ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche M103 Motor

Suche M103 Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2011 um 15:45

Hi,

suche aus gegebenem Anlass einen M103.983, wer was hat bitte melden. Möglichst im Großraum Köln/Düsseldorf richtung Koblenz

Gruß

Beste Antwort im Thema

Jetzt weis ich immernochnicht, ob ein 2.6er oder 3.0.

Wenn es die doch so billig gibt, und noch mit Gewährleistung, warum suchst du dann?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Aus welchem Anlass und was ist 983?

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:26

Ok, dann M103.98x sollte aber ein M103 mit Kat sein und Automat, dann gibts weniger Kosten beim Umbau.

Grund:

Lagerschaden oder Kolbenkipper. Revision ist zu teuer. Daher direkt ein Tausch. Die Motoren gibts ja schon ab 200€ und ab 300€ mit Gewährleistung

Jetzt weis ich immernochnicht, ob ein 2.6er oder 3.0.

Wenn es die doch so billig gibt, und noch mit Gewährleistung, warum suchst du dann?

Moin

Also nen 300er der gut ist würde es bei mir geben + Versandkosten auf Palette, aber nicht für 300€.

Oder Du schaust mal unter biete, ein mittglied mit Namen (Pinionsnubber) bietet auch einen an.

 

Mfg Leo ;)

Also ich hab meinen nackten mit Laufleistung angeblich 260.000 aber offiziell unbekannt, ohne Garantie und ohne Gewährleistung als vor 10/88 Motor ausm W126 und ohne Anbauteile 200€ genommen, passiert mir nicht nochmal. Das Theater damals im W201.com Forum war n Aufriss ohne Ende.

Die wollten noch, dass ich den Ventildeckel abbaue und die Nockenwelle fotografiere, die Ölwanne abbaue, die Kompression prüfe und was weis ich nicht noch alles. Nach 2 Tagen kam einer 400km mitm Miettransporter angefahren, hat MIR die Anbauteile abgeschraubt und zurecht gelegt und sich den Kram noch selber eingeladen, 200€ und weg, und der Rest hat noch gejammert, weil er und der und der doch eigentlich auch den Motor haben wollte...

Er war übrigens gut, wie ich hinterher gehört habe...

Für mich hab ich noch einen gebrauchten stehen, unbekannte KM, lief gut bis ausbau, 87er Baujahr, KM unbekannt und einen Neumotor komplett.

Wenn mein Motor verrecken würde, ich würd ihn überholen, son Lagerschaden oder Kolbenkipper ist nun auch nicht die Welt. Der Ein & Ausbau ist der größte Aufriss.

Bei nem gebrauchten Motor kann man erstmal den Kopf runternehmen, den Kopf meist überholen, etc.

Wenn ich an der Stelle bin, kann ich auch den ganzen Motor ausbauen. N Lagerschaden ist ja kein Drama, schleift man n Lager nach und fertig, und bei nem Kolbenkipper schaut man, wie der Rest aussieht und wenn der OK ist, setzt man ne Buchse rein (100€), hohnt die anderene einmal durch, ein neuer Kolben (160€), einmal Ringe komplett, macht neue Schalen und Dichtungen rein und fertig. Das kostet:

- Steuerkette + oberes Kettenrad 100€

- Dichtsatz 250€

- Kolben 160€

- Buchse 100€

- Hohnen 5x 50€

- Kolbenringe 300€

- Lagerschalen Haupt 100€

- Lagerschalen Pleul 100€

- Kurbelwelle polieren 100€

-------------------------------

1100€

Und schon ist der Block wieder wie neu und sollte eigentlich für wenigstens 500.000 gut sein.

Hat den Vorteil, man weis dann, was man hat.

am 7. April 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also ich hab meinen nackten mit Laufleistung angeblich 260.000 aber offiziell unbekannt, ohne Garantie und ohne Gewährleistung als vor 10/88 Motor ausm W126 und ohne Anbauteile 200€ genommen, passiert mir nicht nochmal. Das Theater damals im W201.com Forum war n Aufriss ohne Ende.

Die wollten noch, dass ich den Ventildeckel abbaue und die Nockenwelle fotografiere, die Ölwanne abbaue, die Kompression prüfe und was weis ich nicht noch alles. Nach 2 Tagen kam einer 400km mitm Miettransporter angefahren, hat MIR die Anbauteile abgeschraubt und zurecht gelegt und sich den Kram noch selber eingeladen, 200€ und weg, und der Rest hat noch gejammert, weil er und der und der doch eigentlich auch den Motor haben wollte...

