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Suche jemanden in Umgebung 27793 Wildeshausen zum Auslesen meines S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:15

Hallo zusammen,

suche jemanden in der Umgebung 27793 Wildeshausen, der mir hilft die Fehler von meinem Auto auszulesen und den DPF zu prüfen ob dieser Voll ist.

Folgendes ist passiert: Während einer längeren Fahrt, zum Glück gerade auf dem Heimweg, fing es an zu pfeifen mal mehr mal weniger je nachdem wieviel Gas man gegeben hat. Zuhause angekommen und gesehen, dass es aus dem Turbo qualmt . Ansaugbrücke abgebaut - alles voller Öl, habe mir dann einen Austauschturbo besorgt und eingebaut. Sowie ein neues AGR Ventil weil es aussah als würde es haken. Daraufhin auch den Differenzdrucksensor getauscht. Seitdem geht mein Auto immer wieder in den Notlauf aber ohne MKL.

Hatte dann bei Mercedes angerufen, ob sie die Fehler auslesen könnten aber nachdem ich erzählt hatte, dass ich selber die Teile verbaut hatte, wurde er sehr unfreundlich und meinte nur, dass ich das Fahrzeug vorbeibringen kann aber es dauert 1 Woche um die Fehler auszulesen. Dies finde ich ziemlich komisch und will auch nicht das die dort 1 Woche bei meinen Auto rum suchen möchte ja nur ein Fehlerprotokoll , oder wie seht ihr das? Soll ich ihn dahin bringen ohne zu Wissen was es dann alles kosten soll?

Hatte versucht, an den Schläuchen vom Differenzdrucksensor zu messen, aber leider hab ich keine Angaben gefunden, wie hoch der Druck vor und nach dem DPF sein soll, es ist aber vor dem DPF ein starker Luftstrom der dort rauskommt und hinter dem DPF kaum Spürbar.

Natürlich soll die Hilfe auch entlohnt werden ;)

Mercedes S211 E 280 CDI 140kw/190PS

EZ 21.11.2005

OM 642

Schlüsselnummer 2.1=0999 2.2=399 00X3

Fahrgestellnummer= WDB2112201A890734

Mfg M. Schmidt

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10 Antworten

Von welcher Marke ist denn der Differenzdrucksensor?

Als du den Turbo getauscht hast, hast Du den LDS auch getauscht oder hast du den alten umgebaut? Für mich klingt das ganze nach munterem Teiletauschen ohne vorher genau zu analysieren, was der Grund ist, bevor du alles getauscht hattest.

In den FAQ gibt es eine Liste "wer codiert wo" die ist nach PLZ sortiert. Such dir da jemanden und schreib ihn an. Ich bin in drei Wochen in Wildeshausen. Mache dort immer Pause und fahre dann weiter an die Ostsee. Ich könnte dir dann den Fehlerspeicher auslesen und fahre dann weiter

Komme aus Vechta, habe aber nur AUTEL

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:13

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. Juni 2022 um 06:20:42 Uhr:

Von welcher Marke ist denn der Differenzdrucksensor?

Der Differenzdrucksensor ist von der Firma Febi Bilstein 43587

diesen hatte ich vor 4 Jahren schonmal gekauft da hatte ich vorher eine Diagnose von Mercedes das dieser defekt sei, wollten ihn Tauschen ich mein für ca. 200 €

2 Jahre Später wieder der Fehler hatte dann einen von Metzger 906215 Sensor, Abgasdruck

Dies war jetzt genau 2 Jahre her und hatte jetzt wieder den von Febi Bilstein genommen.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juni 2022 um 06:26:02 Uhr:

Als du den Turbo getauscht hast, hast Du den LDS auch getauscht oder hast du den alten umgebaut? Für mich klingt das ganze nach munterem Teiletauschen ohne vorher genau zu analysieren, was der Grund ist, bevor du alles getauscht hattest.

