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Suche nach Saab evtl. 9-3
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hab mal ein bischen in den Erfahrungsberichten zum 9-3 gelesen. Das hört sich zunächst ja ganz gut... Im folgenden Link angebotenes Fzg finde ich preisich sehr Interessant. Der Händler hat mehrere Saab im Angebot. Für mich wäre wegen der Distanz der Transport für 250€ einerseits natürlich verlockend... aber ungesehen kaufen...? Nur bei uns im Süden ist das Angebot sehr dünn! Was sollte man vorab alles noch abfragen bei dieser Laufleistung (Scheckheft, Vorbesitzer...)?
Da es mir nicht eilt, wäre auch Abwarten kein Problem. Frage an die "Hellseher": Ist dieses Preisniveau öfter zu finden?
Aber hier erstmal der Link
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Was ist vom AERO dieser Baureihe zu halten? Hält der Motor, oder zu stark ausgereizt?
Danke bereits im Voraus für alle Antworten,
Gruß, _audax_
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25 Antworten
Re: Suche nach Saab evtl. 9-3
Zitat:
Original geschrieben von _audax_
Hallo zusammen,
Ist dieses Preisniveau öfter zu finden?
Aber hier erstmal der Link
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Was ist vom AERO dieser Baureihe zu halten? Hält der Motor, oder zu stark ausgereizt?
Danke bereits im Voraus für alle Antworten,
Gruß, _audax_
Der Preis ist normal...und wenn alle 10.000km das Motoröl erneuert wurde, sehe ich einem Kauf nix negatives gegenüber.
Also, wenn das ein Händler ist, dann frage ich mich wie man so ein Auto ins Netz stellen kann. Total dreckig. Spricht nichtgerade für den Händler.
Und wenn ich noch was anmerken dürfte.
Schau dir mal die speckigen Pedale der Kupplung und der Bremse an. Habe sie mit der integrierten Lupe angesehen. Meine Pedale sehen nach 145tkm nicht so aus.
Und noch was fällt mir auf.
Die Motorhaube blinkt als wäre sie mit Perwoll gewaschen und die Seiten des Fahrzeugs sind schön dreckig. Soll man dort etwas nicht sehen ???
Irgendwie schon komisch.
Ich kann mich auchh irren oder ich habe zuviel schlechte Filme gesehen ??
Hallo!
Danke erstmal für die Hinweise, ich glaub ich beobachte die Angebote erstmal weiter und hoffe auf Angebote im Süddeutschen Raum.
Zitat:
Der Preis ist normal...und wenn alle 10.000km das Motoröl erneuert wurde, sehe ich einem Kauf nix negatives gegenüber.
Wie sind denn die werksmäßig vorgesehenen Ölwechselintervalle beim 9-3? Bei einem Leasingrückläufer, wie hier angeboten, wird wohl nicht öfter als vorgeschrieben gewechselt worden sein?
Gruß, _audax_
Wenn es ein Leasingfahrzeug ist , ist davon auszugehen, das die Inspektion laut Handbuch gemacht wurden.
Was "schreibt denn das Handbuch bei Saab vor"?
20.000 km, LEIDER!
Das muss aber alles noch kein Unheil bedeuten, da die 10TKm- Empfehlung ja erst später hier(?) geboren wurde und sich wohl kaum einer vorher daran gehalten hat (inkl. Saabwerkstätten).
Ich habe unseren 9-3 Anni (Bj. 2002) mit ca. 60TKm wg. Konkurses des Leasingnehmers quasi blind (und noch in der Saab-Protection) gekauft. Bei 80Tkm wurde "das Teil" mit Hirschtuning erweitert und seitdem die Ölwechselintervalle auf 10TKm reduziert. Bei 90TKm habe ich Schisser dann mal die Ölwanne zur Kontrolle abnehmen lassen: Es war nix. Inzwischen sind wir bei knapp 110TKm.
so long
Also betreffs 20tkm vs 10tkm - in meiner Betriebsanleitung 9-3 10'98 steht explizit, dass Saab im Falle des Kurzstreckenbetriebs Ölwechsel alle 10tkm empfiehlt, was zwar keine bindende Vorschrift ist, aber immerhin - aber das wisst ihr ja sicherlich.
