ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Suche Mercedes G, aber welcher ist die beste Wahl?

Suche Mercedes G, aber welcher ist die beste Wahl?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:22

hallo zusammen,

ich überlege mir in absehbarer zeit einen g zuzulegen. jedoch wollte ich auch die expertenmeinung aus dem forum hier hören.

vorab ein paar kleine anmerkungen zu meinnen vorstellung bezgl. des G.

bis dato bin ich golf country, vw iltis, galloper als geländefahrzeuge gefahren, und aktuell habe ich einen vw t3 doka syncro mit 2 sperren.

ich benötige das fahrzeug um zu 80% in den wald zu fahren, auf die jagd und zum holz holen/fahren...

deshalb ist mir ein technisch ausgereiftes, standfestes allradtaugliches fahrezeug sehr wichtig. im letzten winter (ostersamstag ) hatten wir 50cm schnee und ohne beide differentialsperren an meinem bus wäre nichts gegangen!!!!

ich fahre auch diverse rückegassen, weshalb der t3 auch höher gelegt ist.

absolut top finde ich auch das raumverhältnis beim t3, ich habe 5 sitzplätze ne schöne ladefläche und kleinen stauraum unter der pritsche. stören tut mich der spritverbrauch (WBX motor mit 95 ps ca. 20 liter ist nicht normal) wobei ich nicht extrem viel fahre.

den t3 würde ich wahrscheinlich trotzdem behalten, es vielmehr um einen etwas geländegängigeren wagen als der bus es ist....

ueber die G´s habe ich mich ein bisschen schlau gemacht bei der armee (BW und Österreicher), da gibt es viele woelfe im angebot, aber bin mir bezgl. des baujahres und des motores nicht sicher...

welches fahrzeug von den modellen 460-463 sind zu empfehlen?

in welcher version?

würde den g dann auch etwas höher stellen, wenn nötig,

sollte auch 2 sperren haben

ideal wäre auch doppelkabine mit pritsche (also eine langversion mit pritsche, was es wahrscheinlich nie gab :-( )

wie sieht es mit den standhaltungskosten für einen G aus, natürlich abhängig von baujahr und motor bitte?

versicherung und steuer?

ersatzteil und tuningmoeglichkeiten (feder dämpfer,etc.)

freue mich auf eure antworten/angebote und eventuell vielen bilder zu diesem thema.

danke und bis bald....

gruß

jörg

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2016 um 16:49

Regel Nr. 1 (ganz wichtig)

Kohle auf Konto, Fett auf der Kette, Bimbes im Beutel

Wenn Regel Nr. 1 ausfällt, dann muss man nehmen (oder nicht) was eben so herumschwirrt

Wenn es schon bei 1997 klemmt, dann muss man sich nach unten orientieren. Und da irgendwelche Wünsche haben wie schön, perfekt und alles in billig....da sind viele gescheitert. Ein G wird nach Zustand, Ausstattung und Motor gehandelt.

Pur

Wie der Name schon sagt, Pur. Nix drin, nix dran, und wenn doch, dann teuer.

Schweiz

Militär, technisch gut, nix drin

Da werden Soldaten zum Einsatz gefahren, die brauchen kein Radio, Klima, Geräuschdämmung etc.

Ideal zum Hundetransport.

Mobile.de ist eine gute Orientierung. Wenn es alt sein darf, aber ordentlich, würde ich g-manufaktur.de kontaktieren

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2008 um 15:28

Servus,imho gab es sehr wohl Pritschenwagen,allerdings sehr selten.In Österreich habe ich häufig Planwagen mit langem Radstand gesehen,die meisten Armeefahrzeuge sind allerdings kurze 4Sitzer,Zustand meist fraglich aber eigentlich immer teuer!

Unter Vebeg.de werden immer wieder welche angeboten,sonst findet man die G´s in den großen Autobörsen

Tuning gibts jede Menge,es liegt dann aber dann am Geldbeutel;)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:13

hi mv12,

ja die vebeg kenne ich noch aus iltis-zeiten, war damals schon ein zufall etwas gutes zubekommen.....

die suche oder auswahl macht dies nicht einfacher..

vielleicht hat ja noch jemand ähnliche gegebenheiten zum kauf herangezogen wie ich und kann nun über die auswahl seines g´s berichten...

gruß

jörg

am 18. Juni 2008 um 16:39

Hallo,

Hier wurde die Vebeg genannt,man bekommt den 250 GD Wolf dort, aber zu welchen Preisen. Jenseitz von gut und Böse. Habe mir viele angesehen und weiß wovon ich spreche. Habe dann einen Puch 230 GE der Schweizer Armee gefahren und war begeistert.

Er hat 116 PS, Automatikgetriebe, ist die Lange Ausführung. Desweiteren hat er Euro 2 ( 169,50 Euro Steuern als PKw zugelassen). Verbraucht ein bischen mehr als der Wolf. Spart man aber bei Versicherung und Steuern ein.

Habe mir dann einen geholt und bin immer noch begeistert. Kein Schrott wie von der Bundeswehr und wesentlich schneller und Zugkräftiger imAnhängerbetrieb.

Gruß Puchge

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:05

hallo puchge,

das hört sich ja interessant an....

kannst du mal ein paar bilder per PM schicken und vielleicht über die wichtigsten schwachstellen etwas berichten, worauf ich beim kauf achten sollte....

wo hast du ihn her?`

gruß

jörg

am 27. Juni 2008 um 12:56

Gib einfach mal bei eBay 230 GE ein.

Wenn du ihn selbst aus der Schweiz holen möchtest kommen auf

den Preis noch 10%Zoll+19%Mwst drauf.

