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Suche Infos zu RTI MY08 für V50
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade am Auto zusammenstellen und suche krampfhaft nach mehr Info's bzw. am besten einer Anleitung zu aktuellen RTI-Navigationssystem im V50. Die Angaben im Prospekt bzw. in der Preisliste sind nicht gerade informativ. (außer dem Preis )
Der war zu diesem Thema auch nicht so gesprächig.
Ich will doch einfach nur Wissen, was das Ding kann, wie einfach es zu bedienen ist und ob sich überhaupt der doch nicht ganz unerhebliche Aufpreis lohnt.
Nutze zur Zeit TomTom 6 auf dem PDA und würde gerne Wissen welchen "Mehrwert" ich für sagenhafte 2000,- € bekomme. (außer das es fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und die Ansage aus Lautsprechern kommt )
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Walter
P.S.: War auch kein Vorführer mit Navi da!
Beste Antwort im Thema
Hallo Walter,
auch auf die Gefahr hin, dass sich das RTI MY08 von meinem RTI im V50 MY06 unterscheidet, will ich dir mal kurz meine Meinung schildern:
Vorteile:
- fix im Wagen verbaut, mit allen Vorteilen von Optik bis hin zu Diebstahlsicherheit
- Bedienung über den Joystick auf der Lenkradrückseite sehr angenehm, besser als mit zittrigen Fingern auf einem kleinen Touchscreen herumzutippen
- sehr gut in die Audio-Anlage eingebunden, Musik blendet sanft aus bei Sprachanweisungen
Nachteile:
- Für mich total unzeitgemäße Bildschirmdarstellung, die Karte in der rechten Bildschirmhälfte ist total nutzlos, man erkennt z.B. keinen Straßenverlauf vernünftig, nicht zu vergleichen mit der "Birdview"-Perspektive moderner Navis
- Die Piktogramm-Darstellung auf der linken Bildschirmhälfte ist beinahe statisch, da wo sich bei TomTom & Co. der Pfeil, der das Fahrzeug darstellen soll, vom Beginn weg schrittweise an eine Kreuzung annähert, steht er beim RTI bis kurz vor Erreichen der Kreuzung still
- Teilweise kuriose Routenführung
- Schon mehrmals passiert: genau an haarigen Stellen, z.B. komplexen Kreuzungen, kam gar keine Fahranweisung bzw erst so spät, dass man bereits an der Abzweigung vorbei ist
- Kosten. 2700 Euro plus jedesmal 350 Euro für ein neues Karten-DVD-Set finde ich schlicht und einfach der gebotenen Leistung nicht angemessen
Bei meinem gebrauchten V50 war das RTI schon drin, nun wo ich es ein paarmal benutzt habe, würde ich es mir bei einem Neuwagen nicht dazubestellen.
LG Martin
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24 Antworten
Hallo Walter,
auch auf die Gefahr hin, dass sich das RTI MY08 von meinem RTI im V50 MY06 unterscheidet, will ich dir mal kurz meine Meinung schildern:
Vorteile:
- fix im Wagen verbaut, mit allen Vorteilen von Optik bis hin zu Diebstahlsicherheit
- Bedienung über den Joystick auf der Lenkradrückseite sehr angenehm, besser als mit zittrigen Fingern auf einem kleinen Touchscreen herumzutippen
- sehr gut in die Audio-Anlage eingebunden, Musik blendet sanft aus bei Sprachanweisungen
Nachteile:
- Für mich total unzeitgemäße Bildschirmdarstellung, die Karte in der rechten Bildschirmhälfte ist total nutzlos, man erkennt z.B. keinen Straßenverlauf vernünftig, nicht zu vergleichen mit der "Birdview"-Perspektive moderner Navis
- Die Piktogramm-Darstellung auf der linken Bildschirmhälfte ist beinahe statisch, da wo sich bei TomTom & Co. der Pfeil, der das Fahrzeug darstellen soll, vom Beginn weg schrittweise an eine Kreuzung annähert, steht er beim RTI bis kurz vor Erreichen der Kreuzung still
- Teilweise kuriose Routenführung
- Schon mehrmals passiert: genau an haarigen Stellen, z.B. komplexen Kreuzungen, kam gar keine Fahranweisung bzw erst so spät, dass man bereits an der Abzweigung vorbei ist
- Kosten. 2700 Euro plus jedesmal 350 Euro für ein neues Karten-DVD-Set finde ich schlicht und einfach der gebotenen Leistung nicht angemessen
Bei meinem gebrauchten V50 war das RTI schon drin, nun wo ich es ein paarmal benutzt habe, würde ich es mir bei einem Neuwagen nicht dazubestellen.
