ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche immer noch das Zündplus

Suche immer noch das Zündplus

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 15:39

Hallo,

ahhte schon einmal um Hilfe gebeten, aber nichts bekommen. Und zwar suche ich das Kabel, wenn ich den Schlüssel undrehe das ich da 12 V habe. WO finde ich dieses Kabel und welche Farbe hat es?

Bitte um schnelle HIlfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2005 um 15:42

vom delius-klasing verlag gibt es schicke bücher.... die heissen glaube "so wirds gemacht" oder so... da sind die schaltpläne drin...hat mir auch schon oft geholfen....

mfg smokey

am 21. Mai 2005 um 15:44

Hallo,

muß es unbedingt dieses eine Kabel sein, oder reicht auch ein Zündung-Ein-Signal?

Wenn das reicht, such dir doch einen Verbraucher, der nur bei Zündung-Ein funktioniert (z. B. Zigarettenanzünder) und schalte damit ein Relais.

PS: das oben erwähnte Buch ist sehr zu empfehlen.

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:00

Hallo,

das Buch habe, allerdings steht es da nicht drin. Es muss genau dieses Kabel sein, wegen der ZV, die ich einbauen muss. Um diese zu programmieren muss ich 5 sec. die Zündung anmachen und dann 3sec.

am 21. Mai 2005 um 16:03

VW hat sich so eine Mühe mit der Elektrik gegeben, da wollen wir doch nicht mit so einer Wald- und Wiesenlösung anfangen.

Zündungsplus Kl.15: schwarz

X-Kontakt :schwarz/gelb (wird bei Anlasserbetätigung allerdings abgeschalten)

zu finden sind die beiden Kabel auch auf den Potentialverteilern oberhalb der ZE oder hinter dem Lichtschalter auf dem A-Brett-Träger

Sven

am 21. Mai 2005 um 16:04

Re: Suche immer noch das Zündplus

 

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Hallo,

ahhte schon einmal um Hilfe gebeten, aber nichts bekommen. Und zwar suche ich das Kabel, wenn ich den Schlüssel undrehe das ich da 12 V habe. WO finde ich dieses Kabel und welche Farbe hat es?

Bitte um schnelle HIlfe.

zu finden am radiostecker und ebenfalls am lenkstock....

zum exakten ausmessen wird ein multimeter benutzt, da dort auch event geschaltete 5V anliegen können(natürlich an einem anderen kabel)

hersteller und typen(austattungsabhängig)abhängig

eine prüflampe ist ungeeignet!

p.s. buch kaufen und nicht jede x-beliebige last an die kabel hängen.. das vertragen sie nicht!

hoffe geholfen zu haben

http://www.silversnakeshome.de/ze.htm

http://kermith.vag-rennleitung.de/kabel.html

am 21. Mai 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

r doch einen Verbraucher, der nur bei Zündung-Ein funktioniert (z. B. Zigarettenanzünder) und schalte damit ein Relais.

MfG

Der Zigarettenanzünder hat nicht Zündungsplus sondern Dauerplus!

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 18:37

Hallo,

habe bei Silbersnake nachgesehen und bei mir im Auto. Da ist direkt hinter dem Zündschloss ein schwarz gelbes Kabel, was auch auf die Beschreibung passen würde. Jetzt die Frage, braucht die ZV denn Dauerplus von der Zündung oder nur einen Impuls? Wenn Dauerplus, dann kann ich doch auch direkt an die Batterie gehen, oder? Dann muss ich doch nicht an das Kabel gehen. Aber wie schon geschrieben soll man einmal 5sec. und einmal 3sec. Spannung anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Der Zigarettenanzünder hat nicht Zündungsplus sondern Dauerplus!

MEEEEEP!

kommt auf das Modelljahr an. Die späteren Modell haben Zündungsplus am Ziggi.

Also die ZV braucht normal Dauerplus (nicht 15), damit sie auch bei nicht gestecktem Zündschlüssel funktioniert ;)

Sollte alles in der Einbauanleitung stehen. Das Anprechen der Stellmotoren erfolgt über das Steueregerät und ist normal ein ca 1s Impuls. Zumindestens bei Waeco.

Das Zündplus wird ja auch benötigt, damit der Wagen nicht abgeschlossen werden kann, wenn Zündung an ist...glaub ich zumindest. Jedenfalls bei meinem Ist die Schaltung so, wenn ich mich recht erinnere (ich habe aber ab Werk Original-ZV)

... abschließen könnte man ihn ja immer noch, ist ja mechanisch mit dem Schlüssel, aber dann wäre theoretisch die ZV deaktiviert. Wenn es diese Funktion gäbe, würde ich sie nicht anschließen, wozu auch? Bin mir ziemlich sicher das meine Waeco ML-22 kein 15 hatte, nur Dauerplus und Masse.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 19:51

Ist eine in pro und da steht Klemme 15. ( Spannung bei Zündung)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:04

Hmm, habe jetzt noch einmal nachgesehen und das schwarz/gelbe Kabel geht auf Klemme X. Auf 15 geht das schwarz/blaue. Welches muss ich jetzt nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche immer noch das Zündplus