ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Suche Lorinser Kompressor-Kit

Suche Lorinser Kompressor-Kit

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:12

Hallo!

Hat Jemand Erfahrung mit dem Lorinser-Kompressor-Kit für einen V8? Bin schon als am suchen nach Bausätzen aber so richtig finden tue ich nichts! Über Tips, Links oder sogar Verkäufer würde ich mich freuen!

Danke und Grüße schonmal vorab

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 19:44

Glaube nur der Rotrex hat einen eigenen Ölkreislauf.

Die Radialverdichter (Vortech, ASA, Rotrex, ...) haben den Nachteil das die Leistung/Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen anliegen. Die HPS (Eaton) haben bereits bei geringen Drehzahlen viel Drehmoment.

Eine Fliehkraftkupplung (ASA) oder Magnetkupplung hat den Vorteil das bei geringen Drehzahlen der Motor geschont wird und man selber entscheiden kann (zumindest bei ASA) wann der Kompressor eingeschaltet wird. Ist auch besser und einfacher zu verbauen, weil im Stand oder geringen Drehzahlen keine Luft umgeleitet werden muss.

Finde die Preise bei KTMT auch viel zu hoch. Schaut mal selber bei Vortech. Dort kosten die meisten Radialverdichter keine 2500$.

Und für eine Halteplatte, ein paar Schläuche, Umlenkrollen und einbau solche Preise?

Ladeluftkühler sind bei Ladedrücken um 0,5bar sowiso Schwachsinn. Bringt höchstens einen Leistungsverlust.

Fächerkrümmer machen auch nur bei Saugmotoren einen Sinn.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!

Kompressor Kits für die V8 sind im Moment sehr begehrt und sind meistens nicht mal bei e-Bay zu finden, da sie schon vorher privat den Besitzer wechseln.

Ich kann dir diese Seite hier empfehlen:

www.myhps.com

also ein lorinser kompressor kit, wirst du warscheinlich nur bei lorinser selbst bekommen.

ansonsen geh mal zu ktmt-tuning.com.

da bekommst du die selben teile, nur das da kein lorinser schild drauf ist, sondern ein vortech.

was übrigens der urlieferant ist für lorinser.

und nebenbei ist das bei ktmt um einiges günstiger als bei lorinser.

und was noch besser als bei lorinser ist, das man sein ladedruck aussuchen kann.

original lorinser macht 0,3 bar ladedruck was so ca dann 340 ps bringt. bei ktmt gibt es bis zu 0,5 bar.

als kit kannst du das bestimmt kaufen. aber warum willst du das selber einbauen ?

und die software anpassung machst du dann selber auch ?

das da auch die software angepasst werden muss, daran denken doch die wenigsten.

die meisten denken doch kompressor rein und fertig und wundern sich dann wenn was kaputt geht.

am 11. Juli 2009 um 11:23

Hallo Stephan,

wie es schon meine 3 Vorredner richtig aufgegriffen haben, ist es mit einem Kompressor allein nicht getan. Da kommt noch einiges dazu, was Deinen Geldbeutel nicht gerade glücklich aussehen lässt. Sicher, einen Kompressor nachzurüsten klingt sehr verlockend.

Bin zwar kein Auto-Mechaniker und ich kann nur vermuten, daß bei einem Kompressor mindestens stärkere Lager (Ventile, Kurbelwelle, Nockenwelle, usw.) eingebaut werden sollten. Ebenso wird Deine Software neu angepasst. Ob Du das kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten verbläst es Dir irgendwann den Motor. Darüber würdest Du Dich garantiert nicht gerade freuen.

Frage meinerseits an die Kompressor-Fachleute: mit was für Zusatz-Umbauten (oder Motor-Änderungen) für einem Kompressor muss man rechnen und wie teuer (von - bis) könnte so etwas kommen? (Basis 320 V6 oder 430 V8) Danke für Infos.

Gruß

Toni

Das mit der Software ist so nicht ganz richtig ;-)

Lorinser hat damals keinerlei Veränderungen an der Software vorgenommen. Das Steuergerät merkt automatisch durch den LMM das mehr Luft kommt und regelt nach. Man kann das natürlich optimieren und ca. 20 PS zusätzlich rausholen.

Lorinser hat den Ladedruck von 0,3 Bar gewählt da sie dann die Original Benzinpumpe drin lassen konnten.

Ansonsten hat BW-MAN recht, auch Lorinser hat den Vortech Kompressor verbaut. Lorinser macht aber seit dem keine Kompressorumbauten mehr.

also wenn man das kleinste und nötigste macht, ist man bei ca 6000 für kompressor kit, ohne einbau.

und wenn man voll gas gibt, kann es schon bis 20.000 gehen, aber dann alles mit einbau.

teile wären dann so:

- kompressor (mit 0,7 bar)

- nockenwellen

- fächerkrümmer

- ladeluftkühler

- kraftstoffkühler

- renn benzinpumpe

- benzindruckregler

- renn auspuff komplett anlage

- chippen

- schmiedekolben

- schmiedepleul

- wassermethanol

bei den teilen, ist man locker über 600 ps.

ich bin jetzt schon 13.000 so gefahren, und der motor hält immer noch. also der m113 motor ist echt eine geile basis. zwischen den zylindern ist eine dicke wand, und nicht so milimeter dünn wie bei bmw.

das nenn ich mal massivbau.

problem ist hier aber das getriebe, und alles was da hinter noch ist. amg kann hier aber weiter helfen, z.b. 1000 nm getriebe.

nur den komplesser (0,3bar), ohne den rest finde ich schwachsinn. 60 ps für 6-7000 € ?

für ca 4000 euro bekommst du das aktuelle kit von hps. Das sitzt mittig auf dem block und bringt ca. 100 ps

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:40

Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Tips !