LG Martin
Hmm, genau das ist mein Problem. Nur wegen der Optik / Diebstahlsicherung und der Bedienung, würde ich den Mehrpreis nicht zahlen. Mein PDA hab ich eh immer dabei, deshalb muss ich nicht extra ein portables Navi mit mir rumschleppen.
Mir geht es hauptsächlich um einen eventuell größeren Funktionsumfang (evtl. TMC --> dynamisches Routing, MP3, Video, DVD). Was hat es mit dem integriertem Festplattenspeicher auf sich? Kann ich da Files speichern / abspielen? Liest das DVD Laufwerk auch andere Medien?
Deshalb wäre halt ne Anleitung oder eine nähere Beschreibung ganz gut. Bei Volvo findet man ja nichts!
Die Lautstärkenanpassung der Audioanlage ist natürlich praktisch. Hat man die Musik n Stück lauter, hört man die "Alte" nicht mehr mehr plappern. Und wenn man telefoniert quatscht die egal rein. Nicht so schön.
Aber trotzdem Danke!
Den Festplattenspeicher kann man leider für nichts Anderes verwenden. Gleiches gilt für das DVD-Laufwerk. Und verglichen mit neuen Navis ala TomTom. Garmin u. ä. hinkt das RTI weit hinterher.
Die einzigen, teuer erkauften Vorteile sind die Lenkerbedienung, der fixe Einbau und die Integration in das System.
Wer ein optisch und funktionell optimal integriertes System will und den horrenden Aufpreis zahlen will, für den ist es sicher richtig.
Wenn man den Kosten/Nutzen- Faktor hernimmt, ist die Antwort denke ich ziemlich klar.
Für mich wäre das RTI den Aufpreis nicht wert. Ich bin letztes Jahr mal den V50 2.0D mit RTI gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt nach einem Medion Navi ein TomTom One, mittlerweile nach einem kurzen Abstecher zu Garmin ein TomTom One XL T. Einziger Vorteil des RTI ist die perfekte Integration ins Auto und die Fernbedienung am Lenkrad. Die Darstellung erninnert an Windows 3.1 Zeiten, die Sprachanweisungen sind so nervig das sie ausgeschaltet waren als ich den Wagen bekommen habe, ich hab sie dann mal aktiviert, das aber keine 10 Minuten ausgehalten.
TMC gibt es bei mobiles Navis auch, mein One XL T hat diese Funktion, für mich kein Grund viel Geld für das RTI auszugeben. Für einen Aufpreis deutlich unter 500 Euro würde ich das RTI mitbestellen, ansonsten ist eine mobile Lösung für mich die bessere Wahl.
Gruß, Olli
Für den Preis kriegt man schon 4 PNA inkl. Einbruchdiebstahl bei 300 Euro Selbstbeteiligung. ;-)
Ich werde gleich als es wärmer gibt das RTI navi mal so rumbasteln das über den Bildschirm ein DVD player DVB-T un Rückfahrt Kamera funzt. Dafür gibt es leider kein Adapter aber das bild vom Player zum Monitor überträgt sicherlich RGBS oder RGSB Signale und das kann mann reinbasteln. Werde dann das info von miss / erfolg posten. Wenn es funzt ist das ein plus fürs RTI.
m.M. nach hat ein Festeinbau (das RTI kenn ich selber nicht) nur 2 Vorteile:
-Optik ohne Kalelgewirr (Wobei es da nette einbaumöglichkeiten für Mobile Navis gibt)
-Verbund mit den Radsensoren. Ist besonders in Städten wie Köln nürzlich, wo man in Tuneln auch noch an Ampeln abbiegen muß. Da weiß nen Mobiles nicht mehr wo Du bist.
Der Diebstalschutz ist hinfällig, da viele Böse Buben auch "jagt" auf festeinbauten machen (Der Erlös ist helt größer) und da hilfts auch nur bedingt, das die Kasko dafür aufkommt. Allerdings musst die Mobilen immer abbauen, was bei gelegentlicher Nutzung net so weh tut.
Wenn die Ausstattung/Bedienbarkeit so Gut wie bei nem Mobilen ist, würd ichs bestellen (Was aber hier wohl (noch) nicht der Fall ist. Das TRavelPilot FX von Ford ist so ein Teil.
BTW: bei mir hat die Tuse gefälligst in mein Telefonat reinzuquatschen! Sonst verfahr ich mich grade zu dem Zeitpunkt (Is mir schon ein paar mal passiert)
Zitat:
Original geschrieben von Yogho
-Verbund mit den Radsensoren. Ist besonders in Städten wie Köln nürzlich, wo man in Tuneln auch noch an Ampeln abbiegen muß. Da weiß nen Mobiles nicht mehr wo Du bist.
