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Suche langlebigen Motor mit gebrauchtem BMW drumherum
Ich habe schon die ganzen BMW R6 Motoren Eintraege auf Wikipedia gelesen, aber es sind immer noch Fragen uebrig...
Wenn man wegen der Import Regeln auf einer Insel in Asien nur ein Fahrzeug importieren darf, das nicht aelter als 5 Jahre ist:
Dann kommt man vermutlich (egal ob Diesel oder Benzin) nicht um Direkteinspritzung herum, richtig?
1) - Ist 'DI' dieser Tage wenigstens weniger anfaellig geworden?
2) - Kann ich Turbolader vermeiden bei einem Diesel Modell?
3) - Kann ich Turbolader vermeiden bei einem Benzin Modell?
Und um mal die 5 Jahres Frist zu ignorieren -
4) - welches sind die besten Reihen Sechser zwischen N52, N53 und M57
+neuere oder aeltere Motoren-Schwestern von denen ich noch nichts weiss...?
5) - An sich wuerde ich Diesel bevorzugen, aber da sind die Turbolader, die Drall-Klappen, die ganze Abgas Arie und ich habe irgendwo geheort, das der 28i oder 30i so das zuverlaessigste sei, das BMW je gebaut hat?
(hab' die Fragen mal durchnummeriert um das Antworten leichter zu machen...)
Beste Antwort im Thema
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9 Antworten
Basierend auf mein Fahrzeug hier meine Antworten :
1. weniger geht kaum. An meinen Motor ist bis auf die Disa alles noch Orginal (Kupplung und zms zählt nicht)
2. wie soll das gehen?
3. weiß ich nicht
4. ganz klar der N53
5. da ich nicht alle Modell und Motoren von bmw kenne, noch jemanden kenne der alle Motoren von den bestimmt weit über 50 Millionen verbauten Fahrzeugen ne Statistik kennt , kann ich’s dir leider nicht sagen.
Ein Tipp: ich kaufe ein Auto der mir einfach gefällt und Spaß macht. Für alles andere gibt es keine Garantie
Viel Erfolg bei der Findung
Ich tue einfach alles um ein Groschen Tausender Grab zu vermeiden - und gleichzeitig trotzdem ein Auto zu fahren, das mir gefaellt.
2) - In Bezug auf Diesel - BMW hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch Diesel ohne Turbolader gebaut. Ich weiss nur nicht wann das vorbei war.
3) - Benziner konnte man jedenfalls in einigen Modellen noch ohne Turbo, bis - mindestens 2012 bekommen... 530i waren die letzten, glaube ich...
Zitat:
@Talk2You schrieb am 12. Juli 2018 um 00:24:47 Uhr:
2) - In Bezug auf Diesel - BMW hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch Diesel ohne Turbolader gebaut.
Nein, haben sie nie.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 12. Juli 2018 um 01:10:33 Uhr:
Doch, haben sie (1985-1987) :
E30 324 d
E28 524 d
Du hast vollkommen recht. Der "turbolose" Diesel wurde noch als Einsteigerdiesel nachgeschoben. Der erste Diesel von BMW hatte aber einen Turbo, da habe ich diese Krücken wohl verdrängt oder wollte mich nicht mehr erinnern
Die Auswahl an 324d und 524d dürfte heutzutage aber sehr gering sein
Edit: bei mobile werden in Deutschland 5 angeboten, wobei 2 davon nicht fahrbereit sind.
@Tuppermartin
Na gut, dass Du die zwei Oldtimer vergessen hast, tut deinem Argument fuer praktische Zwecke keinen Abbruch.
Ich hatte aus irgendeinem Grund (warscheinlich irgendwas falsch gelesen) angenommen, das es noch in den spaeten 90ern bis vielleicht 2002 oder so noch Diesel ohne Turbo gab.
Ist doch hilfreich - alles was ich mit diesem Post bezwecke ist, die Moeglichkeiten mit Hilfe von Tatsachen einzugrenzen ala "Okam's Razor"
Wenn alles was unmoeglich ist ausgeschlossen wurde, dann kann man sich an die Qual der Wahl machen
Und das waehre damit wohl ein Turbo-freier 28i oder 30i zwischen den Baujahren 2000-irgendwas und 2010..?