Er war übrigens gut, wie ich hinterher gehört habe...

Für mich hab ich noch einen gebrauchten stehen, unbekannte KM, lief gut bis ausbau, 87er Baujahr, KM unbekannt und einen Neumotor komplett.

Wenn mein Motor verrecken würde, ich würd ihn überholen, son Lagerschaden oder Kolbenkipper ist nun auch nicht die Welt. Der Ein & Ausbau ist der größte Aufriss.

Bei nem gebrauchten Motor kann man erstmal den Kopf runternehmen, den Kopf meist überholen, etc.

Wenn ich an der Stelle bin, kann ich auch den ganzen Motor ausbauen. N Lagerschaden ist ja kein Drama, schleift man n Lager nach und fertig, und bei nem Kolbenkipper schaut man, wie der Rest aussieht und wenn der OK ist, setzt man ne Buchse rein (100€), hohnt die anderene einmal durch, ein neuer Kolben (160€), einmal Ringe komplett, macht neue Schalen und Dichtungen rein und fertig. Das kostet:

- Steuerkette + oberes Kettenrad 100€

- Dichtsatz 250€

- Kolben 160€

- Buchse 100€

- Hohnen 5x 50€

- Kolbenringe 300€

- Lagerschalen Haupt 100€

- Lagerschalen Pleul 100€

- Kurbelwelle polieren 100€

-------------------------------

1100€

Und schon ist der Block wieder wie neu und sollte eigentlich für wenigstens 500.000 gut sein.

Hat den Vorteil, man weis dann, was man hat.

Stimmt diese rechnung wirklich ? 5 mal hohnen beim 6 zylinder ? 1 mal Buchse beim motor ohne laufbuchsen (wenn der zylinder so durch ist, das er nicht mehr auf übermass geht, schmeiß ich das teil weg) ? 1 mal kolben ?

Wohl eher 6 mal neu bohren auf übermass und 6 neue kolben, oder ? Und bei der vermuteten laufleistung KW schleifen und übermasslager... Dann noch gleitschienen und spanner... evtl. neue kopfschrauben und stehbolzen für krümmer usw. so ab 2500Euro kommen da schon zusammen...

Gruß Stefan

Kannst du so machen, kannst du anders machen.

Wenn er keinen Lagerschaden hat, reicht erfahrungsgemäß ein Überpolieren der Welle und neue Standardlagerschalen.

Das hält sich im Regelfall alles im Toleranzbereich.

Wenn ein Lager kaputt ist, dann schleife ich ein Lager und mache 2 Übermaßschalen rein und die anderen Lager bleiben Standard. Warum sollte ich ein intaktes Lager runterschleifen?

Die Motoren sind so verschleißfest, dass du teilweise nach mehreren hundert tausend KM in den Laufbuchsen regelmäßig keinen Verschleiß messen kannst. Also reicht da oft einmal nachhohnen und neue Ringe drauf, die Kolben kann man oft lassen.

6 Kolben kosten 6x160€, das ist teuer, lässt man die alten Kolben drinnen und macht neue Ringe drauf, braucht man bei nem Kolbenkipper nur den kaputten Kolben komplett zu ersetzen.

Nur sollte man bei nem 103er Motor nicht einen Übermaßkolben zwischen Standardmaß setzen, also würde ich den Zylinder aufbohren, ne Laufbuchse einziehen und die auf Maß bohren. Anschließend hohnt man das und hat ne neue Laufbahn im Standardmaß in welche man nen Standardmaßkolben setzen kann.

Gleitschienen hab ich vergessen, aber das kostet ja nicht die Welt.

Kettenspanner kann man mit machen, wenn nötig, kostet 35€, Kopfschraubensatz ist oft nicht nötig, hält sich aber auch in ähnlicher Preisregion.

Lass noch Ventilschaftdichtungen, Kopfplanen, etc. dazu kommen und es am Ende 1500€ sein, dann hast du nen Teilüberholten Motor der wieder einige hundert tausende von KM hält.

Wenn du nen gebrauchten kaufst, dann biste dafür auch ~500€ los, kannst direkt bevor du ihn einbaust n Dichtsatz reinwerfen, die Kette und die Gleitschienen und die Kopfdichtung machen und da biste auch schnell 500€ Material los plus Kopfplanen, etc., so wesentlich günstiger wird der Spass auch nicht.

