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Suche nach Reifenmarken mit einfallendem Flankenprofil

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:35

Die Reifen meiner Vorderräder (205/55 ZR16 Yokohama auf 16x7J ET23,3) schleifen bei bestimmten Fahrbedingungen am Kotflügel. Im stationären Zustand passt kein Finger zwischen Reifen und Kotflügel (15mm). Der TÜV-Prüfer empfahl mir, auf eine andere Reifenmarke zu wechseln, deren Flankenprofil weniger "bauchig u. ballon-artig" ist, sondern (ich versuche es mit meinen Worten zu beschreiben) sich vom Felgenhorn zur Profilfläche stärker verjüngt.

Weiß jemand, was ich meine, und kann mir Marken empfehlen, die im montierten Zustand weniger bauchig sind?

Ich danke schon einmal.

Gruß

Jo

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43 Antworten

Das kann nur in die Hose gehen.

Wieviele Reifen möchtest Du denn probieren und aufgrund ungeeigneter Empfehlungen hier, wieder demontieren und als Gebrauchtreifen verkaufen?

Schaffe Freigängigkeit in den Radhäusern oder montiere geeignete Räder.

Das hat der TÜV-Prüfer Dir wirklich so gesagt und damit die Abnahme versprochen?

Das ist dann eine der wenigen Ausnahmen, bei der Reifenfabrikat, -typ und -ausführung, bindender Bestandteil einer Änderungsabnahme sind und als „Fabrikatsbindung“ einfließen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. October 2023 um 13:01:57 Uhr:

Das ist dann eine der wenigen Ausnahmen, bei der Reifenfabrikat, -typ und -ausführung, bindender Bestandteil einer Änderungsabnahme sind und als „Fabrikatsbindung“ einfließen.

Ok, so etwas habe ich mal gehört. Aber wenn es jetzt schon nicht passt, wird das dann wirklich mit nem anderen Reifen gehen können um ein Mindestmaß an Freigängigkeit zu bekommen?

Genau diese berechtigte Frage kann hier nicht beantwortet werden!

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 13:20

Wieso? Ein "Mindestmaß" ist doch bereits jetzt gegeben. Ich hätte nur gern etwas mehr als "Mindest".

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 13:23

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. October 2023 um 12:48:46 Uhr:

Das kann nur in die Hose gehen.

Wieviele Reifen möchtest Du denn probieren und aufgrund ungeeigneter Empfehlungen hier, wieder demontieren und als Gebrauchtreifen verkaufen?

Schaffe Freigängigkeit in den Radhäusern oder montiere geeignete Räder.

Genau DAS (andere Räder montieren) will ich ja vermeiden.

…und nun glaubst Du, dass wenn hier jemand schreit :“Conti mußt Du montieren, das sind die Schmalsten“, dass Du damit aus dem Schneider bist… never.

Du kannst die „Betriebsmaße“ auf Rädern mit 61/2 Zoll Maulweite bei den Reifenherstellern anfragen, oder Dir die dazugehörigen Datenblätter senden lassen.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 21. October 2023 um 15:20:45 Uhr:

Wieso? Ein "Mindestmaß" ist doch bereits jetzt gegeben. Ich hätte nur gern etwas mehr als "Mindest".

Das verstehe ich nicht. Ich dachte momentan schleift es am Kotflügel? Das würde ich als weniger als "Mindest" betrachten. Sind die Räder denn so, mit dem Schleifen am Kotflügel eingetagen?

 

195er nehmen kommt nicht in Betracht?

Ich denke hier wurde bis zum Non-Plus Ultra tiefergelgt.

Wenn kein Finger mehr dazwischen passt ist er zu weit gegangen, da wird auch ne andere Marke nichts ändern.

Gruß

Alex

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies der TÜV Prüfer gesagt hat ist aber auch egal, hält die Rennleitung dich damit an ist sofort ende im Gelände und dein Flitzer wird abgeschleppt und geht zum Gutachter. Das einzige was mir so auf die schnelle einfallen würde, das du es einmal mit Nieder Querschnitt Reifen versuchst die sind aber nicht billig

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 21. Okt. 2023 um 18:16:36 Uhr:

Das einzige was mir so auf die schnelle einfallen würde, das du es einmal mit Nieder Querschnitt Reifen versuchst die sind aber nicht billig

Unsinn. Es dürfen nur werksseitig zugelassene oder per TÜV Abnahme genehmigte Reifengrößen gefahren werden. Und beide haben denselben Durchmesser, Stichwort Abrollumfang.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 21. Okt. 2023 um 18:16:36 Uhr:

hält die Rennleitung dich damit an ist sofort ende im Gelände und dein Flitzer wird abgeschleppt und geht zum Gutachter.

Nochmal Unsinn. Die Polizei wird tätig wenn massive Schleifspuren (an der Karosserie) sichtbar sind. Der TE sprach aber nur davon, daß die Reifen nur in ganz speziellen Situationen kurz schleifen, vielleicht auch am Plastik der Radhaus Schale. Und zum Radlauf sind es im Stand noch 15 mm Abstand, da macht die Polizei gar nix.

Im Kosmos eines manchen Kollegen hier, haben technische Fakten und rechtliche Sachverhalte ihre eigene Relevanz ;-)

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