ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Suche Infos über den Meriva

Suche Infos über den Meriva

Opel Meriva A

Hallo Mervia Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken zurück nach Opel zu wechseln und würde mir gerne einen Meriva A zulegen. Ich habe im Internet auch schon den einen oder anderen passenden Kandidaten gefunden.

Aber ich möchte mich auch gerne im Vorfeld über den Wagen etwas schlauer machen.

Hat der Meriva A irgendwelche groben Mängel oder gibt es Probleme mit Rost?

Ist er Reparatur anfällig?

Usw, usw...

Der Meriva soll wohl vom TüV (ich glaube der war es) als Pannenzwerg ausgezeichnet worden sein. Könnt ihr das bestätigen?

Meine Kriterien wären Bj 2009 oder 2010. 1,6l Benziner mit Handschaltung und Klimaautomatik.

Freue mich eure Erfahrungen zu hören.

Grüße

MeC98

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Meriva A war mal im Auto Bild TÜV-Report 2007 der Sieger.

Das war aber eher ein statistischer Zufall, als ein Anzeichen von außergewöhnlicher Qualität, da damals maxmal 3 jährige Meriva's zur Verfügung standen.

Später hat sich das meines Wissens auch nicht wiederholt.

Warum sollte ein Meriva auch wesentlich besser sein, als die anderen Opel-Modelle, da ja viele Teile (besonders die nicht ganz unwichtigen Motoren und Getriebe) bei anderen Opel-Modellen identisch sind.

Der 1,6L Motor ist aber, nach dem was hier im Forum so gepostet wird, recht unproblematisch. Bei der Klimaautomatik sieht es m.E. nicht ganz so unkritisch aus.

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:09

Danke für deine Antwort.

Opels 1,6er Motoren hatten ja schon immer den Ruf gute Motoren sein.

Aber wie meinst du dass mit der Klimaautomatik? Ich habe dazu hier im Forum jetzt nichts gefunden. Regelt sie nicht zuverlässig oder ist sie störungsanfällig?

Musst du mal hier im Forum nachsehen, ich habe mich dafür, mangels Klimaautomatik bei meinem ehemaligen Meriva, nie besonders interessiert.

So weit ich das in (schwacher) Erinnerung habe, gab es irgendwie immer mal Ärger mit der Funktion der motorisch angetriebenen Luftklappen (defekte Achsen o.ä.)

Aber dazu können dir andere Leute sicher eine bessere Auskunft geben.

Hi,

bei der Klimaautomatik gehen gerne die Wellen der Umluftklappe kaputt. Diese wird dann mit einer Schelle fixiert und ist knifflig.

Bin mit meinem 2009er 1.8er sehr zufrieden. Der Klimakompressor wird manchmal laut (beim FOH nachgefült und ist wieder ruhig). Der Verbrauch beträgt 7.9 bis 8 Liter. Fahre auch mit Anhänger. Was mich sehr geärgert hat war, dass es die beiden versteckten Fächer im hinteren Fußraum (waren einige Zeit Serie und wurde irgendwann aus Kostengründen nicht mehr verbaut) nicht mehr gab. Habe sie mir gebraucht mitsamt hinterem Teppich gekauft und werde sie nächstes Jahr nachrüsten.

cu

/8er

am 6. November 2010 um 15:28

Ist doch eigentlich klar...der Meriva hat weniger Pannen, da er weniger hart rangenommen wird. Ist halt der typische Zweitwagen, wohingegen Astras und Vectras eher von Vertretern zu Tode geritten werden.

Ich denke, nen 2009er oder 2010er kannst Du wesentlich problemloser kaufen als die Erstserie vom Meriva B mit Kinderkrankheiten....

Achte auf polternde Vorderachsen ;-)

Hi Sparer (freu !)

Ja, ich denke auch, das man 2009er (so wie meiner) ruhigen Gewissens kaufen kann.

Und von wegen schonen :

Ich war mit dem Auto und Anhänger schon ein paarmal im Wald und habe Holz gemacht.

Meine Vorderachse rappelt noch nicht. Der mußte durch manche Kuhle fahren.

