- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car PC & Navigation
- Suche Navi (PND?), u.a. mit KFz-Integration
Suche Navi (PND?), u.a. mit KFz-Integration
Hallo allerseits,
vielleicht könnt ihr mir ha helfen. Ich suche ein Navi, aber irgendwie finde ich nur schlechte Kompromisse...
- Das Display soll an eine gute Position, am besten mittig auf dem Armaturenbrett. Während dem Verkehr nach unten schauen halte ich für gefährlich und daher nicht mehr zeitgemäß.
- Aus gleichem Grund nach Möglichkeit auch kein Touch-Screen. Wenn doch, dann mit einer Fernbedienung, evtl. auch Sprachsteuerung.
- Bluetooth für eine Handy-Kopplung (Freisprecheinrichtung), Handy: P1i (Sony Ericsson)
- Anschlüsse für externes Mikro und externe Lautsprecher oder Ausgang für Line-in am Autoradio
- Das Gerät sollte sich natürlich automatisch mit "Zündung" einschalten, wenn es vor dem letzten Ausschalten des Motors/Autos eingeschaltet war (sonst macht die Freisprecheinrichtung nicht viel Sinn; Bei jedem Fahrzeugstart einschalten ist nicht mehr zeitgemäß).
- Anschluß für Radiostummschaltung wäre Klasse
- Navifunktionen wie TMC-Pro, POI-Suche in der aktuellen Umgebung
- Kein FM-Transmitter (kann vorhanden sein, möchte ich aber nicht nutzen)
- Mindestens 4"-Display
Das sind erst einmal die wichtigsten Anforderungen.
Von der Hardware her finde ich die Ego-drive (www.pushyourego.com) am besten. Hier handelt es sich um eine BT-Freisprecheinrichtung mit Navi, daher sind ein externes Mikro, Lautsprecher-/Autoradioanschluß und Radiostummschaltung kein Problem. Es gibt sogar einen separaten Dreh-Knopf (6-Wege-Navigation) als Fernbedienung für das Gerät. Dieser Dreh-Knopf kann im Auto irgendwo angeklebt werden, von da aus kann man dann das Gerät bedienen.
Nachteil: Das Navi an sich ist nicht auf dem Stand der Technik, es fehlen sehr viele Funktionen.....
Das TomTom Go-930 bietet keine Anschlüsse für das KFz/Autoradio und muß bei jedem Fahrzeugstart angeschaltet werden. Navi-Funktionen sind afaik up-to-date, die BT-Freispreche soll aber nicht so toll sein....
Es hat aber eine gute FB und eine einfache Bedienung.
Navigon 8110, Falk N240L, Navman S90i, Mio moov 370+ und Becker 7928 bieten offensichtlich keine Anschlüsse für die KFz-Integration und keine Fernbedienung.
Gibt es wirklich kein brauchbares Gerät für mich?
Ich stelle im Grunde die Ergonomie und Sicherheit in den Vordergrund, möchte durch das Gerät nicht zusehr abgelenkt werden. Dabei möchte ich jedoch nicht auf etwas Komfort verzichten.....
So, jetzt schlagt mich
Habe ich etwas übersehen?
Wenn ihr Infos habt, dann her damit.
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Geräten (oder den direkten Vorgängern)?
Hat jemand einen Tip für mich?
Hat jemand Lust zu diskutieren?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hier mal mein Resumée.....
Meine on- und offline Recherchen waren recht ernüchternd. Ich bin davon ausgegangen, dass die Hersteller schon weiter sind; Dem ist leider nicht so.
Im Einzelnen:
KFz-Integration habe ich nur bei zwei Geräten gefunden: EGO Drive von Funkwerk und N240 von Falk. Da die EGO Drive aus der Welt der Freisprecheinrichtungen kommt, ist die Integration hier sehr gut. Nachteil: Das Navi ist alles andere als auf dem Stand der Techik, hier muß Funkwerk noch viel nachlegen.
Beim N240 ist die "professionelle Halterung" nicht so weit ausgereift wie bei der EGO Drive es fehlt der ein oder andere Anschluß/Feature. Das N240 selbst ist nicht das schnellste, auf dem Touchscreen gibt es teilweise recht kleine Tastflächen. Für den KFz-Betrieb daher nur bedingt geeignet.
Fernbedienungen habe ich bei drei (eigentlich vier) Geräten gefunden:
EGO Drive, Navigon 8110, TomTom 930 und beim TomTom 730 optional.
Für die EGO Drive ist optional ein Drehknopfmodul mit zwei Tasten verfügbar, dieser kann irgendwo im Auto angeklebt werden - super Idee! Nachteil: Stand heute läßt sich das Navi nicht komplett damit bedienen, wichtige Menüs sind über diesen Drehknopf nicht erreichbar.