Richtig, in solchen Situationen ist ein Festeinbau von Vorteil. Wobei es mittlerweile auch mobile Navis mit Beschleunigungssensoren gibt, das TomTom 920 hat so was, das habe ich aber noch nicht selber testen können.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Zitat:
Original geschrieben von Yogho
-Verbund mit den Radsensoren. Ist besonders in Städten wie Köln nürzlich, wo man in Tuneln auch noch an Ampeln abbiegen muß. Da weiß nen Mobiles nicht mehr wo Du bist.
Richtig, in solchen Situationen ist ein Festeinbau von Vorteil. Wobei es mittlerweile auch mobile Navis mit Beschleunigungssensoren gibt, das TomTom 920 hat so was, das habe ich aber noch nicht selber testen können.
Gruß, Olli
Das funktioniert gar nicht so schlecht. War anfänglich recht skeptisch, aber in engen Tälern, in denen der Empfang immer wieder abbricht, berechnet das 920 von TomTom halbwegs. In Kombination mit sporadischem Empfang von GPS-Signalen kann man sich halbwegs orientieren.
Also (fast) ein Argument weniger pro Festeinbau.
Zitat:
Original geschrieben von hudriwu
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Richtig, in solchen Situationen ist ein Festeinbau von Vorteil. Wobei es mittlerweile auch mobile Navis mit Beschleunigungssensoren gibt, das TomTom 920 hat so was, das habe ich aber noch nicht selber testen können.
Gruß, Olli
Das funktioniert gar nicht so schlecht. War anfänglich recht skeptisch, aber in engen Tälern, in denen der Empfang immer wieder abbricht, berechnet das 920 von TomTom halbwegs. In Kombination mit sporadischem Empfang von GPS-Signalen kann man sich halbwegs orientieren.
Also (fast) ein Argument weniger pro Festeinbau.
Wiso denn nur fast
Aber ich merk schon, ich sollt mich mal wieder mehr mit den neue mobilen Navis auseinandersetzen. mein HansHans One BJ2005 kann sowas noch nicht. Werd mir das 920er dann wohl mal näher ansehen.
Dann brauch man sich ja nur noch ne anständige Konsole für seinen Volvo bauen und Gut is.
Uiuiui,
das sieht ja gar nicht gut aus für das RTI-Navi. Mhhh, ich wär's wohl lassen. Ich habe zwar die Möglichkeit in Leasing das Business-Paket zu ordern. Macht aber trotzdem 16,08 € Mehrbelastung im Monat. Das mal 48 Monate sind 771,84 € mehr. Klingt schon mal besser als 2000,- € (wenn ich das Auto kaufen würde). Aber ich denke, bei der Masse an Negativ-Stimmen, macht es keinen Sinn. Und groß "rumbauen" an einem Leasing Fahrzeug ist auch nicht so clever .
Ich danke für die schnellen, zahlreichen und sehr informativen Antworten.
THX
Walter
Zitat:
Wiso denn nur fast
Gute Frage
Habe keinen Vergleich wie es mit Fix-Navis funktioniert. Und schätze mal, dass die das wohl auch nicht besser können.
Zitat:
Gute Frage
Habe keinen Vergleich wie es mit Fix-Navis funktioniert. Und schätze mal, dass die das wohl auch nicht besser können.
Die Fix-Navis berechnen den Weg und geschwindigkeit über die Radsensoren und die Richtung mein ich über Kompass. Aber ob das nun besser ist weiß ich nicht. Mir würds schon reichen, wenn das Navi im Tunnel nicht komplett schweigt. Da kommt ja selten alle paar Meter ne Abzweigung
Zitat:
Original geschrieben von Yogho
Zitat:
Gute Frage
Habe keinen Vergleich wie es mit Fix-Navis funktioniert. Und schätze mal, dass die das wohl auch nicht besser können.
Die Fix-Navis berechnen den Weg und geschwindigkeit über die Radsensoren und die Richtung mein ich über Kompass. Aber ob das nun besser ist weiß ich nicht. Mir würds schon reichen, wenn das Navi im Tunnel nicht komplett schweigt. Da kommt ja selten alle paar Meter ne Abzweigung
Also technisch/theoretisch weiß ich schon wie es geht. Ich meinte wie die Praxis ausschaut.
Im Tunnel, auf Strecke mit rel. gleichbleibender geschwindigkeit, funktioniert es top. Im Gebirge ist es schon ungenauer. Das heißt ich war kurz vor dem neuerlichen Signalempfang ca. 50m von der Straße entfernt. Auf einer sehr kurvigen Strecke mit Geschwingigkeiten von 30 bis 70km/h. Streckenlänge ca 3km mit gelegentlichem kurzen Sat-Empfang.