Egal ich hab' halt auch mal Glück gehabt.

cu

/8er

Wir sind mit unserm Meriva 1.6, Baujahr 2006, nun 85'000 Kilometer gefahren.

Unsere Reparaturen:

- Knarrende Kunstoffteile auf B-Säule aufkleben (Gratis auf Garantie)

- Hintere Bremsbeläge mit 60'000 Kilometern wechseln.

Das ist schon alles. Ist ein absolut problemloses Fahrzeug.

Eine Wartund wird alle 2 Jahre mit jeweils weiteren 30'000 Kilometern durchfgeführt (was nicht den zum Teil technisch blödsinnigen, unnötig umsatzgenerierenden Opel-Vorgaben entspricht).

Als Zusatzarbeit (die von Opel nicht vorgesehen ist) werden im Alter von 5 Jahren die Unterkanten von Türen und Heckklappe zusätzlich gegen Korrosion geschützt, um allfällige Risse im Wachs wieder aufzufüllen.

Vielen dank für eure Beiträge.

So wie ich das sehe seit ihr alle mit euren Merivas zufrieden, alles andere hätte mich auch überrascht. ;)

Wenn mein Jetziger aus der Werkstatt zurück ist, geht es direkt auf Brautschau.

Das Modell ab 09 wird keine Kinderkrankheiten mehr haben.

Ich werde auf Jedenfall darauf achten das die Achse nicht polltert und die Umluftklappe funktioniert.

Wie häufig muss er zur Inspektion?

am 7. November 2010 um 17:03

Diesel alle 2 Jahre oder 30.000km soweit ich mich erinnern kann..

Bzgl Werkstattbesuch etc.. Hab in den zig Jahren locker 5-6 Scheine liegen lassen.. Das was am meisten reingehauen hat waren alle vier Einspritzdüsen - Opel wollte 3000€, in der freien Werkstatt habe ich 1700 bezahlt.. Ursache waren Metallspäne von der Fertigung.. Ansonsten mind. zu jeder Inspektion die Traggelenke und Spurstangenköpfe.. NSW-Gläser gerissen, Opel wollte 124€ PRO (!!!) NSW.. Im Endeffekt ca. 60 für beide (!!) bezahlt..

am 7. November 2010 um 19:01

Nachbau-NSW gibt es für kleines Geld bei Ebay. Ölwechselintervalle waren aber bei Dieseln mit DPF doch 15000 km, oder?

am 7. November 2010 um 19:31

Meriva A, Bj 04 hatte meines Wissens noch kein DPF.. Grüne Plakette jedoch auf Grund des EcoTec Motors..

Bitte berichtigen wenn es falsch ist..

Also meiner, EZ 11/04 hat keinen DPF, trotzdem EURO 4/grüne Plakette und als Intervall 2 Jahre/50-tkm.

Ging es beim TE nicht um einen einfachen Saugbenziner?

Der hat ein starres Serviceintervall, muss jedes Jahr oder spätestens nach 30000km zur Inspektion und meldet sich entsprechend rechtzeitig im Tageskilometerzähler.

(Anmerkung zu den neueren Diesel-Motoren mit DPF:

Die müssen spätestens nach 30000km oder 1 Jahr zur Inspektion.

Bei denen kann es, je nach Fahrprofil, aber auch vorkommen, dass die durchaus mit weniger als 30000km zur Inspektion müssen, obwohl 1 Jahr noch nicht vorbei ist.

Die haben ein flexibles Serviceintervall; bitte nicht verwechseln, mit dem Eco-Service-Flex (2Jahre, 50000km) älterer Dieselmodelle!

Und auch die Diesel melden sich im Tageskilometerzähler entsprechend.)

Gibts denn auch Benziner mit flexiblem Service?

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, das die beim FOH in der Werkstatt den Flex-Service ausschalten können! Was ich eine Frechheit finde!

Aber wie kann ich das alles rausfinden, wenn ich mir einen gebrauchten kaufe? Wie erkenne ich, ob die Intervalle starr oder flexibel sind?

Deine Antwort