1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Suche nach passendem Diagnosegerät

Suche nach passendem Diagnosegerät

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:25

Hallo, ich darf mich erst kurz vorstellen,

Robert, Hobbyschrauber, der Familienfuhrpark umfasst im Moment einen Skoda Superb 3 Kombi, 2.0 TSI 4x4, Bj 2017, einen Ford Focus C-Max II, 1.0 EcoBoost, 92 kW, Bj 2018 sowie einen Mini One, R56, 70 kW, Bj 2007.

Suche für anstehende Arbeiten an den Fahrzeugen entsprechende Diagnosemöglichkeiten. Wichtig ist auch der Zugriff auf die EPB, insbesonders beim Skoda.

Habe mir schon so einiges angesehen wie VCDS (VW Konzern), FORScan (Ford), Carly (ABO Falle?), Topdon und Launch (China), usw.

Habe mir auch schon einiges an Erfahrungsberichten und Kaufberatungen, auch hier im Forum, durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich schlüssig welche Lösung nun für mich in Frage kommt.

Zielrichtung ist Reparatur und Wartung, Zugriff auf die EPB, Fehlerauslesen und -löschen, Rücksetzen der Serviceanzeigen, etc., Codieren und sonstige Eingriffe in die Steuergeräte sind eher nicht vorgesehen.

Wäre nett, wenn ich von den Praktikern hier den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich nutze für den Superb Car Scanner mit einem Vgate iCar Pro, kann ich 100% empfehlen. Fehler auslesen/löschen, Servicefunktionen (Bremse, Dieselpumpe nach Filterwechsel etc.), Kodierung, aber keine Anpassungskanäle.

Zusammen <50€, iOS + Android. Webseite nur auf Englisch, die App kann auch Deutsch. Verbindungsprofile gibt es auch für Ford + Mini, wie da der Funktionsumfang ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich verwende bei meinem Superb ein HEX-V2® (VCDS) und weil es nur Hobby ist die Variante für max. 3 VIN.

Das mitgelieferte "Anschlusskabel USB-A auf USB-B (Länge ca. 1,5 m)" ist wie der gelieferte Ersatz rasch ausgefallen, aktuell verwende ich ein Druckerkabel.

Updates kommen regelmäßig, die englische Version ist aber meist aktueller.

Offene Baustellen an meinem Fahrzeug sind die Glühkerze an Zylinder 1, die nicht schließende/öffnende Beifahrertür und seit ewig der Luftgütesensor.

Was heisst "EPB"?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:09

Elektrische Parkbremse

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:11

Könnte man mit VCDS auch, noch inaktive, Funktionen, wie zb den Fernlichtassistenten freischalten?

Aha.

Warum schreibt man das nicht gleich so hin? Hab die Abkürzung EPB noch nie gehört. :confused:

Bezüglich Freischaltung kenne ich mich nicht gut aus. Es gibt aber Anleitungen zu den Themen. Kommt häufig auf das Baujahr deines Fahrzeugs an. Speziell Fernlichtassistent müsste aber Hardware verbaut sein, um das nutzen zu können, sprich die Kamera der VZE*. Außerdem entsprechende Scheinwerfer und damit ist das Feature bei der Bestellung eh schon ausgewählt, oder?

Nutze den Fernlichtassistenten persönlich sehr gerne und regelmäßig. VZE ist dagegen Schrott, zeigt Schilder, die es seit Jahren nicht mehr gibt, zeigt falsche Schilder, ... Der ganze Schwachsinn erschließt sich erst, wenn man die akutsische Geschwindigkeitswarnung noch aktiviert, die ist von mir wegen der Vielzahl an Fehlalarmen aber sofort deaktiviert worden).

VZE = Verkehrszeichenerkennung

am 24. Mai 2023 um 7:16

Kauf dir einfach Obd11, klein handlich easy, selbsterklärend

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:16:53 Uhr:

Was mit den benötigten Servicefunktionen für die Parkbremse 49€/Jahr kostet + noch einmal 59€ für den Adapter (99€ im Bundle).

Solange man keine Adaptionen braucht und die (zusätzlich noch einmal kostenpflichtigen) 1-Click-Apps nicht verwendet, kann ODBEleven aber kaum mehr als Car Scanner. Darum hatte ich den damals zuerst ausprobiert und für ODBEleven/VCDS etc. ergab sich dann kein Bedarf mehr... :-)

Vorteil von OBDEleven könnte allerdings sein, dass Mini evtl. besser unterstützt wird. Ford wohl eher nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:48

Gerade mal bei obdeleven reingeschaut, das ansteuern der elektrischen parkbremse wird nicht eindeutig als Funktion benannt, funktioniert das?

