1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche kleine, leistungsstarke Endstufe

Suche kleine, leistungsstarke Endstufe

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:32

Hallo zusammen,

ich suche eine kompakte Endstufe für meinen Subwoofer. Sie sollte ca. 500W RMS an 1x 4Ohm leisten, nicht zu teuer sein und vor allem möglichst klein damit sie in ein vorhandenes Ablagefach reinpasst. Perfekt wäre die Krüger & Matz KM1002 bzw. die (nicht mehr erhältliche?) baugleiche Ampire MX2, aber beide sind ja nicht gerade für ihre Langlebigkeit berühmt. Gibt es Alternativen mit ähnlichen Abmessungen?

Viele Grüße und danke schonmal

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du jetzt was preislich wirklich sehr Ähnliches, also z.b um 100-120 ? Da kannst du glaub ich lange suchen.

Allenfalls findest du im Preisbereich um 100 € einige durchschnittliche Analoggeräte, aber die sind nicht nur schwächer, sondern auch größer.

Das Gerät von K&M ist soviel ich weiß digital aufgebaut, das macht wohl die Platzersparnis aus.

Man könnte vllt. noch sowas ansehen :

www.audiophile-store.de/.../...dstufen.massive-audio-nx-2.26.84.1.html

Aber bei dieser Marke hab ich das Gefühl, als würden die Leistungsangaben nicht der Praxis entsprechen. Persönliche Erfahrungen zu dieser Marke fehlen mir zudem.

Ansonsten wäre wohl die Eton PA 560.2 eine gute Endstufe. Den Vorgänger PA1502 hatte ich selber, die war noch nicht mal allzu groß. Gerade zur K&M ist der Preisunterschied auf jeden Fall beträchtlich, aber dafür sind beides, PA560.2 und PA1502, gute und haltbare Endstufen, egal ob am Subwoofer oder an Lautsprechern

Was für ein Subwoofer wäre das denn ?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 5:11

Moin moin,

ich glaub zu einer Massive Audio habe ich mal irgendwo ne Leistungsmessung gesehen, die gute 20-30% unter der Herstellerangabe lag. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher bzgl. der Werte.

Was den Preis betrifft: wenn ich dafür was spürbar besseres bekomme würde ich auch ~200 EUR ausgeben.

Sub steht noch nicht ganz fest, wahrscheinlich irgendein 30er in geschlossenem Gehäuse, aktuell habe ich noch einen JBL rumstehen aber ob der was kann weiß ich noch nicht :D

Viele Grüße

Markus

Wenn der Sub noch nicht feststeht, könnte man dich auch für was kleiner mit mehr Leistung bei 2 oder 1 Ohm begeistern?

Sowas zum Beispiel: http://www.ebay.de/.../301255653063?...

dürfte mit den ESX und Hifonics geräten verwandt sein.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:49

Hi, auch nicht schlecht. Ist das deine Auktion?

Hi,

ich nutze zum "vorfiltern" immer www.amp-performance.de

Hier sieht man reale Messdaten einer grossen Menge von Endstufen.

Ich habe noch eine kleine Hifonics Triton liegen, die ist allerdings mit weniger Leistung gesegnet. Dafür nur so gross wie 3 Smartphones ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:06

Danke für den Tip, schaue ich mir mal in Ruhe an!

Wieviel kann denn deine Triton? Bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht auch mit weniger Leistung klarkomme...

Nein ist nicht meine.

Ich denke es kommt stark auf den Woofer und das Gehäuse an, wieviel Leistung du dann brauchst um deinen wunschpegel zu erreichen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:11

Ja, und vor allem auch auf das Fahrzeug, das kann ich beim Touran überhaupt nicht einschätzen. Aber ich denke er wird sich nicht viel anders verhalten als beim E46 Kombi vorher - ist ja auch ein nach oben offener Kofferraum.

Einbauen und anhören :)

Für mich war ein Subwoofer im geschlossenen Gehäuse im alten Auto das einzige was gut funktionierte. Im neuen Auto funktionierte es im doppelpack wie vorher leider gar nicht mehr und einer alleine war sehr sehr gut, aber mittlerweile habe ich die Freuden des Selbstbaus und des Bassreflex wiederentdeckt :)

Der Touran hat doch richtig viel Platz im Kofferraum und unter den Sitzen. Glaubst du könntest du nicht dort auch was passendes einbauen? Es würde auf jeden Fall die Auswahl erleichtern.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:43

Nein, unter dem Sitz sind Schubladen, die will ich nicht rausmachen. Eine habe ich schon geopfert um nen Feuerlöscher unterzubringen. Deshalb würde ich für die Endstufe gerne eines der Bodenfächer hinten nutzen und die sind halt nicht besonders riesig. Aber ist ja nicht schlimm, die KM1002 ist ne gute Sache solange sie funktioniert :D Also wenn es keine guten Alternativen gibt, kaufe ich die halt wieder ;)

Ich hab jetzt nicht so viel von Ausfällen gelesen, bzw. glaube ich nicht das andere Marken alà Mosconi usw. weniger Ausfälle haben. In meinem österreichischen Stammforum hat ein User 4 Stück und der andere 3 im Einsatz und es gab keine Berichte von ausfällen.

Toi toi toi!

lg

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:05

So, habe mir jetzt doch (wieder) eine KM1002 gekauft. Gibt einfach keine echten Alternativen in der Preisklasse ;) Eingebaut und angeschlossen ist sie schon, leider fehlt mir aber noch ein Adapter fürs Radio damit ich nicht am Fahrzeugkabelbaum rumschnibbeln muss, daher kann ich zum Klangergebnis noch nix sagen :( Hoffe das Ding kommt heute damit ich es am Wochenende fertigstellen kann

Also ansonsten hätte ich dir zu der neuen Eton SR Serie geraten, die sind relativ kompakt und günstig. ich betreibe mit der SR 100.2 an 4 Ohm 340 Watt RMS. Derzeit habe ich einen Gladen RS 12 dran hängen und der drückt ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen