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Suche MZ ROTAX Fahrer!?

Themenstarteram 25. August 2004 um 21:52

Hallo!

Ich suche Leute, die eine MZ mit einem ROTAX-Motor fahren oder besitzen. Ich fahre selber eine MZ 500 und mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit der Rotax gemacht habt bzw. was ihr noch so über das Motorrad wißt.

Also meldet euch, wenn ihr auch Rotax-Fahrer oder auch Fahrerin seid oder euch in dem Gebiet auskennt...

Bene

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68 Antworten

Rotax

 

Hallo Du suchst jemanden der Erfahrungen mit Rotax Motoren hat ? Kannst dich ja mal melden

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:53

Rotax Probleme

 

Hallo!

Schön, dass du den Artikel noch gefunden hast!!

Erzähl doch mal, was hast du denn für Erfahrungen mit den Rotax-Motorrädern gemacht bzw. was für eine fährst du?

Ich besitze eine MZ 500 R, 92er Baujahr. Sie war ehemals bei der Polizei angemeldet und lief dort 6 Jahre lang. Nach einem Zweitbesitzer habe ich sie nun gekauft. Jedoch habe ich bald viele kleine Fehler entdeckt. Am Schlimmsten sind jedoch die Fehlzündungen, die nur beim Abtouren des Motors bei ca. 3000 U/min auftreten. Außerdem war der Motor nicht mehr richtig dicht und verlor relativ viel Öl. Das hat mich dazu gebracht, dass ich den Motor neu gedichtet und den Vergaser überholt habe. Die Ventile sind ebenfalls neu eingeschliffen, weil ein Auslaßventil schon nicht mehr richtig geschlossen hat. Leider musste ich bei der Öffnung des Motors feststellen, dass dem Vorbesitzer wahrscheinlich mal der Zahnriemen gerissen ist und den linken Seitendeckel über der Kupplung beschädigt hat.

Trotz all dem ist der Motor wieder zusammengebaut und viele der Fehler behoben - so zum Beispiel hat das Motorrad wieder ein richtiges Standgas und geht nicht mehr aus - wie früher. Die Ventile sind demnach auch neu eingestellt - aber die Fehlzündungen sind nach wie vor noch da. Es gibt dabei eine Explosion im Auspuff, wobei man Flammen aus dem Endtopf beobachten kann.

Jedenfalls bin ich seit dem noch auf der Suche, was die Ursachen für die Fehlzündungen sein könnten.

Als Auspuff habe ich die 27PS Variante mit dem Sebring MZ 500 A. Jedoch gibt es hier auch etwas Seltsames: Bei allen Rotax-Motorrädern, die den 27PS Auspuff montiert haben steht ein Standgeräusch von 90dB im Brief (alternativ für 34PS 92dB); bei mir stehen 97dB im Brief und diesen Unterschied hört man auch deutlich!

Tschüß

Deinem Auspuff fehler...

 

Alsoich binn erstmal ein seit über 2 Jahren und über 40.000Km fahrender MZ 500R fan... der auch schon einiges mit der Karre durch hat!!

Ich kann dir zwar nicht sagen woran die Fehlzündungen liegen,... sind aber ausschlieslich auf 3 Dinge zurück zu führen!!

!. vergaßer gibt zuviel Spritt zur Luft (Schock ist undicht....)

2. Auslassventiel schließt nicht 100% wonach auch die Lautstärke klar wird..!

3. Die Zündung setzt gelegendlich aus..., wass meiner Meinung nach aber bei dieser Zündanlage sehr unwarscheinlich ist!!!

Ich setze auf die ventiele...denn das mit vergaßer merkt mann eigendlich anders...!

 

Desswerietern Berichte ich über meine 500´ter auch mit 27PS auspuff, die aber extrem gut leuft, dahe ich sie mit weniger als 2000Km von der Polizei Ersteigert habe, und auser Unfälle & angerissenen Kupplungsseitendeckel (der mir aber neu zu teuer ist) noch keine Weitere Reperatur auf die 40.000Km hatte!!!

meine Braucht ca. 4,5L Super/100Km, ca. 1hinterreifen /3000Km was sehr an meinem vahrstiel liegt, und alle 20.000Km vorne Bremsscheiben, Zahnriemen, Eigendlich eine Batarie/Jahr (wegen Winter) und Gutes aber nicht zu Dünnes Motoren Öl..

Ich habe auch vor mir bald eine Nockenwelle von einer KTM Ausführung, die ja auch den 504´er motor besitz.

Einzubauen, wonach ich eigendlich auch über 40PS haben müsste!!!

(Habe aber leider keinen weiteren vergaßer /auspuff der dazu passt !