In den FAQ gibt es eine Liste "wer codiert wo" die ist nach PLZ sortiert. Such dir da jemanden und schreib ihn an. Ich bin in drei Wochen in Wildeshausen. Mache dort immer Pause und fahre dann weiter an die Ostsee. Ich könnte dir dann den Fehlerspeicher auslesen und fahre dann weiter

Der Turbo war mit LDS und den Turbo habe ich getauscht weil dort erkennbar Öl rauskam dieser auch gequalmt und gepfiffen hatte konnte auch erkennen das er etwas angesaugt hatte beim Flügelrad deutliche Beschädigung zu sehen.

Leider habe ich weder im Turbo noch vor dem Kat etwas gefunden.

Es sind bestimmt 1-2 Liter ausgetreten . Kann ich leider nur schätzen aber es war die komplette Ansaugbrücke voll und der Turbo.

Des weiteren habe ich in viele Themen natürlich nachgelesen was es sein kann , bis mir eingefallen ist das ich das mit dem Differenzdrucksensor ja schon öfter hatte und nach dem Tauschen sonst war sofort alles wieder in Ordnung diesmal leider nicht.

Hatte mir gedacht das dieser Vielleicht durch das Öl aus dem Turbo kaputt gegangen ist.

Zum AGR diesen hätte ich mir wahrscheinlich sparen können , weil viele sagen es reicht ihn sauber zu machen. Das Reinigen hab ich sonst immer gemacht wenn ich den Differenzdrucksensor getauscht habe.

Er war dieses Mal auch extrem stark verkorkt wahrscheinlich wegen defektem/undichten Turbo?

Hatte halt irgendwie das Gefühl er harkte. Und nach langem Überlegen hab ich ihn halt doch getauscht.

Wenn ich bis dahin kein gefunden habe würde ich dich dann nochmal anschreiben, wenn das ok ist.

Turbo
Turbo
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:35

Zitat:

@E500T4M schrieb am 22. Juni 2022 um 08:08:40 Uhr:

Komme aus Vechta, habe aber nur AUTEL

Kann man mit AUTEL den DPF nachprüfen wie voll dieser ist?

Zitat:

@mschmidt91 schrieb am 22. Juni 2022 um 17:35:10 Uhr:

Zitat:

@E500T4M schrieb am 22. Juni 2022 um 08:08:40 Uhr:

Komme aus Vechta, habe aber nur AUTEL

Kann man mit AUTEL den DPF nachprüfen wie voll dieser ist?

Mit meinem Gerät nicht aber ist schon Uralt..

Gibt bei eBay 10€ OBD Tester die können mittlerweile mehr als 2000€ Tester..

Im August bin ich in Cloppenburg wenn so lange Zeit ist

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:48

So ein kleines Update , hatte ihn dann doch weggebracht am Montag zu Mercedes , Diagnose DPF zu wie ich mir gedacht hatte wollten 1250€ haben fürs machen hab ihn natürlich abgeholt und mir den DPF selber bestellt für 324,99 € mit Montagesatz . Heute habe ich dies eingebaut habe dann kurz getestet wieviel Luft vor und nach dem DPF rauskommt und der Unterschied war gravierend . Jetzt kommt bei beiden gleich viel raus und vor dem DPF auch nicht mehr so extrem stark wie zuvor. Probefahrt gemacht und kein Notlauf mehr alles läuft ohne Probleme.

Kann es sein das der DPF zu gegangen ist durch den Turbo weil er das ganze Öl rausgedrückt hat oder eher die Laufleistung 266Tkm was mein ihr? Ich denke das es bestimmt beides war. Ach und MB hatte noch Regeneration versucht ohne Erfolg.

Bedanke mich trotzdem für die Angebote der Hilfe

Hallo mschmidt91.

Das freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Allerdings sind die Schäden am Lüfterrad des Turboladers doch recht heftig.

Solche Metallene Schäden können nur auftreten, wenn Metall auf Metall knallt.

Die einzige Möglichkeit für solche Schäden, dürfte ein oder zwei defekte Krümmer sein, die ihre Innenverkleidung zerbröselt haben und dann in den Turbolader geschossen sind.

 

Hast du in dieser Richtung schon vielleicht gedacht??

 

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg sowie Fahrspaß.

Thomas Kunz

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