhängerkupplung stelle hört man nach wenigen sekunden ein surren und die Scheinwerfer stellen sich wieder auf die markierte Stelle. Genauso verhält es sich wenn ich den Wagen hinten anhebe.
Lediglich das justieren beim Einschalten des Lichts fehlt... und halt die Fehlermeldung im FIS.
...ich weiß, Fehlerspeicher auslesen und blablabla...
Wenn ich auf die Arbeit fahre hat Audi noch zu und wenn ich heim komme leider schonwieder. Ich hab nen neuen Job und Urlaub fällt auch erstmal aus. Schaffe es also nicht vorm We.
Hoffe es kann mir jemand helfen!
Gruß Chris
Die VFL-Modelle besitzen noch die automatisch statische LWR, die Scheinwerfer werden lediglich beim starten des Motors kurz rauf und runter gefahren, und nicht wie bei der automatischen dynamischen LWR, die mit dem FL kam, erst beim Einschalten des Lichts.
Da ist nichts defekt.
Danke für die Antwort!!
Soll heißen: Wenn ich das Licht einschalte bevor ich anlasse, kann ich den Vorgang beobachten??
So ist es