ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche Kühlerlieferanten

Suche Kühlerlieferanten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:14

Hallo allerseits,

ich muß mal eine generelle Frage stellen und würde vielleicht auch ein Thema erstellen um allen die Suche nach qualifizierten Ersatzteillieferanten mit empfehlenswerter Ware zu erleichtern. (Toller Satz, bin kein Politiker!):

Wo würdet Ihr einen Wasserkühler für eine 230TE mit Klima und Automatik kaufen?

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Ich will nicht das Billigste, Preis und Qualität sollten schon stimmen, aber der MB Preis muß es eben auch nicht sein!

Ich habe natürlich eine Vorgeschichte, wen es interessiert!

Das Auto ist EZ 12/90, habe im Herbst '91 eine Originalklimaanlage nachgerüstet. Der dazu eingebaute Originalkühler von Behr tat es bis 5/2008, dann war er bei ca. 155000 km aufgelöst, o.K. Ich dachte mir kaufst was Gutes von HELLA/Behr, ist ja Behr! Sch... Dies Wort aus der Fäkalsprache gehört seitdem wieder fest zu meinem Wortschatz. Ich bekam den Kühler am Samstag, das Fahrzeug mußte am Montag wieder laufen. Die Schrumpffolie hatte den oberen Alurand (hab nicht gewußt dass es so weiches Alu gibt) total verbogen. Sah schon richtig minderwertig aus! Notgedrungen mußte ich es richten und das Teil so einbauen, Fzg muß rollen! Reklamation beim Lieferanten: Solange nichts undicht ist ist das kein Garantiefall! Nach genau 2 Jahren 5/2010 roch es plötzlich nach heißem Frostschutz, der Kühler hatte mittig im Netz ein Loch, ohne Fremdeinwirkung, ist auch noch der Kondensator davor. Kilometerleistung ca. 15000 km. Hab beim Lieferanten den Aufstand gemacht und als gute Alternative einen FRIGAIR Kühler bekommen. Optik war zwar nicht berauschend, besser als der HELLA aber allemal, aber die Funktion war o.K. Letzte Woche beim Ölwechsel entdeckte ich ein paar Flüssigkeitstropfen unten links, Frostschutz, Kühler wieder undicht! Kilometerleistung 11000 km, 2 Jahre und wenigstens fast noch einen Monat. Anruf beim Lieferanten: Garantie ist natürlich längst abgelaufen, was ich denn von Kulanz babble, sowas gibt es nicht!

Ein unbedarfter Laie könnte sich zu der Aussage "HELLA/Behr und FRIGAIR liefern das allerletzte Gelump!" hinreißen lassen, ich behaupte sowas natürlich nicht! Jeder darf sich seinen Reim selbst machen. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem HELLA Klimakondensator gemacht, der originale von 1991 hielt bis 2008, der dann eingebaute HELLA von 10/2008 bis 2/2009, dann war die Klimaanlage aber auch schon total leer. Kilometerleistung ca. 2200 km. Der geneigte Betrachter erkannte beim genauen Hinschauen den Materialmix von Alulamellen und Eisenhalter, die elektrochemische Spannungsreihe sorgt dann für den Lochfraß! Sowas ist Mist! Hab jetzt einen Kondensator von VALEO, Top Ware , sieht genauso aus wie das Original mit der Gummilippe zum Kühler!

HELLA hat jetzt scheinbar 3 Qualitäten: Alternative, produced by Behr, produced by AKG! Weiß Jemand darüber was zu berichten?

In diesem Sinne einen schönen Abend noch!

günni66

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi günni,

ich habe auch grade einen Kühler mit Leck und habe mir just heute nachmittag diesen hier bestellt:

http://www.ebay.de/.../360401793575?...

Wenn ich Deine Ausführungen so lese, dann frage ich mich, ob das schlau war :confused:

Andererseits: Was nützt es, einen für 250 Euro oder mehr zu kaufen, wenn die nach weniger als 20.000 km den Geist aufgeben...hmmmm. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ja schon eher teure(re) Kühler verwendet, die aber auch nicht lange gehalten haben.

