Suche nach Mercedes C-Klasse W205 220 Diesel gestaltet sich schwierig – Alternativen?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mercedes C-Klasse W205, genauer gesagt einer C 220 Diesel Limousine mit dem 170 PS Motor (OM651). Leider gestaltet sich die Suche in der gewünschten Konfiguration als ziemlich schwierig.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre, auf eine C 250 oder C 300 Diesel auszuweichen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen und kann mir sagen, ob sie eine gute Alternative zur C 220 darstellen? Gibt es große Unterschiede in Sachen Fahrverhalten, Verbrauch oder Zuverlässigkeit?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ähnliche Themen
9 Antworten
https://www.mercedes-benz.de/.../?...
Immerhin 9 Treffer, Da wir jetzt raten müssen was genau "die gewünschte Konfiguration" ist empfehle ich den ersten aufgeführten wenn es das billigste und den letzten aufgeführten wenn es das teuerste Angebot sein soll.
Diese Internetseite "Mobile" kennst du aber auch, oder? Da einfach mal nach C220 und nach PS filtern oder nach Bauzeitraum (2014 bis 2018).
Viel Erfolg.
Hi, vielen Dank für deine zielführende und qualifizierte Antwort Fotom.
Die Konfiguration und der Preis sind irrelevant, da es sich um eine reine Frage nach den unterschiedlichen Motoren handelt. Es geht darum, Erfahrungen zu den Motorvarianten zu erhalten und ob es sich lohnt, auf einen C220 zu warten oder ob die anderen auch zuverlässige alternativen sind.
Sollte es für das Verständnis meiner Frage vorteilhaft sein, hier die gewünschte Konfiguration:
Max. 27.000€, Weiß, AMG Line, Zierelemente Holz Esche schwarz, max. 150.000 km, Night Paket und Automatik. ILS wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.
Jährliche Fahrleistung ca.15-18k.
Vielen Dank und viele Grüße!
Dann frage ich anders herum, warum den alten mit 170 PS? Mit 194 PS gibt es 62 Angebote in dieser Preisklasse. Zur Not muss man ein wenig fahren um den Traumwagen zu finden.
Hallo,
es gibt genau 0 Angebote in dieser Preisklasse mit 194 PS. Der 170 PS Motor ist relevant, weil er noch den OM651 verbaut hat und nicht den OM654.
651 er ist auch ausgereifter.
Ok, dann werfe ich noch den 1.6 des Golf 1 in den Raum mit 54 PS. Absolut unverwüstlich.
Spaß beiseite, aber warum nicht den OM654. Wenn ich in der Detailqualität absolut enttäuscht bin von Mercedes. Aber Motoren können sie bauen!
Was spricht dagegen, haltbar, mehr Leistung, sparsamer, sauberer und im Budget.
Was fehlt?
Hallo,
Es spricht erst einmal nichts dagegen. In meiner Recherche habe ich jedoch erfahren, dass der C220 der beste Motor ist und am wenigsten Probleme macht. Ich wollte einfach Erfahrungsberichte zu den anderen beiden Motoren haben, um eventuell meine Suche zu erweitern.
Viele Grüße!
Na, jetzt wird es doch konkreter. Danke für die Aufklärung.
Preislich und hinsichtlich Ausstattung ist ein attraktiver W205 mit OM651 im Moment leider echt selten. Wer einen hat behält ihn. Sehr viel öfter anzutreffen sind W205 mit den kleinen Benzinmotoren und sehr viel öfter Kombis mit Diesel.
Ob der OM651 als C250d Variante mit 204 PS im VorMoPf im Vergleich zum C220d mit 170PS hinsichtlich Haltbarkeit unterschiedlich ist kann ich nicht bewerten. Aus dem Bauch raus würde ich allerdings den C220d wählen, wohl weil ich den Motor jetzt zum zweiten Mal habe und bisher problemfrei fahre (bis jetzt 205.000 auf der Uhr). Meinen W204 220CDI mit OM651 hatte ich damals mit 225.000 km abgegeben, allerdings mit inkontinentem Turbolader. Wenn dann stresst das Zeug um den Motor herum. Bei meinem wird wohl demnächst auch wieder ein NOx Sensor fällig. Aber anderes Zeug arbeitet stabil, selbst die Wasserpumpe bleibt unauffällig.
Wenn es ins Budget passt schau nach einem W205 aus dem Bauzeitraum 8/2018 bis 11/2018, da wurde der OM654 mit 150PS eingesetzt weil das kleine Aggregat mit 1,6l noch nicht fertig war und die 1,6er von Renault nicht mehr eingesetzt wurden. Das könnte hinsichtlich Standfestigkeit ein sehr interessanter Motor sein und wenn ich es richtig überblicke ist der sehr oft im W205 mit der Verkaufsbezeichnung C200d eingesetzt worden. Mit der Leistungsstufe ist er im 213 als E200d eingesetzt worden und hatte da auch schon ein paar Jahre Reifezeit hinter sich. Aber achte dann bei der Suche peinlich genau auf die Leistungsangabe, die Variante ab etwa 12/2018 wird mit 156PS angeboten und hat dann schon den 1.6er drin.
Interessante Einsichten hier, top. Lese gespannt mit. Suche nämlich selbst einen 220er diesel, allerdings als S205. Bisher habe ich nur gefiltert nach "8/2018 oder später und max 100.000 km", eben wegen des neueren OM654.
Das Wichtigste für mich wären die Kriterien "nicht zu alt" und "nicht zu viele km". An Features hätte ich auch gern wie der TE die Holz-Esche-Zier in schwarz und möglichst ILS. Vom Preis her um die 25k €. Allerdings habe ich hier keinen Zeitdruck, das ist schon mal ein großer Vorteil. Gerade erst den guten W204 zur B1-Inspiektion in eine freie gebracht.