1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi ca. 20.000 bis 25.000 €

Suche Kombi ca. 20.000 bis 25.000 €

Themenstarteram 25. März 2025 um 10:10

Hallo zusammen,
in den letzten >10 Jahren wurden wir immer mit einem Firmenwagen meiner Frau verwöhnt. Da diese nun ihren Job verliert, muss Ersatz her.
Bisher hatten wir die verschiedensten Kombis aus der Mittel - und Kompaktklasse, in der Regel um 150 Diesel PS.
Vom Raumangebot waren alle gerade so ausreichend.
In einem anderem Thread habe ich mich schon erkundigt, ob eher Diesel oder Benziner in Frage kommt. Der Grpßteil hat zu einem Benziner geraten, bin aber auch offen
Unser Anforderungsprofil. Wir haben 2 grosse Hunde (ca. 75-80 cm). Einer kommt auf die Rückbank, einer in den Kofferaum.
Wir fahren zwei mal im Jahr über die Alpen (a 2500 km) und vier bis fünf mal im Jahr auf Familienbesuch (a 1100 km). Dazu evtl etwa 1000 km, wenn es mit den Hunden zum spazieren geht.
Wären also so in etwa 11-12000 km fast ausschliesslich Autobahn oder Überland.
Ansonsten ganz selten Fahrten zum Einkaufen, wenn unser Kleinwagen vom Volumen überfordert ist. Denke, der Teil wäre zu vernachlässigen.
Das Fahrzeug sollte auf Langstrecken angenehm zu fahren sein. Bedeutet für mich, dass man sich auch bei 160 auch noch wenigstens halbwegs unterhalten kann und auch ein gewisses Mass an Souveränität Auch in den Alpen) vermittelt.
In der Klasse, wenn die freie Wahl in dem Budget denn zur Wahl steht, sind wir uns auch unschlüssig. Entweder Kompaktklasse mit Dachgepäckträger oder ein Klasse grösser.
Kleines Problem noch, wir wohnen jetzt in der Pampas, so dass es eher nicht möglich ist, sich jedes Fabrikat hier in der Nähe mal anzusehen. Daher würden wir anhand eurer Tipps schon eine Vorentscheidung im engeren Rahmen trefen wollen
Abschliessend, wir würden das Fahrzeug gerne sechs Jahre fahren wollen, für den schlechtesten Fall, dass ich Alleinverdiener bleibe.
Vom Preis her stellen wir uns 20-25.000 vor. Wenn es sich lohnt, kann es auch noch etwas nach oben oder auch unten gehen. Mir persönlich ist das P/L Verhältniss sowie die Verlässlichkeit am wichtigsten.
Hoffe, habe nichts wichtiges vergessen und habe auch nicht zuviel geschrieben.
Danke vorab und viele Grüße
Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei dem Profil würde ich den Klassiker Passat vorschlagen.

Ich rate übrigens zu Diesel, gerade beim Passat ist das Angebot viel größer als beim Benziner, außerdem haben diese meist weniger Probleme als die kleinen Benziner.

Vorteil:
  • Relativ viel Platz bei noch akzeptablen Außenabmessungen
  • Guter Langstreckenkomfort, da er darauf ausgelegt ist
  • Gute Reichweite, dank 66l Tank
  • Gutes Gebrauchtangebot, daher Preis-Leistung gut
  • Gute Motorenauswahl (150 / 190 / 240Ps Diesel, Front oder Allrad)
  • Guter Wiederverkaufswert, gerade im Vergleich zu nem Billigauto in neu, was dann nach 6 Jahren keiner mehr haben will

Empfehlung:

• Highline Ausstattung mit 150Ps oder 190Ps Front
  • wenn Allrad gewünscht / notwendig, dann 190Ps oder 240Ps.
  • Verbrauchstechnisch ist der 150Ps Tdi echt top, ausreichend um 150...160 Tempomat zu fahren.
  • Fährst du gerne auch mal schneller, dann wäre der 190Ps souveräner, gerade auf der Autobahn.

Alternative, wenns Platztechnisch mehr sein soll, für die 4-Beiner:

Skoda Superb (Sportline oder L&K).

