1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Suche jmd Raum Ulm Codierung Spurhalte Assi/Emergency Assi

Suche jmd Raum Ulm Codierung Spurhalte Assi/Emergency Assi

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. November 2016 um 12:36

Hallo zusammen,

ich suche jemanden nähe Ulm der mir via Codierung verschiedene Dinge freischaltet.

Es fehlen in unserem neuen Touran (Lieferung nächste Woche) einzelne Funktionen wie:

- Spurhalteassistent (Codes vorhanden und passende Hardware ist bereits verbaut, wie Multifunktionsfrontkamera)

- Emergency Assist (Wahrnblinker bei Vollbremsung)

Evtl. kommt noch dazu, muss ich aber erst noch abklären ob wir das wirklich wollen:

- Abstellen des Pipstons bei der elektr. Heckklappe

- Sprachverstärkung, falls das nicht vorhanden sein sollte (Composition Media mit BluetoothFSE vorhanden)

Die Rückfahrkamera lassen wir auch noch nachrüsten (sammeln gerade Angebote), aber derjenige wird dann die Codierung dafür selber übernehmen.

Gerne auch PM

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das was du als "Emergency Assist" bezeichnest (Warnblinker bei Vollbremsung), ist Serie. Emergency Assist ist eigentlich was anderes: Fahrzeug im Falle einer Bewusstlosigkeit des Fahrers in der Spur halten und anhalten (DSG) bzw. runter bremsen (HS). Kann man allerdings nur ab Werk bestellen, codieren ist nicht möglich.

Wenn du PLA hast, dann achte darauf, dass dir die High Rückfahrkamera angeboten wird, kostet nicht mehr und kann dafür die gelben Linien und Trailer Assist.

Zitat:

@DaUlmer schrieb am 23. November 2016 um 13:36:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche jemanden nähe Ulm der mir via Codierung verschiedene Dinge freischaltet.

Es fehlen in unserem neuen Touran (Lieferung nächste Woche) einzelne Funktionen wie:

- Spurhalteassistent (Codes vorhanden und passende Hardware ist bereits verbaut, wie Multifunktionsfrontkamera)

- Emergency Assist (Wahrnblinker bei Vollbremsung)

Evtl. kommt noch dazu, muss ich aber erst noch abklären ob wir das wirklich wollen:

- Abstellen des Pipstons bei der elektr. Heckklappe

- Sprachverstärkung, falls das nicht vorhanden sein sollte (Composition Media mit BluetoothFSE vorhanden)

Die Rückfahrkamera lassen wir auch noch nachrüsten (sammeln gerade Angebote), aber derjenige wird dann die Codierung dafür selber übernehmen.

Gerne auch PM

Wo hast du gekauft? Mich irritiert das Foto...

Themenstarteram 23. November 2016 um 22:30

Zitat:

@joltcoke schrieb am 23. November 2016 um 14:13:53 Uhr:

Das was du als "Emergency Assist" bezeichnest (Warnblinker bei Vollbremsung), ist Serie. Emergency Assist ist eigentlich was anderes: Fahrzeug im Falle einer Bewusstlosigkeit des Fahrers in der Spur halten und anhalten (DSG) bzw. runter bremsen (HS). Kann man allerdings nur ab Werk bestellen, codieren ist nicht möglich.

Achso, danke für den Hinweis. Darüber hatte ich mit dem Verkäufer noch gar nicht gesprochen. Na dann fällt das wohl weg..Serie juhu :D

Zitat:

Wenn du PLA hast, dann achte darauf, dass dir die High Rückfahrkamera angeboten wird, kostet nicht mehr und kann dafür die gelben Linien und Trailer Assist.

Den Parklenkassistent hat unser Modell nicht, war uns nicht wichtig. Sensoren vorne und hinten + RFK sollten sicher genug sein. Und einen Anhänger haben wir auch nicht.

