ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Suche Mercedes G - kurze Hilfestellung erbeten

Suche Mercedes G - kurze Hilfestellung erbeten

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet auf der Suche nach einem G-Modell und hoffe, ich bin hier richtig.

Der G sollte vor allem ein Liebhaberauto (3. Fahrzeug neben Alltagsautos von meiner Frau und mir) sein, das aber auch mal die Familie auf längeren Strecken oder einen Anhänger bewegt. Gelände wird er nicht sehen.

Mich reizt am G einfach die Geschichte und das Design.

Am liebsten wäre mir nach meinem bisherigen Wissen ein W463 lang aus Ende 80er / Anfang 90er und somit einer kurz- bis mittelfristigen Option auf eine H-Zulassung.

Motorseitig dachte ich da primär an einen Benziner (300 / 320 / 500), wobei die ganz alten Diesel (OM603, OM606) grundsätzlich eine Option wären, aber im Rahmen der Diskussion um Dieselfahrverbote und vor allem aber hoher Laufleistungen eher in den Hintergrund gerückt sind.

CDIs scheiden denke ich aus, sind mir auch zu neu.

Eine Bastelbude mit hohem Reparaturbedarf möchte ich auch nicht.

Ich habe gelernt, dass ich auf Rost achten muss.

Überrascht bin ich über das Preisniveau vom G, da gleich alte W126 oder W140 deutlich günstiger zu bekommen sind als G. Einen genauen Preisrahmen habe ich nicht, irgendwo zwischen 15.000 und 25.000 Euro wäre optimal, mit einem gesunden Puffer für Reparaturen.

Ein bisschen Schraubererfahrung habe ich mit alten Mercedes, allerdings ist beim G schon vieles anders, vor allem passt er nicht in meine Schraubergarage (zu niedrig).

Gibt es vielleicht gute Adressen, wo ich ein solches Auto finden kann außerhalb von mobile.de? Oder bin ich mit meiner Suche gänzlich auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Daniel

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, benutze mal die SuFu, hier gibt es einige Threads zu dem Thema.

Als ab 15t€ mit sehr viel Reparaturen und ab 25t€ mit viel Blecharbeiten. Wenn Du mit 30t€ beginnst wird das schon weniger. Ein G wenn nur als 500er da die 6ender nicht weniger Saufen als der V8. Oder den Diesel, aber auch hier mit 12 bis 15l rechnen. Und eins noch, das G steht nicht für G-eländewagen sondern auch für G-eldvernichter. Bist Du überhaupt schon G gefahren? Wenn nein, dann empfehle ich es erstmal. Weil auf längeren Touren ist für viele der G nicht komfortabel genug, bei diesem Thema scheiden sich hier die Geister!

gruß Marco

Hallo,

Für deinen zweck ist ein g schon fast zu schade ;-)

Definitiv, wie du schon geschrieben hast, auf Rost achten:

Um die Rücklichter rum

Im bereich wo die bleche der seiten zu den abgekanteten wo die Rücklichter drin sitzen

Die unteren bereiche der türen (wobei die ja relativ einfach zu tauschen sind)

 

Ganz wichtig, der Rahmen;

Das dieser keinen rost hat, die Stoßdämpferaufnahmen hinten ebenfalls

 

Motorseitig; puuhhhh...ein Benziner frisst definitiv ordentlich sprit; da kommst du locker in Richtung der 20L marke...Vorallem wenn ein anhänger im spiel ist....

...

Diesel, Dieselfahrverbote...du spekulierst ja auf'n H in baldiger Zukunft, womit das Thema dann vom tisch wäre

Mein tipp für Diesel wäre ein G300turbodiesel mit 177ps...verbrauch ok und der g macht dann Spaß

Oder aber der G290turbodiesel , die beste Maschine, da eigentlich für den sprinter gebaut

 

Deine preisliche Richtung ist, denke ich, genau richtig

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche und dann vorallem viel Spaß mit dem G wenn es dann soweit ist

 

Mfg

Wenn du Zeit hast, hier weit zurück und dann durch die Seiten. Fragen zur Anschaffung, welcher, wieso, weshalb tauchen durchaus regelmässig auf. Der Vorteil beim durchlesen ist auch, der Leser bekommt nach einer Weile schon einen sehr guten Einblick, was passt oder wo es klemmt.

