ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche MP3 Lösung an RCD300 ohne MP3/LFB (Solisto?, IPOD?, Radio?)

Suche MP3 Lösung an RCD300 ohne MP3/LFB (Solisto?, IPOD?, Radio?)

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:47

Hallo,

wie in der Signatur zu sehen habe ich seit kurzem einen Golf Plus mit einem RCD300. Leider ohne MP3 FUnktion, keine Lenkrandfernbedienung, aber wenigstens 10 Lautsprecher ;-)

Ich bin auf der Suche nach einer MP3 Lösung. Einen Wechsel habe ich auch nicht. Neues Radio muss nicht zwingend sein, wenn ich einige Threads hier richtig deute.

Nun die Frage: Kann ich an das "alte" RCD 300 ohne MP3 (mit schwarzen Tasten) ein AUX/Line in Kabel für einen IPOD anschliessen und wie wäre die Bedienung, bzw. Anzeige der Tracks im Radio? Irgendwelche Grenzen bezüglich Anzahl der Songs oder so?

Dann habe ich hier im Forum zum ersten mal von Solisto gehört. Einige Grenzen (knapp 600 Songs auf 6CD - Ordner) aber Steuerung über Radio.

Da ich alles erst kaufen müsste (okay, USB-Sticks und externe USB HD sind vorhanden, Einschaltstrom wurde bei Solista ja erhöht) würde ich gern wissen ob mein Radio dies alles unterstützt, also Solisto oder IPOD Kabel irgendwo dranbasteln.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo dsirectasa,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du.

Hab mich für eine Parrot MK6100 entschlossen.

Vorteil:

- Du kannst gleichzeitig das ganze auch noch als Bluetooth-Freisüprecheinrichtung zum telefonieren benutzen.

- Geräteunabhängig, du musst lediglich ein Gerät via Bluetooth anbinden welches AD2P - fähig ist.

Bei vielen Anbietern bekommst Du einen Bluetooth-Adapter gleich dazu... Du könntest also Deinen 80GB Ipod via Bluetooth mit Deinem Autoradio connecten und die Musik via Autoradio hören....

- Mein mobiles Navi schickt die Ansagen auch gleich via Bluetooth aufs Radio... welches dann wie bei einem Festeingebauten NAvi den Ton des Radios entprechend senkt bzw. abschaltet...

Nachteil:

- Hab ich bis dato noch keinen gemerkt....( Hatte vorher die MK6000, war genauso unproblematisch... )

Kostenpunkt:

EUR 155,--

Einbau kannst Du locker alleine machen dauert ca 1 h

Gruss

Thorsten

Der Nachteil ist Bluetooth. Auch Bluetooth strahlt. :mad: Hierzu kann man sich mal die Seite des Bfs ( Bundesministerium für Strahelenschutz, www.bfs.de )ansehen.

Bevor jemand meckert. Jeder kann sich in sein Auto bauen was er will. :)

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:28

Okay danke. Ich seh es mir mal genauer an, habe eben nur mal gesucht und überflogen.

Wusste nicht das Telefon in das Thema mit reinspielt, aber bei mir sieht es wie folgt aus:

Mobiltelefonvorbereitung UHF ohne Bluetooth mit Adapter für Sony.

Der PNA wird jetzt ein Navman S90i, hat auch Bluetooth, jedoch steht mein Smartphone

nicht in der Liste der Kompatiblen Geräte (daher der Adapter für die Tel.Vorbereitung)

Smartphone derzeit Sony W950i, Auto W810i und nebenbei bald i-Phone.

PNA kann ich also noch beeinflussen. Verbindung zu Radio wäre schick.

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Der Nachteil ist Bluetooth. Auch Bluetooth strahlt. :mad: Hierzu kann man sich mal die Seite des Bfs ( Bundesministerium für Strahelenschutz, www.bfs.de )ansehen.

Bevor jemand meckert. Jeder kann sich in sein Auto bauen was er will. :)

richtig, erstens das und zweitens möchte ich bei einem geschäftshandy nicht dauerthaft bluetooth aktiviert haben. für das navi fände ich es aber okay, da ich es nicht auf allen strecken nutze. wenn es das radio leiser macht...SUPER :-)

aber löst mein mp3 problem noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Hallo dsirectasa,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du.

Hab mich für eine Parrot MK6100 entschlossen.

Nachteile:

- Hab ich bis dato noch keinen gemerkt....( Hatte vorher die MK6000, war genauso unproblematisch... )

Gruss

Thorsten

hi thorsten!

und - wie ist die qualität der soundübertragung??? und wie lange hält der akku (zB vom handy) beim bluetoothstreaming??

bin f. deine erfahrungen dankbar!

lg

beetle1302

@directas

Iiiiiiih ein I-Phone... das mag ich als überzeugter PPC Nutzer mit WM 6 überhaupt nicht... hat mir gegenüber WM6 - Phones zuviele Nachteile.....

@Beetle

Die Qualität ist sehr gut und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Und wegen des Akkus: Keine Ahnung ich hab grundsätzlich das autoladekabel angschlossen qweil cih gleichzeitig mit meinem Telefon auch noch navigiere ( HTC Advantage X7500 )

 

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

 

@Beetle

Die Qualität ist sehr gut und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.

dankeschön - das hilft mir schon mal weiter!! wollte sowieso eine bluetooth-freisprechanlage - wäre gerade eine gute gelegenheit :D:D:D

Kann man bei dem MK6100 gleichzeitig ein AD2P-Gerät und das Telefon anschließen? Oder vielleicht sogar zwei Telefone parallel?

Zitat:

Original geschrieben von ryiin

Kann man bei dem MK6100 gleichzeitig ein AD2P-Gerät und das Telefon anschließen? Oder vielleicht sogar zwei Telefone parallel?

Du kannst bis zu 5 Geräte gleichzeitig koppeln ;) Hab z. B. Mein Telefon und den dazugehörigen BT Telefonhörer ( LG HBM-700 ) mit der Anlage gekoppelt... Falls das Gespräch mal vertraulich ist greif ich zum Hörer und die MK6100 stellt automatisch um :)

Schaust Du hier: http://www.phonetech.de/phonetech_index.php?...

da wär z. B. ein Dongle dabei für einen Ipod ohne Bluetooth ;)

Das Adapterkabel, welches auf der Parrot - Seite beworben wird brauchst Du für den Verbau in einen Golf V mit RCD 300 nicht...

Einbauanleitung kannst Du Dir bei Parroot gratis runterladen... Ist aber auch bei der Bedienungsanleitung dabei....

Hier die Infos zum Gerät : http://www.parrot.com/de/produkte/parrotmk6100

Gruss

Thorsten

Servus,

schau mal hier, das hab ich verbaut ind bin TOP zufrieden.

Harman/Kardon - Drive&Play

Gruß

Habe ein RCD300 ohne MP3. Ist es möglich mithilfe eines IPod Kabels und einem IPod den dort laufen zu lassen?

Falls Ja..

Wie wird das Kabel dann angeschlossen ? Geht das im Eigenumbau oder ist es komplizierter?

Gruss

Hallo,

wie schon hier in den Diskussionen beschrieben gibt es verschiedene Möglichkeiten die in Sachen Bedienkomfort und Preis allesamt stark differieren.

Alle Möglichkeiten zu erklären würde sicherlich zu lange dauern, informiere dich erstmal ausgiebig über die Suchfunktion. RCD300 & Ipod reicht schon.

Wenn du dann weißt was du willst kannst du nochmal spezielle Fragen stellen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche MP3 Lösung an RCD300 ohne MP3/LFB (Solisto?, IPOD?, Radio?)