Suche jemanden der 18" gegen meine 19" tauscht
Hallo zusammen,
auch wenn mich jetzt viele für verrückt halten, aber ich suche jemanden, der seine 18" Felgen (mit Reifen) gegen meine 19" 12 Speichen Felgen (mit Reifen 6 mm) tauscht.
Anfragen und der Wunsch nach Bildern gerne per PN.
Vielen Dank und viele Grüße!
Sascha
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
darf ich fragen, was Dich dazu treibt, diese Räder aufzugeben? Keinesfalls halte ich Leute für verrückt, die den A8 mit 19" Felgen für zu hart hielten...
so long
A6_A8
Hallo,
ich fahre gerne komfortbetont, deshalb denke ich, mit den 18" Reifen sollte es bsser sein. Wobei ich massive Probleme mit meinem Fahrwerk habe, es könnte also sein, dass die Reifen gar nicht das Problem sind. Ich verhandel gerade mit Audi über die Fahrzeugrücknahme.
Gruß und schönes Wochenende!
Sascha
Ich habe während meiner Fahrzeugbestellung von Audi Händlern keinerlei Hinweise auf den Einfluss der gewählten Räder auf das Fahrverhalten bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 19 Zoll Räder (245 R50 Reifen) deutlich (viel!) härter sind als 18 Zoll Räder, die höhere Reifenflanken haben. Meine Winterreifen mit 18 Zoll geben dem A8L ein angenehmes Fahrverhalten auch in der Dynamik- Einstellung des Fahrwerks. Mit den Sommerreifen fahre ich eigenlich immer den Automatikmodus, und nutze Dynamik nur selten, wenn ich auf der Autobahn mal sportlich durch Kurven fahren will, und dann "gibt der Wagen jede Unebenheit bekannt". Gottlob habe ich kein Sportfahrwerk. Umgekehrt ist die "Comfort"- Einstellung weich, der Wagen neigt aber zum Nicken und steht hochbeinig auf den Rädern, die Optik passt dann gar nicht mehr, weil die Radausschnitte viel zu hoch über den Reifen stehen.
Ich meine, dass Mercedes die S Klasse besser abgestimmt hat und halte nichts von der "Sport - Härte", die Audi an den Tag legt. Auch mir bekannte Audi Fahrer anderer Modelle klagen über die Härte Ihrer Fahrwerksauslegung. Mit einem Auto dieser Klasse muss man eine Tagesreise ermüdungsarm hinter sich bringen können, im dynamikmodus des Fahrwerks ist das mit 19 Zoll Reifen nicht möglich - da ist nach einer kurzen Zeit der Spass vorbei, weil man kräftig durchgeschüttelt wird, wenn man so um die 220 kmh unterwegs ist. Ich stelle dann wieder auf dynamik oder comfort und bin's zufrieden. Ich zweifle allerdings stark, ob Audi sich mit dieser Marotte einen Gefallen tut - der Markt der supersportlichen A8 Fahrer ist und bleibt eine Nische, aus der heraus man die überragenden Zulassungszahlen der S-Klasse nicht annähernd erreichen wird. Wer annähernd 100 k Euro oder adäquate Leasingraten schultert, kann mehr verlangen.
Daher sollte ein Händler bei der Auswahl des Fahrzeugs Hinweise auf diese Unterschiede der Reifenauswahl geben, und Interessenten seien darauf hingewiesen, dass Probefahren in einem "ähnlichen" A8 mit anderer Bereifung diesbezüglich sehr irreführend sein können. Viel Erfolg bei der Wandlung!
So long
A6_A8
nun ich denke, dass Audi auf die Kritik reagiert hat mit dem Facelift.
Ich hatte einen A8 von 2005, der auch sehr straff war in dynamic und vertretbar in komfort mit den geschilderten Nachteilen. (hoher Radstand der Karosserie)
Seit vorletzten Freitag fahre ich das Facelift und bin total begeistert von der QAbstimmung.
Mit 19" und dynamic ist ein schöner Kompromiss gefunden.
in der Komfort Einstellung schwebt der Wagen.
Mit falscher Grundabstimmung kriegt man jeden Wagen klein.
Ein Freund von mir fährt den S420cdi mit 21" Carlsson Rädern und das Ding ist hart wie eine Kutsche....