In der Regel wurde der G entdeckt. Super und billig oder der Garagenfund ... die Zeiten sind vorbei.

Es gibt renovierte für dementsprechendes Geld, es gibt falsche km Stände, es gibt Leichen mit 15 jährigem Wartungsstau, Bastelkisten und Japan Importe.

Generell geht vielen das Pulver aus, denn ein angefaulter G ist schon eine Ansage, wenn man den auf Vordermann bringen möchte. Es kommt auf den Standard an, den man anlegt. Reparieren und weiter fahren bis das nächste Teil sich verabschiedet oder richtig.

Ich kenne von den üblichen Bastelkisten keinen, den ich anrühren würde. Selbstüberschätzung und Murks geht miteinander einher. Ich kenne 2 alte 300GE (1990 /1991), jeder im Erstbesitz und seit Tag 1 in MB Werkstatt, die sind absolut makellos. Die muss man gesehen haben, sonst glaubt es keiner. Deren Besitzer haben immer alles professionell warten lassen und das sieht und merkt man.

Ich habe einen 300GD von 1992. Dieser wurde bis 412.000 Kilometer (ja 400.000) alle 7.500 Km vom MB gewartet (2 Checkhefte voll). Ich habe ihn mit 425.000 Kilometern für 10.500 Euro gekauft.

 

Motor, Achsen und Rahmen waren Top. Haben alle möglichen Dichtungen, Öle und Verschleißteile gewechselt.

 

Karosserie musste an mehreren Stellen bearbeitet werden wegen Rost. Das ist aber bei allen G Klassen die über das ganze Jahr gefahren werden.

 

Da meiner 26 Jahre ist und in 4 Jahren ein H bekommt ist mit das Dieselfahrverbot vollkommen egal. Zumal ich auch jetzt mit meinem dreckigen Diesel überall rein fahre.

 

Der Verbrauch liebt zwischen 11 Litern bei Langstrecke und 13 Litern bei Kurzstrecken.

 

Er hat 113 PS und ist eine lahme Gurke bin aber super zufrieden.

 

Man muss es wirklich mögen.

 

Von meiner Seite kann ich einen 300GD absolut empfehlen wenn man mit 100 auf der Autobahn fährt.

 

 

Für 15-25.000 findest du auf jeden Fall etwas. Du musst nur Geduld haben und auf das richtige Angebot sofort reagieren. Denn die guten sind schnell Weg.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 9:25

Vielen Dank soweit schon mal.

Ich bin schon 2 x G gefahren, einmal einen älteren 463 300D (113 PS) Anfang der 90er, den ich damals als LKW empfunden habe und von Fahrkomfort, Bremsweg etc. sehr enttäuscht war. Wobei das Exemplar auch, soweit erinnerlich, damals in ziemlich schlechtem Zustand war.

Das andere mal vor einigen Jahren einen 400 CDI, bei dem mich das Fahrverhalten nicht gestört hat.

Geschwindigkeit ist mir ziemlich egal, der Verbrauch aufgrund der geringen Nutzung von unter 5000 km / Jahr ist auch nicht so entscheidend. Umweltzonen und Fahrverbote betreffen mich da schon eher. Zwar wäre das kein allzugroßes Problem, da andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, aber mit dem G möchte ich vielleicht doch mal woanders hin statt nur in die Nachbarstadt auf dem Land.

