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Suche komfortables Motorrad, das man mit 130+ ohne Visier fahren kann
Liebe Kollegen,
vielleicht eine komische Anforderung, aber ich möchte ganz einfach mit offenem Visier fahren, um die Natur, die Blumen, das frisch gemähte Gras und die Misthaufen schnuppern zu können.
Ich habe vor 2 Jahren den Motorrad-FS gemacht und fahre seitdem eine BMW F650GS. Warum ausgerechnet die? Keine Ahnung - Hat sich so ergeben - kein tieferer Sinn dahinter. Wahrscheinlich lag's an der Marke BMW, die mir vertraut war (siehe Signatur)
Das Teil ist nicht schlecht, aber so brummig und laut, dass BAB-Fahrten eine Tortur sind. Und es hat gar keine Windschutzscheibe. Ab ca 60 muss das Visier zu sein, sonst fliegen einem die Viecher ins Gesicht, was mich tierisch nervt.
Ich möchte also das Motorrad wechseln. Ein "perfektes" bin ich letztes Jahr schon mal 1 Tag gefahren, nämlich die BMW K 1600 GTL, da waren sogar 180 km/h mit off. Visier drin. Nun, die 1600er ist mir aber zu schwer und v.a. vieeel zu teuer.
Was gäbe es noch für Alternativen?
Ich will nicht: Rasen oder Gelände fahren.
Ich will: Ruhe (deshalb wären 4 Zyl. von Vorteil; Harley etc. scheidet wohl aus, weil zu laut& zu teuer), als 180 großer Mensch nicht zu niedrig sitzen, Koffer und eben einen perfekten Windschutz.
Leistungsmäßig würden ca. 80 PS ausreichen, mehr als 100 PS wäre übertrieben.
Budget: ca. 10K, max 12K.
Was fallen Euch für Motorräder ein? Bin für alles offen. Ich war schon beim Suzuki-Händler, der mir eine 650 V-Strom (?) anpries. Die 2 Zylinder gingen ja noch, aber die Scheibe war ein Witz. Probefahrt war nach 500 Meter zu Ende, als mir eine Fliege ins Auge flog.
Danke für Eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
... aber ich möchte ganz einfach mit offenem Visier fahren, um die Natur, die Blumen, das frisch gemähte Gras und die Misthaufen schnuppern zu können.
Btw.: Ich kenne kein Visier, welches Gerüche absorbiert.
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60 Antworten
Kann ich mit Beiden Mopeds,
ne XV750 (US-Model) mit großer Scheibe
Oder mein "Neuerwerb" ne K100LT und großer TourenScheibe, das Nachfolgemodel die K1100LT hat ne elktr. verstellbare Scheibe, perfekter Wetterschutz dank guter Verkleidung imho ein klasse AllwetterMoped trotz fast 300kg. (mein Mistwetterfavorit und perfekt Soziustauglich.)
Ist aber nichts für kleinere Personen.
grüßchen aus München Frank
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
... aber ich möchte ganz einfach mit offenem Visier fahren, um die Natur, die Blumen, das frisch gemähte Gras und die Misthaufen schnuppern zu können.
Btw.: Ich kenne kein Visier, welches Gerüche absorbiert.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
... aber ich möchte ganz einfach mit offenem Visier fahren, um die Natur, die Blumen, das frisch gemähte Gras und die Misthaufen schnuppern zu können.
Btw.: Ich kenne kein Visier, welches Gerüche absorbiert.
absorbieren nicht, aber stark dämpfen. Man hört ja auch ohne Helm besser als mit Helm.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Du suchst eine GT...
danke! jetzt habe ich glaube ich schon was: Honda Deauville? nur 2 Zyl, aber die Verkleidung und Scheube wirkt ganz ordentlich
Vllt. solltest du mal gewisse Sachen klären. Ohne Visier? Ich würde in dem Fall nicht ohne Brille fahren...!
Scheibe zu niedrieg? Da gibt es genug Nachrüstlösungen... Längere UND Spoilerscheiben kann man kaufen.
Deauville hat mein Nachbar geholt. Die Serienscheibe wird dir nicht reichen. Da musste aus dem Zubehör nachlegen. Preislich aber weit weit unter deinem Limit. Wird glaube auch nicht mehr gebaut. Der perfekte Tourendampfer für jmd. der kein Rennen gewinnen will... Mein Nachbar ist von einer 15ooter Trude auf die gewechselt. Gerade die Kombibremse gefällt ihm.
@ autoalfred
Wenn die Deauville in die engere Wahl kommt, dann könntest Du tatsächlich auch mal einen Blick auf die (älteren und gebrauchten) BMW K100/1100 RT/LT werfen.
Die sind nicht viel schwerer wie die Honda, aber deutlich souveräner motorisiert und üppigst ausgestattet (inkl. ABS ab BJ 1988).
Alternativen? Prinzipiell jeder Großtourer. Die Pan European von Honda ist ebenfalls ein erstklassiges und für das hohe Gewicht auch handliches Motorrad.
Auf die Nachteile einer üppigen Verkleidung und Scheibe sollte man jedoch auch hinweisen....dahinter wird es im Sommer richtig warm! Wenn Du also nicht die Möglichkeit hast, direkt in die Berge fliehen zu können, würde ich mir das genau überlegen. Im Flachland wirst Du nämlich gegrillt.
Gruß
Frank
Wichtig wäre auch Deine Größe. Mit 1,90m wird es mit offen fahren auf beinahe jedem Motorrad nix.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Wichtig wäre auch Deine Größe. Mit 1,90m wird es mit offen fahren auf beinahe jedem Motorrad nix.
180 (cm) hatte er geschrieben.
Mit Brille und Halstuch vor dem Gesicht kannste mit jedem Motorrad ohne Visier fahren. Bei 130+ werden einem die Gerüche ziemlich in die Nase gepresst.
Abgesehen davon solltest du dir tatsächlich über den Einwand von NOMDMA Gedanken machen, bei einem Wetter wie in den letzten Tagen vergehst du hinter der Verkleidung.
Auch wird die Scheibe wohl recht schnell schmierig werden durch die Insekten.
BMW K 1100 LT . WSie bereits geschrieben. Es gibt nichts Besseres. K 1600 GT vielleicht. Wenn man 20 Mille im Sack hat.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ autoalfred
Wenn die Deauville in die engere Wahl kommt, dann könntest Du tatsächlich auch mal einen Blick auf die (älteren und gebrauchten) BMW K100/1100 RT/LT werfen.
Die sind nicht viel schwerer wie die Honda, aber deutlich souveräner motorisiert und üppigst ausgestattet (inkl. ABS ab BJ 1988).
Alternativen? Prinzipiell jeder Großtourer. Die Pan European von Honda ist ebenfalls ein erstklassiges und für das hohe Gewicht auch handliches Motorrad.
Auf die Nachteile einer üppigen Verkleidung und Scheibe sollte man jedoch auch hinweisen....dahinter wird es im Sommer richtig warm! Wenn Du also nicht die Möglichkeit hast, direkt in die Berge fliehen zu können, würde ich mir das genau überlegen. Im Flachland wirst Du nämlich gegrillt.
Gruß
Frank
danke für Eure Tipps! an das Hitzestau-Thema hatte ich noch gar nicht gedacht...
ältere BMW... warum eigentlich nicht, muss ja nicht Bj 1988 sein, aber 2005 dürfte ja schon deutlich billiger sein als Bj 2013, wobei die Wertstabilität viel höher zu sein scheint als bei 4-rädrigen BMWs.
Jau, hatte er.
Bei dem Budget stehen doch alle Möglichkeiten offen.
Honda STX 1300, mit einer der besten Verkleidungen überhaupt. Mit meinen 1,89 ging offen fahren bis über 100km/h. Elektr. Scheibe runter und der Windschutz reich knapp übern Bauchnabel.
Das hat mir, neben dem Motor, wirklich gut gefallen an der Honda.
Wie wärs mit einem "Vollvisier"-Jethelm? z.B. Schuberth J1?
Da kommt gewisse mehr "Duft" durch, als beim Integralhelm.
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Ich will: ... eben einen perfekten Windschutz.
Kabinenmotorrad von Peraves! http://www.webroad.ch/monotracer/
Alles andere reicht nur von 0-20% Windschutz.
(Ein Pkw wäre natürlich auch eine Alternative. Sicher, dass es ein Motorrad sein soll?)
Eine Vollverkleidung macht ein Motorrad auch Seitenwind anfälliger.
Ansonsten: du fährst ja erst seit zwei Wochen, willst du nicht erstmal ein wenig mehr Erfahrung sammeln? Auf der Autobahn verbessert man ja nicht wirklich sein Motorrad-Fahrkönnen und für kurviges Gelände ist eine 650GS schon ein sehr gut geeignetes Gerät. Und die "Transportstrecken" um ins Grüne zu kommen lassen sich auch damit gut überleben.
edit: Sorry falsch gelesen. Sind ja schon zwei Jahre, nicht zwei Wochen. Damit ist mein Beitrag hinfällig.