- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Suche Metallschutzlack für Alu-Ventildeckel
Suche Metallschutzlack für Alu-Ventildeckel
Hallo,
ich wollte meinen Alu-Ventildeckel streichen/rollen (habe keine Lackierpistole). Da über dem Deckel diverse Kabel usw. sind soll das kein Showobjekt werden, nur nicht mehr gammelig aussehen und halbglänzend sein.
Am Besten auch ohne Haftgrund, Etch Primer oder Epoxi drunter, hab aber null Erfahrung auf Alu.
Da das kleinste Gebinde wohl 1 kg ist (ca. 660 ml) sollte der Lack auch am Unterboden oder Schweller einsetzbar sein. One-Trick-Ponys habe ich schon genug im Keller
Was ich gefunden habe ist Mipa AK 231-50 und Brantho 3in1. Mipa enthält auch Zinkphosphat.
Ich habe einmal einen Brantho gestrichenen Unterboden gesehen, das hatte so eine Gummioptik und war auch zäh-weich.
Temperaturen können beide >120 Grad ab das reicht.
Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
LG
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe den Ventildeckel meines Autos (Ebenso aus Alu gefertigt) direkt mit hitzefesten Lack lackiert. D.h. ohne Grundierung etc., nur angeschliffen, gründlich entfettet und den "Auspufflack/Thermolack" aufgesprüht. Drei Schichten und danach im Backofen bei 120 °C "ausgehärtet".
Bisher macht sich das echt gut, schaut noch immer toll aus, da bröckelt nix weg, es wird nirgends durch "Alurost" hochgedrückt.
Den Ofen hatte ich nach dem Härten über Nacht auslüften lassen (Geruch, am Morgen hast nix mehr wahrgenommen).
Ich hab mein Ventildeckel mit normalen Mehrschichtlack lackiert..bis jetzt hält es sehr gut
Das hört sich schon Mal gut an. Schleifen und direkt lackieren hält. 240/400 würde ich vermuten, ist noch genug Arbeit.
Meine Bremssättel mache ich mit Hammerite und habe keine Probleme damit, da gibt es aber leider kaum Farbtöne.
Solche Arbeiten sind ja eigentlich flüssiger als flüssig, aber wenn einen selber der Gammel stört fängt es an.
Ich tendiere im Moment zum Mipa, billiger und da kann man Härter zufügen (dann ist das billige aber wieder weg).
Vorher nachher
Ok, damit hast du den Thread gewonnen
War halt ein Versuch und Test,ob das funktioniert...bis jetzt konnte ich nichts feststellen, ist normaler Fahrzeuglack, das Mazda Rot
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:06:08 Uhr:
War halt ein Versuch und Test,ob das funktioniert...bis jetzt konnte ich nichts feststellen, ist normaler Fahrzeuglack, das Mazda Rot
Toll geworden! Ohne Grundierung? Einschichtlack?
Ist Mehrschichtlack, alle Komponenten sind mit Farbpartikel und müssen in mehreren Schichten aufgetragen werden... Grundierung war von Mipa farblos
Zitat:
@rpalmer schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:56:56 Uhr:
Ich habe den Ventildeckel meines Autos (Ebenso aus Alu gefertigt) direkt mit hitzefesten Lack lackiert. D.h. ohne Grundierung etc., nur angeschliffen, gründlich entfettet und den "Auspufflack/Thermolack" aufgesprüht. Drei Schichten und danach im Backofen bei 120 °C "ausgehärtet".
Bisher macht sich das echt gut, schaut noch immer toll aus, da bröckelt nix weg, es wird nirgends durch "Alurost" hochgedrückt.
Den Ofen hatte ich nach dem Härten über Nacht auslüften lassen (Geruch, am Morgen hast nix mehr wahrgenommen).
Ich hätte nur die groben Schleifriefen noch ausschleifen sollen, aber aus Fehlern lernt man.
Hatte früher zum Nassschleifen immer eine Schüssel mit Wasser benutzt, bis sich dann unter ein feines Papier ein paar Körnchen vom groben geschmuggelt haben. Seitdem nehme ich eine Spritzflasche.