ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Suche MBUX Update Spezi

Suche MBUX Update Spezi

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:27

Wer kann helfen w177 EZ 05/2020 MBUX: apilevel NTG6 FPU 2 063 upzudaten?

Leider bisher nicht über OTA verfügbar.

Auffallend:

Schnellzugriff: Waschanlagenmodus nicht vorhanden

Nervig= Reagiert bereits bei "Mercedes", nicht erst bei "Hey Mercedes"

Eigentlich müsste der Wagen schon Update 080 oder 081 haben,

2x Mercedes in der Region nimmt leider richtig Geld dafür,

ohne genau sagen zu können, was upgedatet wird, werden kann?

..."Waschanlagenmodus gäb es erst ab E Klasse"... ????

spiegelte für mich leider keine Kompetenz da.

Gibt es irgend eine Kompetenz in der Umgebung Dormagen, der

helfen kann, ggf. Preis und Inhalt wenns sein muss.

Beste Grüße ..... Danke im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mein Fahrzeug ist von 09.2019. Der Waschanlagenmodus kam erst danach ab einem bestimmten Modelljahr und wurde meines Wissens noch nie über ein Update ermöglicht. Aktuell ist bei MBUX 1 apilevel/ntg6/081 FUP4. Das kam bei meinem Auto im Januar 2024 OTA. Andere hatten dies viel früher erhalten. Wenn du noch FUP 2 hast, ist dein Kommunikationsmodul (oder was auch immer) defekt.

Edit:

Unter "Einstellungen > System > Software-Updates" sollte "automatisch" eingestellt sein. Dort kann man ggfs. OTA Updates manuell anstoßen.

So war es bei meinem A35 ebenfalls. Der war aus 02/19 und war am MBUX up to date und hatte auch keinen Waschanlagenmodus. Mein aktueller CLA35 aus 11/22 hat dagegen den Waschanlagenmodus, den ich aber nur mal zum testen benutzt habe.

Brauchst du den Waschanlagenmodus?

Wenn alles top läuft, lass es so.

Wer weiß, welche Probleme du nach dem Update hast.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:38

Also, mir geht es vorallem um Aktuialität der MBUX.

Dazu dienten meine Beispiele als Ansatzpunkte.

Und ja, ich hätte schon gerne den Waschanlagenmodus und

auch das nervige reagieren bei "Mercedes", statt erst bei "Hey Mercedes" behoben.

Ich gehe absolut nicht von einem MBUX defekt aus.

Bei unserem Wagen ist es etwas schwieriger:

in Stuittgart für Belgien gebaut.

Nach Werkstestellung ist der Wagen erstmal in Language ..belgisch..

Der Wagen hat Erstzlassung 05/2020 auf einen Belgsichen Leasinggeber.

Wer wie lange damit gefahren ist, ist unbekannt.

Die Servicehistory mit Inspektionen und regelmässigen WR/SR Reifenwechsel bei gleichen Servicestellen,

schliesst darauf, dass es nur eine Person war. Ob und warum diese Person die Updates nicht bekam?

Ich nehme nun an, dass die Person nicht "Automatsiche Updates" aktiviert hatte, und auch keien angenommen

hat.

So das bei uns die Updates nicht installiert wurden und nun mit unserem ME Konto nicht nachträglich über OTA kommen. Wir haben das Konto im August 2024 aktiviert mit unserem Benz Partner, die Verbindung ist da.

Nun bleibt, zu warten ob ggf. noch ein Kpl. Update folgt, was alle Probleme behebt. Aber da der Wagen nun über 4 Jahre alt ist, habe ich wenig Hoffnung.

Bei Mercedes habe ich keinen kompetenten Ansprechpartner dafür gefunden.

Sie wollen den Wagen anklemmen und wenn Updates vorhanden sind, diese Pro Punkt updaten à 200 Euro.

Ohne aussagen zu können, was beim update geschieht. Das wären dann, wenn nötig 080 und 081 = 400 Euro!

Also blöeibt mir nun, mit akltivierten "automatsiche updates" nur übrig zu warten ob es die Zeit richtet.. leider.

Wobei ich davon ausgehe das "Mercedes und "HEy Mercedes" ein Mangel ist, von Anfang an.

Warum soll man dafür bezahlen?

Deshalb suchte ich hier den SPEZI, jemand der da druchblickt und weiss was wie zu tun ist.

Habt alle einen schönen Restfeiertag

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen