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BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:26

Moin,

ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem E36, keinen wirklichen fertigen sondern so dass ich nach meinen wünschen anpassen kann, das ist aber Nebensache, das Problem ist ich war bis jetzt immer der Japaner Fan und hab mich eher weniger mit deutschen Autos auseinander gesetzt.

Es muss ein E36 sein und sollte immer ein 328 werden, bloß die sind etwas schwieriger zu finden in einem ''normalen'' Zustand. Hatte vor den 328 zu kaufen, mit M50 Ansaugbrücke, AGA, Krümmer usw. optimieren, um auf evtl. 230/240? PS zu kommen. Was kann man so aus einem 325 323 maximal raus holen, ohne ihn jetzt mit Turbo bzw. Kompressor aufzuladen? Zu welchem würde ihr mit raten 328,325,323 und warum?

mfg.

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe einmal ein paar interessante Messwerte zu den Motorleistungen zusammengestellt.

Die leider seit langem nicht mehr existierende Autozeitung mot hatte ihre Testwagen häufig auf den Leistungsprüfstand gestellt, 1995 z.B. den 325i und den 323i. Hier die Ergebnisse:

 

Zunächst die Werksangaben:

 

325i: 192 PS bei 5900 U/min, 245 Nm bei 4200 U/min

 

323i: 170 PS bei 5500 U/min, 245 Nm bei 3950 U/min

 

Hier die Messwerte:

 

325i: 201 PS bei 5800 U/min, 261 Nm bei 4200 U/min

 

323i: 186 PS bei 5200 U/min, 263 Nm bei 4300 U/min

 

Die Drehzahlen für Höchstleistung und maximales Drehmomoment lagen beim getesteten 323 nur 900 U/min auseinander. Und er erreichte sein höchstes Drehmoment bei einer höheren Drehzahl als der 325, es sollte eigentlich andersrum sein.

 

Beschleunigungs- und Elastizitätswerte lagen bei den hier getesteten 323 und 325 dicht beieinander.

Das Testexemplar des 323 war deutlich leichter (allein der Motor macht über 30 kg aus), der 325 ist kürzer übersetzt.

 

Die Höchstgeschwindigkeit wird seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr ermittelt, immerhin habe ich die gemessenen Werte von 235 bzw. 237 km/h für den 325i und 229 bzw. 233 km/h für den 323i gefunden.

Werksangaben: 233 km/h für den 325i, 227 km/h für den 323i.

 

Meine privaten GPS-Messungen: 227 km/h bei meinem jetzigen 323iA; der 328iA, den ich davor hatte, brachte es auf 244 km/h.

 

 

 

Der Vollständigkeit halber hier die Werte für den 328i, der dreimal auf dem Leistungsprüfstand war:

 

a) 198 PS bei 5200 U/min – 290 Nm bei 3700U/min

 

b) 205 PS bei 5100 U/min – 312 Nm bei 3700 U/min

 

c) 207 PS bei 5200 U/min – 299 Nm bei 4300 U/min

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@QP47

Und warum nicht schon ein verbastelten nehmen, oder E46 330CI?

ich glaube du suchst auch einen ordentlichen für einen günstigen Preis.

Leider kommst du ein wenig zu spät dafür die guten gehen auch für gutes Geld weg.

M3

Hallo

Naja, der E36 ist eigentlich ein grundsolides Auto in perfektem Zustand, sodass du eigentlich an diesem Modell als Japaner-Fan durchaus Freude haben könntest.

Nur gibt es leider "fast" nur noch Bastelkisten, in diese noch Tuning reinzustecken wäre total falsch, aufgrund der noch höheren Belastung.

Dann suche dir ein wirklich einwandfreies Auto mit relativ wenig Laufleistung, am besten einen M52 328i und lasse diesen bitte original, weil ansonsten die Charakteristik untenraus enorm leidet.

Als Turboumbau wäre der M50 mit Graugussblock besser geeignet, im Serienzustand ist der 325i drehfreudig und macht vorallem subjektiv Laune, ist jedoch objektiv nicht der durchzugstärkste, auch wenn mein M50 insgesamt sehr gut im Futter steht.

Gruss

Vielleicht sollte man dem guten TE einfach mal ne Antwort auf SEINE FRAGE GEBEN!?! :mad:

Er will keinen 330er und auch keinen M3.

Als Japaner-Fan will er sicherlich auch keinen 28er, der schon ab 2000 U schiebt. Also ist er mit nem gemachten 28er schonmal eher auf dem richtigen Weg. Der 25er macht sportlich gefahren am meisten Spaß, der schiebt oben raus immer schön bis zum Begrenzer, ähnlich dem M3.

Unterschied zwischen 23er und 28er ist nicht sooo riesig, von der Charakteristik sind sie ähnlich.

240 PS kriegst du aus allen nicht so einfach raus, da muss dann schon richtig Geld reinfließen.

Mein Tip wäre der 25er, auf Grund der Motorcharakteristik! Noch n Tip: Wenn du den eh umbauen willst, schau nach nem fertig aufgebauten Ringtool.

