ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Suche nach einem neuen Fahrersitz für Opel Corsa 1.4 Modelljahr 2019

Suche nach einem neuen Fahrersitz für Opel Corsa 1.4 Modelljahr 2019

Opel Corsa E
Themenstarteram 28. März 2021 um 19:08

Hallo,

Ich suche einen wirklich neuen, unbenutzten Fahrersitz für den Opel Corsa, 5-türig, 1.4 (90 PS), Modelljahr 2019.

Das bisher beste Angebot lag bei 1.100 EUR plus Porto für den fabrikneuen Sitz.

Weiß jemand, wo ich einen solchen Sitz für den niedrigeren Preis finden kann?

Über jeden Vorschlag oder guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Fahrersitz für den Opel Corsa, 5-türig
Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus welchem Grund braucht man denn so frühzeitig schon einen neuen Fahrersitz und warum tut es dann kein gebrauchter welcher ohne Mängel ist?

Fabrikneu wird es eher schwierig einen zu bekommen und der Preis ist dann happig, wie Du ja schon gemerkt hast.

Themenstarteram 29. März 2021 um 6:26

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Auto gekauft, das weniger als 2 Jahre alt ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass ein übergewichtiger Mann mit 120 kg plus sowohl das Sitzteil als auch die Rückenlehne beschädigt hat. Während der Covid-Zeit musste ich das Auto über das Internet reservieren.

Ich würde auch einen gebrauchten nehmen, aber sehr leicht gebraucht, nicht die geringsten Schäden.

Reservieren ist kein Kauf ... und im grunde auch Egal ... am Tag des Vor-Ort-sein sitzt man doch im Auto bevor man den Vertrag endgültig unterschreibt ... und wenn ich mich da in einen völlig vernudelten Sitz setze, unterschreibe ich nicht.

Und wenn es ein gewerblicher Verkäufer war hat der vermutlich noch GWL zu geben. Und je nach Zulassung hat der vielleicht noch Werksgarantie ... wobei das bei einem sehr Übergewichtigen Menschen dann schon kritisch werden kann.

Gegebenenfalls zu einem Sattler fahren.

Google doch mal nach großen Autoverwertern, dann wird sich im Bundesgebiet eventuell etwas in Deiner Nähe finden. Versenden ist halt auch nicht ganz einfach, außer via Spedition.

Wenn der Schaden lediglich die Unterpolsterung betrifft, kann tatsächlich auch ein Sattlerbetrieb eine Option sein.

Einige große Verwerter sind aber auch online unterwegs, durchaus auch bei e**y...

Vordersitze vom Verwerter, also aus Unfallwagen dürfte aber auch schwierig werden. Bei einem Unfall der beim Verwerter endet, werden i.d.R. die Airbags ausgelöst und damit auch die Seitenairbags in den Sitzen. Das war's dann für den Verwerter, uninteressant. Das dürfte eher die Nadel im Heuhaufen sein. Wenn die Federung durchgesessen ist, kann noch nicht einmal der Sattler mit neuem Schaumstoff etwas machen.

Dann schon eher aus einem Umbau auf Sportsitze alà Recaros o.ä., aber da weiß man halt auch nicht was man bekommt, bzw. wer vorher drin gesessen hat.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:08

@Astradruide,

Meine Probefahrt wurde so gemacht, wie der gewerbliche Verkäufer ihn gefahren hat. Der Corsa ist ansonsten in einem sehr guten Zustand, sieht von außen aus wie neu. Nur jetzt, wo ich der Besitzer bin, kann ich Mängel suchen und finden. Und so habe ich den Fahrersitz gefunden. Das Problem ist, dass er fast wie neu aussieht, kein zerrissener Stoff, keine Schmutzflecken, zum Beispiel. Erst wenn man sich hinein setzt und versucht, die Höhe und den Winkel der Rückenlehne einzustellen, kann man feststellen, dass der Sitz "missbraucht" wurde. Ganz einfach, durch das übermäßige Gewicht des vorherigen Benutzers.

Das Auto befindet sich noch in den ersten zwei Jahren der Werksgarantie.

Sattler? - Richtig, das könnte eine Option sein.

Danke für Ihren Beitrag.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:13

@ANBOJA

Optisch ist der Schaden eigentlich nicht zu erkennen. Man findet/spürt ihn nur, wenn man sich in einen Sitz setzt.