Naja, aber spohl versucht doch wohl, einen aktuell gelieferten Wagen zu wandeln? das geht nicht nach einem Jahr Nutzungsdauer...
Wie passt denn das zur Aussage von mbrother, mit dem aktuellen Modell sei eine neue Fahrwerksabstimmung erfolgt und besser?
so long,
A6_A8
Guten Abend zusammen,
es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Gebrauchtwagen, deshalb trifft wohl eher die Problematik der "alten" Generation zu.
Ich fühle mich vom Händler einfach im Stich gelassen. Das der Unterschied zwischen meinem Phaeton (den hatte ich davor, allerdings als Neuwagen bestellt) zu einem A8 vom Fahrwerk her schon gravierend ist, dessen war ich mir durchaus beusst. Aber die jetzige Qualität ist einfach mangelhaft. Der zwischendurch erhaltene Leihwagen (A3) war angenehmer in der Abstimmung und da hört einfach der Spass auf.
Ich habe mein Geld extra einem Audi Zentrum anvertraut aber auch da kann man scheinbar nicht zu viel erwarten. Ist ein Gebrauchtwagen klar, aber gerade wegen des Fahrwerkes habe ich keinen A6 genommen sondern einen A8.
Viele Grüße,
Sascha
PS: Ich lasse jetzt den Wagen durchreparieren (Sachmängelhaftung sei Dank) und dann versuche ich es noch mit 18" Felgen. Ich denke, dann sind mein A8 und ich über den Berg.
Spohl,
dann viel Grück. Ich bin sicher, dass Du mit 18 Zoll Felgen besser dran bist. (Meine Angabe war übrigens nicht ganz richtig, was die Reifendimensionen meines Fahrzeuges angeht: 255 R40 ist das Format der Reifen auf der 19 Zoll Felge.)
Ich hatte ebenfalls den hohen Radausschnitt über den 19 Zoll Reifen bemängelt nud eine Tieferlegung vorgeschlagen, aber "Audi kann da nichts machen" - es sind nicht immer die Händler, die da blocken. Ich bin erstaunt, dass da am Fahrwerk und dieser Optik in der Serie zwischen den Modelljahren noch geändert wurde. Diese Fahrwerkssache ist ein ernsthafter Grund, mal nach MB oder BMW als Alternativen zu schauen, im 2006er Modell jedenfalls ist das bei Audi keineswegs gut gelungen, und man darf auch ein wenig polemisieren, dass ein Auto mit diesen Kosten derart schlecht technisch und optisch abgestimmt wird.
An meinem Leasingfahrzeug werde ich keine weiteren Modifizierungen starten, schon im nächsten Jahr gibts ja Gelegenheit für einen Wechsel, und da werd ich genau hinschauen, was diese Details angeht.
so long,
A6_A8
A6_A8,
ich werde jetzt die neuen Reifen abwarten und mir dann ein neues Urteil bilden.
Der Phaeton war schon echt spitze, was den Komfort angeht. Dafür ist der Audi das sportlichere Auto und auf Grund seines nicht unerheblichen Gewichtsvorteil ist er das subjektiv "jüngere" Auto. Der Phaeton ist da ein bisschen behäbiger.
BMW hatte leider keinen Allrad im 7er im Angebot und eine S-Klasse ist kommt mir vor 50 nicht vor die Türe.
Sollte es mit den neuen Reifen ähnlich sein, werde ich mein Glück bestimmt in den 18" Reifen finden. Wenn du "nur" noch ein Jahr abwarten musst, halte ich es für eine überwindbare Zeit. Es gibt Firmen im Internet die eine Tieferlegung via Software der Luftfederung anbeieten. Mir persönlich kommt so was nicht ans Auto, ich bin ein Fan von Originalität.
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Mir persönlich kommt so was nicht ans Auto, ich bin ein Fan von Originalität.
Too original or not too originell .. that's the question here!
Sehr gute Einstellung ... wobei ich aufgrund von Fahrverhalten und Luftwiderstand am Überlegen bin, meine Kiste 1cm unter Normalnull absenken zu lassen.
Das Fahrwerksniveau läßt sich beim Freundlichen neu einmessen, dann paßt es auch wieder mit der Optik, meiner war ca 12mm über Normalposition ab Werk.
Grüße