Außer, du haust dir nen gebrauchten Klumpen rein, der dann vieleicht noch n bisschen läuft, wärend das Öl aus allen löchern läuft, die Gleitschienen bröseln, die Steuerzeiten schon auf halb acht hängen und die Kopfdichtung dann da hin bringt, wo du n Jahr vorher schon gewesen bist...

Das Thema Überholung ist eh immer nur eine Teilüberholung, wenn du so nen Motor komplett auf NEU trimmen willst, brauchst du alleine an Teilen ab 6 Mille aufwärts plus Lohn, etc. und dann kannst du nach Mercedes gehen, dein Kreuz auf der Bestellliste bei M103 Komplett machen und das kostet fast das Gleiche.

Wie chick du son Motor im Endeffekt machen willst, ist natürlich auch immer ne Geldfrage. Du kannst ihn für die nächsten 200.000 oder für die nächsten 600.000km bauen.

Ich hab übrigens in den letzten 10 Jahren schon alles an PKW-Motoren in der Hand gehabt.

Die nächste Sache ist, dass ein Blockschaden bei dem Motor sehr selten ist.

Wenn es wirklich nur ein Lagerschaden ist, dann kann man den Motor auch günstig wieder in Stand setzen, das sind ne Handvoll Dichtungen, n Satz Lagerschalen, bei der Gelegenheit vieleicht Kette und Gleitschienen, wenn man will, und dann einmal Lagerstellen Polieren, defektes Lager schleifen, fertig. Dafür braucht man nichtmal die Kolben zu ziehen oder den Kopf ab zu nehmen. Der spass ist bei ausgebautem Motor im Kostenbereich eines Gebrauchtmotors zu realisieren.

was ihr da schreibt, hat sicherlich alles Hand und Fuß, aber die wenigsten hier könnten einen Motor so überholen, wie ihr es beschreibt. Also in Eigenregie. Ein "Normalo" wie ich, der müsste den Motor in ner Werkstatt überholen lassen und dann wird es brutal teuer. Insofern kann ich TunisDreams Suche nach einem AT Motor schon verstehen, da ein Durchtauschen von "Kaputt" gegen "Gebraucht, ist aber hoffentlich i.O." einfacher und kostengünstiger zu bewerkstelligen ist als ne Revision.

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:12

Jup richtig!

mercedesstrichacht (danke nebenbei für deine Hilfe) hat das richtig erfasst, 2500€ kommen da zusammen, wenn man soetwas nicht selber machen kann.

3litercoupe hatte es mir angeboten, habe ihm dann aber gesagt, dass das bei weitem mein Budget sprengt, weil ich bereits letztes Jahr einen komplett überholten Zylinderkopf (laufleistung 15.000km mit Rechnung) verbaut habe und damals explizit keinen Tauschmotor wollte, von wegen "Ach son M103 dem passiert nix". Er hatte mir dann geraten, einfach einen Austauschmotor zu kaufen und den zu verbauen, in der Regel halten die nämlich, aber die Ausnahme bestätigt ja die Regel...

Hab jetzt mehrere Motoren zur Wahl...... einer für 200€ mit 220tkm und noch ein paar andere mit Preis zwischen 200-300 dann aber noch diese Variante:

Ich könnte einen Block bekommen, mit Kolben, Kurbewelle (ist ja dann komplett, oder?) und ein Jahr Garantie für unter 200€.....

Was meint ihr?

220.000?

Normal haben die alle immer 140-160.000 gelaufen :D

Wenn du den Motor selbst ein und aus baust, dann ist das Instandsetzen eines Lagerschadens, selbst wenn du dir Kurbelwelle ein und ausbauen lassen musst, nicht der Aufriss...

Themenstarteram 8. April 2011 um 5:25

Sagen wir es mal so, ich hab zwar noch nie einen Motor auseinandergebaut, aber hätte ich eine Garage (die mir wäre), das nötige Werkzeug, wäre ich da schon längst selbst dran gegangen, aaaaber das habe ich nicht ;) daher lasse ich auch alles umbauen

am 8. April 2011 um 6:13

Ich habe auch noch einen 3Liter M103 - zurzeit noch im fahrzeug drin- ist aber zu verkaufen- würdest du nicht so ewig weit weg wohnen würde ich den wagen eventuell sogar nochmal starten um zu demonstrieren wie schön der motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen