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Suche im Raum Nürnberg/Schwabach versierten Bastler für meinen Opel Astra F Cabrio
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen äußerlich sehr gut erhaltenen Opel Astra F Cabrio (Bj. 1997 - ca. 161000 km) gekauft.
Bei der längeren Heimfahrt musste ich jedoch leider feststellen, dass die Temperatur stark anstieg, sodass ich sofort eine Werkstatt aufsuchte. Dort wurde der Temperaturregler gewechselt, doch
daran lag es jedoch nicht. Der Ventilatormotor war auch in Ordnung. Es müsste somit die Wasserpumpe erneuert werden.
Zudem klappert es hinten links wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich weiss nicht woran es liegt, und der Wagen fährt auch etwas "schwammig" wie ich meine!
Das Fahrerfenster lässt sich auch nicht öffnen, vielleicht ist der Fensterhebermotor defekt? Diese Reparatur wäre für mich aber erst mal nur zweitrangig.
Da ich Laie bin und leider für eine teure Werkstattreparatur nicht noch viele hunderte Euro investieren kann und der Wagen zum "schlachten" zu schade ist, suche ich im Raum Nürnberg/Schwabach einen versierten privaten KFZ-Bastler oder KFZ-Meister (evtl. auch im Ruhestand) der die Mängel an meinem Fahrzeug günstiger beheben kann.
Es wäre schön, wenn ich bald Nachricht bekäme.
Grüße,
John
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23 Antworten
Es wäre zeitlich gesehen eh der 3. Zahnriementausch dran wegen der Wasserpumpe.
Zum hinteren klappern kann ich nur sagen Ausgeschlagener / ausgerissener Stoßdämpfer oder Federbruch.
Schön^^ Gleich mein erster Gedanke. Zuviel Kohle ins Auto gesteckt, keine Notreserve mehr.
Zur Wasserpumpentheorie habe ich eine völlig andere Meinung! Ein ansteigende Temp. ist ein Idiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Und dann ist der Zahnriemen inkl. WaPu schon dabei! Und der "Hobbyschrauber", der das freiwillig macht, lässt sich sowas auch herzlich entlohnen. Zudem hast du privat meist kaum die Möglichkeit den Kopf auf Planheit zu prüfen ggf. auf schnellem Wege den Kopf mal planschleifen zu lassen.
Das "schwammige" Auto kommt entweger von verschlissenen Stoßdämpfern, oder was ich glaube, von ausgeschlagenen Dreieckslenkern.
Leider muss ich sagen, dass all deine Mägel bei einer Probefahrt auffallen würden, und entsprechend in einem "super" Preis zu finden wären. Alles in allem (ohne die Scheibe) bist du irgendwl bei min. 500€, wahrscheinlich in Richtung 1000€ unterwegs. Selbst wenn du einen freiwilligen findest, hast du ohne Lohn 300-400€ weniger in der Tasche. Und dann hat er schon gute Teilequellen...
Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Generell hätte ich Lust das zu machen, grade jetzt durch die Arbeitlosigkeit, aber Berlin und Nürnberg ist schon ne ganze Ecke. Allerdings, auch wenn du jemanden findest, bei alle dem, und es wird sicher mehr werden, kommst du meiner Meinung nach unter 1500 nicht da raus. Bier, Zigaretten und kleinen Arbeitslohn mit eingerechnet.
Grüße
P.S. Kannst das Cab ja zu mir schleppen lassen..
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Es wäre zeitlich gesehen eh der 3. Zahnriementausch dran wegen der Wasserpumpe.
Zum hinteren klappern kann ich nur sagen Ausgeschlagener / ausgerissener Stoßdämpfer oder Federbruch.
Hallo,
in der Tat ist das richtig, mein Auto war nun auf der Hebebühne und mit Hilfe einer Leuchte sahen wir im Radkasten, dass das hintere Klappern von einem ausgeschlagenen bzw. ausgerissenen Stoßdämpfer auf der linken Seite kommt, zudem sieht die rechte Seite danach aus, als wenn es bei diesem Stoßdämpfer früher oder später auch dazu kommen wird. Bei meinen anderen Autos hatte ich sowas noch nie, ist das eine Opel-Krankheit und kommt das von einer Überladung früherer Halter? Was dürfte so eine Schweissarbeit kosten?
