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Suche mittelhartes Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. September 2011 um 18:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk mit ungefähr 30 bis 35mm Tieferlegung.

Dies sollte jedoch nicht zu hart/starff sein und schon paar Bodenwellen und Schlaglöcher abfedern. Aber zu weich und schwammig soll es auch nicht sein.

Muss sagen, dass ich das VW Sportfahrwerk im Golf 5 sehr gut finde. Es ist straff, der Golf 5 hat eine sehr gute Kurvenlage und es nimmt schon so manche Bodenwelle auf.

Würde sich hier ein Gewindefahrwerk lohnen? Wenn ja welches? Alle die ich kenne sind sehr straff.

 

Oder gibt es noch wie früher nur Tieferlegungsfedern neu zu kaufen, wo man die Seriendämpfer weiter benutzen kann?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 4:34

Dodo, schau Dir mal bitte Originalprospekte von VW an - wenn Du keine hast, dann log Dich auf doppelwobber ein und lade sie dort unter downloads runter. Alternativ kannst Du auch auf google-Bilder suchen. Dann wirst auch Du feststellen, daß der Golf bei Auslieferung keinen Hängearsch besaß. Beispiel:

http://www.rsiauto.fr/volkswagen/golf-2-gti-16s-175.php

Dieses Phänomen kommt einfach von verschlissenen Teilen des Hinterachsdoms. Der Hängearsch ist von mir auch nie als Fahrwerkstuning promoted worden. Stets empfehle ich eine symmetrische Auslegung im Gegensatz zu einer asymmetrischen Tieferlegung in Keilform (wenn es allein um die Fahrdynamik geht).

Und noch etwas Persönliches:

Ich für meinen Teil mag (wie viele andere hier im Forum sicherlich auch) Deine Beiträge, Deinen Schreibstil, Dein Engagement, Deine Sachkunde. Doch leider habe ich den Eindruck, daß Du mir seit einiger Zeit zu jedem Thema auf ziemlich "........" Weise grundsätzlich Contra gibst. Wieso eigentlich?

Aus meiner Sicht löst sich dieser Konflikt von allein auf, wenn man sich der unterschiedlichen Grundtendenz unserer beider Ausgangspositionen bewusst wird: Du bist in meinen Augen ein "Tuning-Begeisteter", mit einer Tendenz hin zu rennsportlichen Lösungen, während ich mich als bekennden Tuning-Skeptiker mit einer Vorliebe für OEM-nahe Optimierungen bezeichnen würde, wobei mich "hobby-mäßig" durchaus für "Tuning" interessiere, mich informiere, dieses "durchdenke" und dann oftmals ein wenig wie des "Teufels Anwalt" daher-argumentiere ;) Ich behaupte nicht, daß die eine Ausgangsposition irgendwie besser oder schlechter sei, als die andere - jede hat ihre Berechtigung.

Problematisch wird das ganze doch dann, wenn man glaubt, die eigene Vorliebe in einem von einem Dritten eröffneten Thread durchsetzen zu müssen. Konkret auf diesen Thread bezogen hätte jeder der hier beteiligten erfahrenen Teilnehmer das Bilstein B14 als optimal bevorzugt. Als zu unser aller Überraschung der TE dieses Fahrwerk als unzumutbar hart empfand, reduzierte sich die Diskussion auf eine Federn/Dämpfer-Kombi auf Grundlage von seriennahen Dämpfern und das von Dir ins Spiel gebrachte Eibach pro Street. Letzteres mag auch ich als Geheimtip gelten lassen, da Du dieses Fahrwerk kennst und auch einen Vergleich hast zu Deinen härteren sport-betonteren Abstimmungen. - so-far-so good - Deine Tuningbegeisterung ging jedoch in dem Moment wieder mit Dir durch, als Du die Aluminiumdomlager ins Spiel brachtest. Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich finde diese Teile genial und sehe ihre Vorteile, doch leider ging dieser Tip genau in die falsche Richtung, da der TE im Grunde genommen eine "optisch ansprechende Kleinkind-taugliche Komfortlösung" suchte(, wobei das Budget durch den vorherigen Fehlkauf bereits recht strapaziert wurde). Die Aluminiumdomlager nehmen jedoch die dämpfende Wirkung der Gummilager und machen somit wieder die ganze Abstimmung einen Tick härter. Neue Lemförder, Sachs oder VW-Domlager stehen doch nicht in dem Ruf, irgendwie das Fahrverhalten zu verschlechtern? Wenn wir versuchen, einem um Rat fragenden User Tips zu geben, die seinen persönlichen Vorgaben entsprechen, so haben wir es immer mit Zielkonflikten zu tun, die wir SEINEN Interessen gerecht aufzulösen haben.

