- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- suche lektüre
suche lektüre
hallo
ich hab eine kleines problem,
ich werde mir im nächsten frühjahr eine Harley kaufen, leider hab ich das problem das ich mich mit den einzelnen motortypen nicht so auskenne und hätte da gern ein bischen hilfe oder tips wo ich gezielt etwas über die Motorentechnik der einzelnen Motorenmodelle lesen kann.
welche motoren sind zuverlässig, welche baureihen , bj usw.
bitte verlacht mich nicht , ich hab mal gelernt : dumme fragen gibt es nicht grins.
ja ja ich bin Harleyanfänger. aber sicher hat ja jeder mal angefangen! oder?
vielen dank
bb-blue
Ähnliche Themen
15 Antworten
versuchs mal mit dieser
seite. hier sind viele tests von modellen. über motoren findest du auch viele infos.
gruß
jörg
vielen dank, aber ich dachte da eher an ältere modelle,
ich werde mir mit sicherheit eine alte harley kaufen.
und da brauch ich infos welche motoren was leisten und wie sie zu pflegen sind.
ich möchte mir eine schöne chopper kaufen, so um die 12 bis 15 000 wird sie wohl kosten dürfen.
habe auch an import aus den usa gedacht, aber da ich da kaum kontakte hab werd ich das wohl lieber lassen.
meine vorstellungen liegen so in der art :
mein traum
so in dem steal soll sie aussehen. modell ist dabei 2. rangig. deswegen brauch ich die infos.
danke
ältere Modelle find ich persönlich auch besser. Den neuen kann ich nichts abgewinnen. Wenn ich schon so Sachen lese wie "Fehlerspeicher auslesen" "Wegfahrsperee" u.s.w. Das ist nicht meine Vorstellung einer Harley. An meiner stört mich schon der elektronische Tageskilometerzähler. Man kann noch jede Menge selbst machen und muß sein Geld nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Dealer schleppen. Nun macht mir das Schrauebn aber auch Spaß. Ist eine willkommene Abwechslung zum Job. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich will die neuen auch in keinster Weise schlecht machen. Die Entwicklung muß ja weitergehen. Darum hab ich mir ne gebrauchte Dyna gekauft.
Die zwischen 94 und 98 verbauten EVO´s sind sehr zuverlässig. Die haben auch noch Vergaser und wenn Du willst, kannst Du auch den Zündzeitpunkt selbst verstellen. Alles noch ganz einfach eben. Es gib Kits, mit denen Du die Leistung verbessern lassen kannst. Wenn Du es brauchst. Ansonsten ist der Rest Geschmackssache. Dyna, Softtail, Roadking.
Bis zum nächsten Jahr ist ja noch Zeit. Fress Dich einfach hier durch Forum. Da kannst Du viel lernen und es wird Dir auch geholfen.
Hab Dir noch ne PN geschickt.
Ralph
eben das ist ja der anreiz des ganzen, ich bin ossi und hab damals zu DDR zeiten die harley des ostens besessen, eine awo 425 t. weiss nicht ob ihr die dinger kennt.
war ja sogar im awo club (heisst heute mc ) bin ich aber seit jahren nicht mehr, beruf und andere veränderungen haben das so ergeben.
ich hab die kiste damals komplett umgebaut mit den mitteln die wir damals hatten. das hat 2 jahre gedauert bis die fertig war. nur an den motor hab ich mich damals nicht getraut, hatte immer einen freund der da ein besseres händchen hatte und mehr erfahrung.
und nun ist der finanzielle zeitpunkt da mir meinen herztraum zu erfüllen. nur hab ich halt von der harleytechnik nicht viel gelernt, hab ja nie eine besessen grins.
kawaralph, vielen dank für die pm.
wer noch mehr hinweise oder ratschläge hat, immer her damit
per icq bin ich auch zu erreichen, falls einer mag.
151025306
gruß
bb-blue
Hallo
Bevor ich mir damals meine erste (und wohl auch letzte) Harley zulegte, habe ich mir so ein Harley-Buch gekauft. Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, bezüglich der Geschichte, Motoren usw.
Dann gibt es noch folgendes Buch von Bruce Palmer, soll auch gut sein konnte und wollte ich mir aber bis jetzt in der deutschen Ausgabe nicht leisten (ab 150 €, weil es nicht mehr produziert wird).
Gruß
Norbert
Hi bb,
halten tun alle richtig durchreparierten Big-Twins etwa ab der Pan. D.h. Je nach Übersetzung Reisegeschwindigkeiten zwischen 110 und max. 160. Die Reisedrehzahl sollte unter 4.000 U/min bleiben.
Unterwegs wird man vielleicht mal eine Dichtung ersetzen oder den Vergaser etwas nachstellen. Große Reparaturen sind sehr selten. Laufleistungen um 100-150.000 km sind problemlos erreichbar.
Das alles gilt besonders für Motoren, die sorgfältig warm gefahren werden und deren Gänge nicht ständig ausgedreht werden.
Ältere Baure4ihen, wie Knuckelhead oder Flatheads halten bei entsprechend sorgsamerer Bahandlung zwar auch, aber einige Teile sind so abartig teuer, daß man wirklich ein echter Liebhaber sein sollte.
Bei Deinem persönlichen Geschmack wäre es schon schade, selbst eine Pan derart zu "modernisieren". Eine EVO verkraftet sowas noch eher. Übrigens: Der Ofen auf dem Bild steht sehr sehr gut auf dem Hinterreifen. Zum Fahren hätte ich allerdings lieber was anderes. Darüber wird man in Büchern wenig erfahren.