Kann ich damit überhaupt noch fahren (verkehrssicher?) und was könnte passieren?
Viele Grüße,
John
stehen lassen!
Stoßdämpfer können nicht ausreissen. vllt. ein "Montagefehler".
Tut mir leid, aber sowas schaut man sich beim Fahrzeugkauf an. Mein Mech. ist immer nurnoch mit den Beinen zu sehn, wenn wir uns ein Auto ansehn. Und wenn wir auf einer Bornsteinkante parken müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Cabriofan23b
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Es wäre zeitlich gesehen eh der 3. Zahnriementausch dran wegen der Wasserpumpe.
Zum hinteren klappern kann ich nur sagen Ausgeschlagener / ausgerissener Stoßdämpfer oder Federbruch.
Hallo,
in der Tat ist das richtig, mein Auto war nun auf der Hebebühne und mit Hilfe einer Leuchte sahen wir im Radkasten, dass das hintere Klappern von einem ausgeschlagenen bzw. ausgerissenen Stoßdämpfer auf der linken Seite kommt, zudem sieht die rechte Seite danach aus, als wenn es bei diesem Stoßdämpfer früher oder später auch dazu kommen wird. Bei meinen anderen Autos hatte ich sowas noch nie, ist das eine Opel-Krankheit und kommt das von einer Überladung früherer Halter? Was dürfte so eine Schweissarbeit kosten?
Kann ich damit überhaupt noch fahren (verkehrssicher?) und was könnte passieren?
Viele Grüße,
John
Hast du gesehen ob der Gewindestift abgerissen ist oder der Dom durchgerostet ist. ( dann wird teurer )
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Zitat:
Original geschrieben von Cabriofan23b
Hallo,
in der Tat ist das richtig, mein Auto war nun auf der Hebebühne und mit Hilfe einer Leuchte sahen wir im Radkasten, dass das hintere Klappern von einem ausgeschlagenen bzw. ausgerissenen Stoßdämpfer auf der linken Seite kommt, zudem sieht die rechte Seite danach aus, als wenn es bei diesem Stoßdämpfer früher oder später auch dazu kommen wird. Bei meinen anderen Autos hatte ich sowas noch nie, ist das eine Opel-Krankheit und kommt das von einer Überladung früherer Halter? Was dürfte so eine Schweissarbeit kosten?
Kann ich damit überhaupt noch fahren (verkehrssicher?) und was könnte passieren?
Viele Grüße,
John
Hast du gesehen ob der Gewindestift abgerissen ist oder der Dom durchgerostet ist. ( dann wird teurer )
Genau die Stelle, an der der Stoßdämpfer nach oben in den Radkasten hineinführt ist völlig durchgerostet...also rings um den Stoßdämpfer herum Luft, sodass der Stoßdämpfer bei jeder Straßenunebenheit wackelt und dieses klappernde Metallgeräusch verursacht.
Leider habe ich keine Ahnung wie ein Auto an der Stelle aufgebaut ist...gibt es im Netz vielleicht eine Art (De-)Montagebild, welches so ein Auto mal "durchsichtig" (in Einzelteile) zeigt, am besten gleich vom Opel Astra F damit ich mir ein genaues Bild davon machen kann?
Übrigens, mein gekaufter Opel sieht ansonsten auch von unten noch Top aus, kein Rost sonst!
TÜV bis 03.2014
Schwarzes Dach ist neu! Ledersitze fast wie neu. Kein nennenswerter Kratzer im Lack (shadowblaumetallic)...nagelneue Winterreifen drauf. Scheckheftgepflegt. Bei so einem gepflegten und sauberen Zustand ging ich nicht von Arglist des Verkäufers (ein ich schätze mal türkischer Autohändler, hat es für seinen Landsmann i. A. verkauft) aus. Ich war schon in der Rechtsabteilung vom ADAC, aber keine Chance auf Gewährleistung so wie der Vertrag gestaltet war.