Gruß

Zitat:

@c-o-b schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:10:25 Uhr:

Vielleicht sollte man dem guten TE einfach mal ne Antwort auf SEINE FRAGE GEBEN!?! :mad:

Er will keinen 330er und auch keinen M3.

Als Japaner-Fan will er sicherlich auch keinen 28er, der schon ab 2000 U schiebt. Also ist er mit nem gemachten 28er schonmal eher auf dem richtigen Weg. Der 25er macht sportlich gefahren am meisten Spaß, der schiebt oben raus immer schön bis zum Begrenzer, ähnlich dem M3.

Unterschied zwischen 23er und 28er ist nicht sooo riesig, von der Charakteristik sind sie ähnlich.

240 PS kriegst du aus allen nicht so einfach raus, da muss dann schon richtig Geld reinfließen.

Mein Tip wäre der 25er, auf Grund der Motorcharakteristik! Noch n Tip: Wenn du den eh umbauen willst, schau nach nem fertig aufgebauten Ringtool.

Gruß

Wobei sorry er möchte möglichst gute Fahrleistungen und die werden mit einem "halbpazig" gemachten M52 328i insgesamt sicherlich nicht besser und die Standfestigkeit, eines alten e36 sicherlich auch nicht.

Ich bin ja ein beknnender M50 B25 Fan trotz meines 3.2L Alpinas, muss jedoch ein wenig widersprechen, die Drehfreudigkeit des 325i reicht bis 5'500 Touren tatsächlich an die eines M3's heran, oberhalb merkt man jedoch deutlich, dass es sich um einen normalen Serienmotor handelt, da geht selbst mein langhubiger 3.2 Liter mit Mahle-Kolben und etwas schärferer Nockenwelle deutlich besser, der M3 nochmals, meiner ist sich an Drehzahlen auch gewohnt, der M50 wird jedoch am meisten unterschätzt, was den e36 anbelangt, was die Freude betrifft, da gebe ich dir wirklich Recht.

Gruss

Mit ner M50 Brücke, Kennfeldoptimierung und ner angepassten AGA, vielleicht noch Luftfilter wird er an die 230 PS hinkommen, wenn der Motor noch gut im Futter steht...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:43

Danke für die vielen Fragen. Bitte kein e46 ich mag dieses Auto vom optischen jetzt nicht, der ist für mein Geschmack zu rund. Ich steh auf das eckig und kantige . :D

 

Ein ordentlichen nicht er soll einfach von Serie Mpaket haben Felgen, Fahrwerk usw. kommt im laufe der Zeit.

 

M3 ist gut, aber so viel Geld hab ich nicht zum ausgeben, leider.

 

 

Wollte mal weg von den Japanern und da mir bmw schon immer gefallen hat, vor allem der e36 hab ich jetzt vor einen zu kaufen, was ich Grad nicht verstanden habe wieso sind die 323 und 328 vom Verhalten gleich und der 325 sportlicher?

Zitat:

@QP47 schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:43:03 Uhr:

Danke für die vielen Fragen. Bitte kein e46 ich mag dieses Auto vom optischen jetzt nicht, der ist für mein Geschmack zu rund. Ich steh auf das eckig und kantige . :D

Ein ordentlichen nicht er soll einfach von Serie Mpaket haben Felgen, Fahrwerk usw. kommt im laufe der Zeit.

M3 ist gut, aber so viel Geld hab ich nicht zum ausgeben, leider.

 

Wollte mal weg von den Japanern und da mir bmw schon immer gefallen hat, vor allem der e36 hab ich jetzt vor einen zu kaufen, was ich Grad nicht verstanden habe wieso sind die 323 und 328 vom Verhalten gleich und der 325 sportlicher?

323i/328i m52 haben unten rum bis 3'500 Touren eine deutlich bessere Elastizität, als der 325i M50, welcher jedoch mit Vanos für heutige Verhältnisse auch nicht viel schlechter zieht, aber er ist deutlich drehfreudiger sportlicher ausgelegt, auch was den Klang betrifft, die Fahrleistungen kommen jedoch nicht an einen 328i heran.

Die alten Sauger sehen im Vergleich zu den TDI's und aufgeladenen kleinen Motoren sowieso alt aus, was das Drehmoment anbelangt.

Mit dem Kauf eines M3's wäre es auch nicht getan;)

Naja, dann wird es halt sowieso nur mehr oder weniger eine Bastelkiste werden, hoffe du bist dann vom e36 nicht enttäuscht.

Gruss

Zitat:

@QP47 schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:43:03 Uhr:

was ich Grad nicht verstanden habe wieso sind die 323 und 328 vom Verhalten gleich und der 325 sportlicher?

"Sportlicher" ist relativ.....

Der 325i ist der M50B25(TU),den gab es bis 1995,die anderen beiden gab es ab 1995 und haben darunter und darüber den 25er ersetzt.

