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Suche nach einem Kleinwagen mit Vollautomatikgetriebe

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:17

Hallo zusammen,

Ich möchte einen günstigen kleinen Gebrauchtwagen mit Vollautomatikgetriebe (automatisierte Schaltgetriebe nicht erwünscht) mit einem Verbrennungsmotor als 2. Auto kaufen. Jährlich werden wir ca. 5000 km fahren und unser Budget ist ca. 15.000 Euro.

Wir würden es ca. für 10 Jahre lang fahren.

Da unsere SF Klasse niedrig ist, hätten wir auch günstige Versicherungskosten.

Ich bitte um Ihre Kaufempfehlungen!

Vielen Dank und viele Grüße

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34 Antworten

Wäre ein Dacia Sandero CVT eine Option? Der wäre dann neu mit Garantie.

Dieser Mazda CX-3 dürfte eine gute Wahl sein.

Die Mazda CX-3 Reihe kann man tätsächlich ins Auge fassen sollte er noch zu groß sein dann alternativ den vorherigen Mazda 2 .

Der CX-3 basiert auf dem Mazda 2, ist im Grunde nur etwas höher ;)

Ich würde eher sagen aufgrund der Maße hat der CX-3 schon Mazda 3 BM Niveau.

Auf keinen Fall, wir haben das Fahrzeug in der Familie, vorne sitzt man zwar grosszügig, aber seine Basis kann er nicht verleugnen. Der Mazda 3 ist ein gutes Stück weiter geschnitten.

Ich habe den CX3 nicht als geräumig im Sinn. Eher sehr eng. Dazu kommt - das Ding ist 8 Jahre alt.

Der ist hinten eng, nur für Kinder geeignet, der Kofferraum ist auch Kleinwagen-typisch.

Hier wird aber schliesslich auch explizit nach einem kleinen, gebrauchten Auto gefragt...dazu ist das von Mazda hier eingesetzte Automatikgetriebe in Verbindung mit dem kleineren 2.0 Liter eine sehr empfehlenswerte Kombination.

Den Vorschlag vom nächsten User finde ich auch sehr gut! ;)

Ich würde für den Toyota Yaris Hybrid plädieren (braucht keine Steckdose). Der kommt immer mit einer Automatik, ist verbrauchsarm und mit legendär solider Antriebstechnik gesegnet.

 

Im Budget finden sich problemlos 3-5 jährige mit überschaubaren Laufleistungen. Kleiner Nachteil: zum Erhalt der 15-jährgen Relaxgarantie sind wohl jährliche Inspektionen nötig, zumindest aber alle 15 tkm.

 

Alternativ würde ich auch bei Suzuki schauen, Swift und Baleno verfügen mW über Wandlerautomatik. Da sind normale Benziner verbaut.

 

Beim Honda Jazz gibt's CVT, ebenfalls solid und für einen Kleinwagen recht geräumig. Tw hybridisiert, ebenfalls ohne Ladestation betreibbar.

Toyota Yaris mit CVT Getriebe. Hybrid muss bei den Fahrleistungen nicht, schadet aber genauso wenig. Suzuki Swift oder Handa Jazz können Alternativen sein.

Corsa E mit AT6-Wandler / 90PS

Ggf. sogar Mokka (X) - der ist quasi ein aufgepumpter Corsa - aber wenn die 90 PS nicht reichen gehts hier wenigstans bis 140/152PS

Der Mitsubishi Space Star mit CVT-Getriebe wäre hier auch noch eine Option.

yaris hybrid sicher vernünftig wenns ein kleinwagen mit automatik sein muss.

wenns ein entwachsener 5türiger kleinstwagen sein darf:

->corsa wurde auch schon genannt. ist dann hat nicht fast neu

->entwachser keinstwagen: space star mit cvt automatik. ist im verbrauch usw durchaus eine spardose aber mit der automatik gibst den auch nicht geschenkt und an den comfort eines corsa oder yaris kommt er nicht dran.

auch wenn hier "verbrenner" steht würd ggf auch mal über einen dacia spring nachdenken

