Suche Kurbelgehäuseentlüftung 1.6
Hallo
Suche verzweifelt nach einer Kurbelgehäuseentlüftung für das 1.6 Modell...
Leider kann ich da wirklich überhaupt nichts finden im internet, erst ab den 1.8 Modellen aufwärts.
Bin auf eine Seite (http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...) gestoßen in der es heist, dieses Teil würde es nur als Komplette Ansaugluftführung geben.. Wenn ich danach Suche für mein Modell bekomme ich aber nur Ansaugluftführungen ohne Kurbelgehäuseentlüftung..
Bekomm es noch mit den Nerven ^^
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das war klar.. kaum gepostet schon gefunden...
http://www.daparto.de/.../25
manchmal lösen Probleme ganz von selbst! Bei meinem wurde auch der große Schlauch mitgewechselt..
mich ärgert es eben nur das ich wegen der Kurbelgehäuseentlüftung direkt das komplette teil für 40 lappen kaufen "muss"...
bin aber derzeit noch über autoverwerter auf der suche..
Ich verstehe nicht warum es für manche so unglaublich schwer ist einfach mal bei Audi vorbei zu fahren und dort Teile zu kaufen (wenn man sie im Internet nicht findet!)
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Ich verstehe nicht warum es für manche so unglaublich schwer ist einfach mal bei Audi vorbei zu fahren und dort Teile zu kaufen (wenn man sie im Internet nicht findet!)
ich fahre da ständig vorbei, die haben alles da.. und wenn net, bestellen sie es.. z.b. der Flansch wo der Kühlerthermostat drin sitzt.. nur original von Audi holen! der, den ich hatte, war nich original.. und nach kurzer Zeit undicht (material hatte sich verzogen)...
Ich mein ich schau natürlich auch, dass ich alles möglichst aus dem Zubehör hole, da es da meißt billiger ist! Aber bei wichtigen Teilen immer direkt von Audi, bzw. wenn ich dann keins im Zubehör finde. Und einige Sachen gibts halt einfach nur direkt beim Hersteller, da kann dann auch im Forum keiner zaubern.
Aber jetz hast ja wenigstens eins gefunden
Ich hatte für meinen 1.9 TDI mal aus Bequemlichkeit (war nicht extrem eilig) eine Kurbelgehäuseentlüftung im Zubehör bestellt. Die hatte zwar die selbe Form wie die Originale, war aber komplett aus hartem Kunststoff und ließ sich oben gar nicht auf den Anschlusstopfen aufstecken was mir erst nach der Demontage des Altteils (verbunden mit dessen Zerstörung, da bereits stark vorgeschädigt) aufgefallen ist. Um das Fahrzeug überhaupt wieder fahrbereit zu bekommen musste ich dann aus beiden Teilen zusammen (das obere Ende des Originals war noch OK) mit einem Stück dicken Gartenschlauch und zwei Schellen eine Notlösung basteln. Ich habe zwar das Geld für das Teil problemlos zurückerhalten, aber der Zusatzaufwand bleibt.
Das anschließend erworbene Original besteht dagegen aus einem Materialmix und kostet bei Audi vor Ort auch lediglich 35€ (statt 26€ für die unbrauchbare Kopie).
Sorry muss ich ausbessern, kostet mitlerweile ganze 46€ das Teil!! Brauche nämlich auch so ein blödes Rohr! Vermute das mein TDI da unten Öl verliert! Da genau da alles Ölig ist. Motor hat 267000km. 1,9TDI AHU
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Sorry muss ich ausbessern, kostet mitlerweile ganze 46€ das Teil!! Brauche nämlich auch so ein blödes Rohr! Vermute das mein TDI da unten Öl verliert! Da genau da alles Ölig ist. Motor hat 267000km. 1,9TDI AHU
ähm, selbst ist der Mann *lach*... ich hab das ganz einfach selbst repariert... das dumme kaputte plastikrohr wech.. und dann bastelstunde... nen kompressorschlauch oder was das war nehmen, erhitzen an den enden, draufstecken... und vorher net vergessen, 2 schlauchschellen drauf... die werden dann in ruhe festgedreht und das hält für die ewigkeit.. zumindest glaube ich das.. bisher keine beschweden aus dem motorraum...
was ist damit?
http://www.amazon.de/.../ref=olp_tab_all?...
http://www.amazon.de/.../new
Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Oktober 2012 (hahaha.... ein PAAR Jahre zu spät)
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
ähm, selbst ist der Mann *lach*... ich hab das ganz einfach selbst repariert... das dumme kaputte plastikrohr wech.. und dann bastelstunde... nen kompressorschlauch oder was das war nehmen, erhitzen an den enden, draufstecken... und vorher net vergessen, 2 schlauchschellen drauf... die werden dann in ruhe festgedreht und das hält für die ewigkeit.. zumindest glaube ich das.. bisher keine beschweden aus dem motorraum...Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Bist Du sicher dass das beim TDI auch so funktionieren könnte? Das untere Ende des Kunststoffrohrs ist dort mit einem Plastikflansch und einer Dichtung im Wesentlichen flach auf das Kurbelgehäuse geschraubt. Bei meinem TDI war die Verbindung zwischen Rohr und Flansch angerissen so dass ich sagen würde, dass man einen Schlauch mit einer Schelle dort nirgends befestigen könnte.
Touchwood: Und seit du das Rohr gewechselt hast , hast du Ruhe? Wie wechselt man das Rohr am besten? Wieviel Zeit Aufwand ist das?
Ich bilde mir ein, dass es bei meinem A4 deutlich besser geworden ist, aber ein ganz leichtes Schwitzen (woher auch immer) ist immer noch festzustellen (aktuell 449000km).
Es gibt aber in der Nähe wohl auch noch andere Möglichkeiten mit denen ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe (Öldruckschalter?, Ölfilter, ...).
Der Wechsel ist an sich ganz einfach, wenn man einen lang genugen Inbusschlüssel hat und damit an die beiden Schrauben drankommt. Ich hatte da eine Konstruktion die aus 1/4"-Komponenten (Inbus-Steckschlüssel, Kardangelenk, mehrere Verlängerungen) zusammengesteckt war und habe - glaube ich - auch irgendeinen Schlauch zur Seite gebunden und der Einfachheit halber den großen Ledeluftschlauch einseitig abgenommen und zur Seite gebogen um bequemer dranzukommen. Ich musste aber schon etwas probieren.
Die beiden Schrauben des neuen Teils halten in diesem recht gut so dass man diese nicht erst unten reinpfriemeln muss.
Ggf. könnte ein Magnet an einer Teleskopstange hilfreich sein falls was schief geht.
Naja dann werd ich das Rohr mal tauschen, und werde dann wieder berichten! Kann aber dauern, da ich derzeit keine Zeit habe. Danke für die Infos
450000km?? Wie macht man das? Was war alles hin bis jetzt? Bzw was hast du NEU gemacht?