Soweit ist das, wie in diesem Thread, noch recht einfach - das gewählte Beispiel würde auch ich noch als harmlos beurteilen. Kompliziert wird das Ganze, wenn ein TE mit unrealistischen Erwartungen um Rat sucht bzw. der Ursprung des Problems nicht technischer Natur ist, sondern in der Psyche des Fragenden wurzelt. Wie geht man damit um? Ich für meinen Teil halte mich da an die Maxime von Kwai Chang Caine:

"I seek not to know all the answers, but to understand the questions."

http://www.youtube.com/watch?v=RRfmUkixEEs

Somit verbleibe ich mit respektvollen Grüßen und mich auf weitere Diskussionen freuend!

Der,-der-um-die Dattelpalme-rast :cool:

 

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Themenstarteram 13. September 2011 um 18:30

Hier findet ihr in den Kommentaren einige Informationen und Produktvorschläge, wie man sich für welches Fahrwerk entscheiden sollte.

empfehle dir bilstein dämpfer und 35er federn ist eine sehr gut kombi

Gewindefahrwerk mit hohem Restkomfort: Eibach Pro Street S! Ich kann absolut nicht klagen. Ich fahre 195 / 45 / 15 und bin auch ziemlich tief. Das Fahrwerk schluckt jeden Kieselstein, Längsrillen, Querrillen usw. Wirklich hervorragend! Für einen sehr sportlichen Fahrstil ist es allerdings zu weich. Der Kollege Sony weis um die Problematik, wir haben schon oft darüber gesprochen. Wenn man das Eibach nicht so weit herunterdreht wie ich, sollte das vom Komfort und Fahrverhalten ziemlich nahe an das oft erwünschte "Nonplusultra" herankommen.

Billig, ist der Spass allerdings nicht. ;)

kannst ja dodo´s fahrwerk kaufen damit er sich das bilstein b16 pss9 kaufen kann :D

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:15

Das ist doch eine gute Idee, dodo gib mir dein Fahrwerk ! :D

Das Bilstein ist ja ganz schön teuer.

...was nützt es denn, neue Sportfedern mit evtl "ausgelutschten" Dämpfern zu verbauen?! NIX !

Kauf Dir einen Satz BILSTEIN B4 (Gasdruck) und einen Satz Eibach Federn in 35mm...die Kombi paßt zu Deinen Wünschen in Sachen Komfort und Fahrdynamik und ist noch in einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältniß.

Für die Dämpfer VA+HA zahlste ca. 240-280,- EUR, für die Federn ca. 130,- EUR. dann noch Achsvermessen (ca. 65-80,- EUR) und gut ist...wenn man alles selbst einbaut.

Gs,Steel

habe gute erfahrung mit original dämpfern und 35mm Vogtland federn.

nicht zu hart vergleichbar mit dem Standart fahrwerk unseres Audi 8p.

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:44

Meine jetzigen Dämpfer sind nicht alt, haben wenn es hoch kommt 15tkm gesehen (Monroe Gasdruck).

Habe gegenwärtig auch solche 35mm Vogtlandfedern drin aber es gefällt mir nicht sehr.

 

Sind die B4 Dämpfer normale oder schon gekürzte Dämpfer?

Das Bilstein B14 liest sich gut, gibt es damit schon Erfahrungen?

das bilstein b14 ist der kleine bruder vom b16 das ist nicht härteverstellbar

ist auch ein sehr gutes fahrwerk und nicht so hart wie kw oder koni

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:15

Ich sag mal so, ich kann mir sehr gut vorstellen auf die Härteverstellung zu verzichten.

Bin ja nun keine 20 mehr. D.h. ich düse nciht mehr sooo aggresiv rum. Daher möchte ich ja auch Komfort haben, bei gleichzeitiger Sportlichkeit und dezenter Tieferlegung.

In meinem Golf 5 klappts ja auch :D

mit deinen vorstellungen bist du mit dem bilstein b14 gewinde genau richtig

komfort beim normalen fahren und genug reserven beim sportlich fahren

ich kann es nur empfehlen hab das b16 im audi auch gefahren einfach genial abgestimmt

das fahrwerk

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:32

Danke :)

Dann sieht es so aus, als ob ich mir im Winter das Fahrwerk besorge und nächstes Jahr in der ersten Saisonwoche verbauen werde :)

kaufe es aber nicht in der bucht frag bei bilstein direkt an ;)

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:24

Anfrage ist raus.

Hmm, wenn ich das Fahrwerk gleich kaufen ärger ich mich eh rum, dass ich dieses Kahr keine Zeit mehr für den Einbau habe.

Obwohl, müsste noch paar Tage Urlaub haben,....... :D

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