Da waehre also die folgende Auswahl:
323i 328i, 330i
528i, 530i
630i
Im 6er hat der gleiche Motor aber wesentlich hoeheren Spritverbrauch als im 5er, obwohl ich kaum glaube das der 6er sooo viel schwerer ist als der 5er...??
Da muesste ich wohl mal im 6er Forum nachfragen...
Am guenstigsten ist wohl der 3er zu fahren? Oder gibt sich das nur wenig zum 5er?
Ich bin kein Raser, aber wenn ich mal ueberholen muss/will, dann will ich mir auch nicht 3 minuten lang auf die Lippen beissen bis man endlich vorbei ist... Die Technik im Voraus zu beschleunigen - fuer den Fall das es frei wird und im Zweifelsfall auf die Bremse zu steigen moechte ich mir generell auch lieber sparen.
Nach einer Probefahrt mit einem 2003 BMW 525d, welcher ehrlich gesagt ueberraschend lahm war, neige ich wohl eher zum 28i. oder 30i...
Und fuer den Fall, das ich trotz Turbo einen <5 Yaehrigen BMW exportieren will, was kauf ich dann?
Wenn's eh Turbo sein muss, dann kann ich auch gleich 'n Diesel nehmen?
Welcher Motor ist denn weniger empflindlich fuer nicht so dolle Benzin/Diesel Qualitaet?
Irgendwelche Empfehlungen..?
@ XC70D5
Daß heutzutage da noch viele angeboten werden hab ich ja auch nicht behauptet (gab ja selbst früher nicht allzu viele), es hatte mich nur das "nie" gestört. Und zu den restlichen Fragen gor nix ;-)
@ Talk2You :
Was so richtig "langlebig" ist, das kannst nach max. 5 Jahren wohl noch nicht so richtig zuverlässig sagen, das stellt sich oft erst raus, wenn er auch wirklich "lang lebt" ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...-langlebige-motoren-t4698203.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...er-sind-grundsolide-t5704107.html?...
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 12. Juli 2018 um 08:26:10 Uhr:
@ XC70D5
Daß heutzutage da noch viele angeboten werden hab ich ja auch nicht behauptet (gab ja selbst früher nicht allzu viele), es hatte mich nur das "nie" gestört. Und zu den restlichen Fragen gor nix ;-)
@ Talk2You :
Was so richtig "langlebig" ist, das kannst nach max. 5 Jahren wohl noch nicht so richtig zuverlässig sagen, das stellt sich oft erst raus, wenn er auch wirklich "lang lebt" ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...-langlebige-motoren-t4698203.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...er-sind-grundsolide-t5704107.html?...
Das ist natuerlich richtig...
Obwohl es eben spaetestens seit 2005 so einige Wagen verschiedener Marken gab, die schon um die 100k oder sogar frueher gravierende Probleme entwickelten.
Ist so eine sliding scale - wo man die allerschlimmsten dann doch schon etwas frueher aussortieren kann, before man dann an die einigermassen langlebigen und die wirklich langlebigen dran kommt...
(nach dem Mottoe "jedes kleines bisschen hilft")
Man darf sich wundern ob die Modellzyklen ueberhaupt noch lang genug sind um ein rundherum ausgereiftes Auto zu finden...
...besonders wo jetzt alles pausenlos mit immer neuen electronischen Geschichten zugeschuettet wird.
Ich kenne Dein Budget nicht und die Regelungen der Insel in Asien auch nicht, aber wenn Du ein langlebiges und zuverlässiges Auto suchst, würde ich eventuell den 7er mit in die Suche einbeziehen. Der E65 ist zwar nicht der schönste BMW aber grundsolide und zuverlässig.
Hier im Forum tummeln sich einige mit hohen 6-stelligen Kilometerständen, z.B. Der-Meidlinger, der die 700.000km gerade geknackt hat. Bei so einem Fahrzeug kommen zwar immer mal wieder Reparaturen, aber unterm Strich fährt man dennoch günstiger als mit einem Neuwagen oder jungem Gebrauchten, da sich der Wertverlust in Grenzen hält.