Der 323i hat den M52B25 mit,genau,2,5 Litern Hubraum.Der 328i hat den M52B28 mit einem PS mehr,als der 25er.

 

Der Hauptunterschied liegt in der Charakteristik.

Bis zum 325i war BMW mehr so der drehzahlgierige Motor.Das hat sich eben mit den größeren M52 geändert,diese wurden auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt,weshalb sie sich obenrum im direkten Vergleich zum M50 nicht so kräftig anfühlen.Dafür schieben sie eben untenrum ordentlich vorwärts.

Einzig beim 320i war die Charakteristik als M50 und M52 unverändert.

Was mit den von dir erwünschten Motorisierungen bereits gemacht wurde,kann man mittels Google oder der Suchfunktion hier herausfinden.Das Thema wurde OFT diskutiert!.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@QP47 schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:43:03 Uhr:

Danke für die vielen Fragen. Bitte kein E46 ich mag dieses Auto vom optischen jetzt nicht, der ist für mein Geschmack zu rund. Ich steh auf das eckig und kantige . :D

Ein ordentlichen nicht er soll einfach von Serie M paket haben Felgen, Fahrwerk usw. kommt im laufe der Zeit.

M3 ist gut, aber so viel Geld hab ich nicht zum ausgeben, leider.

 

Wollte mal weg von den Japanern und da mir bmw schon immer gefallen hat, vor allem der E36 hab ich jetzt vor einen zu kaufen, was ich Grad nicht verstanden habe wieso sind die 323 und 328 vom Verhalten gleich und der 325 sportlicher?

Na ja ich weiß jetzt nicht wo du bei dem E36 die Ecken siehst :p

Der wurde doch extra im Windkanal rundgemacht also richtige Ecken findest du eher beim E30 und so.

http://www.autobild.de/.../...cabrio-typen-e30-und-e36-318207.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 22:30

Will halt nichts schwules wie die Form eines TTs zb.

Hm E30 wäre schon geil aber eine wirklich gute Basis finde ich nicht. Sollte halt ein 325 sein sonst geht da nichts bei mir. :D und mit Basis mein ich kein Rost Klumpen der mir zerfällt.

Naja schwer zu entscheiden.

Falls es dann ein 325 wird dann mlt oder ohne vanos?

Zitat:

@QP47 schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:30:01 Uhr:

Will halt nichts schwules wie die Form eines TTs zb.

Hm E30 wäre schon geil aber eine wirklich gute Basis finde ich nicht. Sollte halt ein 325 sein sonst geht da nichts bei mir. :D und mlt Basis mein ich kein Rost Klumpen der mlr zerfällt.

Naja schwer zu entscheiden.

Falls es dann ein 325 wird dann mlt oder ohne vanos?

Oder vielleicht auch ein E34 der ist auch noch schön eckig mit dem 25i Motor

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 15. Dezember 2015 um 16:11

Zitat:

@QP47 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:26:22 Uhr:

 

Es muss ein E36 sein und sollte immer ein 328 werden, bloß die sind etwas schwieriger zu finden in einem ''normalen'' Zustand. Hatte vor den 328 zu kaufen M50 Ansaubrücke, optimieren, Aga, Krümmer um auf evtl. 230/240? PS zu kommen. Was kann man so aus einem 325 323 maximal raus holen ohne ihn jetzt Turbo bzw, Kompressor aufzuladen? Zu welchem würdet ihr mit raten 328,325,323 und warum?

Ich hatte beides: 323i und 328i. Beides sind schöne Motoren, aber wenn du es sportlich(er) haben willst, dann nimm definitiv den 328er!

Und ja mit den beschriebenen Massnahmen + Nocken kannst du auf 220+ PS kommen und mit der M50 Brücke wird auch der 328er "drehzahlfreudiger". Kombinierst du das noch mit dem kurzen Diff vom 325er und ner moderaten Drehzahlerhöhung, hast schon ein schönes Geschoss und bist einem 330i E46 sicher auch überlegen hinsichtlich der Fahrleistungen.

Was meiner Meinung nach gegen den 325er spricht, ist das Alter, da die ja nur bis 94 gebaut wurden, wenn ich mich nicht täusche und somit gut erhaltene Exemplare wohl noch teurer sind.

Teuer finde ich beide.

Der erste da glaube ich die KM nicht wirklich und die Beule spricht auch nicht dafür.

Der zweite sieht auf den Bilder brauchbar aus aber es fehlt mir einfach die Ausstattung.

E-Sitze und Automtik ok aber kein Leder, Sitzheizung und keine Klima.

Der Fünfer ist kein schlechtes Auto aber eben kein E36, fährt sich schon eher wie eine Limo, hab ja selbst ein. Und bei ner Limo muss die Ausstattung bei mir stimmen. Ach eigentlich bei allen Autos.

Egal, muss der TE ja wissen.

@TE: TU hin oder her wäre nicht mein Kriterium.

Oder vielleicht auch ein E34 der ist auch noch schön eckig mit dem 25i Motor

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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