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Suche KFZ Brief für verkürztes Käfer Chassis

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. August 2013 um 1:25

Hallo Käfer Freunde,

ich bin durch einen Erbfall zu einem 356 Porsche Speedster GFK Aufbau gekommen. Eigentlich alles soweit schön und gut. Nur die gesamten Unterlagen sind leider verschwunden oder hat neue Liebhaber gefunden.

 

Ich suche aus diesem Grund für den GFK Aufbau eine verkürzte (um 27,5 cm) Plattform/Chassis eines Käfers. Am besten vom Baujahr vor 1969.

Da es aber bei der Zulassung in Deutschland Schwierigkeiten gibt, sollte in dem KFZ Brief schon die Verkürzung und eine (es ist egal welche, Hauptsache es steht etwas von GFK Aufbau oder ähnlichem darin) GFK Karosserie eingetragen sein.

Oder jemand hat noch einen KFZ Brief mit einer solchen Eintragung irgendwo in der Schublade liegen und möchte diesen versilbern.

Dies ist für mich eine große Hilfe, da ich sonst das Projekt nicht weiterführen kann und ein Haufen Edelschrott habe. Es hängt an dem ganzen auch sehr viel Herzblut daran, weil immer wenn ich dies Teil sehe , immer an den Erblasser denke und an seiner Freunde an diesem Projekt.

Ich Danke Euch im voraus für Eure Hilfe bei diesem Projekt.

Gruß aus Norddeutschland

Didi

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6 Antworten

moin moin....

der brief eines anderen fahrzeugs wird dir nicht viel nützen....

du kannst aber eine unbedenklichkeitsanfrage machen (um sicherzustellen daß das fahrzeug nicht gestohlen ist) und dann einen neuen brief für dein fahrzeug erlangen...

ich hab ein buggy stehen, der auch keine zulassung und brief mehr hat, mit dem war ich beim tüv um zu erfragen ob eine straßenzulassung möglich ist...der prüfer meinte "warum nicht...der war doch schonmal zugelassen!"

ich kann dir zwar nicht genau sagen wo du die anfrage machen musst... lässt sich aber bestimmt bei der zulassungsstelle erfragen

grüße der thiax

Hola Didi.

Dazu kann ich dir eventuell behilflich sein.

Da du ja noch ein Chassi hast, müsste hinten vor der Öffnung zum Schaltgestänge Anschluss die Chssi Nummer eingeschlagen sein. War unter der hinteren Sitzbank ersichtlich.

Um was für einen Aufbau handelt es sich. Ist das eventuell ein ENZO aus CH - Luzern?

Wir habe von 1969 bis Ende 1979 in der Schweiz den SWISS BUGGY hergestellt.

Unser Verkürzung betrug 40 cm. (Siehe Bild)

Auf jeden Fall (zumindest in der Schweiz) kann anhand der ChassiNr. auf den Monat genau feststellen Wie? Wo? Was?

Hast Du Bilder zu deinem Fahrzeug?

Gruss aus der Schweiz

Peter

 

40-cm-verkuertzt
Chassi-nr
Buggy-2013
+1
Themenstarteram 11. August 2013 um 14:34

Hallo Thiax, Hallo Peter,

Vielen Dank ersteinmal für Euro Antworten. Bestens.

Vielleicht habe ich in der Beschreibung einen Fehle gemacht. Ich wollte es so kurz wie möglich halten.

Das Fahrzeug ist quasi Rohbau.

Es ist zwar ein Fahrgestell vorhanden (dies aber angerostet und doch ein wenig überholungsbedürftig)und noch NICHT um die 27,3 cm verkürzt.

Nur jetzt kommt der wichtige fehlende Teil.

Dies Fahrgestell ist mit dem Aufbau noch nie angemeldet gewesen. Ich könnte sofort einen Brief über die Zulassungsstelle erhalten. Kein Problem.

ABER:::::!!!!

Ich bekomme das Fahrzeug mit dem dann verkürzten Chassis nicht über den Baurat (Vollabnahme) . Abgasvorschriften und so weiter.

Deshalb brauche ich etweder:

1 KFZ-Brief, in dem schon einmal ein Fahrzeug mit Polyester Karosserie und verkürztem Chassis eingetragen war. (Am besten Apal...)

ODER

Ein verkürztes Chassis mit KFZ Brief mit ebenfalls den Eintragungen. Es kann auch ein Unfall sein, oder der Aufbau zerstört oder oder.

