ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Lautsprecher für Fußraum und kofferraum!!!

Suche Lautsprecher für Fußraum und kofferraum!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:27

Hallo!

Zu meiner Situation:

Habe in meinem Compact das original Soundsystem drin, sprich ein Hochtöner in der Türe und ein 13er im Fußraum sowie einen Lautsprecher Neben der Hutablage.

Dann habe ich probeweise mal einen Subwoofer mit Verstärker an mein Radio angeschlossen. Lautsprecher laufen trotzdem noch über das Radio.

Sound war für mich ausreichend, jedoch will ich keine hässliche Große Kiste in meinem Kofferraum stehen haben.

Will keinen Kofferraumausbau oder ein Schweinegeld für ein ultra tolles Frontsystem ausgeben. (=

Ich dachte an Tausch der Lautsprecher durch Bessere, eine Dämmmatte hinter die Lautsprecher im Fußraum packen und die ganzen Boxen evtl. über den Verstärker laufen lassen.

Muss kein Top Sound sein.

Dachte an sowas:

Vorne:

http://cgi.ebay.de/.../250646575781?...

Hinten:

http://cgi.ebay.de/.../260615703711?...

Würde gerne ein paar Meinungen zu meiner Idee hören (=

Danke euch

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 17. Januar 2011 um 16:09

Hi!

Deine Idee ist sicherlich nicht verkehrt und von der Sache her für deine Ansprüche recht vernünftig.

Von Rainbow und ähnlichen Firmen halte ich persönlich nicht viel. Da würde ich dir eher zu Hertz, oder MB-Quart raten...bzw anderen Marken in dieser Qualiätsstufe. Wenn du schon bereit bist, 140€ für ein FS auszugeben, dann kann man sich auch gleich bei den Einstiegsmodellen "besserer" Hersteller umsehen (Meine Meinung).

Also ich damals bei meiner Limo angefangen habe, kam vorn ein 13er Combosystem zum Einsatz, und um etwas mehr Bass zu bekommen, für hinten 6x9er mit Adapter. Ich weiß aber leider nicht, ob sowas für den Kompakt auch möglich ist. Aber mehr als nen 13er sollte es schon sein.

Da Musik von vorne kommen sollte, ist das mit den Lautsprechern hinten aber so eine Sache. Da solltest du vll drüber nachdenken LSPs als Kickbässe einzusetzen um den mageren Tiefgang von 13ern im Frontbereich zu unterstützen.

Im eigentlich Sinn ist es auch keine Dämmung die man vornimmt, sondern Bedämpfung. Man will ja das Schwingen des Blechs oder evtl der Plaste verhindern.

Über die Endstufe (welche eigentlich?) solltest du dann gute Ergebnisse erzielen!

Grüße

P.S.: Vll findest du aber im HIFI-Bereich von MT noch bessere Ansprechpartner, da es ja nicht zwangsläufig um E36-spezifisches geht ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:20

Kann ich besseren Bass eher durch Fußraum oder durch die hinteren Lautsprecher erzielen?

Du sagst also ein Gutes Frontsystem für ca. 140 Euro bei dem ich 2 TMT und auch 2 Hochtöner für die Türen drin hab und das Ganze pack ich dann zusammen mit den hinteren Lautsprechern an meinen Verstärker ( Namen weiß ich nicht, war aber nicht teurer als 100 Euro soweit ich mich erinnere)

Dann noch ,,Bedämmung" und ich hab mal was gutes für den Anfang.

Hast du mir n paar Vorschläge für ein Frontsystem?

Was empfielst du mir für Lautsprecher auf/neben die Ablage?

Besteht die Möglichkeit, das ganze auch nur an das Radio ohne Verstärker anzuschließen?

( Ich weiß, ist nicht die feine Art^^ klangtechnisch mein ich )

am 17. Januar 2011 um 19:30

Abend!

