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Suche Infos zu Volvo V60 Bj. 2011 2,0T 149KW/203PS

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:56

Hallo zusammen.

Zu dem V60 (Schaltwagen) - Allg. Hinweise und/oder Erfahrungen dieser Baureihe und besonders diesem Motor suche ich Infos bzgl. Zuverlässigkeit und Wertigkeit.

Und.. Was ist das für ein Motor? In welchen Fahrzeugen wurde dieser noch verbaut - wer ist der Hersteller?

Der Wagen, den ich im Auge habe, hat eine Laufleistung von 155TKM.

Danke, Thorsten.

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16 Antworten

Ich fahre einen S60 II, Bj. 2011 ca. 130 Tkm. Benziner, Schaltwagen. Ich kann sagen keine Probleme, läuft zuverläßig, auch sehr Reparaturen arm. einmal Bremsscheiben, noch kein neuer Auspuff, Rost noch nicht entdeckt, halt stmmt nicht ganz. die letzte Halteschelle am Auspuffrohr mußte neu.

Sprit Verbrauch ein wenig zu hoch. Es sei den du fährst max 120-130 dann ist es ok. Das einzige was mich stört, auf Wunsch einer einzelnen Dame kein Automatikgetriebe. Wenn, dann würden einige Asstattungen noch besser zur Geltung kommen.

Gruß

HE

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:20

Zitat:

@HaraldHH schrieb am 14. Juni 2023 um 10:49:25 Uhr:

Ich fahre einen S60 II, Bj. 2011 ca. 130 Tkm. Benziner, Schaltwagen. Ich kann sagen keine Probleme, läuft zuverläßig,

Was für einen Motor hast Du?

Lesen... :D

Bei Haralds Beitrag oben rechts in der Ecke auf das kleine Auto klicken. Gaaanz einfach. ;)

Wäre schön, wenn da alle etwas eintragen würden, dann müsste man nicht immer fragen.

Du meinst links auf das foto oder?

Nein, bei einigen Geräten ist das nicht zu sehen...hatten wir schon mal...kriegt MT nicht hin..

KUM

Der Motor ist ein Ford- Ecoboost Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung. Er wurde auch im Mondeo und in amerikanischen Modellen verbaut. Es gab ihn mit 240 PS und 203 PS Leistung und auf Wunsch mit dem nicht so tollen Powershift Getriebe. Er war über den 1.6er Ecoboost Modellen mit 150 und 180 PS angesiedelt. Im Vergleich zu diesen hat der größere 2 Liter- Motor eine Steuerkette. Die Grundarchitektur des Motors stammt von Mazda L Engine aus der der Duratec Motor bei Ford hervorging und dann die Ecoboost- Motoren mit 2 Litern. Gefertigt wurden die imho alle in Valencia. Würde sagen insgesamt solider Motor.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 4:48

Zitat:

@volvocarl schrieb am 14. Juni 2023 um 18:23:31 Uhr:

Lesen... :D

Bei Haralds Beitrag oben rechts in der Ecke auf das kleine Auto klicken. Gaaanz einfach. ;)

Wäre schön, wenn da alle etwas eintragen würden, dann müsste man nicht immer fragen.

War mir nie aufgefallen - diese Funktion. Thx.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 4:53

Zitat:

@Pete77 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:07:00 Uhr:

Der Motor ist ein Ford- Ecoboost Triebwerk mit Benzindirekteinspritzung. Er wurde auch im Mondeo und in amerikanischen Modellen verbaut. Es gab ihn mit 240 PS und 203 PS Leistung und auf Wunsch mit dem nicht so tollen Powershift Getriebe. Er war über den 1.6er Ecoboost Modellen mit 150 und 180 PS angesiedelt. Im Vergleich zu diesen hat der größere 2 Liter- Motor eine Steuerkette. Die Grundarchitektur des Motors stammt von Mazda L Engine aus der der Duratec Motor bei Ford hervorging und dann die Ecoboost- Motoren mit 2 Litern. Gefertigt wurden die imho alle in Valencia. Würde sagen insgesamt solider Motor.

Vielen Dank - genau dieses wollte ich hören. Das ist demnach der B4204T6 Link?

Frage mich manchmal, woher man diese Infos erhält.

Wobei: Zum eigentliche Frage: Hersteller, Ford? Ich hätte nun eigentlich lieber "Volvo" gelesen.

Vorurteile!?

Wenn ich mich nicht täusche, steht das ganze Auto auf einer Ford-Basis.

Ein Volvo 5-Zylinder Benziner wäre natürlich "schöner"...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:26

Zitat:

@mg-extra schrieb am 16. Juni 2023 um 07:23:48 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, steht das ganze Auto auf einer Ford-Basis.

Müsste er dann keine Rost-Probleme haben?

Das war böse ;) ich weiß.

Zitat:

@thorbaro schrieb am 16. Juni 2023 um 07:26:19 Uhr:

Zitat:

@mg-extra schrieb am 16. Juni 2023 um 07:23:48 Uhr:

Wenn ich mich nicht täusche, steht das ganze Auto auf einer Ford-Basis.

Müsste er dann keine Rost-Probleme haben?

Das war böse ;) ich weiß.

Ziehst Du jetzt die Konsequenzen ?;)

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 8:45

Zitat:

 

Ziehst Du jetzt die Konsequenzen ?;)

Nicht unbedingt. Ich versuche, das Auto einzuschätzen. ich hatte mal einen V70 - war schon super. Die Frage ist für mich nach der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit dieses V60. ca. 160TKM - Was kann man bei guter Pflege dabei erwarten?

Den Link zu der Motorseite (siehe oben) zeigte nur einen kurzen Verwendungszeitraum dieser Maschine. Warum?

Zitat:

@thorbaro schrieb am 16. Juni 2023 um 07:26:19 Uhr:

 

Müsste er dann keine Rost-Probleme haben?

....

Die Karosserie wird bei Volvo gebaut.

Anbauteile wie Fahrwerkskomponenten kommen aus dem selben Regal wie bei Ford. Das sieht man ihnen dann leider auch an. HU-relevant ist das aber in der Regel nicht.

Grüße Markus

Möchte dazu mal eine Story zum Besten geben. Ich habe 2007 einen neuen Volvo C30 ausgeliefert bekommen (ja Fordteile). Nach 5 Jahren in 2012 vermerkte der Tüv bei der HU den Auspuff als stark angerostet. Wir haben einfach nichts gemacht. 2017 hatte sich ein Halter des Auspuffs gelöst und wurde für 10 Euro neu festgeschweißt. Nun in 2023 haben unsere Nachbarn das Auto seit 5 Jahren übernommen. Der Auspuff ist immer noch am Auto verbaut. Seit 16 Jahren!! Im Vergleich dazu: mein 1,5 Jahre alter XC60, gebaut in Schweden, rostet an der Innenseite der Hintertüren und muss da neu lackiert werden.

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