Für das Navigon 8110 ist eine kleine Kreditkarten-ähnliche Fernbedienung ebenfalls optional verfügbar. Aber auch hier ist der Funktionsumfang dieser Fernbedienung sehr eingeschränkt.
Die Fernbedienung des TomTom 930 (serienmäßig im Lieferumfang) ist recht dick, liegt dadurch recht gut in der Hand. Die wenigen Tasten sind nicht beschriftet, die Navigation im Menü des 930 ist einfach. Alle Menüs lassen sich damit erreichen.
Für das TomTom 730 gilt im Grunde das gleiche, hier muß man jedoch diese Fernbedienung zusätzlich kaufen. Durch diesen Aufpreis kann man dann direkt zur 930 greifen....
Da ich eine Touchscreen-Bedienung im Auto für gefährlich halte, werde ich den TomTom 930 kaufen. Leider hat TomTom kein vergleichbares Gerät ohne Bluetooth im Programm, denn dann würde ich das gesparte Geld in eine separate Bluetooth-FSE investieren.
Navigieren können fast alle Geräte wirklich gut, bis auf die EGO Drive gibt es nur marginale Unterschiede. Große Unterschiede gibt es bei der Menügeschwindigkeit und der Dauer der Routenberechnung. Becker z.B. empfinde ich als sehr langsam; In fast jedem Menü kommt die "Sanduhr" - für mich ein K.O.-Kriterium. TomTom und Garmin z.B. sind dagegen sehr flott.
Einige Geräte haben z.T. recht kleine Tastflächen auf dem Touchscreen. Finde ich für den KFz-Einsatz eher suboptimal.
Ich habe mir nicht alle Geräte der Hersteller angeschaut, nur die mit mind. 4" Displaygröße, sowie mit FB bzw. KFz-Halter. Wenn beides nicht verfügbar, dann das jeweilige "Flagschiff" - aber das ergibt sich oft wg. der Displaygröße.
Bleibt abzuwarten, wann die Hersteller vernünftige KFz-Halterungen auf den Markt bringen....erste Ansätze sind ja offensichtlich vorhanden. Ich zumindest finde eine KFz-Halterung besser als irgendeinen Firlefanz in der Navi-Software.
Dazu eine Fernbedienung, die man blind bedienen kann. Ich habe Fernbedienungen von Doppel-DIN-Einbaugeräten gesehen, die größer waren als meine Fernbedienung für TV, SAT, DVD usw. zu Hause Wie kann man so etwas für ein KFz auf den Markt bringen?
Ich nutze das Navi im Auto übrigens sehr viel, daher wohl auch diese Ansprüche. Aber sind die denn wirklich soooo hoch angesetzt?
Sollte ich etwas auf dem Markt übersehen haben, dann her damit
schaut euch mal das Garmin Nüvi 860 sowie die VIB 11 von Garmin an - für mich derzeit die ansprechendste Variante. Sobald das 860 auf dem Markt ist, werde ich wohl zuschlagen - eine andere Alternative, die sich vernünftig in das Fahrzeug integrieren lässt, habe ich leider trozt intensiver Suche (sowohl online, als auch im Fachhandel) nicht finden können.
Hey, ich habe eine brauchbare Lösung gefunden
TomTom 930 traffic und das Media-Cradle CNM-168 von CarComm !
Das TT 930 T wird mit einer Bluetooth-Fernbedienung ausgeliefert, man muß also nicht während der Fahrt auf dem Touchscreen die "Tasten" suchen. Das Navi ist gut ausgestattet und das Kartenmaterial sehr umfangreich (West-Europa, Ost-Europa, Nordamerika, Teilweise Rußland).
Der Media-Cradle CNM-168 con CarComm ist der einzige Cradle, der neben dem Mini-USB-Port (Laden) und dem Port für den TMC-Empfänger über einen Audio-Port verfügt. Damit habe ich zwar keine automatische Stummschaltung des Radios, aber damit kann ich leben.
http://www.carcomm.nl/.../index.cfm?...
Hoffentlich ist dieser Cradle bald verfügbar....
Unterm Strich wäre ich damit meinen Anforderungen von oben schon recht nahe. Mal schauen, wie sich das in der Praxis macht.
schau mal auf der Homepage von Pioneer nach dem F500BT - habs mir Freitag bestellt, mal schauen ob es was taugt
Zitat:
Original geschrieben von sepp.leipzig
schau mal auf der Homepage von Pioneer nach dem F500BT - habs mir Freitag bestellt, mal schauen ob es was taugt
Hat keine Fernbedienung, daher wäre es für mich rausgefallen....