Ich hab bei need4street in Zirndorf (bei Nürnberg) angerufen und die bauen mir die folgende Originalkamera alles in allem für ~650€ ein. Was bei 3 Stunden Arbeitszeit und 529€ Materialkosten (teure Kamera, hat aber anscheinend eine Reinigungsdüse integriert) eigentlich ok ist, für eine Alternative in der Nähe von Ulm bin ich aber noch offen ;) Der VW Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben, konnte keine Nachrüstung anbieten aber bestätigen, dass die Kamera so teuer ist.

http://www.need4street.de/.../8849

Ob das die High Kamera ist oder nicht, steht hier leider nicht. Ich werde mal nachfragen. "Starre Linien" steht hier und er meinte man hat die gleichen Linien wie bei der Serien RFK (Gelb + Rot). Meinst du mit gelben Linien vielleicht die, die sich mitbiegen, je nach Lenkradeinschlag? Und die gibt es nur mit PLA? Mh.. :rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2016 um 22:48

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 23. November 2016 um 14:41:56 Uhr:

Wo hast du gekauft? Mich irritiert das Foto...

Das Foto ist nicht unser Wagen, aber das Modell+Farbe ist identisch. Haben ihn bei einem VW Händler in der Nähe von Frankfurt gekauft und hole ihn Freitag nächste Woche ab. War ein ehemaliger VW Werkswagen. War jetzt eine wochenlange Odysee bis wir unsere Ausstattungskonstellation gefunden haben (elektr. Heckklappe, DSG+ACC, LED, Family Paket, Komfortsitze) Jetzt fehlt nur noch der Lane Assist und die RFK zu "meinem Glück" ;)

Das ist er:

VW Touran 1.4 TSI DSG BMT Highline (Navi LED Klima) Modelljahr 2016

Kilometerstand: 14.200 km

Hubraum: 1395 cm³

Leistung: 110 kW (150 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 7

Anzahl der Türen: 4/5Türen

Getriebe: Automatik

Schadstoffklasse: Euro6

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 11/2015

HU/AU: Neu

Klimatisierung: Klimaautomatik

Farbe (Hersteller): Caribbean blue (blau) metallic

Innenausstattung: Alcantara

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Ausstattung

ABS, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, Dachreling, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Freisprecheinrichtung, Neuwagen-Garantie, Isofix (Kindersitzbefestigung), Kurvenlicht, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, MP3-Schnittstelle, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Regensensor, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Zentralverriegelung, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Einparkhilfe ( Vorne, Hinten )

"Das Welt Auto" Geprüftes Fahrzeug

Fahrzeugbeschreibung:

Getriebe: Automatikgetriebe Doppelkupplung, 7 Gänge

Sicherheit: 6 x Airbag, Knieairbag Fahrer, LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Dynamic Light Assist, Abbiegelicht, Fahrlichtautomatik, LED-Tagfahrlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung, ParkPilot vorn u. hinten, Antriebsschlupfregelung ASR, Front Assist mit City-Notbremsfunktion: Autom. Distanzregelung CC mit Umfeldbeobachtungssystem Front assist, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer: mit integriertem Abbiegelicht, Aufmerksamkeitsassistent: Müdigkeitserkennungs- Sensor

Audio & Kommunikation: Radio/CD mit MP3, Navigationssystem, Multi-Funktions-Display, Handyvorbereitung Bluetooth: Telefonschnittstelle / Bluetooth / Freisprecheinrichtung, AUX & USB Anschluss

Komfort: Spracheingabesystem, Climatronic, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Komfortsitze, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Automatisch öffnende/schließende Heckklappe, Easy Open

Interieur: Sitze Alcantara/Stoff, Innenfarbe schwarz, 7-Sitzer / 3. Sitzreihe, Multifunktions-Lederlenkrad, Bordcomputer, Gepäckraumboden höhenverstellbar, Laderaumabdeckung, Dekoreinlagen Klavierlack

Exterieur: Scheinwerferreinig., EDS, Leichtmetallfelgen, Außenspiegel elekt. und beheizt,

Start-Stopp System, Dachreling, Dynamische Leuchtweitenregulierung

Pakete: Nichtraucherpaket, Family Paket

Weiteres: Scheibenwaschdüsen heizbar, Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben, Frontkamera,

Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Nichtraucherfahrzeug, Coming Home, Leaving Home,

Mir kommt der Einbau doch sehr günstig vor, dafür das man das halbe Auto zerlegen muss. Ist aber sicher eine Mischkalkulation aus Verkauf der Kamera und Einbau.