Die Schweizer fahren generell nur 230 GE mit Automatik.

Vorderachssperre fehlt häufig.

Zustand soll aber überdurchschnittlich gut sein.

Ralf

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 5:44

hallo ralf,

alles klar, vielen dank.

ich werde mal schauen, aber ne sperre vorne wäre schon wichtig, zumindest habe ich diese erfahrung bis jetzt gemacht.

gruß

joerg

Themenstarteram 16. April 2010 um 22:54

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich Mercedes G Modell (langer Radstand geschlossen) von der

==> Schweizer Armee

==> Öterreichischen Armee

besichtigen und kaufen/ersteigern kann?????

am liebsten wäre mir eigentlich die kanadische variante, denn so sollte er aussehen, aber das geht vielleicht auch mit

einem von den schweizern oder ösis. siehe angehängtes Bild.

freue mich schon auf einige tipps von euch.

herzlichen dank

gruß

joerg

Hallo, ich habe einen 463er mit 300GD Reihen-Sechszylinder gefahren.

Die Maschine ist unverwüstlich, aber grotten Lahm, trotz der 113 Pferdestärken. - weniger geht garnicht........

Nach ca 300.000 Km und 16 Lebensjahren habe ich ihn dann lieber abgegeben, da der Rost am Fahrgestell schon ziemlich krass war!!!!

Schwachpunkt ist bei den Dingern die hinteren Federaufnahme. Bei 250 TKM waren auch beide Kreutzgelenke an der Vorderachse fällig. Ich glaube das waren 2.000 € an Teilen und 2 Tage Schraubarbeit in der Garage.

Ich werde auf jeden Fall wieder einen G fahren, wenn mein Geldbeutel es zulässt :-) Dann aber ein neueres Baujahr, ohne Schraubersorgen...

Gruss

wollte ihn löschen - geht aber anscheinend gar nicht.

Grüße Michael

Hallo 300GD,

Zitat:

weniger geht garnicht......

auch wenn es Dich jetzt gruseln wird - fahre zur Zeit nebenbei einen 300 GD mit 65 KW. ;-))

Habe ihn erst einmal gekauft weil an der Karosse kein Rost zu finden ist (Bj. '89). Überlege aber, ob ich einen 2.6er Motor einbauen kann weil keine Plakette mit dem Motor möglich ist. Bin gerade am Recherchieren.

Grüße Michael

wenn die Kiste rostfrei ist und du Bock auf Schrauben hast, warum nicht.......

Ist halt ein magisches Auto und die Preise sind ja trotz enormer Unterhaltskosten ja immer noch galaktisch :-)

Gruss 300GD

... habe das Objekt mit dem Umbau verworfen - will ihn doch lieber original lassen. ;-))

Grüße Michael

am 11. Januar 2016 um 16:19

Hallo zusammen,

ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen schönen G zuzulegen, weiß jedoch auch noch nicht, für welches Modell ich mich konkret entscheiden soll.

Ich würde diesen auch nur als Hobby Fahrzeug nehmen, ohne ihn groß im Gelände einsetzen zu wollen.

Mir ist nur wichtig, dass er technisch in Ordnung ist und keinen Rost hat, da ich ihn lediglich weiter hegen und pflegen möchte.

Er kann ruhig entsprechend alt sein, also schon mit H Kennzeichen oder kurz davor. Ich möchte jedoch keinen mit einem Planverdeck o. Ä.

Ein fester Aufbau ist also Pflicht!

Ob es ein langer oder kurzer Radstand wird, weiß ich auch noch nicht.

Ich habe da schon einen Wagen eines Nachbarn im Auge, welcher mehrere G sein Eigen nennt, der Jüngste ist jedoch von 1997 und wird noch entsprechend "wertvoll" sein.

Mal schauen!

Habe hier über den G Pur aus den Beständen der Schweizer Armee gelesen, welche von außen wirklich schön aussehen und ja auch technisch sehr gepflegt sein sollen.

Wie sieht dieser denn von innen aus?

Hat da jemand Fotos?

War das richtig, dass dieses Modell eine Doppelföügelhecktüre hat?

Wäre ja ideal für unseren Hund ;-))

Was muss man denn für einen G Pur so anlegen?

Ich habe ja noch etwas Zeit und kann mich in aller Ruhe auf die Suche machen, da bei dem Wagen wirklich alles stimmen muss?

Ich habe sicherlich noch ganz viele Fragen, werde mich aber auch noch hier durch das gut gefüllte Forum lesen!

Vorab herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Gruß

Frank

am 11. Januar 2016 um 16:49

Regel Nr. 1 (ganz wichtig)

Kohle auf Konto, Fett auf der Kette, Bimbes im Beutel

Wenn Regel Nr. 1 ausfällt, dann muss man nehmen (oder nicht) was eben so herumschwirrt

Wenn es schon bei 1997 klemmt, dann muss man sich nach unten orientieren. Und da irgendwelche Wünsche haben wie schön, perfekt und alles in billig....da sind viele gescheitert. Ein G wird nach Zustand, Ausstattung und Motor gehandelt.

Pur

Wie der Name schon sagt, Pur. Nix drin, nix dran, und wenn doch, dann teuer.

Schweiz

Militär, technisch gut, nix drin

Da werden Soldaten zum Einsatz gefahren, die brauchen kein Radio, Klima, Geräuschdämmung etc.

Ideal zum Hundetransport.

Mobile.de ist eine gute Orientierung. Wenn es alt sein darf, aber ordentlich, würde ich g-manufaktur.de kontaktieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Suche Mercedes G, aber welcher ist die beste Wahl?