Ich fahre so 2000 km pro Monat. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie lange das Teil hält. Ich war heute bei meinem Schrauber, der rief beim Teilehändler an und bekam 278,- als Preis genannt. Das fand er (mein Schrauber, hat auch ne offizielle Werkstatt) zu teuer.

Hast Du Glysantin verwendet?

Viele Grüße von der bolidin

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

.....

Hast Du Glysantin verwendet?

Bolidin, ich liebe Dich!

Ohne wieder ein Faß aufmachen zu wollen:

Mein 200TE hatte 410.000km bevor ihn der Lastwagen erwischte.

Mein 300TE hat jetzt 310.000.

Beide hatten/haben den Originalkühler und werden im Sommer nur mit Wasser betankt.

Zitat:

Original geschrieben von günni66

Der geneigte Betrachter erkannte beim genauen Hinschauen den Materialmix von Alulamellen und Eisenhalter, die elektrochemische Spannungsreihe sorgt dann für den Lochfraß!

Da hat der behauptete Korrossionsschutz von Glyssantin also offenbar nicht viel geholfen.

Wobei der Eisenhalter nicht unbedingt der Übeltäter sein muß. Der Motorblock ist bekanntlich auch aus Fe. Selbst bei Abwesenheit des Eisenhalters besteht die besagte Spannungsreihe, wenn ein Elektrolyt (Glyssantin) im Kühler ist.

Ich würde zu gebrauchten Originalkühlern aus der Bucht raten. Wenn die über 20 Jahre lang gehalten haben, werden die sicherlich noch ein paar Lustren weiter halten.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

.....

Hast Du Glysantin verwendet?

Bolidin, ich liebe Dich!

Ohne wieder ein Faß aufmachen zu wollen:

Mein 200TE hatte 410.000km bevor ihn der Lastwagen erwischte.

Mein 300TE hat jetzt 310.000.

Beide hatten/haben den Originalkühler und werden im Sommer nur mit Wasser betankt.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

 

Da hat der behauptete Korrossionsschutz von Glyssantin also offenbar nicht viel geholfen.

Wobei der Eisenhalter nicht unbedingt der Übeltäter sein muß. Der Motorblock ist bekanntlich auch aus Fe. Selbst bei Abwesenheit des Eisenhalters besteht die besagte Spannungsreihe, wenn ein Elektrolyt (Glyssantin) im Kühler ist.

Ich würde zu gebrauchten Originalkühlern aus der Bucht raten. Wenn die über 20 Jahre lang gehalten haben, werden die sicherlich noch ein paar Lustren weiter halten.

@das_chaos: ich liebe Dich auch :)

Isch habe doch nun heute das Glysantin geliefert bekommen und will meine Versuchsreihe starten, sobald mein neuer Kühler (der sich laut der Bucht schon auf dem Weg zu mir befindet) eingebaut ist. Da will ich dann den pH-Wert messen. Wenn günni jetzt schreibt, dass zwei Kühler trotz Frostschutz nach weniger als 20000 km den Geist aufgegeben haben, dann komme ich schon arg ins Zweifeln, ob ich es im Sommer nicht bei Aqua dest. belasse (weil mein Leitungswasser hier extrem kalkhaltig ist), damit der Kühler zumindest eine Chance hat, den Winter zu überleben ;) Ich werde jetzt also den Kühler einbauen lassen, das Glysantin verwenden und den pH-Wert in regelmäßigen Abständen hier dokumentieren. Wenn mein Kühler (der ja weißgott nicht teuer war) nach 15.000 km den Geist aufgeben sollte (was dann bei meinen Kilometern im Januar oder Februar 2013 sein müsste, dann order ich einfach nochmal den gleichen und betreibe den nur mit Wasser :) Was meinste?

Ich vermute aber, dass, wenn mein Kühler auch so ein Montagsexemplar ist und wirklich im Januar die Lamellen spreizt, ich ein gebrauchtes Originalteil erstehen werde...

Muss ja nicht jeder soviel Pech haben wie günni66. Aber Versuchsreihe is' gut. Du wirst Dich um die Wissenschaft verdient machen.

Hier noch ein Aufsatz aus einem anderen Technik-Gebiet. Der bestärkt meine Theorie, wenngleich ich dem Aufsatz unterstellen muß, daß da was verkauft werden soll. Wir Juristen würden dazu abwertend "Parteigutachten" sagen.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Muss ja nicht jeder soviel Pech haben wie günni66. Aber Versuchsreihe is' gut. Du wirst Dich um die Wissenschaft verdient machen.

Hier noch ein Aufsatz aus einem anderen Technik-Gebiet. Der bestärkt meine Theorie, wenngleich ich dem Aufsatz unterstellen muß, daß da was verkauft werden soll. Wir Juristen würden dazu abwertend "Parteigutachten" sagen.

Ich hoffe zumindest, dass der Kühler ein bissel länger hält...

Habe grade mal das Datenblatt von Glysantin G48 gelesen - hier wird Ethylenglykol verwendet. Und laut Wikipedia beginnt selbiges ab 165°C, sich zu zersetzen. Vielleicht sollte ich das Solarzeug in den Kühler kippen?

Was ich nachvollziehen kann: Die Oberflächenspannung des Wassers sinkt durch Glykol, was eine bessere Benetzung zur Folge hat. Das passiert aber auch durch Zugabe eines Tropfens Spüli. Allerdings werde ich wohl keine Mischung aus Aqua dest. und Spüli in meinem Kühler kippen. Da darf sich dann gerne jmd anders für die Wissenschaft opfern :)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:34

@bolidin,

Hallo, ich hatte damals sogar das komplette alte Frostschutzgemisch abgelassen, alles gründlich gespült und dann mit hochwertigem Glysantin -Original- orangerot befüllt.

Wobei mir dazu gerade die Aussage eines Fiat Meisters in den Sinn kommt, dass nur die Kühler mit dem roten Frostschutz undicht werden, seine Erfahrung!!

@das_chaos,

Hi, mit der elektrochemischen Spannungsreihe meinte ich in diesem Fall die Zersetzung vom außen mit Hilfe von Salzwasser als Elektrolyt. In den U-Eisen sammelt sich etwas Salznebel und mit Hilfe von Wasser bleibt dies recht lange feucht und kann sich gemütlich durch's Alu fressen.

Die Idee mit dem PH Wert finde ich gut!

Vielleicht fahre ich einfach zu wenig, bei 2000 km im Monat sind natürlich auch immer wieder Regenfahrten dabei, welche -vermutlich, den Kühler auch immer wieder "Sauberwaschen". Meiner steht halt auch mal versalzt ein paar Wochen in der Garage.

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen!

günni66

am 27. Juni 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von günni66

@bolidin,

Hallo, ich hatte damals sogar das komplette alte Frostschutzgemisch abgelassen, alles gründlich gespült und dann mit hochwertigem Glysantin -Original- orangerot befüllt.

Wobei mir dazu gerade die Aussage eines Fiat Meisters in den Sinn kommt, dass nur die Kühler mit dem roten Frostschutz undicht werden, seine Erfahrung!!

Wenn es wirklich Glysantin war, dann eines der folgenden: http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html

Orangerot ist jedenfalls ziemlich verkehrt. G48, blaugrün gehört rein.

Hallo,

Zitat:

Hallo, ich hatte damals sogar das komplette alte Frostschutzgemisch abgelassen, alles gründlich gespült und dann mit hochwertigem Glysantin -Original- orangerot befüllt.

iv@n hat recht. Das sollte blau sein...

Grüsse aus Stuttgart

Ich hatte auch vor kurzen das Problem mit einem defekten Kühler.

Nach langem suchen bin ich hier, http://www.aks-dommermuth.de, fündig geworden. Sehr Preiswert, passt perfekt und bisher keine Probleme. Die gleichen werden auch in der Bucht verkauft, nur für einiges mehr.

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich das Glysantin G48 geordert. Im Datenblatt steht, dass es zu den blaugrünen Frostschutzmitteln gehört, die nicht mit den rötlichen gemischt werden dürfen. Die rötlichen funktionieren wohl durch andere Zusatzstoffe anders...

@günni: Vielleicht lag der Kühlerschaden dann wirklich am falschen Zusatz - oder eben an den ungünstigen äußeren Einflüssen wie Salz. Wenn der Mechaniker das schon so direkt formuliert...

 

Übrigens: Wie oben geschrieben habe ich gestern gegen 16:30 Uhr den Kühler, den ihr oben im Link seht, geordert. Unglaublicherweise ist er heute schon angekommen. Der Kfz-Teile-Express macht seinem Namen alle Ehre... und das Teil sieht recht solide aus, ich konnte keine verbogenen Teile oder so erkennen.

Der Kühler wird nächste Woche eingebaut, dann wird Glysantin mit Wasser gemixt und dann geht es los mit der ph-Wert-Messung. Ich bin echt gespannt, wie schnell das Zeug sauer wird oder umkippt.

Viele Grüße von der bolidin

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:38

Hallo allerseits,

ich war immer der Meinung, dass das rote Glysantin das Beste von Allen ist und auch zu allen modernen Motoren passt. Der Umkehrschluß würde ja ergeben, dass das Kühlermaterial fahrzeugspezifisch sein müsste damit es zum jeweilig freigegebenen Frostschutz passt.

Diesen Frostschutz habe ich auch in 2 Gölfen, ohne Probleme, aber VW hat ja sowieso das rote drin!

@mrcananga: hast du den DASIS Kühler eingebaut?, was anderes wird zu meiner Schlüsselnummer nicht angegeben. Ein Bekannter von mir mit einem Volvo war damit aber nicht so glücklich!

Vielen Dank für die Info

günni66

Zitat:

Original geschrieben von günni66

Hallo allerseits,

ich war immer der Meinung, dass das rote Glysantin das Beste von Allen ist und auch zu allen modernen Motoren passt. Der Umkehrschluß würde ja ergeben, dass das Kühlermaterial fahrzeugspezifisch sein müsste damit es zum jeweilig freigegebenen Frostschutz passt.

Diesen Frostschutz habe ich auch in 2 Gölfen, ohne Probleme, aber VW hat ja sowieso das rote drin!

@mrcananga: hast du den DASIS Kühler eingebaut?, was anderes wird zu meiner Schlüsselnummer nicht angegeben. Ein Bekannter von mir mit einem Volvo war damit aber nicht so glücklich!

Vielen Dank für die Info

günni66

Ich habe den Kühler natürlich auch eingebaut, wie gesagt passt Super, sieht solide aus, für ca. 90 Euro einen Kühler für ein Fahrzeug mit Klima und Automatik hab ich bis jetzt nichts auszusetzen. Einer in Erstausrüsterqualität von Hella hätte ca. 185 gekostet......

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:52

Hallo mrcananga,

das mit Hella und Erstausrüsterqualität unterschreibe ich aber nicht (mehr)!

Viele Grüße

günni66

@günni: ich habe eben nochmal auf www.glysantin.de geschaut - da kannst du für dein kfz den passenden frostschutz suchen. für mercedes ab baujahr 1976 wird nur das blaue (g48) angezeigt.

Für alle VW-Modelle bis Baujahr 1996 wird ebenfalls g48 angezeigt, ab baujahr 1997 wird g30, also das rote, empfohlen.

Für Fiat bis 2005: g48

Für Fiat ab 2005: g30

g48 ist silikathaltig, g30 silikatfrei.

und bei wikipedia steht nun, dass silikat eine verbindung ist aus silicium und sauerstoff. das silicium-atom kann aber leicht durch ein aluminium-atom ersetzt werden, sprich, da kommt es leicht zur reaktion. das hieße nach meiner logik, dass, wenn der kühler aus alumium ist, man tunlichst kein g48 verwenden sollte bzw. wenn man g48 verwendet, man besser keinen alu-kühler einbaut...

anders herum sind für den korrosionsschutz im g30 organische salze verantwortlich. ich tippe mal, dass dieser silikatfreie frostschutz für alukühler ausgelegt ist? vmtl wird er mit anderen stoffen wieder reagieren...

fragen über fragen - ist hier vielleicht ein chemiker anwesend, der sich mit frostschutz auskennt?

viele grüße von der bolidin

Deine Antwort
Ähnliche Themen