Da werfe ich mal einen Dacia Bigster Expression in den Raum:
24990€, der hat dann 2-Zonen-Klima, LED-Licht, el und beh Spiegel, Rückfahrkamera, CarPlay, ...
Neu, Garantie bis zu 7 Jahre.

Rein pers. Interesse: was sind es denn für Wuffels? ;)

Themenstarteram 25. März 2025 um 10:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. März 2025 um 11:46:13 Uhr:

24990€, der hat dann 2-Zonen-Klima, LED-Licht, el und beh Spiegel, Rückfahrkamera, CarPlay, ...

Danke dir! Ein Mischling, Leonberger/Neufundländer und ein Leonberger

Zitat:

@Martin1801 schrieb am 25. März 2025 um 11:49:30 Uhr:

Danke dir! Ein Mischling, Leonberger/Neufundländer und ein Leonberger

Cool. Wir haben einen Hovawart

;)
Themenstarteram 25. März 2025 um 10:55

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 25. März 2025 um 11:44:01 Uhr:

Bei dem Profil würde ich den Klassiker Passat vorschlagen.
Ich rate übrigens zu Diesel, gerade beim Passat ist das Angebot viel größer als beim Benziner, außerdem haben diese meist weniger Probleme als die kleinen Benziner.
Vorteil:
  • Relativ viel Platz bei noch akzeptablen Außenabmessungen
  • Guter Langstreckenkomfort, da er darauf ausgelegt ist
  • Gute Reichweite, dank 66l Tank
  • Gutes Gebrauchtangebot, daher Preis-Leistung gut
  • Gute Motorenauswahl (150 / 190 / 240Ps Diesel, Front oder Allrad)
  • Guter Wiederverkaufswert, gerade im Vergleich zu nem Billigauto in neu, was dann nach 6 Jahren keiner mehr haben will

Empfehlung:
  • Highline Ausstattung mit 150Ps oder 190Ps Front
  • wenn Allrad gewünscht / notwendig, dann 190Ps oder 240Ps.
  • Verbrauchstechnisch ist der 150Ps Tdi echt top, ausreichend um 150...160 Tempomat zu fahren.
  • Fährst du gerne auch mal schneller, dann wäre der 190Ps souveräner, gerade auf der Autobahn.

Alternative, wenns Platztechnisch mehr sein soll, für die 4-Beiner:
Skoda Superb (Sportline oder L&K).

Danke dir!

Hatten in der letzten Zeit den Golf und den Octavia und früher mal einen A4 mit der 150 PS Maschiene. Der A4 war mein Privatfahrzeug, da wurde es der 150 PS, da mir gesagt wurde, die Nummer grösser (weiss nicht mehr, welche Leistung) wäre nur ein hochgezüchteter 150 PS Motor und somit weniger "haltbar"

;)

Ist das nicht mehr so und der 190 PS genauso zu empfehlen?

Ansonsten, waren die 150 PS immer ausreichend, hätte aber auch nichts gegen mehr

:)
Themenstarteram 25. März 2025 um 11:01

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. März 2025 um 11:46:13 Uhr:

Ein SUV finden wir für schwere Hunde eher unpraktisch. Wir hatten mal den Peageot 3008 als Firmenwagen. Der ist hinten recht hoch. Wir hatten zu der Zeit einen alternden Landseer, da musste immer eine Rampe mit. Denke, dass Gewicht könnte auch beim Hovawart bei steigendem eigenem Alter zum Problem werden. Das Mal OT, falls du mit den Gedanken spielst

Naja, ich finde jetzt zum Passat auf die Schnelle Ladekantenhöhe 640. Das ist nicht weniger als zB mein ZRV-SUV, und auch der Dacia hat eine relativ niedrige Kante meine ich mich zu erinnern. Der Peugeot war/ist da bei den schlechten Modellen mit relativ hoher Ladekante. Merklich niedriger - muss man dann HDK fahren, was wohl die Hundefreundlichsten PKW sind.
Also ab Alter x ist die Rampe eh dabei, da wird dann auch der Kombi zu hoch. Ansonsten Exkurs zum Hovawart, den wir bewusst gewählt haben: es ist ein für seine Größe relativ leichter Hund (wenn er nicht wie heute vielfach üblich "liebevoll" fettgefüttert wird ;) ) und idR ein bewegungsfreudiger und sportlicher Hund. Unserer hüpft aus dem Stand locker über einen 1,60 Zaun - und auch ansonsten gern über Stock und Stein. Die Probleme mit der Ladekante hat er eher, weil er nicht sooo gern Auto fährt.