Letztlich möchte ich nicht 20.000 Euro für ein Auto ausgeben, dass den gleichen Betrag an Reparaturen nochmal verschlingt und ständig in der Werkstatt steht oder eine Komplett-Sanierung braucht. Dass ein fast 30 Jahre altes Auto Reparaturbedarf hat, ist mir klar. Der sollte aber möglichst kosten- und aufwandstechnisch möglichst nicht wesentlich über einem gleichalten W140 oder W126 liegen, ansonsten wäre der G vermutlich das falsche Auto für uns.

Ich würde (wieder) einen Militär-G nehmen, vielleicht einen Schweizer 230er. Im Hanfbachtal gibt es auch einen 290er Diesel. Die Miltärautos sind stur nach TDV gewartet worden, besser als viele zivile und haben oft auch nicht so viele Kilometer drauf.

am 23. Dezember 2018 um 9:10

Hallo,

ich kann für die Suche dieses Buch empfehlen.. ich habe mich letztendlich für einen Bundeswehr Wolf entschieden. Aber das muss nicht jedermanns Geschmack sein. Armeefahrzeuge sind keine schlechte Wahl.

Bei den eBay Kleinanzeigen wirst du auch einiges finden.

Beste Grüße Gunnar

Ich kann auch die Schweizer Militär G empfehlen,- die hatten einerseits einen speziellen Korrosionsschutz ab Werk und sind immer regelmässig gewartet worden bei recht niedriger Laufleistung (ca. 100-150tkm).

Die Ausstattung muss man natürlich mögen- sehr spartanisch und meistens ohne Klimaanlage. Das ist andererseits natürlich schon die beste Voraussetzung, dass wenig kaputtgeht- kein unnötiger Firlefanz/Komplexität vorhanden.

Ein 230GE oder 290er Diesel mit geschlossenem Aufbau und mindestens 4 Sitzplätzen kommt einem zivilen Fahrzeug am nächsten- LKW Feeling inklusive.. :-)

Mein 230GE schluckt ca. 15-16 Liter..

Man kann sie problemslos auch selbst ersteigern bei der Ruag:

https://www.armyliqshop.ch/.../

Es sind grad wieder ein paar geschlossene aufgeboten- die angegebenen Preise sind nur die Mindestpreise- man wird das 2-3 fache bieten müssen (Blindauktion)..

Zur Zulassung in D fehlt nur die Nebelschlussleuchte, die muss man dann noch nachrüsten

Gruss

Mark

Moin Daniel,

das ist natürlich ein schwieriges Thema.

Ich würde mal sagen lass es drauf ankommen wo Du wohnst:

- auf dem Land: Diesel, optimalerweise einen mit H-Kennzeichen (CDI Motoren finger weg)

- Problemzone: Ruhrgebiet, Stgt, Rhein main: ganz klar Benziner

15k als Kaufpreis ist sehr ambitioniert für ein gutes Auto unabhängig vom Alter.

Ich würde Dir einen G350 oder G500 der Baujahre 98-00 empfehlen - da sowohl M112 als auch M113 sehr gute, einfache & robuste Motoren sind. Da es ein Drittwagen ist (heisst kaum KM) dann würde ich den 500er nehmen, ist eigentllich der beste Motor für die 2,6T leergewicht. Die kosten so um die 30 bis 40k. Investition lohnt sich aber da diese Autos kaum an Wert verlieren wenn Sie gepflegt werden. Von 2001er bis 2008er hört man dass er Elektronikprobleme hat und infolgedessen auch Probleme mit den Differenzialen mit der Folge dass es zu kosteninstensiven Reparaturen kommen kann (okay Reparaturen bei diesem Auto sind immer kostenintensiv, aber in diesem Fall besonders kostenintensiv). 2008er bis 2012er soll wieder besser sein. Von den neueren keine Ahnung. Beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt auf Rost achten denn das ist die grosse schwäche dieses autos, bg Boris

Für die alten Modelle habe ich vor längerer Zeit mal eine Checkliste gemacht:

http://up.picr.de/14379928kj.pdf

Ich würde mich von meinem 92er 350 TD trennen. Falls du noch suchst, gib bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Suche Mercedes G - kurze Hilfestellung erbeten