Apropops Fahren: Bei Bruce Palmer und anderen werden die Öfen in dem Zustand beschrieben, in dem sie damals ausgeliefert wurden. Viele Kinderkrankheiten wurden meistens von den Besitzern bei der ersten entsprechenden Reparatur mit Aftermarketteilen "begradigt". Z.B. wird man heute kaum noch eine Pan mit dem Motorgehäuse der ersten Generation finden, sondern nur noch die moderneren, verstärkten, fast keine Late-Shovel fährt heute noch mit der alten Vier-Strippen-Lima rum, usw. usw.
Alle Klarheiten beseitigt?
so long, rouleur
Moin (Neu-) Brunswiker,
so richtig werde ich nicht schlau aus Deinen postings, ne alte solls sein, zeigst aber nen Umbau - also ehrlich, was ist denn nun wirklich Dein Wunsch ? Scheinst auf nem Custom-Trip zu sein. Bei HD Hannover bekommst Du (hoffentlich noch) alte Police-Eisen aus Mexiko, versuchs mal dort. Das ist denn was wirklich unverbastelt Altes - hat aber seinen Preis, wirst noch sparen müssen. Ansonsten rate ich Dir von sog. 'alten' Eisen einfach ab, wirklich originale sind kaum zu finden, meistens verbastelte Teile. Für das Geld bekommst Du wirklich jüngere Schätzchen, hast sogar noch etwas über für die Bastelarbeiten.
Du wolltest doch fahren und nicht nur schrauben ?!
Wolle
Wie groß muß die Armut erst bei den Flathead-Fahrern sein?
Hi Wolle,
Harley-Davidson:
gegründet: 1903
gestrichen: 1984
eine Shovel fahre ich nicht, weil mir das Geld ausgegangen ist, sondern umgekehrt. Logisch hätte ich für das,was da drinn steckt locker eine fabrikneue FX und einen Schubkarren voll Teile von "Schreiender Adler" gekriegt, die wollte ich aber nicht.
so long, rouleur
hey wolle,
ja ich bin aufm cutom trip.
deshalb informiere ich mich grad was so das beste ist. der preiss muss ja auch stimmen und eine von occ kann ich mir eh nicht leisten, smile, deshalb will ich mir halt eine schon "vor verbastelte" kaufen und diese dann nach meinem geschmack weiter "verbasteln"
da ich aber durch beruf nicht alle zeit der welt hab, will ich mir keine unverbastelte kaufen, da werd ich ja nie fertig. smile.
eine schöne harley hat für mich einen motor, einen kleinen tank 2 räder sitzbak und nen lenker. das und nicht mehr schnickschnak.
nackt und glänzend mit nem fetten hinterreifen.
verstehst?
@rouleur
da haste aber recht, bin völlig Deiner Meinung. So eine alte Lady baut man eben nicht in Richtung Custom oder schlimmeres um. Am schönsten sind doch die Originale !
@bb-blue
habe verstanden, würde dann aber doch ne jüngere nehmen, so Anfang bis Mitte Neunzig. Ist preislich sicherlich am interessantesten. Such mal die Seiten der Freundlichen durch, hier und da gibts schon 'vor-verbasteltes' Material. ;-))
Sollte ich etwas entdecken gibt's ne PN.
Verbastelte Grüße,
Wolle
hallo
welche "seiten der Freundlichen" meinst du?
hier ist so ein teil was sogar preislich in den rahmen fällt.
aber das soll nur ein beispiel sein alt und custom
das ding steht für 15 000 beim händler,
leider fehlt wie gesagt dieses Jahr noch der restbetrag, aber ich denke mal das ich auch nächstes Jahr so was in dieser Preisklasse bekomme.
gruss
bb-blue
old Brunswieger,
Servus,
schön, dass Du Dich bei den "Motorrädern" umschaust ;-)
Eingangs fragtest Du nach zuverlässigen Motoren.
Die zuverlässigsten sind die TC (TwinCam) Motoren (ab Modelljahr 1999).
Die EVOs erweisen sich ebenfalls als äußerst stabil und zuverlässig. Die sind seit 1984 verbaut worden.
Die vorherigen Big Twins (Schovel, Pan Head und Knuckel Head) haben unwahrscheinlich viel Charakter. Du musst damit auch umgehen können. Ankicken und losfahren ist da nicht immer ohne vorherigem Schrauben drinne.
Ob Du gleich ein customized Bike kaufst oder Serie und dann individualisierst, hängt von Deinem Budget und Deinen Wünschen ab.
Ich habe bisher gelernt, am wenigsten Ärger hast Du mit dem EVO Motor der letzteren Generation (keine Kinderkrankheiten mehr und Elektronik auf das absolut nötigste reduziert).
Viel Spaß bei Deinem "neuen Hobby".
@ bb-blue
bist du soetwas schon mal gefahren? wenn nicht, soltest du das unbedingt vorher machen. längere strecken kannst voll knicken. enge kurven sind mit arbeit verbunden.
ohne quatsch. ein teil mit so einer gestreckten gabel solltest du wirklich mal gefahren sein. ich persönlich finde die optik absolut cool, aber haben und fahren möchte ich sowas nicht.
ralph
hey ralph,
nein bin so was noch nicht gefahren.
was ist denn so schweer daran?
rasen will ich doch eh nicht und lange strecken? ja die will ich wohl fahren, ich bin nicht so einer der mit auto und anhänger und darauf die harley , zu treffen fährt und dann 10km vorm Ziel auto abstellen und dann ab aufs Motorrad.
wenns heisst ab nach münchen dann ab nach münchen. aber mit Mottorad.
gruss
bb-blue