Ich hab ezwar auch hin und wieder Probleme mit dem Warmstart per Kicker, aber es ist durch dekompression zum anTreten auch hin zu bekommen!!!

mfg...kumpane

Hallo,

ich fahre zwar keine MZ aber dafür eine Armstrong MT500 mit Rotax. Die patscht auch beim Gas-Wegnehmen in den Auspuff - das stört mich aber nicht. Da ich mit in der Rotax-Szene überhaupt nicht auskenne, suche ich Tips zur Ersatzteilversorgung, Händler, Treffs usw. im Hamburger Raum - Kann mir da jemand helfen ???

Ein Freund fährt neuerdings eine alte Cagiva mit Rotax 500 - der könnte demnächst auch Ersatzteilbedarf haben.

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:49

Auspuff und Ersatzteile

 

Hallo!

Das mit dem Auspuff hat sich mittlerweile fast von alleine geklärt. Ich habe einen anderen Auspuff montiert und dabei gesehen, dass der alte vom Vorgänger durchbohrt worden ist. Das ist natürlich die Erklärung, weshalb die Fehlzündungen so massiv auftreten. Ganz sind sie zwar nicht weg, aber immerhin weniger als vorher.

Nebenbei war dies ein 34PS Auspuff (vorher hatte ich den 27PS Auspuff montiert) und die Leistungssteigerung ist doch deutlich zu merken, entgegen manchen Aussagen, dass dies kaum merkbar wäre. Insgesamt läuft der Motor jetzt ruhiger als vorher... Und die Lautstärke wurde deutlich reduziert. Nun ist das Motorrad so laut wie auch andere Modelle.

Wegen den Ersatzteilen kann ich dir nur soweit sagen, dass es bei den MZ-Vertragshändlern noch alle Teile für den Rotax Motor (494cm³, Typ 504) gibt. Ich habe selbst den Motor komplett offen gehabt und habe diverse Kleinteile und Dichtungen erneuert. Wie es allerdings bei den anderen Marken aussieht, weiß ich nicht.

Tschüß

Hallo Leute,

ich hatte auch mal ne MZ mit Rotaxmotor. Mit der Maschine habe ich mir gut 1,5 Jahre die Zeit vertrieben. Es war die mit 34 PS. Gibt es überhaupt eine, bei der der Anlasser länger funktioniert ? Weill sie keine automatische Dekompression hat und sehr hoch verdichtet ist schlägt der Freilauf schnell aus und nimmt nicht mehr mit. Also unbedingt vor dem anlassen den DeKo-Hebel ziehen. Bei meiner war es dazu schon zu spät, ich habe sie defekt bekommen. Der MZ-Händler wollte etwas über 1000 DM für einen neuen Freilauf. Das war mir dann doch zu heftig für eine Fehlkonstruktion. Außerdem habe ich den Delorto Vergaser gegen einen Bing Gleichdruck Vergaser getauscht. Ergebnis: Die Beschleunigung war schlechter, weil die Beschleunigerpumpe gefehlt hat, aber der Motor lief insgesamt runder. Auch das Antreten gestaltete sich deutlich einfacher. Wenn sie vorher 1 Woche gestanden hatte mußte ich erst den Vergaser leerlassen um sie anzukriegen. Das soll an einem zerbröselten O-Ring an der Leerlaufschraube liegen. Aber die Genie`s bei MZ haben den Zugang vernietet, so das man die Schraube nicht einfach rausdrehen und den Ring wechseln kann. Ansonsten fand ich die Maschine von der Fahrwerksgeometrie recht handlich. Ist ja das ETZ Fahrwerk. Achja, unbedingt das Gabelöl wechseln. Da ist ne Menge Aluminiumabrieb von den Gleitrohren drinne. Und die Gabel stoppelt bei plötzlichem Bremsen. In dem Zug habe ich gleich progressive Wirth-Federn eingebaut. Das Anspechverhalten war deutlich besser. Aber vorher neue Simmerringe kaufen, die sind wohl eingeklebt.

Gruß M.

Danke mad_cad interessanter Beitrag

 

Ich binn jetzt aus Armbruch-Gründen seit 4 Monaten das erste mahl wieder gefahren und habe, weil ja mein Anlasser defeckt ist (Spule), mindestens 50mal antreten Müssen, aber dann lief sie sofort wieder einwandfrei,wobei ich sogar gleich noch neue Reifen gefunden habe. Mir jedoch für anfäng nächstes Jahr vorgenommen habe die 1000´er SF zu holen, die ich glüchlicherweiße neben der neuen CBR 1000 und alten Suzuki 1000 auch schon Probe Fahren durfte. Daher würde ich meien MZ 500R auch gerne Verkaufen, denn sie ist mir dann doch zu viel..!

