- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Suche neue Felgen – brauche Tipps!
Suche neue Felgen – brauche Tipps!
Hey Leute,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche Felgen in 20 & 21 Zoll ich für meinen G80 M3 nehmen soll. Ich will etwas, das leicht & stabil ist, also am besten geschmiedet.
Hatte erst überlegt, auf BBS oder HRE zu gehen, bin dann aber auf Wheella Forged gestoßen – sehen echt stark aus und sollen ja auch ziemlich leicht sein.
Hat jemand Erfahrung mit geschmiedeten 20/21-Zoll-Felgen auf dem G80?
Bin mir noch unsicher, ob 20 vorne & 21 hinten wirklich so einen Unterschied macht oder ob 20/20 besser ist.
Freue mich auf eure Meinungen!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin
In der Heutigen Zeit vernünftige Felgen zu kaufen wird nicht einfach werden.
BBS ist zum x-ten male pleite, da kommt/ kam nichts neues, BBS aus Japan (coole Felgen) sind meines Wissens nicht eintragungsfähig da es keine europäischen Unterlagen gibt.
Und Wheella Forged, ich würde davon Abstand nehmen. 6000€ für einen Satz Felgen von einen österreichischen Reifenhändler. Ich tippe auf China Felgen.
Dazu kein Wort von irgendwelchen Gutachten oder tech. Daten, nein Danke
Schau dir Edelweiss Felgen an, ich selbst habe keine Erfahrungen mit Edelweiss. Die werden aber hier und da positiv erwähnt.
Grüße
Zitat:
@fisirota schrieb am 20. Feb. 2025 um 07:14:24 Uhr:
Schau dir Edelweiss Felgen an, ich selbst habe keine Erfahrungen mit Edelweiss. Die werden aber hier und da positiv erwähnt.
Die Jungs sitzen in Baden Württemberg und sind sehr engagiert. Die 20" können auf G20/21 lt. deren Aussage plug and play draufmontiert werden ohne Karosserienacharbeiten, Tachoanpassungen etc. In die Papiere eintragen muss man sie halt. Fertig!
Kommen je nach Reifen und Felgenfinish auf ~ €4.700 +/-.
Für den G8x wahrscheinlich ein paar € mehr.
War gaaaanz kurz davor, mir einen Satz vor Ort zu kaufen.
Zitat:
@fisirota schrieb am 20. Februar 2025 um 07:14:24 Uhr:
Moin
In der Heutigen Zeit vernünftige Felgen zu kaufen wird nicht einfach werden.
BBS ist zum x-ten male pleite, da kommt/ kam nichts neues, BBS aus Japan (coole Felgen) sind meines Wissens nicht eintragungsfähig da es keine europäischen Unterlagen gibt.
Und Wheella Forged, ich würde davon Abstand nehmen. 6000€ für einen Satz Felgen von einen österreichischen Reifenhändler. Ich tippe auf China Felgen.
Dazu kein Wort von irgendwelchen Gutachten oder tech. Daten, nein Danke
Grüße
Ich verstehe, dass bei Felgenkäufen die Qualität und das Vertrauen eine große Rolle spielen. Ich habe mich auch ausführlich mit Wheella Forged beschäftigt und bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt von der Verarbeitung der Felgen. Die Jungs hinter der Marke legen großen Wert auf Qualität und garantieren, dass es sich nicht um China-Ware handelt – im Gegenteil, es sind hochwertige, handgefertigte Felgen. Was ich besonders gut fand, ist, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, die Felgen vor Ort zu besichtigen, und die Eintragung scheint kein Problem zu sein. Ein weiteres Plus: Sie haben immer wieder Top-Setups für den BMW G80, was für mich ein klares Zeichen für ihre Expertise im Bereich Fahrzeugindividualisierung ist. Wenn man die Preise von anderen Premium-Marken wie Vossen oder HRE sieht, finde ich, dass Wheella Forged bei der Qualität auf jeden Fall konkurrenzfähig ist. Ich werde mir die Felgen jetzt vor Ort anschauen, um mir noch ein besseres Bild davon zu machen. ??
