1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche nach dem Pieper od Lautsprecher der an den Zündschlüssel erinnert wenn die Tür aufgemacht wir

Suche nach dem Pieper od Lautsprecher der an den Zündschlüssel erinnert wenn die Tür aufgemacht wir

Opel Omega B
Themenstarteram 28. August 2011 um 7:02

Hi,

bischen umständlich ausgedrückt, aber ich hab keinen Namen für das Teil.

Frage: hat der VFL einen "Pieper" der meldet, das der Schlüssel noch im Zündschloß steckt, wenn man die Fahrertür öffnet ?

Und wenn ja: wo sitzt dieser ?

Und vorneweg: Suchfunktion hier hab ich grad erfolglos ausgeschöpft

Die ungefähre Lage müsste im Bereich der Sicherungen bzw dort Richtung A-Säule Fahrerseite sein, die genaue Position hilft aber mit Sicherheit bei meiner Suche weiter.

Mfg Rudi

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Butzer, einen der bei Licht an Lauhals die Nerven strapaziert und einen der uns nervt wenn man ohne den Schlüssel zu ziehen den Wagen verlassen will.

Der erste -von Busracer schon genannte- sitzt im Lichtschalter integriert und der andere sitzt (Bj. abhängig) -in weißer Relaisbauform mit Luftschlitzen- entweder an der A-Säule, da am Relaisträger unter dem Armaturenbrett, oder auf dem Relaispanel unter dem Lenkrad.

Licht-an-warn-beeper
Lichtschalter-layout-r-ab-mj-9-97r
Relais-panel-innen-facelift
+3
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo....

Dieser besagte pieper ist direkt auf der platine im lichtschalter aufgelötet.

Ich persönlich habe sie entfernt und einen BMW-Gong installiert da mir dieses billige gepiepe auf die nerven ging. 

ich sehe gerade was du meinst.

Der VFL erinnert natürlich nur wenn man das licht vergessen hat.

Für den steckenden schlüssel gibts da nix.

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:17

Moin,

grüß Dich.

Danke für die Antwort, erleichtert die Suche ungemein.

Mein gedanke war eigentlich, da ich grad den VFL hier zerlege und zeitgleich an meiner PDC den Fehler gesucht und gefunden habe, den LS der PDC mit diesem Pieper zu ersetzen - der Versuch mit nem kleinen Hochtöner einer hinteren Tür ergab ein jämmerliches Ergebnis :-(

Bilder vom PDC FL Caravan hab ich mal angehängt.

Mfg Rudi

P1010240
P1010244

Gibts sowas im FL?

Wenn ja, wieder ein neuer defekt an meinem;)

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von busracer

ich sehe gerade was du meinst.

Der VFL erinnert natürlich nur wenn man das licht vergessen hat.

Für den steckenden schlüssel gibts da nix.

Ah, genau das wars, wo ich mir nicht sicher war, muß wohl doch mal im Keller wühlen, was da noch so an Lautsprechern rumfliegt ;-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Gibts sowas im FL?

Meinte Pip bei Schlüßel stecken lassen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Gibts sowas im FL?

Also meiner kreischt erbärmlich, wenn der Schlüssel noch drin ist und ich kurz aussteige um was einzuladen und anschließend beim Wiedereinsteigen das gleiche Geheule

Das mit dem PDC hatte ich auch mal versucht. Wollte das signal vom pdc über den bmw-gong laufen lassen, ergebniss war auch jämmerlich. woran es lag weiß ich noch nicht.

Auf jedenfall kann man mit diesem gong ne menge spielereien machen da er ja verschiedene  tonlagen hat. man könnte sogar den BC dran koppeln, dann gibts noch nen gong wenn das waschwasser leer ist. 

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:36

@busracer

Hab mich erstmal an verschiedenen anderen Problemen mit meinem 32er ausgetobt - Spurstangen, Ölkühler, LMM, Lambdasonden ... - da war nebensächlich, das da in der hinteren Stoßstange Ringe drin waren, die evtl zu ner PDC gehören, die ich noch nie arbeiten gehört hatte.

Jetzt hab ich letzte Woche n Satz Räder geholt, bei einem mit 3,0 FL Limo mit PDC - und in der Limousine sitzt der LS im Fahrgastraum auf der C-Säule außen drauf.

Hier gesucht und gefunden: Beschreibung der Lage fürn Kombi, Schaltplan für die Bosch PDC und wenn man eh grad die VFL Rückleuchten einsetzt, kann man ja mal am STG der PDC das Multimeter dranhalten.

Dabei festgestellt, das das braune und das braunrote Kabel mit ner merkwürdigen "Abschirmung", vermute mal "Geräuschisolierung" (damits nicht an der Dachhaut klappert) versehen ist. Die hat mich dann nach der Demontage des hinteren Griffs auf die Spur gebracht und die Befestigung fürs Fangnetz musste dann auch noch abgebaut werden, um den Himel weit genug runterziehen zu können.

Meßergebnisse lagen so bei 5 V am LS, evtl das oder die Frequenz die da anliegt, ergeben in einem herkömmlichen LS einen ganz schwachen Klang - deshalb hängt der jetzt hinterm Fahrersitz von der Decke ;-) bis ich einen vernünftigen Pieper gefunden habe - vlt frag ich auch mal beim FOH nach, was der kosten würde, aber das kann ich mir vermutlich sparen ;-))

Den BMW-Gong kenn ich nicht, kenn nur den Gong dens gibt, wenn mich einer ärgert :-))

Es gibt zwei Butzer, einen der bei Licht an Lauhals die Nerven strapaziert und einen der uns nervt wenn man ohne den Schlüssel zu ziehen den Wagen verlassen will.

Der erste -von Busracer schon genannte- sitzt im Lichtschalter integriert und der andere sitzt (Bj. abhängig) -in weißer Relaisbauform mit Luftschlitzen- entweder an der A-Säule, da am Relaisträger unter dem Armaturenbrett, oder auf dem Relaispanel unter dem Lenkrad.

Licht-an-warn-beeper
Lichtschalter-layout-r-ab-mj-9-97r
Relais-panel-innen-facelift
+3

Habs ausprobiert (Bj 2001 FL): Egal ob Zündung an oder aus bei Tür auf, Stumm.

Was im Arsch?

Den wird ein genervter Vorgänger schon gezogen und in die Tonne gekloppt haben. 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Den wird ein genervter Vorgänger schon gezogen und in die Tonne gekloppt haben. 

Ist Sonntags morgens gut möglich:D:D

Themenstarteram 28. August 2011 um 7:51

Hier kommt Kurt ;-))

kennt alles, weiß alles und hilft allen ;-)

Danke !

Also: in meinem FL -> weißes Relais, wie von Kurt bebildert und beschrieben

Beim VFL waren die Relais und Sicherungen schon alle gezogen, aber in der Kiste wo sie gelandet sind kein weißes dabei :-(

Deine Antwort