Macht durch den ruppigen 1 Zylinder jedoch einen ganz anderen fahrspaß her als viele andere... mfg.. dirk

Hallo Leute,

finde ich ja cool, daß es hier noch weitere Rotax-Treiber gibt!

@ mad_cad: Welches Modell fährst Du denn? Bei 34 PS kann es ja nur Country oder Silverstar sein. Ich selbst fahre Silverstar (Fotos siehe auf meiner Seite), habe bald 100.000 km drauf und bisher noch keine Probleme mit dem Anlasser gehabt. M. W. hatten diese Probleme doch mehr die allerersten 500 R-Modelle?!

@ schwarzer_boxer: Außer bei MZ-Händlern kann man auch beim deutschen Rotaximporteur Hallat noch gut an die Teile rankommen; des weiteren wird man evtl. auch bei KTM, BMW, Aprilia, CCM oder anderen Marken fündig, da diese ebenfalls den Rotaxmotor eingesetzt haben (Beispiel: Der Ölfilter ist der selbe wie für die (ältere) BMW F 650-Variante, kriegt man günstig bei Louis u. Co.). In der letzten Klassik Motorrad (1/06) war übrigens ein Artikel über den Rotax drin...

Das Geknalle kenne ich übrigens seit jeher, hat mich noch nie groß gestört!

Gruß, Martin.

am 14. Januar 2006 um 2:00

MZ 500

 

Die Probleme die genannt werden, sind mit sicherhéit auch in Zschopau bekannt.

eines muß man sich im klaren sein:

-der rotax steckt im zweitktrahmen einer 125/250er

-die resultierende Leistung war bestimmt gewollt um den konstruktionsaufwand nict unnötig zu erhöhen.

-man bedenke das der motor ,zu deutlich mehr leistung konzipiert ist und die erreichten 27 Ps in der Serie sogar übertroffen wurden(ca31PS).in der 34 PS Version erfüllte der motor nicht einmal das ende des auspufftopfes.Sang und Klangloas schwindet der Leistungsvorteil gegenüber der 27 PS Version.

Laut Dyna-Jet Prüfstand ist die Drehmomentkurve der 34 PS -Version so flach wie es sich der 300ccm (zweitakt) selbst erklärt hat.Blinker setzen und den Österreicher einfach überholen.

Der Motor ist aus meiner Sicht in einer Emme,nicht gut aber dennoch langlebig untergebracht.

Anlasserprobleme sind Ergebniss unzureichender Verständnis des Betreibers.Wer schon einmal die Wucht eines zurück-stoßenden Kolbens ohne Deko und Freilauf erlebt hat ,der wird seine Rotáx Emme nie ohne Deko Starten und erst recht nicht abstellen.

Klar ist mir auch das der Motor immer dann abstirbt wenn alle Ampeln ,erst gelb dann grüüüü..... zeigen und ein klirendes Geräusch den Motor zum Stillstand bringt.

Aber auch das hat Ursachen die behoben werden können!!!

Hallo Klemme,

da steckt viel wahres in dem, was Du schreibst:

Man hat den Rotax einfach in einen bereits vorhandenen 2-T-Rahmen (den der ETZ 251, wobei der der ETZ 250 wohl besser gewesen wäre, da er länger ist) gesteckt; das Ganze war ein bißchen zu übereilt, der Motor benötigt ganz einfach mehr Platz als der der ETZs, woraus vor allem ein äußerst ungünstiger, fast rechtwinklig abgeknickter Ansaugweg resultiert. An anderer Stelle diskutieren wir gerade über sog. "Begradigungssätze", welche es wohl mal tatsächlich von einer Firma Classic Motors gegeben hat - weiß da hier vielleicht wer was darüber?

Der Tip, den Motor nur mit gezogenem Deko zu starten bzw. abzustellen wird häufig gegeben und ist sicher nicht verkehrt - wobei ich in all den Jahren das noch (fast) nie gemacht habe und wie gesagt fast 100.000 km drauf habe - ohne Anlasserschaden. Aber - klar hat der Rotax ´nen Freilauf!?

Zur Leistung: Ursprünglich war der Rotax für deutlich mehr Leistung konzipiert (war schließlich ein Wettbewerbsmotor bzw. wird auch heute noch z. B. in den USA für Dirt Track eingesetzt und erreicht hier, von einem gewissen Ron Wood getunt, 50 bis 60 PS); in der MZ-Variante wirkt er zugeschnürt, was in erster Linie dem Auspuff zuzuschreiben ist, wie ich hörte, läuft er in der "A2"-Version am besten. Daß man ihn allerdings mit ´ner 2-Takt-Emme einfach so überholen könne, bezweifle ich stark - selbst in der 27 PS-Variante erreicht er 140 - 150 Sachen, soviel schafft keine normale (ungetunte!) 2-T- Emme!

Gruß, Martin.