E-Bay ist nicht meine Art des Kaufs. Da suche ich lieber bei den Autoverwertern.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:19

@JoergFB,

Sie denken in die richtige Richtung. Es wird schwer zu finden sein. Und ja, ich vermute stark, dass die Hardware/Aufhängung beschädigt wurde. Vielleicht wartet ein Polsterer auch die Aufhängung. Ich werde mich umhören.

Vielleicht gibt es ja Sitze, neu, die in den Corsa eingebaut werden und der Hersteller gibt den TÜV dafür (??).

Zitat:

@Corsair2019 schrieb am 29. März 2021 um 12:13:17 Uhr:

E-Bay ist nicht meine Art des Kaufs. Da suche ich lieber bei den Autoverwertern.

Aber gerade da sind ja auch viele Autoverwerter ... als wenn der Zerlegeschrauber um die Ecke nichts hat, hat es vielleicht der Verwerter 500km entfernt. Das sehe ich nicht als unseriöser an als um die Ecke wo meist noch Handgeld (ohne Rechnung) fließt.

Zitat:

@Corsair2019 schrieb am 29. März 2021 um 12:13:17 Uhr:

@ANBOJA

Optisch ist der Schaden eigentlich nicht zu erkennen. Man findet/spürt ihn nur, wenn man sich in einen Sitz setzt.

E-Bay ist nicht meine Art des Kaufs. Da suche ich lieber bei den Autoverwertern.

Ich bin auch kein eBay-Fan, aber viele der bundesweiten Autoverwerte bieten auf dieser Plattform an.

Zitat:

@Corsair2019 schrieb am 29. März 2021 um 12:08:17 Uhr:

@Astradruide,

Meine Probefahrt wurde so gemacht, wie der gewerbliche Verkäufer ihn gefahren hat. Der Corsa ist ansonsten in einem sehr guten Zustand, sieht von außen aus wie neu. Nur jetzt, wo ich der Besitzer bin, kann ich Mängel suchen und finden. Und so habe ich den Fahrersitz gefunden. Das Problem ist, dass er fast wie neu aussieht, kein zerrissener Stoff, keine Schmutzflecken, zum Beispiel. Erst wenn man sich hinein setzt und versucht, die Höhe und den Winkel der Rückenlehne einzustellen, kann man feststellen, dass der Sitz "missbraucht" wurde. Ganz einfach, durch das übermäßige Gewicht des vorherigen Benutzers.

Das Auto befindet sich noch in den ersten zwei Jahren der Werksgarantie.

Sattler? - Richtig, das könnte eine Option sein.

Danke für Ihren Beitrag.

Wenn die Werksgarantie noch greift, dann ab zum Händler und reklamieren. Eventuell ist ein Gestänge ausgehängt oder gar gebrochen. Wenn der Kauf gerade erst über die Bühne ging, ist das sogar noch Thema der Sachmängelhaftung des Verkäufers.

Ehrlich gesagt, würde ich aber auch kein Auto kaufen wenn ich es nicht selbst mal gefahren bin....

Zitat:

@Corsair2019 schrieb am 29. März 2021 um 12:13:17 Uhr:

@ANBOJA

Optisch ist der Schaden eigentlich nicht zu erkennen. Man findet/spürt ihn nur, wenn man sich in einen Sitz setzt.

E-Bay ist nicht meine Art des Kaufs. Da suche ich lieber bei den Autoverwertern.

@Corsair2019

Also wenn der Polterbezug noch einwandfrei ist und ohne Mängel, dann reicht es nur die Schaumstoffpolter zu erneuern und das macht jede Sattlerei.

Kosten zusammen ca. 100-150 Euro für die Polster.

Hier mal die T.Nr. und so teuer wird es beim Sattler nicht sein.

https://opel.7zap.com/de/car/x15/c/15/1-0/#3

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:04

@ANBOJA,

Ich werde das tun. Das ist meine 1. Option. Meine Garantie der ersten 2 Jahre läuft Ende Mai 2021 aus.

Hmm, andere Länder-andere Verkaufsbedingungen. Hier in Slowenien sind die Opel-Händler hart. Wenn sie die Anzahlung nicht sehen, würden sie Sie ignorieren. Und nur dann gibt es vielleicht eine Chance für eine Probefahrt.

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:13

@hwd63,

Die Polsterung ist nicht so ein Problem, der Schaden liegt am Metallrahmen/Gestell. Stellen Sie sich vor, dass ein Mann mit 120 kg plus 24 Monate lang drinnen und draußen herumspringt. Da wird es mit Sicherheit Schäden geben. Und solche Schäden sind nur mit dem Auge leicht zu übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Suche nach einem neuen Fahrersitz für Opel Corsa 1.4 Modelljahr 2019