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Suche Limaregler für BMW 645ci 2004

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 3. November 2011 um 5:37

Hallo freunde ich suche/ brauche einen Limaregler für mein BMW 645 ci, der hersteller ist Valeo und hat 180A.

Meine nr 0178 522 699 8

Beste Antwort im Thema

hallo,

so kommst du an die Lichtmaschine::cool:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/68/12&lang=DE

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/45/83&lang=DE

den Unterschied zwischen den 2 Anleitungen bzw. Lichtmaschinen kann ich dir allerdings nicht sagen:mad:

und so sieht der Schaltplan Lichtmaschine aus:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000020367.svg?m=e60

 

gruss mucsaabo

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Hallo,

ETK-online:

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Regler: 12 31 7 546 282

77,10€ + Steuer

Bei BMW.

Oder Bosch Dienst.

Nimm keinen Gebrauchten, da daran bereits die Kohlen eingelaufen sind.

WICHTIG noch: Schleifringe des Synchronläufers anschauen. Sind die Eingelaufen, brauchste gar nicht anzufangen, den Regler zu tauschen. Dann müssen die Ringe abgedreht werden.

Wie viele km hat der Wagen runter?

So long...

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:19

Hi kann ich dich anrufen brauche paar tips, der hat 99tkm runter, wie komm da dran von unten oder besser von oben?

Der tester sagt das die lima zu viel strom produziert, regelt nicht deswegen wollte ich den regler ern.

Mfg

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:21

Hab bei laufendem motor 14.6Volt

14,6V sind zuviel. Das ist schon der Regler. Drankommen?

Ich weiß hier auch nicht, ob der Regler schon mit am BUS hängt.

Bei den Standard-Reglern bekommt der Regler nur Zündungsplus (15) über die Ladekontrolle oder diese hängt an einem 2. Anschluß auch am Regler.

Der E63 ist mir deutlich zu neu. Das jüngste Fahrzeug meines "Fuhrparkes" ist 14 Jahre alt...

Aber vom 750 weiß ich, daß man BESCHISSEN dran kommt. Beim 8-Zylinder hat man schon bessere Chancen und beim 6-Ender gehts relativ leicht.

Bei 99tkm sollten die Schleifringe noch OK sein.

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:16

Vielen dank soweit, werde gucken wie ich vorran komme, und meine ergebnisse werde ich dann sofort posten.

Mfg

hallo,

so kommst du an die Lichtmaschine::cool:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/68/12&lang=DE

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/45/83&lang=DE

den Unterschied zwischen den 2 Anleitungen bzw. Lichtmaschinen kann ich dir allerdings nicht sagen:mad:

und so sieht der Schaltplan Lichtmaschine aus:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000020367.svg?m=e60

 

gruss mucsaabo

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:17

hi mucsaabo,

hast du mein fehler gelesen?ich habe das problem das mein generator zu viel spnnung produziert.

ich krieg nach ner zeit fehlermeldung und einige systeme wie reifenkontroll, ABS fallen aus.

der generator hat bei laufendem motor 14,6Volt

was meinst du ist der regler defekt?

den ich hab auf dem schaltplan den du mir geschickt hast noch paar andere bauteile gesehen die auch vielleicht defekt sein könnten z. b. batteriesensor, integriertes versorgungsmodul

mfg

hallo,

ich habe das alles gelesen, ob die Spannung mit 14,6V wirklich zu hoch ist, weiß ich nicht, aber über 14V ist eigentlich nicht unüblich an der Lichtmaschine, siehe auch hier:

http://www.kfztech.de/.../der-moderne-generator.htm

Ganz am Ende des Artikels steht folgendes:

Zitat:"

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist."

Zitat Ende.

Warst du schon mal beim :) zum Fehlerauslesen oder beim Bosch-Dienst, das ist sonst alles ein bißchen "Hellsehen"

gruss mucsaabo

am 3. November 2011 um 18:21

Moin,

also die 14,6V werden nicht das Problem sein. Die Batterie will ja auch geladen werden.

Problem ist das der Regler sie nicht konstant hält. Ließ doch mal die Steuergeräte die ausfallen aus.

Bei mir steht ganz direkt drin, das sich die Steuergeräte bei 16,9V wegen Überspannung abgestellt haben.

Gruß

Marc

So, noch mal ich.

WO liegen denn die 14,6V an? An der (Naß-) Batterie selber ist das zuviel!

Am Generator selber wären 14,6V OK, da man ja noch Kabelverluste hat. Aber vermutlich ist die Spannung dort sehr viel höher. Die Batteriespannung wird ja, nach Plan, direkt am Akku abgegriffen.

16,9V kann eine Spitzenspannung sein.

Miß mal direkt an der LiMa die Spannung - auch bei schwankenden Drehzahlen. Notfalls Regler tauschen - das Dingen kostet doch nicht die Welt.

Themenstarteram 4. November 2011 um 7:14

Guten morgen, vorab danke für deine hilfsbereitschaft, ich hab ander batterie 14,6 V ob nass oder gel weiss ich net muss später mal schauen.

Ich habe den Regler bestellt und der kommt heute mittag den werd ich einbauen, hab den direkt bei bmw bestellt 108€

Ich denke wie schon sagtest das an der LiMa dann mehr ist.

Ich schaue mal wie weit ich komme, ich hoffe das der umbau vom Regler keine grosse sache ist. Hab gestern mal dannach geschaut die LiMa sitzt in fahrtrichtung Links bischen verbaut.

Mfg

Was ist denn ein "bischen" verbaut? Den Regler sieht man. Sitzt an der Hinterseite. Ich kenne es so, daß er mit 2 Schrauben fest ist.

Beim M30 kommt man recht gut dran. Vor allem im E23. Dennoch baue ich selbst da für diese Aktion die Lima aus. Somit habe ich dann auch gleich die Kontrolle, ob die Lager OK sind.

Beim 12-Zylinder (E32) kommt man absolut BESCHISSEN dran.

Ladeschlußspannung MAX 14,4V. Besser 13,8V.

Doch Vorsicht. LiMas laden in der Regel immer mit einer Konstantspannung. Im Normalbetrieb ist der akku quasi immer überladen. Das klappt nur, da ja der Fahrzeugmotor nicht permanent läuft.

Ich sage extra "in der Regel". Ob da bei den heutigen Autos was geregelt wird, weiß ich nicht. Bei den aktuellen BMWs lädt doch beispielsweise die Lima nur noch, wenn man bremst, oder?

Was die Technik da drinnen mehr kostet, kann man NIE an Spritkosten einsparen - ist meine Meinung. Zumal der Kram auch noch kaputt geht.

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:38

Hallo freunde ich habe den LiMa Regler erneuert und seit dem habe ich gar keine fehlermeldung und der 645 läuft einwandfrei :)))

Danke an alle und eure Hilfe

Der regler hat mich 108€ gekostet und die arbeit habe ich selbst gemacht, war nicht einfach, viel gefummel aber machbar

 

Mfg

Na, geht doch!

Sitzt denn der Regler bei der Lima von außen zugänglich oder muß man die LiMa zerlegen.

Hast Du den Freilauf der Lima gleich mal mit überprüft? (Wenn die einen hat)

Mensch, wenn ich mir die Ströme überlege, die die aktuellen Limas bringen.

Das muß man mal in kW umrechnen - ist letztendlich auch Kraftstoffverbrauch, Belastung des Riementriebes...

So long...

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