Haltbar sind die bei nicht "Dauervollgas" alle. Es kann natürlich immer mal was kaputt gehen.
Zum Unterschied 150Ps / 190Ps:
Beide haben nur einen Turbolader; der 150er einen kleinen, der 190er einen großen. Dadurch kommt der 150er schon bei niedrigeren Drehzahlen (zwischen 1500...2000U/min), es ist aber auch schon früher Schluss. Durch den großen Turbo kommt der 190er erst so ab 2000U/min, darunter leidet er etwas unter nem Turboloch.
Fährst du viel oder ausschließlich Stadtverkehr / Überland, wird sich der 150er sogar etwas angenehmer fahren; die geringere Leistung/Drehmoment spürt man dort weniger.
Auf der Autobahn wiederum fährt der 190er dann aber souveräner; da er 40Ps/Nm mehr hat.
Beide mit Frontantrieb auch sparsam; der 150er eventuell nochmal 0,5L sparsamer.
Noch besser schafft das der 240Ps, welcher ein Bi-Turbo ist. Ein kleiner Lader für niedrige Drehzahlen, ein großer für hohe Drehzahlen, daher besseres Ansprechverhalten, kaum Turboloch und nochmal 100Nm mehr als der 190er.
Nachteil: Höherer Verbrauch (gerade bei höheren Geschwindigkeiten); nicht unbedingt anfälliger, aber mehr Teile vorhanden, welche Ärger machen können.

Themenstarteram 25. März 2025 um 13:45

Finde hier im Umkreis bis 100 KM nur den 150 PS in der Buisness Ausstattung (Der u.a. nur ein Beispiel).
Habe im Netz gesehen, dass der Preis in etwa gleich ist, bei einem Jahr jünger und 20000 KM mehr gelaufen.
Wäre ich im Normalfall auf der sichereren Seite mit dem jüngeren Fahrzeug oder eher dem mit weniger Laufzeit?
Bzw gebe es da etwas besonderes zu beachten?

Hier mal ein Beispiel mit der Bitte mal zu schauen, ob hier bei der Ausstattung etwas fehlt und ob es sich bei dem P/L Verhältnis im vernünftigen Rahen befindet
https://www.hahn-gruppe.de/.../21-59089
Vielen Dank!

Themenstarteram 25. März 2025 um 14:51

Vielleicht noch, was haltet ihr vom Opel Insignia B Sports Tourer mit der 2 l Maschine und 174 PS.
Hatte mir den bevor ich wieder eher Richtug Diesel schaute, mal als 160 PS Benziner angesehen

Ausstattung des Passats oben scheint mir vernünftig bis gut. Einzig Winterräder habe ich nicht gesehen.

PL kannst Du auf den einschlägigen Plattformen vergleichen.

Die Vorschläge inkl. Beschreibung der Einzelheiten zum Passat durch @Mister_Hankey sind alle zutreffend und kann ich als Passatfahrer bestätigen.
Meinen mit EZ 12/2016 habe ich vor vier Jahren mit 86.000 km gekauft. Gestern die 164.000 km vollgemacht. Der Wagen hat die Werkstatt nur zur Wartung gesehen. Noch nicht mal die Bremsen mussten gewechselt werden. Die 190 Diesel-PS braucht man wirklich erst ab 130 km/h. Dann zieht er richtig gut ab. Fährt man selten über 150, reicht eine Nummer kleiner dicke aus.
Falls sich was passendes findet, empfehle ich einen der letzten als Vor-Facelift (Modelljahr 2019) als Highline. Dann hast du eine tolle Ausstattung und noch wenig digitalen Schnickschnack (kannst ja mal nach MIB 3 googeln).

Deine Antwort