Für beide Fälle ist wichtig: Der Brief mit den Eintragungen , alte FG Nr. durchgestrichen und eine neue FG Nummer.

Nur dann kann ich mein Projekt beenden.

Wenn jemand mir dabei weiterhelfen kann, Bitte.

Grüße aus Hamburg

Didi

Hola Didi.

Ok. Nun das sieht jetzt schon ganz anderst aus.

Folgendes dazu:

Wie hatten seinerzeit eine ausdrückliche Garantie und Bewilligung von VW Wolfsburg um das Chassi zu verkürzen. Dazu musste ich persönlich in Wolfsburg die Schweissprüfung ablegen. Ohne diese Garantie gab’s in der Schweiz keine Typenprüfung und somit auch keine Verkehrszulassung. Jede Änderung am Fahrzeug die nicht dem Typenschein entspricht hat keine Chance für eine Inverkehrsetzung.

Wie weit der Tüf bei euch soweit berechtigt ist einem geänderten Fahrzeug die Betriebsbewilligung (auch als Einzelabnahme) zu erteilen weiss ich nicht.

Anderseits einen entsprechenden Fahrzeug Ausweis zu finden der den entsprechenden Kriterien entspricht (verkürztes Chassi) dürfte sehr schwierig sein. Möglicherweise bei einem Abbruch Unternehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre bei einer Firma die Fahrzeugbau betreibt nach zu fragen. Schlussendlich geht es nur darum wer übernimmt die Garantie bei einem abgeänderten Chassi.

Wir selbst hatten seinerzeit absolut keine Chance; auch Seitens Wolfsburg; eine Bewilligung für den Einbau eines Porsche - Motors für den Swiss Buggys zu erhalten.

Begründung: Die zu erwartenden Kräfte bei einem gesamt Gewicht von 500 – 600 Kg. waren für das Chassi zu hoch. Dies vor allem im Bereich Aufhängung und Bremsen. Dazu muss ich erwähnen, dass sich das auf den damaligen technischen Stand bezogen hat. Bei den heute zur Verfügung stehenden Bremsanlagen sähe dies wohl schon etwas besser aus.

Dass, das zur Verfügung stehende Fahrzeug schon mal in Betrieb war ist sicher möglich Duplikate der Ausweispapiere zu bekommen.

Stehe dir gerne weiter zur Verfügung.

Peter.

PS.

Abgasvorschriften haben einzig und alleine etwas mit dem eingebauten Motor zu tun. Lärm-Emissionen allerdings mit dem Carosserie-Aufbau.

Ich glaub der Cassiopeia-HH weiss schon ganz genau, wass er braucht!

Eine neue Erstzulassung eines gekürzten Käfers mit GFK Replikaaufbau ist in Deutschlan heute auf jeden fall nicht mehr möglich

Insofern bist Du mit deiner Briefvariante schon auf dem fast einzig richtigen Weg!

Eine andere Möglichkeit währe noch, dir einen kompletten Buggy mit gekürzter Plattform und brief zu kaufen, der noch halbwegs passabel ist und darauf auf zu bauen.

Wir hatten hier vor kurtzem jemanden, der einen Verkaufen wollte, der hatte sogar Fuchsfelgen ;-)

hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum/vw-buggy-umbau-t4471901.html

(weiter unten steht da was)

Vielleicht sparst Du dir sogar noch was dabei, weil praktisch alles, was Du brauchst schon dabei ist!

darauf baust Du dann auf.

P.S. Abgasvorschriften haben natürlich nicht nur was mit dem Motor zu tun, Getriebeübersetzung, Fahrzeuggewicht, Auspuff usw. Spielen genauso eine Rolle, selbst der cw-wert, wenn man es ganz genau nimmt.

Es kommt auf den Motor in genau dem Fahrzeug an.

Es sei denn man braucht nur eine Leerlaufabgasmessung im Stand ab 69

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:03

Hallo Jan Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja diese Variante werde ich auch streng befolgen. Ist der einzige Weg. Habe heute ein Gespräch mit einem sehr netten Graukittel gehabt. Auch dieser hat mir fast wörtlich den Weg erläutert.

Ich werde Euch von den Fortschritten berichten und auch Bilder dazu . Vielleicht helfe ich ja manch anderem damit, sein fast verloren geglaubtes Projekt wieder zu beleben.

Also erst einmal Danke.

Einen schönen Abend wünsche ich allen.

Gruß aus Hamburg

Didi

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