Was mich etwas gestört hat, alle Modelle die ich mir gerade angeschaut habe landen automatisch im einkaufswagen, wirkt irgendwie nicht gerade seriös.

am 24. Mai 2023 um 9:50

Zitat:

@puzipah schrieb am 24. Mai 2023 um 09:37:18 Uhr:

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:16:53 Uhr:

Was mit den benötigten Servicefunktionen für die Parkbremse 49€/Jahr kostet + noch einmal 59€ für den Adapter (99€ im Bundle).

Solange man keine Adaptionen braucht und die (zusätzlich noch einmal kostenpflichtigen) 1-Click-Apps nicht verwendet, kann ODBEleven aber kaum mehr als Car Scanner. Darum hatte ich den damals zuerst ausprobiert und für ODBEleven/VCDS etc. ergab sich dann kein Bedarf mehr... :-)

Vorteil von OBDEleven könnte allerdings sein, dass Mini evtl. besser unterstützt wird. Ford wohl eher nicht.

Das stimmt so nicht, ich kann mit obdeleven über die Steuergeräte auch sehr vieles konfigurieren, und 1 click Apps würde ich nie verwenden da man nicht weiß was verändert wird.

Ja obdeleven ist eine Software mit Abo, dafür selbst erklärend.

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Mit dieser Liste kannst du fast alles über Obd11 kodieren.

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 24. Mai 2023 um 11:50:02 Uhr:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Mit dieser Liste kannst du fast alles über Obd11 kodieren.

Genau die Liste verwende ich auch mit Car Scanner, der kann ja auch Long Coding (und bietet die meisten dort gelisteten Änderungen ähnlich wie 1-Click-Apps gleich inklusive mit an). Nur alle Anpassungskanäle aller Steuergeräte einzeln anzeigen/ändern kann er nicht, das ist verm. für einen ambitionierten Einzelentwickler einfach zu viel Pflegeaufwand. Aber z.B. eine nachgerüstete RFK anlernen kannst Du damit schon.

Aber Coding war hier ja gar nicht gefragt und die Funktionen, die Findling23 braucht, bietet Car Scanner bei VAG FZ schon mal für sehr schmales Geld. Ob es auch ein Tool gibt, dass bei Skoda, Mini und Ford gleichermassen funktionert, wäre noch mal interessant. Was verwenden denn freie Werkstätten für markenübergreifende Tools? Oder haben die für jeden Hersteller ein separates Ding rumliegen?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:16

@ all, vielen Dank schon mal für die Tipps, aber wie puzipah richtig angemerkt hat, für mich schon zu speziell.

Um fahrzeugnabhängige Aussagen zu bekommen hatte ich die Frage auch in dem Bereich "On-Board-Diagnosen" gestellt. Wurde leider von den Mods gutgemeint hierher verschoben.

Hallo,

Ich benutze VCDS welches ja ungeschlagen ist, habe aber auch noch das Autel MaxiPro 808 welches wirklich gut ist. Sicher nicht ganz billig, aber wie ich finde gerade bei den kleinen Eingriffen die du machen willst eine wirklich lohnenswerte Investition. Gerade bei Service zurücksetzen und EPB um einiges angenehmer als VCDS :).

Habe es aus der Bucht direkt bei Autel für 310€ gekauft und schon bei vielen Fahrzeugen ohne Probleme benutzt.

Grüße

Da du nicht nur VAG hast, sondern auch Ford wäre vielleicht AutoCom was für dich.

Das ist ein Universelles Tool für Marken von A-Z.

Gibts zukaufen aber wenn man sucht auch auf freien Wegen, wenn man sich mit Software und Tool auseinandersetzt.

Zitat:

@puzipah schrieb am 24. Mai 2023 um 08:38:03 Uhr:

Ich nutze für den Superb Car Scanner mit einem Vgate iCar Pro, kann ich 100% empfehlen. Fehler auslesen/löschen, Servicefunktionen (Bremse, Dieselpumpe nach Filterwechsel etc.), Kodierung, aber keine Anpassungskanäle.

Zusammen <50€, iOS + Android. Webseite nur auf Englisch, die App kann auch Deutsch. Verbindungsprofile gibt es auch für Ford + Mini, wie da der Funktionsumfang ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe einen Superb 3 iV mit dem Vgate vLinker und dem CarScannerr. Leider finde ich für den Superb iV kein PKW Profil. Welches habt ihr genommen damit man auch die Batterie Daten auslesen kann.

Deine Antwort