Suche jemanden mit C-Klasse und Airmatic zum Vergleich mit meinem Wagen
Gude zusammen,
ich habe letzten Freitag meinen C 200 (Limousine) abgeholt. Für mich war die Airmatic am Ende einer der Kaufgründe für den Wagen und mir wurde auch nicht weniger als ein super komfortables Fahrwerk versprochen, das bei Bedarf auch mal auf Sportmodus gestellt werden kann.
Inzwischen bin ich etwa 800 Kilometer gefahren und habe den Eindruck, dass die Airmatic ihren Dienst nicht tut. Für mich lässt sich zwischen den drei Modi Comfort, Sport und Sport+ fast kein Unterschied feststellen. Jetzt wurde ich bereits von meinem Händler hingewiesen, dass ich ja nun auch nicht die komfortabelsten Räder fahre und ja, im Moment sind noch 19 Zöller mit Runflats montiert.
Das kann aber meiner Meinung nach trotzdem nicht bedeuten, dass aus dem Komfortfahrwerk ein bretthartes Sportfahrwerk wird, oder täusche ich mich da?
Mein Händler hat mich jetzt relativ lapidar an die Werkstatt verwiesen, ich müsse da halt mal einen Termin ausmachen.
Ich vermute, bei deren derzeitiger Auslastung wird der Termin frühesten übernächste Woche stattfinden und ich würde bis dahin gerne einen direkten Vergleich machen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich suche jemanden mit einer C-Klasse mit Airmatic im Raum Frankfurt/Darmstadt, der Zeit und Lust hat, kurzfristig mit mir ein, zwei Runden um den Block zu drehen, damit ich die Autos im direkten Vergleich erlebe.
Grüße,
Stephan
Beste Antwort im Thema
Ich fahre die gleiche Kombi (Airmatik+19" Runflat) auf dem S205. Anfangs war ich fast geschockt, wie hart die Kombi im Comfort Modus zu Werke geht! Mit den 18" Winterreifen weiß ich jetzt, wie riesig der Anteil der 19" am fehlenden Komfort ist. Die Airmatik Unterschiede mit 19" kommen im normalen Alltag kaum raus.
Wirklich gut spüren kann man die Unterschiede bei a) hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (und da insbesondere bei Sport+) und b) bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Die berühmte Straßenlage ist einfach gigantisch :-)
Der Bericht kommt mit Erfahrung aus 12.300 Km.
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24 Antworten
Ich wohne leider etwas weit weg,aber ein Grund für die "Härte" sind die Runflat, auch noch mit 19" , die fühlen sich an wie Holz,etwas übertrieben ausgedrückt. Selbst normale Winterreifen sind in dieser Richtung schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Ich werde im Frühjahr meine Holzreifen so schnell es nur geht abrubbeln und dann normale Aufziehen. Vielleicht hilft Dir der Tip ein wenig . Gruss
Mein Bruder fährt auf seinem F30 auch Runflats und das erste, was er immer wieder nach einer Fahrt in meinem S204 Mopf feststellt, ist der vorhandene Federungskomfort ;-)
Als erstes nach der Abholung in Bremen habe ich den Luftdruck auf Normalmass reduziert. Hatte 2.8 rundum,dabei sind 2.4-2.5 absolut genug wenn man nicht laufend mit 4 Personen fährt. Macht auch schon sehr viel aus. Gruss
Manch einer beschwert sich hier im Forum das die Airmatic zu schaukelig sei, ich finde die Airmatic in den einzelnen Stufen perfekt abgestimmt. Fahre 18 Zoll mit Runflat
Ich beschwere mich nicht, dass sie zu was auch immer ist, sondern, dass die drei Stufen keinen Unterschied machen. Und dass mein Händler bisher die Schuld auf die Räder schiebt. Aber egal mit welchen Rädern ich fahre, müsste man doch einen signifikanten Unterschied zwischen Comfort und Sport+ merken.
Zitat:
@stephankda schrieb am 31. Januar 2015 um 12:09:23 Uhr:
Ich beschwere mich nicht, dass sie zu was auch immer ist, sondern, dass die drei Stufen keinen Unterschied machen. Und dass mein Händler bisher die Schuld auf die Räder schiebt. Aber egal mit welchen Rädern ich fahre, müsste man doch einen signifikanten Unterschied zwischen Comfort und Sport+ merken.
Ein Unterschied muss definitiv da sein, mal einen Funktinonstest gemacht ob die Airmatic hoch und runter fährt?
Wollte auch zuerst die schönen 19Zöller nehmen, mein Händler hat mich damals auch auf mögliche Komforteinbußen hingewiesen, so das ich mich dann doch für 18 Zoll entschieden habe
Hallo,
wenn Du das wirklich ernst meinst, dann hast Du aber auch noch nicht wirklich ausgeprägte "sensorische Fähigkeiten" in deinem so genannten Popometer
Mit den 19 Zoll runflats hat man immer eine Art "Sportfahrwerk", korrekt... das liegt ganz klar an der Bereifung.
