ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen mit Automatik, der sparsam und zuverlässig ist.

Suche Kleinwagen mit Automatik, der sparsam und zuverlässig ist.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 8:45

Jetzt oder nie, ich will meine alte Familienkutsche los werden, laufend was im Eimer, hohe Fixkosten, hoher Verbrauch - wird mir zu viel für den geforderten Einsatzzweck: Hauptsächlich Pendeln, zumeist allein, sollte aber vier brauchbare Sitzplätze bieten.

Budget 15000€

Das muß an Komfort drin sein: Automatik und Klimaautomatik.

Was ich nicht will sind Kleinstwagen a la Twingo, Smart, Citigo o.ä..

Gefahren (aber teilw. mit Schaltgetriebe, weil Automatik selten verfügbar) bin ich: Clio, Fiesta, Fabia, Yaris.

 

Interessant finde ich den Yaris als Hybrid, habe jedoch so meine Zweifel, ob der sich lohnt, sind Verbräuche unter/um 4 Litern damit dauerhaft möglich? (Spritmonitor vertraue ich nicht so ganz)

Bei den anderen Modellen habe ich bei den Probefahrten immer 6 Liter gesehen (bei Yaris Benziner auch, 5,8 Liter mit dem 69PS-Benziner)

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit. Welchen Wagen sollte man nehmen? Optisch gefällt mir der Fabia am besten(sachlich kantig, auch innen), technisch der Yaris Hybrid.

Danke für Eure Tips!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Unter 4 Liter wird mit dem Yaris echt schwer. Es gibt ein paar Freaks, die das schaffen, aber so will nicht jeder fahren. Ich würde bei zurückhaltender Fahrweise <= 5 Liter Realverbrauch erwarten, am besten kann man das auf einer Probefahrt auf der typischen Pendelstrecke herausfinden. Vom Resultat kann man dann noch ein wenig was abziehen, da man mit der Zeit lernt, den Hybrid effizienter zu fahren. Die Zuverlässigkeit ist legendär.

Also ich hatte den Honda Jazz CVT im Alltag bewegt mit 4,5-6,0.

Moin,

Also ich bin den Yaris Hybrid relativ entspannt und ohne mich zu quälen mit einer mittleren 4 vorm Komma gefahren und bin dabei nicht dramatisch sparsam gefahren. Sprich - mit etwas Training ist sicherlich auch ne niedrige 4 bei passendem Fahrprofil drin.

Entscheidend ist aber - gefällt dir die Getriebeabstimmung und die völlige NoSports-Attitüde des Modells (das der Yaris sportlich kann - ist dabei anzumerken) und die Versicherungseinstufungen fanden wir unangenehm für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Spritmonitor ist - sofern mindestens 50 Fahrzeuge gelistet sind - ziemlich vertrauenswürdig - u.a. auch, weil du ja die Rohdatenverteilung angezeigt bekommst.

LG Kester

Den Daten bei spritmonitor kannst Du schon vertrauen. Man weiß allerdings nie, wie die Fahrweise der Leute ist. Das lässt sich aber durch den Verbrauchsdurchschnitt auch gut kalkulieren.

Automatik und Kleinwagen ist immer noch ein Problem, weil das Angebot eben nicht groß ist. Der Yaris oder der Honda oben sind da vermutlich gute Möglichkeiten.

Sollen Verbrauchswerte um 4 l heraus kommen, so führt an einem kleinen Diesel vermutlich kein Weg vorbei. Es würde sich aber nicht lohnen, und in Verbindung mit einer Automatik gleicht das der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Suzuki Swift Boosterjet 1.0. Liegt im Budget. Hat alles und sogar mit Popoheizung. Bei Fabia holt man sich wieder das nicht ganz problemlose DSG Getriebe ins Haus. Wäre nicht meine 1. Wahl.

am 1. Juli 2019 um 17:27

Hier gibt es fast die gleiche Diskussion. Meine Empfehlung habe ich auch angegeben.

Als Ergänzung muss ich hinzufügen, dass mich das DSG im Fabia (7 Gang) nicht überzeugen konnte. Beim Fahren erste Sahne aber Rollen und Anfahren würde ich als unkoordiniert bezeichnen. Das Fahrzeug hatte ca. 20000km drauf.

https://www.motor-talk.de/.../...aktwagen-bis-15-000-t6650461.html?...

Neu- oder Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:48

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. Juli 2019 um 11:17:19 Uhr:

Es gibt ein paar Freaks

Wäre ich wohl auch einer, gerade auf meinen Strecken versuche ich seit Jahren das beste heraus zu holen, komme aber nie unter 8 Liter... :D

Viel Stop&Go/Ortsdurchfahrten, alles auf 70km/h begrenzt.

Hybrid bin ich bislang nur im Auris zur probe gefahren, daher kann ich da keine Vergleiche zum Yaris ziehen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 1. Juli 2019 um 12:22:20 Uhr:

und die Versicherungseinstufungen fanden wir unangenehm für ein Fahrzeug dieser Klasse.

In meinem Fall Yaris Hybrid vs. 69PS-Benziner 41€ p.a. Unterschied. Finde ich jetzt nicht extrem. Die Differenz wäre doch rauszufahren. Und bei Automatik-Wunsch bleibt mir ja nur der Hybrid.

Die Versicherungskosten sind aber eher nebensächlich.

 

Bzgl. DSG, hier bin ich bislang nur mal einen Golf 6 gefahren, fand es unkomfortabel. Eine gewöhnliche Wandlerautomatik oder einen Toyota Hybrid finde ich angenehmer. Aber ist ja auch schon ein Weilchen her.

 

Zitat:

@Blackmen schrieb am 1. Juli 2019 um 20:52:05 Uhr:

Neu- oder Gebrauchtwagen?

Das, was ich für das Geld bekomme.

Vermutlich ein Jahreswagen.

Neue Yaris Hybrid sind ja eher erst ab 17k€ zu finden. Fabia auch in der Gegend.

 

Den Honda Jazz mit CVT finde ich zu teuer.

Wobei der Jazz Talente hat, die Yaris und Fabia nicht haben. In Sachen Raumökonomie und Variabilität kommt da in der Klasse kaum einer ran. Als wir den Jazz noch hatten haben wir Freunde mitgenommen (die fahren Quashqai und C-Klasse) - die waren verblüfft darüber dass man in dem kleinen Auto nicht nur bequemer hinten einsteigt sondern auch noch deutlich mehr Raum hat für die Beine und entspannt sitzt.

Moin,

Die Argumentation beinder Versicherung über den reinen Betrag ist um es mal plakativ zu sagen - affig. Denn DEIN Betrag ergibt sich nicht nur und ausschließlich aus der Einstufung des Fahrzeugs, sondern auch aus den Einstufungen des Zulassungsortes sowie deiner persönlichen Risiken. Und es hat nunmal nicht jeder der ein Auto versichert einen SF30 Vertrag irgendwo rumliegen.

Für einen Kleinwagen ist der Yaris Hybrid mit 18/21/21 eben teuer. Das kann man schwer relativieren. Ein Twingo III GT liegt bei 15/18/17 - das kann bei einem Menschen mit durchschnittlicher Versicherungseinstufung bis zu 50€ im Monat Unterschied produzieren. Und Kleinwagen liegen typischerweise eben bei unter 16 - sonst sind sie klar als teuer einzustufen.

LG Kester

..wie wäre ein Auris Hybrid?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

oder die sportliche Variante:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die Parameter kannst du ja noch mal selbst justieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen mit Automatik, der sparsam und zuverlässig ist.