DAS ist klar eine Geschichte für den Anwalt! Diese Durchrostung MUSS schon im März vorhanden gewesen sein. Da würde ich auf jeden Fall die Prüforganisation kontaktieren! Durchgerostete Dome sind übel und das so ziehmlich teuerste was du Blechmässig haben kannst. Wenn ich mal zusammenfasse: du hast Kernschrott mit schicker Hülle gekauft. Du bist derart übel über den Tisch gezogen worden. Vom Kumpel verkaufen ist umgehung der Gewährleistung... Wer hat unterschrieben? Dein Händler oder der Kumpel? Es gibt Urteile, wo man Recht bekommen hat, wenn man "privat" vom Händlerhof gekauft hat. Also mach schnellstmöglich einen Termin beim Anwalt! und sei damit einverstanden, solchen schrott gekauft zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
DAS ist klar eine Geschichte für den Anwalt! Diese Durchrostung MUSS schon im März vorhanden gewesen sein. Da würde ich auf jeden Fall die Prüforganisation kontaktieren! Durchgerostete Dome sind übel und das so ziehmlich teuerste was du Blechmässig haben kannst. Wenn ich mal zusammenfasse: du hast Kernschrott mit schicker Hülle gekauft. Du bist derart übel über den Tisch gezogen worden. Vom Kumpel verkaufen ist umgehung der Gewährleistung... Wer hat unterschrieben? Dein Händler oder der Kumpel? Es gibt Urteile, wo man Recht bekommen hat, wenn man "privat" vom Händlerhof gekauft hat. Also mach schnellstmöglich einen Termin beim Anwalt! und sei damit einverstanden, solchen schrott gekauft zu haben...
Hallo,
genau, der hat die Gewährleistung m.E. eindeutig umgangen und ich Laie, der noch nie beim Gebrauchtautokauf ein Problem hatte bin blindlings darauf reingetappert, weil ich der Optik vertraut habe und er alle vorhandenen Mängel verschwiegen hatte. Der Hammer ist ja, er hatte angeblich in dem Moment keine roten Nummernschilder zur Hand und somit bin ich mit meinem alten Auto zur Zulassungsstelle und habe dort die Ummeldung vollzogen. Wir haben die neuen Nummernschilder dann auf den Opel gesteckt und er hat meinen alten Ford dafür in Zahlung genommen. Dafür habe ich einen extra Kaufvertrag gemacht auf der dieser Händler selbst unterschrieben hatte und der jedoch eine andere Unterschrift trägt als der Kaufvertrag für den Opel. Der Opel Kaufvertrag war schon fertig als ich mit den neuen Nummernschildern zurückkam und somit musste ich nur noch unterschreiben, war alles schnell erledigt. Erst Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Unterschriften erstens nicht identisch sind und auf dem Opel Kaufvertrag die andere Unterschrift mit i. A. beginnt und unter Verkäufer eben Name und Adresse seines Landsmannes steht - außerdem der allgemeine Satz, gekauft wie gesehen.
An Anwalt habe ich auch schon gedacht, aber leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und die Gerichte sind oft so überlastet, dass die Geschichte evtl. Monate dauern kann. Ohne Auto bin ich Lost!
Nochmal zurück zum Opel...könnte man denn nicht praktisch vom Schrottplatz aus einem anderen Opel Astra F diese Stelle Blech "rausschneiden" und in mein Auto einschweissen und somit den Schaden beheben? Geht das vielleicht von unten ohne alles ausbauen zu müssen?
Und nochmal zurück zur Wasserpumpe. Falls es doch die Zylingerkopfdichtung ist, müsste dann nicht das Kühlwasser dunkelbraun sein vom Motorenöl. Das Wasser ist klar, und etwas ölig...so als hätte er einen Kühlerzusatz reingeschüttet um den Kühler abzudichten so meine Theorie, gibt es so etwas überhaupt? Bin schon ganz sensibel geworden, lausche auf jedes Geräusch beim Fahren. Fahre auch nur mit maximaler Heizung und Lüftung (dabei hat dann der Motor ca. 90°-94° Temp.) und nehme nur Landstraßen um mit maximal 80-90 km/h dahin zu schleichen.
Viele Grüße,
John
Egal ob Händler oder Privat, solange im Kaufvertrag die Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist gilt diese für Privatpersonen ebenso wie für Händler.
Den ganzen Dom umzuschweißen ist eine
Menge Arbeit welche ziemlich genau bemessen sein muss. Das wird dich soviel Kosten, dass du das Auto danach sicher hassen wirst. Ausserdem ist das überhaupt nicht mehr Lukrativ.