Nach ca. 2 Wochen muß ich sagen, dass so eine Fernbedienung echt Klasse ist. Die Bedienung ist so wesentlich komfortabler und während der Fahrt auch sicherer
Das mit der Fernbedienung ist tats.ein nicht unwesentlicher Punkt, da gebe ich Dir recht. Ich gehe davon aus, dass du das System nun schon eingebaut hast - stell doch bitte mal ein Foto ein, würde mir bei meiner Gedankenordnung/-findung sicher helfen...
Beste Grüße, Sep
Hallo zusammen,
ich suche auch ein Navi und habe ähnliche Anforderungen.
Ich möchte das Navi in einen 5er BMW (E60) integrieren. Bisher schwebt mir vor, das Navi auf einer Telefonkonsole zu montieren. Ich habe die Stelle auf dem Bild mit einem roten Punkt markiert. Ich möchte den Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen und den Ton über den Aux-In, der in der Armlehne versteckt ist, ausgeben. Ich möchte das Navi auch als mp3 Player benutzen, da ich nicht noch ein Gerät im Fahrzeug haben möchte. Zusammengefasst sollte mein NAvi also folgende Eigenschaften haben:
Guter Empfang (Aufgrund er tiefen Einbauposition)
Aktivhalterung für Strom und Aux
TMC (Pro)
gute mp3 Bedienung, auch während das Gerät navigiert. Ich möchte mich nicht entscheiden müssen, ob ich navigiere oder Musikhören möchte
Ich denke, die Navigationsfunktion ist bei allen namenhaften Herstellern gut, auch wenn es natürlich unterschiede gibt!
ICh hoffe, ihr könnt mir Tips zur Geräteauswahl geben. Wenn jemand noch einen Tip zur Einbauposotion hat, her damit!
Viele Grüße Tim
Sodele...habe mir gestern das Garmin Nüvi 860 nebst der VIB11 gekauft. Hatte dabei das Glück, dass ich das Teil beim Mediamarkt hinterlegt hatte und es mir letzten Freitag zwar schon angesehen, aber noch nicht gekauft hatte-was hätte ich mich geärgert.... Ich hatte es noch nicht mitgenommen, da ich mir zunächst noch das Pioneer Avic f500bt anschauen wollte, welches ich zwischenzeitlich im Versandhandel bestellt hatte. Nachdem ich Sorgen hatte, dass das Pioneer aufgrund seiner Größe doch nicht recht in die Optik der Amaturen zu integrieren ist, tendierte ich schon zum Garmin, welches im MM noch für mich reserviert lag. Vorgestern hörte ich nun im Radio von einer Sonderaktion des MM - 25% für Geräte ab 200 Euro. Bei einem Gerätepreis von 599 nicht zu vernachlässigen - also den Wink des Schicksals gefolgt und Geräte gekauft. Damit hatte ich die VIB11 (189 Euro) fast zum Nulltarif. Sehr schön. Morgen wird das ganze eingebaut, zumindest der Elektronikkram, da trau ich mich nicht ran. Die Halterung werde ich mir am WE basteln, habe noch nix gefunden, dass mir gefällt, hab aber ne Idee - ich werde berichten. Leider ist die Bluetooth Kompatibilität mit meinem Telefon recht eingeschränkt, so dass etwa das Telefonbuch nicht übertragen wird, aber irgendwas ist ja immer und die Qualtität der FSE ist ansonsten wirklich in Ordnung. Klasse ist auf jeden Fall die Sprachsteuerung, wirklich schöne Geschichte, besser als ich es erwartet hätte!
Wenn eine ansehnliche Lösung bei meiner Bastelei herausspringt stelle ich nat. Bilder ein.
Sepp
Ich habe mein TomTom noch nicht in der endgültigen Position montiert, da das Craddle noch nicht verfügbar ist. Sobald ich das alles eingebaut habe, stelle ich Bilder hier ein
Mit der TomTom-Fernbedienugn kann man problemlos den mp3-Player bedienen (Track vor / zurück ist vom Navi-Bildschirm aus mit 1 Tastendruck möglich), alles weitere im schnellen Menü.
Lautstärke ist mit der Fernbedienung auch kein Problem, da Tasten fest zugeordnet.
Bin nach wie vor zufrieden mit der Lösung, mit dem Craddle muß es dann fast perfekt werden
Mein TomTom ist schnell in der Routenberechnung, Intelli-Route funktioniert gut. Demnächst probiere ich, alle Kontaktdaten aus dem Handy (ca. 700) als POIs ins TomTom zu übernehmen. Adressen habe ich Dank Online-Sync mit Outlook eh im Handy eingepflegt......
ist eingebaut, habe es in einem anderen Forenbereich beschrieben, wen es interessiert:
http://www.motor-talk.de/forum/meine-rns-e-alternative-t1879934.html
-ich weiß nicht, wie das mit dem Verlinken funktioniert....
Schönes Wochenende allseits!
Sepp