Mal schauen was ich machen werde, habe schon viel positives über den Kompressor Kit von Lorinser gehört, von HPS auch schon einiges, nur richtig strak vertreten sind die in den USA! Gibt es eine deutsche Filliale, wo man sich schlau machen kann über alles?

Das mit Nockenwellen, Kolben, Fächer usw. ist ja schon nicht schlecht, da macht es aber mehr Sinn den CLK zu verkaufen und sich was fertiges, funktionierendes und haltbares für das Geld zu kaufen!!!

Grüße und nochmal Danke

Kugi

hps hat keine deutsche vertretung. Musst wenn dann über usa bestellen. Eine sehr verständliche und gute einbauanleitung ist dabei. Hps ist nach kleemann der erfahrenste umbauer für mercedes. Der support ist bislang echt klasse, wenn es mal probleme gab. Ich hab noch das vorgänger kit drin das nicht mittig sitzt. Bilder sind in meinem blog. Hab zusätzlich noch nocken und abgasanlage mit kats gemacht

am 16. Juli 2009 um 9:04

So jetzt will ich auch mal...

Also im Moment habe ich jetzt einen Lorinser übergangsweise drin.

Läuft aber nicht so gut.

Davor hatte ich einen Vortech der deutlich besser lief.

Bester und günstigster Umbau ist bei KTMT in Jüterbog.

Ich hatte damals deutschlandweit gesucht und er ist wirklich der Beste.

Die Werkstatt ist sehr gepflegt mit weissen Fliesen und Teppich ausgelegt.

Selbst würde ich mir den Kit nicht einbauen, da wie schon gesagt die Software angepasst werden muss. Sonst entfaltet der Kompressor ja icht die volle Leistung.

Ausserdem muss ja die 250 Km/h-Sperre entfernt werden.

Die Teile von dem Kit, die in einer Kiste geliefert werden sind nicht alle passend. Die Halteplatte ist zu weich. KTMT fertigt da extra eine dickere und festere an.

Also ich bau den Lorinser wieder aus. Wenn Du dann einen willst kannst den gerne haben. Liegt dann bei Lutz / KTMT.

Bin am Wochenende damit noch 1/4-Meile gefahren:

http://www.youtube.com/watch?v=1wIUCzY26_A

Bei KTMT kannst Du auch die schönen Fächerkrümme 4 in 1 bekommen. Die kosten sonst 3800,- EUR. Bei ihm viel billiger, da er die selbst fertigt.

 

am 16. Juli 2009 um 17:29

Klasse Zeit :D

Schoenes Video:cool:

Bin die 1/4 Meile 2003 auch ein paar Mal in Bitburg gefahren.

Habe mit 14,1 sec bei Serien-Bereifung angefangen, dann mit Yokohama auf 13,6 sec gesteigert, Sollwert beim Serien55er.

 

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:55

Ist ja alles schön und gut, aber warum hast Du zur Zeit einen Lorinser verbaut, ist der Vortech verraucht?

Ich möchte was Haltbares haben, mit dem man nicht nur geradeaus fahren kann!

Habe die Vmax schon draußen und die komplette Abgasanlage umgebaut mit Rennkats und Krümmer.

Zur Zeit habe ich einen 5.0L M113 drinne der ca.335PS laut Prüfstand drückt, je nach Temperatur noch mehr, hätte aber gerne

noch ein bißchen mehr da mir so das Auto auch zu schade zum verkaufen wäre!

Ist der Kompressorkit komplett mit Zusatzsteuergerät usw.?

Grüße

Kugi

Der Lorinser Kompessor ist auch von Vortech. Von Vortech gibt es allerdings verschiedene Modelle (siehe Homepage). KTMT wird wohl der günstigste Anbieter in Deutschland sein. Ich würde totzdem HPS bevozugen, da sie nur Mecedes V8 und V6 machen und sich darauf spezialisiert haben. Zudem Ist im Peis doch ein deutlicher Unterschied.

@Kugi

das kann ich dir auch sagen. er hat ein ladeluftkühler neu bekommen. da mußte dann der alte kompressor weg. weil der alte kompressor einen geraden ausgang hat, und durch den ladeluftkühler wurden die rohre jetzt anders gelegt.

daher mußte ein gehäuse mit einen ausgang her, der eine kurve hat.

der neue kompressor war aber leider schon ab werk defekt (getriebe).

darum ist jetzt vorerst das von lorinser drin.

mag zwar sein, das lorinser und vortech das gleiche gehäuse haben, aber das getriebe scheint doch anders zu sein.

@CLK230FAHRER

also ich finde die hps kompressoren nicht gut, weil deren aufbau, genau wie bei eaton, ein roots kompressor ist.

die vortech sind turbinen kompressoren.

der unterschied ist einmal in der leistung, und in der langlebigkeit.

bei den hps/eaton ist die reibung/verlust viel höher ist bei einem vortech. die vortech turbine hat gar kein kontakt zu anderen teilen.

so und das normale model ist ein V2 der bis 775 HP geht. Und die größeren V4 gehen so bis 1450 HP.

daher denke ich das die von vortech etwas mehr ahnung haben, was kompressoren angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen