Suche nach leiser Edelstahl Abgasanlage für den A124 E320
Hallo zusammen,
Ende Dezember geht mein A124 zum Schrauber und wird wieder frisch gemacht.
Dabei sollen auch der Mittel- und Endschalldämpfer getauscht werden.
Originale habe ich nicht mehr gefunden und bin auf die Edelstahllösungen gestoßen. Hier die Hersteller FOX und Bastuck.
Nur bin ich mir so was von unsicher, was die Lautstärke angeht. Es wäre verheerend, das Fahrzeug mit so einem Proll-Sound bewegen zu müssen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Thema mit einem Euch evtl. bekannten Hersteller, möglichst leise lösen könnte?
Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank und beste Grüße in die Runde!
Falk
Ähnliche Themen
9 Antworten
Gute Frage,das würde mich auch interessieren
Wenn es noch Originalteile sind und es nur um die Rohranschlüsse geht - schweißen, ich hab so ziemlich alle Zubehörteile durch und noch nichts gefunden was nicht irgendwo genervt hat.
Auch die Edelstahlteile werden kaum an die Dämpfung der Originale ranreichen.
Hallo, die Firma Göckel hat ja auch was im Angebot. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Ich habe für mein 300-24v Cab einen angepassten Coupe ESD drunter. Gruß Oliver
Zitat:
@ohara710 schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:49:25 Uhr:
Wenn es noch Originalteile sind und es nur um die Rohranschlüsse geht - schweißen...
Auch die Edelstahlteile werden kaum an die Dämpfung der Originale ranreichen.
Wir überarbeiten, so gut es geht, den gesamten Unterboden.
Einschließlich entrosten, Trockeneis, Unterbodenschutz, etc...
Da wollte ich jetzt eigentlich nicht mit Schweißarbeiten anfangen. Das fühlt sich irgendwie nach Pfusch an und hält auch nur wieder von 12 bis Mittag.
Evtl. weiß jemand etwas zu einer möglichen Anfertigung, wenn die Fertig-Sets nichts taugen?
Grüße
Hallo
FOX und Bastuck sind beides Sportauspuff Hersteller.
Die Anlage von denen sind definitiv lauter als Original.
Auch die Bastuckanlage ohne Klappen System.
Dann gibt es noch Supersprint, CS-Exhaust, L+T und Supersport, sind aber auch alles Sportanlagen.
Edelstahlanlage von Namhaften Herstellern in Originalsound sind mir für den 124er unbekannt.
Ich denke die müsstest du dann wohl bauen lassen!
Und bauen lassen ist auch immer so eine Sache.
Auch wenn der Sound leiser wie Original wäre, müsstest du die Schalldämpfer eintragen lassen.
Firma Göckel nimmt Asso (Zubehör) Stahl Schalldämpfer und schweißt da andere Sport-Endstück dran.
Ich könnte noch H&B Auspufftechnik nennen. Dort habe ich vor 12 Jahren für meinen 420er eine Komplettanlage aus Edelstahl ab Kat anfertigen lassen.
Die Anlage wurde Stück für Stück am Unterboden zusammengesetzt, um Spannungen zu vermeiden.
Edelstahl klingt geringfügig anders als Stahl und die Anlage ist etwas baßlastiger, aber nicht wesentlich lauter als das Original.
Das Doppelrohr-Endstück wurde auf meinen Wunsch hin dem Original angeglichen.
Mit TÜV-Gutachten und Eintragung in die Papiere, und selbst das H-Kennzeichen war kein Problem.
rpm-depot bietet ja die von bastuck an. Die wurden wohl unter Hilfe von Forenmitgliedern der w124-freunde gebaut:
https://w124-freunde.com/.../index.php?...
Vielleicht kann man in diesem Forum oder auch direkt bei rpm-depot fragen?
Die haben auch ein Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=UpkI2TS8Pyo&cbrd=1
Jupp,
mit rpm hatte ich bereits Kontakt aufgenommen und die Bastuck-Lösung an Hand der FIN verglichen.
Das Baumuster wäre abgedeckt.
Alternativ hatte ich noch mit einem Vertrieb von IMASAF gesprochen. "Er macht sich schlau, ob noch was zu machen ist..." Aber Mittel- und Endschalldämpfer haben die einfach nicht zu liegen. Ärgerlich!