Besten Gruß
Andreas Ismer
Neues Angebot
Hallo nochmal,
hab grad mit nem Verkäufer wegen eines anderen Angebots telefoniert:
9-3 2.0 T SE Anniversary 110kW, EZ 09/2002, Leasingrückläufer aus 1. Hand (Frauenfahrzeug), von denen als Neuwagen verkauft, scheckheftgepflegte 118tkm + einiges an Sonderausstattung (u.a. Navi).
VB 9.900€
Wenn preislich noch was geht wär das ganz O.K., oder?
Verkäufer meinte Stoßdämpfer hinten werden noch gemacht, ist das normal bei dieser Laufleistung?
Evtl. schau ich mir den Wagen am Samstag an. Auf welche Details wäre bei einer Probefahrt zu achten? Wie ist es um die Radaufhängungen bestellt?
Danek für alle Anregungen und Tipps,
gruß _audax_
Re: Neues Angebot
Zitat:
Original geschrieben von _audax_
Verkäufer meinte Stoßdämpfer hinten werden noch gemacht, ist das normal bei dieser Laufleistung?
Evtl. schau ich mir den Wagen am Samstag an. Auf welche Details wäre bei einer Probefahrt zu achten? Wie ist es um die Radaufhängungen bestellt?
Danek für alle Anregungen und Tipps,
gruß _audax_
Die Serienstoßdämpfer sind nicht so toll, daher o.k.
http://www.motor-talk.de/t1317229/f244/s/thread.html
Radaufhängungen: http://saab.hochgartz.net/
@_audax_
Lauwarmer Tipp von mir!...
Wenn Du einen KFZ-Mechaniker kennst, der die Lehre abgeschlossen hat...nimm ihn einfach mit!
Getriebegeräusche, Radlagergeräusche, Windgeräusche...KANN man nicht erklären, die muß man hören!!!
Und ICH höre hier nix!!!
Und wenn Du keinen Fachmann kennst, nimm trotzdem jemanden mit, der vielleicht etwas mehr Ahnung hat. 4 Augen sehen mehr wie 2!!!
@ Kater
Du hast natürlich Recht, darum werd ich das auch machen.
Grundsätzlich glaub ich, dass ich ja selber ja auch gar nicht so schlecht bin... zumindest an klassischen Minis schraube ich seit Jahren selber.
Aber die modernen Autos... da lass ich irgendwie die Finger von.
Und, bisher hatte ich noch nie einen Saab. Im Alltag hatte ich bisher immer nen 3er BMW, da weiß man halt irgendwann, wo die Schwachstellen liegen, und bei welchen Defekten der Hersteller auch nach längerer Zeit noch Kulant ist (z.B. Vorderachse...).
Wenn man solche Infos vorher hat kann man bei einer Probefahrt einen genaueren Blick auf diese Details richten.
In diesem Sinne Danke schon mal für alle Hinweise,
gruß
_audax_
@_audax_
In welcher Preislage suchst Du denn?
Fahrzeuge bis 50.000km haben in der Regel keine Mängel am Fahrwerk...eher an den Bremsen...durch festrosten.
Da Du selber Minis schraubst, brauche ich Dir nix über Ölundichtigkeiten erzählen. Da sind Engländer besonders gut drinne...und Saab kommt ziemlich direkt nach British Elend.
Ölfeucht ist in Ordnung...triefend nass...lass die Finger davon!
Rost ist kein Thema...wenn unfallfrei!!!
Sitzbezüge lösen sich schonmal vom Sitzgestell. Merkt man nicht beim Sitzen...Vorderkante mal anfassen und hochziehen...Ooophs...
Über Stoßdämpfer und Federbeine gab es schon genug zu lesen.
Displays im Dashboard sollten funktionieren, keine Pixel fehlen!!! Ruhig mal alle Möglichkeiten durchschalten und gucken, ob sich das Display normal verhält und alles anzeigt.
Gurte testen, Gurtschlösser in Ordnung?
Dashboardbeleuchtung intakt?
Fahrzeug im Inneren trocken???
Reifen rund...keine Auswaschungen...genügend Profil???
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@_audax_
...
Und wenn Du keinen Fachmann kennst, nimm trotzdem jemanden mit, der vielleicht etwas mehr Ahnung hat. 4 Augen sehen mehr wie 2!!!
...vor allem, wenn das zweite Augenpaar emotional unbelastet ist.
Jörg