Anlasser und CO::::

 

Hey.. ich sehe,auch andere Fahren mit der Karre ganz schön (Viel)

Abr ich muss nun nach Knapp 4 Jahren MZ 500R sagen, die Anschaffung und der QAufwand haben sich absolut gelohnt,.

Hatte auch den einen und anderen Unfall wass man auch bestimmt etwas sieht, aber im Großen und Ganzen konnte ich alles wieder hin Biegen udn ...Vedergabeln-Austauschen.

Den Tip mit dem DeCo Hebel beim Ausmachen, hättet ihr mir aber doch schon eher geben können, denn mein anlasser is erstam im eimer! und auch der Gusansatz zum Anlasser, wass allerdings nicht tragisch ist!

Schlimmer dagegen ist vom Vielen Antreten (Winterbetrieb) der Riss am Seitendekel höhe kikstarterwelle in der Ecke, der wohl auch nicht Schweißbar ist. Und mich störte sehr der Hohe Reifenverschleiß, bei "der" Leistung.... die aber Menschlich ist!

Werde wohl nun vor oder nach´m wieder intakt setzen einen neuen MZ Liebhaber suchen, um ihr ein langes Leben zu wünschen.

Denn Adrenaliensüchtig wie ich bin, musste ich mir nun für den 01.04.06 eine "etwas" kräftigere 2-Rädrige zulegen, was aus meiner sicht am besten die Kawa 1000Z ist,

also denn.. cu MZ500 R gemeinde.. :-( .... ;-(

Hallo Kumpane,

ja, ja... hab mit meiner schon so einige Kilometerchen zurückgelegt; 2004 war ich damit in Schottland, 2003 in Kroatien (in Kroatien mit meinem Vater, der fährt auch ´ne Rotax-MZ, eine "Fun"). Falls es dich interessiert, habe Bilder von meinen Trips auf meiner Seite.

Was für Reifen hast Du denn drauf? Ich bin bei meiner nach Experimenten mit Bridgestone und Dunlop wieder zu heidenau zurückgekehrt. Die Bridgestone waren m. M. nach zwar die besten, werden aber nicht mehr hergestellt (nur wesentlich teurere Modelle), die Dunlop fand ich am schlechtesten, so daß ich halt wieder Heidenau nahm. Bin mit denen soweit ganz zufrieden; ein Hinterreifen hält glaub ich so etwa 6000 km, ein Vorderreifen etwa 10- 12.000... das ist zwar nicht die Welt, aber die sind auch nicht sooo teuer (wenn ich da mal die Schlappen vergleiche, die meine Freundin für ihre Suzuki Savage benötigt!)

Gruß, Martin!

guten tag die damen und herrn rotaxfahrer,

möchte hier auch mal meinen senf zum thema 500er rotax beitragen. habe meine country vor 9 jahren als neufahrzeug aus einer der vielen mz-muz insolvenzen gekauft. und damit weit über 80.000 km zurückgelegt. war zweimal in ungarn am Balaton, fast jedes jahr beim emmenrauschen und zu sonstigen unzähligen treffen und veranstaltungen in dieser republik unterwegs. der reifenverschleiß am hinterrad liegt bei ca. 6.000km, am VR bei ca. 25.000km. der kettenverbrauch hat sich bei 14.000km eingepegelt. je nach fahrweise und durchfahrstrecke. eine kette mußte ich in ungarn wechseln(nach ca.1.000km)da die kettenschläuche zu viel reibung erzeugen aber keine vernünftige kühlung erlauben. nun zum anlasser: ich habe vom ersten tag an ihn so benutzt wie er vorgesehen ist. draufdrücken, motor starten, losfahren. und zum ausmachen nur den totschalter am lenker oder den zündschlüssel benutzt. man darf die sache nicht zu verweichlicht sehen. zum anfang war noch garantie auf das fahrzeug und dann muß das material das halt abkönnen. das mit dem patschen im schiebebetrieb habe ich auch von zeit zu zeit. dann weiß ich, das das gummi zwischen vergaser und luftfilterkasten erneuert werden muß. das material hat keine durchhaltequalität im freien. meine moppets sint laternenparker. eine maschine muß so benutzt werden, wofür sie ausgelegt ist. der spritverbrauch liegt bei 4,5l/100km. bei weiteren fragen anmailen.

Hallo Max,

nur 14.000 km für ´ne Kette kommt mir aber verdammt kurz vor, wie pflegst Du die denn? Ich schmiere sie bei jedem Service (alle 6000 km) mit Molykotefett, Spannung muß halt regelmäßig gecheckt werden, die halten dann bei mir eigentlich schon so 30 - 40.000 km (außer mal einer, die war nach 5000 km hin - Fabrikationsfehler?).

Gruß, Martin.

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