Was Edelweiss betrifft, kommt das für mich leider nicht in Frage. Das Design sagt mir einfach nicht zu, und das Logo auf dem Felgendeckel ist ein absolutes No-Go für mich. Da gibt’s dann einfach keine Kompromisse.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 20. Februar 2025 um 09:19:17 Uhr:
Die Jungs sitzen in Baden Württemberg und sind sehr engagiert. Die 20" können auf G20/21 lt. deren Aussage plug and play draufmontiert werden ohne Karosserienacharbeiten, Tachoanpassungen etc. In die Papiere eintragen muss man sie halt. Fertig!
Kommen je nach Reifen und Felgenfinish auf ~ €4.700 +/-.
Für den G8x wahrscheinlich ein paar € mehr.
War gaaaanz kurz davor, mir einen Satz vor Ort zu kaufen.
Ich will einfach etwas haben, was nicht jeder fährt, und da stehe ich halt mehr auf die Felgen von Wheella Forged – die haben ein tolles Design, und nach allem, was ich bisher gehört habe, scheint die Qualität wirklich gut zu sein. Ich werde mir die Felgen vor Ort anschauen, um mir selbst ein Bild zu machen und sicherzugehen, dass sie halten, was sie versprechen. Aber danke dir auf jeden Fall für den Tipp!
Frisch registriert, fragt nach Meinungen … und weiss aber dann doch „überraschenderweise“ wie toll diese genauso teuren wie unbekannten Felgen sind. Weil man sich informiert hat (wo? Google weiss komischerweise fast nix über die) und weil man sie sich dort anschauen kann. Ah ja. Und handfertigt sollen sie auch sein. Dabei ist gerade der Beruf des Alufelgen-Schmieds offensichtlich ausserhalb Dornbirns relativ unbekannt.
„Die Jungs“ haben aber zumindest Ahnung, wie man sich für die Homepage von ChatGPT ein „Über uns“ schreiben lassen kann.
Für den stolzen Preis gibts keine Infos über Technologie oder Gewicht, es ist kein Hersteller sondern eine klassische Importbude. Muss ja deswegen nicht schlecht sein, aber eine andere Liga als BBS, HRE oder Edelweiss.
Nix für ungut, aber wer vor seinem Performance-Laden ein Sailun-Reifen-Banner aufhängt, wäre bei mir sowieso schnell aus dem Rennen…
Foto (c) Google
Zitat:
Nix für ungut, aber wer vor seinem Performance-Laden ein Sailun-Reifen-Banner aufhängt, wäre bei mir sowieso schnell aus dem Rennen…
Foto (c) Google
Noch besser sind die Angebote bei Kleinanzeigen.
Also, erstens weiß ich nicht genau, was du damit meinst, aber was die für einen Banner aufhängen, interessiert mich nicht wirklich. Schau dir mal die großen Marken wie KW, Michelin, Pirelli und viele andere an – die sind auch Partner und Servicepartner von den großen Marken. Dass du etwas aus Google raussuchst und postest, hilft nicht wirklich, meine Frage zu beantworten. Und ein Banner hat nichts mit der Frage zu tun.
Gibt genug gute Hersteller. Wheelforce,Yido,Z-Performance,Vossen usw.
Aber du hast ja deine Entscheidung eigentlich schon getroffen oder willst nur Werbung für diese machen.
Er will damit sagen, das riecht stark nach Werbung hier und das auf der Homepage keine Informationen zu finden sind, ausser das gesagt wird das Sie Handgefertigt sind. Ich würde da die Finger von lassen...
Der Yusuf aus Dornbirn - das ist schon einer dem man trauen kann.
Zitat:
@robertx666 schrieb am 20. Februar 2025 um 14:36:29 Uhr:
Der Yusuf aus Dornbirn - das ist schon einer dem man trauen kann.