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375629562

->ist im budget und für das geld quasi neu (ggf gibts den in rumänien nochmal deutlich günstiger)

->garantie auf die batterie 8 jahre 120tkm. ich denke mal die 2 jahre die euch zu den 10 fehen werden nicht zwingend ein problem werden (sollte sich ein batterieproblem bei dem fahrzeugmodell an sich einstellen dann kann man das ggf vorher abstoßen)

->mit ccs (optional. bei dem angebot steht es als vorhanden mit dabei) wohl von 10-80% in ca 41min(angaben unterschiedlich auch 38mal gelesen). sprich wenn du mal nicht nur 228km mußt sondern 320km-380km investierst halt mal die 40min und lädst irgendwo. sprich für einen keinwagen halbwegs reisetauglich - zwar nicht für langstrecke aber mal die fahr an die küste oder zu den bergen geht je nach wohnort (und muss mit dem zweitwagen ja eh fast nie sein)

->selbst falls du zu hause nicht laden kannst gibt es ggf irgendwo in deiner nähe eine lademöglichkeit (mit langsamem laden steht der dort halt lange...spaziergang oder eben schnellladen keine ahnung wie gut das auf dauer ist bzw ob man dort auch halbe power oder was einstellen kann). s

->haftpflicht 14, vollkasko 17 also nicht sonderlich teuer.

->keine kfz steuer (ein space star cvt kostet gaub ca 86€? andere kleinstwagen ähnlich, kleinwagen ggf höher. ein hybrider yaris mit cvt ggf weniger aber trotzdem nicht 0). wie lange e-autos steuerfrei bleiben wird man sehen ich denke aber falls sie zukünftig was kosten dann nicht mehr als aktuelle verbrenner sondern solange verbrenner verkauft werden dürfen maximal die hälfte

->thg quote: 270€ oder was das bringt(man wird sehen was demnächst für 2024 angesagt wird). hier wird man sehen müssen wie lange man diese quote für autos bekommt. erstmal spart es ja kein co2 sondern setzt welches frei (immer dann wenn ein auto mehr in den verkehr kommt und unser fahrzeugbestand hier in dtl stieg die letzte zeit). nicht einzusehen dass das ausgezahlt wird aber was solls

->verbrauch ist irgendwas mit 15kwh/100km sicher auch stark fahrstreckenabhängig (in der stadt einiges weniger). bei 35cent/kwh strom macht das 5,25€/100km. ein normaler kleinwagen der sich 5 liter/100km reintut liegt hier bei 9,50€. ich weiß die differenz von 212€ jährich macht bei 5000km im jahr den kohl nicht fett und wenn du auswärts lädst zu höherem strompreis wird sie ggf noch kleiner. interssant wirds wenn du zu hause lädst - steht der keinwagen viel kannst ihn vielleicht auch mit 15cent/kwh strom per tibber vollmachen oder gar mit eigenem strom aus der pv(aber dann hättest glaub nicht nach verbrenner gefragt?) zu 8.1cent(ungefähr die summe der einspeisevergütung vorrausgesetzt man lädt zeitweise wirklich mit 0 netzbezug)

->inspektionen sollten beim günstiger sein als beim verbrenner (klar beim verbrenner kleinwagen der 5000km im jahr rollt macht man das mitunter auch nur 3 jahre lang in der herstellergarantie danach schiebt man den einmal im jahr zum ölwechsel oder wer schmerzfrei ist auch alle 3 jahre. luftfiter und innenraumfiter nach bedarf. bremsflüssigkeit 4 jahre 2 ist auch nur geldschneiderei usw....schiebst das e-auto 8 jahre lang zwecks garantie zur inspektion ist's dann im vergeich vieleicht doch teurer oder es ergibt sich eine 0)

Der Spring kommt an den Komfort des Space Star nicht einmal annähernd heran, ist windig verarbeitet, fährt sich äusserst wacklig und unsicher, lädt (selbst mit dem optionalen CCS, vor allem im Winter da keine Akkutemperierung) grottenlangsam, vor allem an der heimischen Wallbox und ist viel zu teuer für alldas was nicht geboten wird. Viel Text für wenig Wissen...

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