Der Preis für die Kamera ist angemessen, wenn man VW Listenpreise als Vergleich nutzt. Man kann die Kamera aber auch für 170 EUR im Ausland oder für 250 EUR in DE bei Ebay kaufen. Beides Neu mit Kabelsatz. Dazu kommen dann noch ein paar Kleinteile für ein paar Euros.

Kannst dir ja mal hier ein Vergleichsangebot samt Einbau machen lassen: http://www.ebay.de/.../272445791105?...

Ja, die gelben, dynamischen Linien hat nur die High Kamera. Die funktioniert zwar auch ohne PLA, hat dann aber immer einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Sowas finde ich irgendwie unschön und würde dann eher auf die dynamischen Linien verzichten.

Was deine Codierliste anbelangt: Du könntest (sofern nicht vorhanden) die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen und ich empfehle das Dynamic Light Assist so einstellen zu lassen, dass der letzte Zustand gespeichert bleibt. Ab Werk deaktiviert sich DLA bei jedem Motorstart und muss dann wieder aktiviert werden.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 24. November 2016 um 08:22:22 Uhr:

Mir kommt der Einbau doch sehr günstig vor, dafür das man das halbe Auto zerlegen muss. Ist aber sicher eine Mischkalkulation aus Verkauf der Kamera und Einbau.

Der Preis für die Kamera ist angemessen, wenn man VW Listenpreise als Vergleich nutzt. Man kann die Kamera aber auch für 170 EUR im Ausland oder für 250 EUR in DE bei Ebay kaufen. Beides Neu mit Kabelsatz. Dazu kommen dann noch ein paar Kleinteile für ein paar Euros.

Kannst dir ja mal hier ein Vergleichsangebot samt Einbau machen lassen: http://www.ebay.de/.../272445791105?...

Ja, die gelben, dynamischen Linien hat nur die High Kamera. Die funktioniert zwar auch ohne PLA, hat dann aber immer einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Sowas finde ich irgendwie unschön und würde dann eher auf die dynamischen Linien verzichten.

Was deine Codierliste anbelangt: Du könntest (sofern nicht vorhanden) die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen und ich empfehle das Dynamic Light Assist so einstellen zu lassen, dass der letzte Zustand gespeichert bleibt. Ab Werk deaktiviert sich DLA bei jedem Motorstart und muss dann wieder aktiviert werden.

Wenn man PLA und Rückfahrkamera hat (ohne AHK), hat man dann automatisch die High-Kamera?

High Kamera gibt es nur bei Bestellung von Trailer Assist. Alle anderen bekommen die Low Kamera.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 24. November 2016 um 09:09:00 Uhr:

High Kamera gibt es nur bei Bestellung von Trailer Assist. Alle anderen bekommen die Low Kamera.

Also ohne AHK keine Chance...?

Bei Bestellung über VW nicht. Nachrüsten kann man die High Version natürlich.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 24. November 2016 um 09:20:29 Uhr:

Bei Bestellung über VW nicht. Nachrüsten kann man die High Version natürlich.

Ok, danke...

Themenstarteram 24. November 2016 um 12:33

Zitat:

@joltcoke schrieb am 24. November 2016 um 08:22:22 Uhr:

Ah, danke. Gut zu wissen. Ja die dyn. Linien sind ein nettes Feature. Aber ich glaube wir bekommen bestimmt schnell ein Gefühl, wie man einschlagen bzw. das Kamerabild einschätzen muss.

Aber am wichtigsten ist für uns die Kamerasicht, damit wir in der Stadt direkt sehen was hinter uns ist (sowie enge Parklücke usw). Die Sensoren piepsen ja bei kleinen Abständen nicht sehr intuitiv ;)

Ist das Ebay Angebot hier eine High Kamera? Mir ist hier nur wichtig dass ich eine Gewährleistung auf den Einbau habe, falls was ist. Sprich gewerblicher Einbau, da das Auto ja fast neu ist und man eben viel zerlegen muss. Lass mir dann gleich noch die Kabel für eine Dual Dash Cam (eine vorne, eine hinten) mit reinlegen. Dann spar ich mir das nochmalige zerlegen der Verkleidung.