Gewährleistung Ausgeschlossen heißt wenn die Zündspulen nach 3 Monaten nimmer wollen, kann der Verkäufer nichts dafür.
Ein durchgerosteter Dom ist ein schleichender Prozess solange mann nicht in Friedrichskoog-Spitze wohnt.
Hierbei handelt es sich um "Arglistige Täuschung"
Ebend. Die Wapu sollte das kleinste Problem sein!
Die Kiste kannst du abschliessen, ein Gutachten beauftragen und mit einem Anwalt quatschen.
Achso, für diese Zeit kannst du dir ein neues Auto suchen.
So ganz kenne ich mich nicht aus mit der Gesetzeslage, aber nach einer Beratung mit dem Anwalt würde ich eine Anzeige machen und deinem "Händler" die Bestätigung schonmal auf den Tisch legen. Wenn er möchte, darf er den Wagen zum Kaufpreis zurücknehmen. Dann kommt der "Kumpel" so aus der Sache. Ansonsten halt die Geschichte durchklagen.
Aber auf jeden Fall stehen lassen.
Kannst ja mal morgen mit einem Karosseriebauer sprechen was er für die Rep. haben möchte....
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Gewährleistung Ausgeschlossen heißt wenn die Zündspulen nach 3 Monaten nimmer wollen, kann der Verkäufer nichts dafür.
Ein durchgerosteter Dom ist ein schleichender Prozess solange mann nicht in Friedrichskoog-Spitze wohnt.
Hierbei handelt es sich um "Arglistige Täuschung"
Hallo Leute,
abschließend zu diesem Fall der "Arglistischen Täuschung" durch den Autohändler, welcher die Gewährleistungspflicht umging, möchte ich mich noch einmal dazu äußern.
Kurze Richtigstellung @Papstpower der schrieb: "Diese Durchrostung MUSS schon im März vorhanden gewesen sein."
Ich habe den Wagen erst vor drei Wochen am 15.05.2013 gekauft und bei der Vorführung durch den Verkäufer wurde keiner der vorgenannten gravierenden Mängel auch nur im Entferntesten erwähnt. Im Gegenteil, dieser Autohändler versteht sein "Fach" wie kein anderer. Er hat in engagierter Art und Weise nur die Vorzüge des Wagens hervorgehoben. Angefangen vom neuen Dach über den sauberen und gepflegten Außen- und Innenzustand, der gut erhaltenen Ledersitze, der neuen Winterreifen, auch der Motor sprang sofort an und lief ruhig.
Er hatte ruckzuck die Motorhaube aufgemacht und mit den Worten, der Vorbesitzer war ein KFZ-Meister der den Wagen immer gewartet hatte, mich restlos überzeugt, dass ich bei ihn in guten Händen sei und ich für mein Geld ein gutes Auto erhalte.
Ich habe mir dabei auch gedacht, dass niemand auf ein "schlechtes" Cabrio ein neues Dach macht und neue Reifen montiert. Bei der längeren Heimfahrt wurde ich dann jedoch eines besseren belehrt, aber das steht ja alles schon in diesem Thread.
Ich persönlich kann heute jeden nur noch davor warnen, so jemandem auf den Leim zu gehen!
Also Leute, damit Ihr nicht genau so wie ich durch hinterhältige Art und Weise über den Tisch gezogen werdet, kauft Eure Autos nie bei:
* entfernt durch MT Moderation
Da werdet Ihr leider nicht geholfen!!!!
Der Chef dieser Agentur hat mich sehenden Auges in die Bredouille gebracht und mit einem verkehrsunsicheren Schrottauto um mein sauer verdientes Geld.
Zudem hat er mich und damit auch andere Verkehrsteilnehmer mit dem Schrottkübel in direkte Lebensgefahr gebracht, da er es in betrügerischer Art und Weise verschwiegen hatte mich auf die vorhandenen Mängel hinzuweisen - er hat meine Technikunwissenheit in unfairster Art und Weise ausgenutzt und war nur auf mein Geld aus!!!
Spricht ihr von der Stelle? (Siehe Foto)...
Mach mal von deinem Fahrzeug ein Foto, wo die Stelle durchrostet ist.