Genau Systeme kann ich dir leider nicht nennen, dafür ist es zu lange her das ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Meine Anlage ist seit 4 Jahren verbaut und wird so schnell auch nicht mehr angerührt ;)

Richtig, ein einigermaßen gescheites FS und zur Not eins fürs Heck und dann das ganze an eine 4-Kanal-Endstufe. Damit erzielst du fürs erste schon etwas brauchbares! Wenn du natürlich eine absolut besch... Endstufe hast, nützen dir gute Boxen natürlich weniger. Aber für den Anfang....

Vorne die Einbauplätze bedämpfen, und wenn du NEBEN die Hutablage LSP platzieren willst, würde das auch Sinn machen. Ich kenne leider den genauen Aufbau beim Kompakt nicht.

Ans Radio kannst du das natürlich auch anschließen, macht aber wirklich wenig Sinn, denn die 4x50W die da drauf stehen sind Maximalwerte. Mehr als ca 17W kommen da sicher nicht raus. Und dies reicht für diese Lautsprecher dann nicht mehr aus um etwas brauchbares zu erzielen.

Man sagt nicht umsonst, fang lieber klein an, und steigere dich.

Ich würde dir empfehlen:

- geh zum Fachhändler (nicht Media Mark ;) )

- überlege dir was du an Budget zur Verfügung hast

- suche dir ein Frontsystem raus -> hier wäre ein 2-Wege-System am sinnvollsten

- verbaue dieses ordentlich, also bedämpfen etc

- lass es für den Anfang erstmal an deiner unter Umständen qualitativ schlechteren Endstufe laufen

Nun hast du dir eine Grundlage geschaffen auf die du aufbauen kannst. Höre dich in die Anlage hinein, dann merkst du was für dich persönlich fehlt und kannst erweitern.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:19

Ich hab eben geschaut, das wäre ein 4-Kanal Crunch Verstärker...sagt mir persönlich nicht viel, die Marke.

Aber ich denke, dass ich dass dann mal so in Angriff nehmen werde, sobald es das Wetter wieder zulässt, an der frischen Luft zu arbeiten (=

Was gescheites für Vorne und Gute, nicht zu teure Boxen für Hinten.

Falls noch jemand einen Ratschlag oder eine Meinung dazu hat, nur her damit.

am 17. Januar 2011 um 22:37

Gut, Crunch ist nun nicht das Optimum, aber wenn er nicht gerade defekt ist, dann wirst du damit erstmal gut was machen können! 4-Kanal ist auch für deine Zwecke geeignet.

Was noch interessant wäre, ist ob dein Radio ein oder zwei Vorverstärkerausgänge hat.

Wenn nur einen, und du willst FS und HS anschließen, müsstest dann mit jeweils einem Y-Kabel pro Kanal auf insgesamt 4 Kanäle splitten. Erstmal so kein großer Nachteil, aber dir würde die Möglichkeit genommen, am Radio den Fader einzustellen.

Ich möchts aber nochmal erwähnen: Meiner Meinung nach sind Boxen hinten überflüssig. Da normale Radios "nur" Stereo, also 2 Kanäle haben....wird man mit Boxen hinten keinen wirklichen Raumklang erreichen. In der Regel verschlechtert man dadurch sogar genau diesen, weil es zu Auslöschungen kommt.

Wenn du Boxen hinten einbaust, dann wirklich nur um einen tieferen Bass zu bekommen, als deine 13er vorne bringen werden.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:37

Ich finde den Raumklang ( wenn man es denn so nennen kann ) mit zusätzlichen LSP hinten besser als nur LSP vorne.

Wenn dann pack ich hinten welche zur Ergänzung rein, die etwas mitlaufen.

Danke dir vielmals

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:15

Kann mir einer sagen, welche Boxen die passendsten für den Fußraum wären, bzw. hat die einer von euch verbaut?

http://cgi.ebay.de/.../270680392420?...

http://cgi.ebay.de/.../400186128138?...

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6763109656377895625

 

Wäre euch echt dankbar für ein paar Kritiken, Meinungen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Lautsprecher für Fußraum und kofferraum!!!