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Suche Kat für Audi 100 C4
Hi.
Ich suche einen Kat für meinen Audi 100 C4 2,8 quattro Bj. 93.
Gibt es irgentwelche Empfelenswerten Kats die naja nicht gerade von audi sind und bei 500€ je nach motorisierung los gehen?
zur not kann es auch ein gebrauchter sein.
wäre über antworten echt dankbar.
mfg
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17 Antworten
Universal Rennkat.... ab 200 Zeller sollte die AU auch bestanden werden! Klär dies zuerst mitm TÜV ab, nicht dass er es dir nicht einträgt oder bei der nächsten HU nen Strich durch die Rechnung macht!
klingt ja schon mal gut :-)
hast du mal nen link oder sowas wo ich da was vernünftiges bekomme?
der audi hat ja 2 kats drin wenn ich das richtig gesehen hab(sind miteinander verklinkt oder eingehakt),jedenfalls ist einer leer.ob jetz zerfallen oder mutwillig vom vorbesitzer weiß ich leider nich, denke aber mal alterserscheinung.
reicht es da bei dem rennkat wenn man einen nimmt oder brauch ich da auch 2?
mir geht es auch hauptsächlich darum das der motor nicht drunter leidet, da er ja höchstwahrscheinlich falsche werte von der lamdasonde bekommt und dann falsch einspritzt und so.na jedenfalls kann wohl auch ein leistungsverlust dadurch auftreten, würde mich jetzt nich so stören aber dies hat ja dann noch mehr auswirkungen,und der andere zerbröselt noch schneller :-)
wär toll wenn du nen link hättest.
aber danke schonmal für die antwort mit dem rennkat.
Moin,
schau da mal rein:
http://www.jag-pot.de/katreparatur.htm
Dass die Kats zerbröseln ist bei den Dingern völlig normal.
Vorteil bei der Reparatur: Es sind Metallkats, die zerbrösenln nicht.
Und eine leichte Mehrleistung ist auch noch zu erwarten.
Gruß Frank
also, da sind schon wieder sachen drin die ich nicht ganz verstehe.zb. leistungssteigerung durch weniger abgasstau.
dann müsste ja mit meinem leeren kat eine noch höhere leistungssteigerung der fall sein, leider ist aber das gegenteil der fall.
außerdehm braucht man den rückstau das der motor so arbeitet wie er eigentlich soll, da ja alles aufeinander abgestimmt ist, oder bin ich da falsch?
mit dem wertverlusst find ich auch quatsch, kaum einer guckt auf die kats(ob die überhaupt funktionieren).
und wenn ich da dann auch locker mit 700€ rechnen kann. da bin ich mit universalkats und halt dem anpassen der rohre günstiger dran.
aber ich finde das trotzdem interresant und werde mir das mal durch den kopf gehen lassen.
glaube mein kat ist auch so schon bissl durch, dann würde dies wohl leider nicht infrage kommen, da ich nen (2 ) neue brauch
mfg
Ich hab einfache Unifit Universalkats eingebaut ist zwar ein bischen Schweissarbeit aber die Kosten lagen bei um die 200 Euro für beide.
moin, frag doch mal bei der quattro zentrale nach, der hat meistens was da.
viele grüsse vom steini
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
moin, frag doch mal bei der quattro zentrale nach, der hat meistens was da.
viele grüsse vom steini
Entschuldige wenn ich gerade auf dem schlauch stehe, aber was und wo ist die quattrozentrale.
gib mal bei google ein: quattro-zentrale.de und dann kommst du dahin. ist ein händler von gebrauchten audi ersatzteilen, auch empfehlen kann ich autewo= autoteile wolf.
vg vom steini
naja,aber gebrauchte teile von so alten autos möcht ich nur äußerst ungern nehmen.
werd wohl mal die von unifit probieren.
hab im netz irgentwo gelesen das universalkats in deutschland nicht mehr zugelassen sind. stimmt das bzw. gilt das auch bei universalkats mit E24 zertifikat?
Hallo Alle!!
Ich habe meinen KAT Bei ebay damals Gekauft,
Erstausrüster Qualitet Einbaufertig!!! Preis ca.150,00€
http://www.ebay.de/.../130467486757?...
Schau mal Rein, da gibt es noch einen etwas teuerer um die 160,00€
mit Freundlichen Grüßen
walet 123
hi,
als erstes mal: warum keinen gebrauchten?? is totaler quatsch zu glauben das die nicht lange halten. bei den alten audis gilt eins: wenn was an der abgasanlage ist, SCHWEISSEN!!!!! eine bessere anlange bekommst du nie wieder !!! alles was du im Zubehör oder sonst wo kaufen kannst ist Schrott.
ich bin letztes Jahr mit meinem avant ca 30000km ohne kats gefahren. war kein problem, hörte sich nur scheisse an. kurz vorm tüv habe ich mir zwei gebrauchte für 100 euro geholt (die waren von einem 80 v6), eingeschweisst....ab zur au.....fertig.
nochmal zur Haltbarkeit: ich bin vielfahrer. habe meinen avant jetzt seid ende August 2009, also zwei Jahre. habe ihn jetzt 140000 km gefahren (kein scheiss...alleine diesen Monat seid dem ersten 9000km ) und an den neunen gebrauchten kats ist bisher nix dran.
sieh zu das du gebrauchte bekommst. ist die günstigste und einfachste Lösung......
gruss
Zitat:
Original geschrieben von walet_123
Hallo Alle!!
Ich habe meinen KAT Bei ebay damals Gekauft,
Erstausrüster Qualitet Einbaufertig!!! Preis ca.150,00€
http://www.ebay.de/.../130467486757?...
Schau mal Rein, da gibt es noch einen etwas teuerer um die 160,00€
mit Freundlichen Grüßen
walet 123
würde ich lassen.....der ist spätestens nach zwei Jahren durchgerostet. und erstausrüsterqualität ist das im leben nicht.
Außerdem ist der für den 2.3 und nicht für den 2.6/2.8
Das Gleiche Problem habe ich bei mir !
Zitat:
Original geschrieben von audi_80_avant29
hi,
als erstes mal: warum keinen gebrauchten?? is totaler quatsch zu glauben das die nicht lange halten. bei den alten audis gilt eins: wenn was an der abgasanlage ist, SCHWEISSEN!!!!! eine bessere anlange bekommst du nie wieder !!! alles was du im Zubehör oder sonst wo kaufen kannst ist Schrott.
Ja ganz einfach. Die beiden die ich drin hab sind auch gebrauchte, sind jetzt seit 6.9.93 in dem auto verbaut.
Aber leider ist der eine dank des alters oder was auch immer zerbröselt.wenn ich jetz nen gebrauchten nehm hab ich ja wenn ich pech hab nach 1000 km den selben effekt, weil er ja gebraucht ist und die werden nicht viel jünger sein wie die die ich von werk aus drin hab.
Abgasuntersuchung hab ich trotzdem bestanden, mir geht es aber um den mehrverbrauch , leistungsverlust und motorschädigung.
Leider finde ich für den 2,8 er aber keinen kat der noch gut ist. und einen hätte ich in aussicht für 250€ gebraucht, nützt mir aber nichts weil der andere auch anfängt zu zerfallen.
und einen zweiten hab ich dann noch nicht gefunden.
Das die orig. Abgasanlage top ist bestreite ich keineswegs, da würde sie ja nicht 18 jahre und länger halten.
aber wieder einen so alten kat einzubauen ist mir ein sehr hohes risiko.