Ich weiß nicht welche Straßen Du befährst, aber mit der Stellung "Sport" oder gar "Sport+" merkt man noch bedeutet mehr. Da gibt es starke Unterschiede, diese merkt man aber nicht wirklich wenn es auf der Autobahn nur geradeaus geht und keine Fahrbahnanregungen vorhanden sind.
Mit Winterbereifung (ohne runflat und evtl. auch nur 17 Zoll) merkt man die Unterschiede noch deutlicher.
Du würdest den Unterschied SOFORT spüren wenn Du zum Vergleich einen Wagen mit tiefergelegtem Komfortfahrwerk (677) oder Sportfahrwerk (486) fahren würdest. Das eine ist relativ unsportlich (weich) und das andere extrem hart. Hier würde man dann den Vorteil der AIRMATIC am deutlichsten spüren.
Mit der maximal möglichen Bereifung kann man einfach keine fahrende Wolke erwarten.
Aber ich gehe davon aus dass Du einen AMG Line bestellt hast, korrekt? Dann magst Du doch sicher auch ein eher progressiveres Fahrzeug? Und genau das kann dieser Wagen mit der Bereifung perfekt und Dank AIRMATIC hat man sogar noch ein sehr hohes Komfortpotential.
Sternengruß.
P.S.: der Hinweis auf den korrekten Luftdruck ist auch schon sehr gut, meine 19 Zöller hatten auch rundum 0,3 bar zuviel... vorgegeben sind 2,5 und ich hatte 2,9... hatte es dann auf 2,6 reduziert.
Zitat:
Ein Unterschied muss definitiv da sein, mal einen Funktinonstest gemacht ob die Airmatic hoch und runter fährt?
Mit der Luftfederung hat das nichts direkt zu tun, verstellt werden nur die Dämpfer.
Die werden aber auch unabhängig von der Fahrmodusstellung automatisch geregelt. Bei z.B. höherer Geschwindigkeit oder flottem Kurvenfahren wird somit das Fahrwerk auch in Stellung Comfort etwas straffer und nähert sich damit der Sport-Stellung.
Bei einer Geschwindigkeit ab 125km/h wird das Fahrzeug auch im Modus Komfort und Eco um 15mm abgesenkt. Unter 80km/h hebt es sich wieder an. Bedeutet doch ab 125km/h ist Komfort und Eco Modus gleich Sport und Sport+ was das Fahrwerk betrifft jedenfalls.
Zitat:
@MrDragon64 schrieb am 31. Januar 2015 um 18:22:24 Uhr:
Bei einer Geschwindigkeit ab 125km/h wird das Fahrzeug auch im Modus Komfort und Eco um 15mm abgesenkt. Unter 80km/h hebt es sich wieder an. Bedeutet doch ab 125km/h ist Komfort und Eco Modus gleich Sport und Sport+ was das Fahrwerk betrifft jedenfalls.
Ich denke da irrst Du aber. Die Dämpfereinstellung hat damit nichts zu tun, die bleibt gleich. Sind 2 Paar Schuhe. Mit dem Agility Control Schalter werden in 1. Linie die Dämpfer verstellt in der Härte. Absenkung dazu ist ein anderes Thema. Und natürlich Lenkung, Motorchakteristik,Getriebe.Gruss
Ich fahre die gleiche Kombi (Airmatik+19" Runflat) auf dem S205. Anfangs war ich fast geschockt, wie hart die Kombi im Comfort Modus zu Werke geht! Mit den 18" Winterreifen weiß ich jetzt, wie riesig der Anteil der 19" am fehlenden Komfort ist. Die Airmatik Unterschiede mit 19" kommen im normalen Alltag kaum raus.
Wirklich gut spüren kann man die Unterschiede bei a) hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (und da insbesondere bei Sport+) und b) bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Die berühmte Straßenlage ist einfach gigantisch :-)
Der Bericht kommt mit Erfahrung aus 12.300 Km.
Irgendwie verunsichert mich das ganze etwas.
Möchte mir auch die Airmatic bestellen in verbindung mit den 18" Runflat Code 22R.
Ist der Komfort der Runflat-Reifen wirklich so schlecht ??
Fahre aktuell den S204 Avantgarde mit 17" Reifen und würde mir ab und zu ein Komfortableres Fahrwerk wünschen.
Gruß
Mometz
Quatsch. Ich habe im Sommer sogar 19er Runflat mit Airmatic und da ist nichts schlecht dran...
Fahre eine C-Klasse mit AIRMATIC Probe, dann wirst Du sehen es gibt derzeit nicht besseres... alleine schon weil man drei Fahrwerke in einem hat und es sogar noch anheben kann auf Knopfdruck.