Zitat:

Was deine Codierliste anbelangt: Du könntest (sofern nicht vorhanden) die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen

Das geht? Dachte die Verkehrszeichenerkennung benötigt ein Discover Pro Navi. Ist dem nicht so?

Zitat:

und ich empfehle das Dynamic Light Assist so einstellen zu lassen, dass der letzte Zustand gespeichert bleibt. Ab Werk deaktiviert sich DLA bei jedem Motorstart und muss dann wieder aktiviert werden.

Yeah, great idea :D Ich wurstel mich gerade durch die OneNote Codingliste, die ich hier im Forum gefunden habe. Da gibt es ja viele viele kleine sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten wie Bergfahrassistenten - Haltezeit (ohne Ruck)

Fernlichtassistent aktiviert lassen

Abbiegelicht Geschwindigkeitsschwelle anpassen (Geht ab Werk erst ab 40 km, ab 20 macht das aber auch schon Sinn aus meiner Sicht)

Dimmen oder Abschaltung der Kennzeichenbeleuchtung bei offenem Kofferraum (nice to have)

Elektrische Heckklappe mit FFB und Taster Innen schließen (Interessant, da wir einen 7-Sitzer haben und da kann man ja nur schließen per Kofferraum Taster. Aus Sicherheitsgründen, falls jemand in der letzen Reihe sitzt. Aber das find ich ein bisschen übertrieben. Mal sehen ob wirs machen)

Komfortblinken Zyklus

und und und.

Die Möglichkeiten sind hier ja beinahe Grenzenlos ;) Wobei ich es nicht übertreiben will.. Standlicht über Blinker (US-Style) geht doch zu weit :D

Die Verkehrszeichenerkennung braucht zwar ein Navi, das Discover Media reicht aber. Muss kein Pro sein.

Heckklappe beim 7 Sitzer von Innen schließen braucht jemanden mit VCP. Alles andere kann auch mit VCDS gemacht werden. Müsstest du berücksichtigen, bei der Suche nach einem Codierer.

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:03

Zitat:

@joltcoke schrieb am 24. November 2016 um 13:39:23 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung braucht zwar ein Navi, das Discover Media reicht aber. Muss kein Pro sein.

Juhu, da hat wohl jemand sein Halbwissen in einem Forum geteilt :D

Äußerst praktisch diese Funktion, gerade in einer Babyschubse mit entsprechender Ablenkung ;-) Hab mal gelesen dass die meisten Unfälle von Tourans wegen Ablenkung passieren (z.B. Familienvater fährt auf Stauende ein, da er mit den Kids abgelenkt war. Darum brauch ich die Assi-Systeme, damit sowas nicht passiert :cool: (siehe Bild mit grauem Touran) Der Taxi Unfall ging komplett tödlich aus, sind mit über 140km/h auf einen abgestellten LKW gedonnert, ungebremst. Hoffe das passiert mit dem neuen Touran nicht mehr :eek:

Die Dame im Unimok-Frontalcrash hatte überlebt, sie ist von ihrer Fahrbahn abgekommen und Frontal in den Unimog gefahren. Darum brauch ich den Spurhalteassistent ;)

Zitat:

Heckklappe beim 7 Sitzer von Innen schließen braucht jemanden mit VCP. Alles andere kann auch mit VCDS gemacht werden. Müsstest du berücksichtigen, bei der Suche nach einem Codierer.

Danke für den Hinweis. Einen Codierer suche ich gerade via Ebay Kleinanzeigen, diesem Forum hier und via Google Maps Codierer Karte. Von der Maps Karte hat sich schon jemand gemeldet.

Er hatte gefragt ob die Codierung mit einem Golf 7 vergleichbar ist. Kann das jemand beantworten?

Das meiste ist wohl nicht mit dem Golf 7 vergleichbar, schick ihm einen Link zum OneNote Dokument, damit sollte er eigentlich zurecht kommen.

Verlass dich nicht zu sehr auf die Assistenten. Ein stehender LWK z.B. wird komplett ignoriert vom ACC.

Deine Antwort