ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. suche Klopfsensor m42 318is

suche Klopfsensor m42 318is

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:35

Hallo liebe Gemeinde,

da bei mir höchstwarscheinlich einer meiner Klopfsensoren defekt ist suche ich nun einen Intakten bzw. lieber zwei. Falls jemand einen Rumliegen hat bitte melden... Habe dies nicht ins "Suche" Forum reigestellt weil dort kaum jemand reinschaut

Neu sollen beide von Bosch 185€ kosten da wäre ich über ein gutes, günstiges Gebrauchteil sehr erfreut:D

Zum Problem:

Wenn der Wagen eine Weile Stand und ich fahre los ist es als wenn den 1. km ein Zylinder fehlen würde, aber nur wenn man das Gaspedal antippt und hält, nach ca. einem km ist alles normal:confused:

Es sind keine Zündausetzer (stottern)

Fehlerspeicher zeigt Code 207: Klopfsensor

Habe Zündkerzen und Filter erneuert und Zünspule + Kabel überprüft und gereinigt. Tüv vor einer Woche gemacht also Kat und Lambda OK. Wagen zieht keine Falschluft. Kühltemperatursensor OK.

Mein nächster Ansatz wären nun die Klopfsensoren..

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Fahrzeug:

318is m42

bj. 10.93

198500km

Ähnliche Themen
23 Antworten

BMW sagt selbst das Klopfsensoren eigentlich nie kaputt gehen. Es wird eher eine Zuleitung o.ä. sein die nicht mehr iO ist. Also erstmal prüfen und Geld kannst dir also sparen.

ps: an die beiden (!) Sensoren ranzukommen ist total beschissen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:04

ich weiss meinte auch der Werkstattfritze, Arbeitsaufwand naja Ansaugbrücke muss halt runter ist ja schnell gemacht:D

Nur wo soll ich ansetzen?? Habe den Motor vor 15.000km Aufgrund von Zylinderkopfdichtungsschaden teilweise Überholt (Kettenspanner, Spannschiene, Pleuellager + sämtliche Dichtungen+ Schläuche) Problem war aber schon vorher...

Naja wie gesagt, schau ihn dir erstmal an. Vllt ist ja schon nach Sichtprüfung ein defekt erkennbar! Ein User hatte mal ein Riss am Klopfsensor Oo

Und natürlich die zuleitungen prüfen.

ps: beim montieren der ansaugbrücke eine neue Dichtung nicht vergessen ;)

pps: was hattest denn für die quasi general-überholung gezahlt?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:19

da ich nur Original BMW Teile gekauft habe hatte ich ca.500€ bezahlt (nur Teile) Arbeitskosten gabs ja keine hab ja alles selber gemacht:cool:, mit dem Riss hatte ich auch schon gelesen

 

 

mhh ..hätte ich ja damals zu dir kommen können :(

fals jemand klopfsensoren fuer einen M43 (vor 9/95) haben sollte, die koennte ich auch noch gebrauchen.

Auf Ebay gibts genug Gebrauchtteile,da hab ich meinen fürn M52 auch her und der arbeitet einwandfrei.

 

Greetz

Cap

jo. heute waren 2 drin die meinen preisvorstellungen entsprachen. 22€ inklusive versand nach D. :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Auf Ebay gibts genug Gebrauchtteile,da hab ich meinen fürn M52 auch her und der arbeitet einwandfrei.

 

Greetz

Cap

nur leider nicht für den m42 :(

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von theblade

mhh ..hätte ich ja damals zu dir kommen können :(

warum was haste bezahlt? und was machen lassen?

hat mal wer die art-nr verglichen? evtl. passen auch sensoren anderer motoren.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

hat mal wer die art-nr verglichen? evtl. passen auch sensoren anderer motoren.

ja hab ich verglichen und meines Wissen gehen keine anderen

hast du eigentlich den fehler mal geloescht und nach ein paar tagen/km wieder ausgelesen?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:58

nein hab ich nicht, aber selbst wenn der Fehler gelöscht ist würde das ja nichts bringen. Wie gesagt ich möchte ja auf Verdacht die beiden Sensoren tauschen aber nicht Neu für 185€ ... nur wenn ich wüsste, jap dat liegt an den Klopfsensoren.

Es ist ja nicht so das ich schlecht verdiene aber ich bin einfach nicht bereit wie die meisten Werkstätten wahlos Teile zu tauschen um nach zich von € festzustellen "OK wir haben den Fehler gefunden":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. suche Klopfsensor m42 318is