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Suche neue Sommerreifen (Beratung)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:57

Hallo Forum,

ich fahre nun seit knapp 2,5 Jahren meinen gebraucht gekauften Golf V. Zur Zeit sind noch die Reifen des Erstbesitzers drauf welche dieses Jahr fällig sind. Es handelt sich um diese Reifen:

Hankook V12 evo 225/45z/r17

Da der Sommer schon mehr oder weniger vor der Tür steht, möchte ich nicht mehr allzu lange mit dem Neukauf warten. Es ist somit mein erster Reifen-Neu-Kauf. Ich lese mich nun schon seit gefühlten Ewigkeiten durch allerhand Foren und Testberichten durch aber richtig fündig bin ich nicht geworden. Auch weil jeder was anderes sagt und andere Vorstellungen hat.

Ich suche einfach ein paar ordentliche Reifen, mit welchen ich die nächsten Jahre keine Probleme habe. Es gibt zur Zeit eine eBay Aktion, bei welcher man 10% bei neuen Sommerreifen sparen kann und diese möchte ich ganz gerne mitnehmen. Das draufziehen der Reifen soll kein Problem darstellen (habe da eine Werkstatt die mir das macht).

Bitte verratet mir, welchen Reifen ihr mir empfehlen würdet. Ich fahre keine Rennen und meine jährliche Laufleistung ist kleiner wie 10k Km.

Für antworten wäre ich sehr dankbar!

LG Alex :)

Beste Antwort im Thema

Nicht wirklich.:( Denn mit der von dir angesprochenen ebay-Aktion hätten sie hier nagelneu und mit Garantie 312,-€ gekostet:

http://www.ebay.de/.../131144872008?...|Reifenquerschnitt%3A45|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A17&hash=item1e88d7f048

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Hi,

also ich fahre die Continental SportContact schon Jahre lang und bin vollends zufrieden damit.

Meiner Meinung ist im Bereich der Premium-Marken das Abrollgeräusch eher marginal und rein subjektiv.

Ansonsten den ADAC Test mal checken und den passenden Reifen zu deinem Fahrprofil raussuchen:)

Grüße

Ich denke Otto Normalfahrer ist nicht in der lage die Grenzen des Reifens genau auszuloten bzw. zwischen gut und schlecht exact abzuwägen , daher bringt die Frage kaum was , außer Markenreifen kaufen und von Koreaschlappen Abstand halten. Also Tests beachten , außer vom ADAC , da die ehe gekauft sind

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Also Tests beachten , außer vom ADAC , da die ehe gekauft sind

Stimmt :) das hatte ich ja ganz vergessen :)

Hallo, lass dich von diversen Tests nicht verrückt machen. Kauf einfach ein paar Reifen von einer der großen Firmen (Continental, Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Michelin, Goodyear etc.) und es kann eigentlich nichts schief gehen. Die Unterschiede, die in den Tests so angepriesen werden, wird man als Normalfahrer eh kaum spüren. Die Finger lassen solltest du von Reifen aus Korea oder China!

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:49

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Auskunft!

Habe gestern erfolgreich bei einer Auktion 4 Pirelli Cinturato P7 ersteigert.

Diese sind erst 10km in Benutzung gewesen und sind vom 4713.

Mit Versand habe ich 300 Euronen bezahlt. Ich denke ein guter Preis :)

Nicht wirklich.:( Denn mit der von dir angesprochenen ebay-Aktion hätten sie hier nagelneu und mit Garantie 312,-€ gekostet:

http://www.ebay.de/.../131144872008?...|Reifenquerschnitt%3A45|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A17&hash=item1e88d7f048

Themenstarteram 25. März 2014 um 8:39

Dann hab ich die übersehen im Eifer des Kaufen. Allerdings habe ich die 91Y Variante, welche Preislich wenig teurer ist ersteigert ;-)

Ich weiß zwar, dass es für manche ein rotes Tuch ist und ich weiß auch nicht, wo du wohnst (Flachland oder bergig? Großstadt oder Einödhof?), aber hast du aufgrund der geringen Jahreskilometer mal über Ganzjahresreifen nachgedacht.

Sind m.E. durchaus eine Alternative (wenn von einem namhaften Hersteller), wenn man wenig fährt, nicht jederzeit aufs Auto angewiesen ist und damit leben kann, dass sie nicht so gut, wie reine Sommer- oder Winterreifen sind.

Will sagen, einem Wenigfahrer in Bremen würde ich sie empfehlen, einem Aussendienstler im Bayrischen Wald eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich weiß zwar, dass es für manche ein rotes Tuch ist und ich weiß auch nicht, wo du wohnst (Flachland oder bergig? Großstadt oder Einödhof?), aber hast du aufgrund der geringen Jahreskilometer mal über Ganzjahresreifen nachgedacht.

Sind m.E. durchaus eine Alternative (wenn von einem namhaften Hersteller), wenn man wenig fährt, nicht jederzeit aufs Auto angewiesen ist und damit leben kann, dass sie nicht so gut, wie reine Sommer- oder Winterreifen sind.

Will sagen, einem Wenigfahrer in Bremen würde ich sie empfehlen, einem Aussendienstler im Bayrischen Wald eher nicht.

Das stimmt wohl! Daran habe ich nicht gedacht. Die von GoodYear sollen sehr gut sein....

Goodyear fahre ich auch. Ist ok, aber eben kein Vergleich zum reinen Sommer- oder Winterreifen. Wie gesagt, für Wenigfahrer im Flachland ok.

Allerdings mit der Breite 225 die der TE fährt, würde ich die nicht fahren. Ich fahre 205 und das ist grenzwertig. Meine Frau fährt 185er Breite und da ists super.

am 31. März 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Also Tests beachten , außer vom ADAC , da die ehe gekauft sind

Das ADAC-bashing kann ich ja grundsätzlich voll nachvollziehen. Nur teilweise ist das

völliger Blödsinn, wenn andere und womöglich "unabhängige" Tests anderer Firmen

zu ähnlichen bzw. fast gleichen Ergebnissen kommen wie der ADAC.

Und der hier gepostete Autobild-link kommt im Prinzip auf die gleichen

Empfehlungen wie der ADAC.

Die bekannten Markenreifen a la Michelin, Conti, Goodyear und Co. bekommen dort

auch ein "vorbildlich"...

Komisch ne??? ;-)))

 

@ Fehlzündung:

Code:
Ich weiß zwar, dass es für manche ein rotes Tuch ist und ich weiß auch nicht, 
wo du wohnst (Flachland oder bergig? Großstadt oder Einödhof?), aber hast du 
aufgrund der geringen Jahreskilometer mal über Ganzjahresreifen nachgedacht.
Sind m.E. durchaus eine Alternative (wenn von einem namhaften Hersteller), 
wenn man wenig fährt, nicht jederzeit aufs Auto angewiesen ist und damit leben 
kann, dass sie nicht so gut, wie reine Sommer- oder Winterreifen sind.
Will sagen, einem Wenigfahrer in Bremen würde ich sie empfehlen, einem 
Aussendienstler im Bayrischen Wald eher nicht.

Also ich erachte Ganzjahresreifen stets als faulen Kompromiss!

Und zu diesem Fazit kommen letztlich auch die "Fachleute" von der Autobild:

Zitat:

Fazit unserer Redakteure Henning Klipp und Dierk Möller-Sonntag:

Ganzjahresreifen sind zu sehr auf Wintertauglichkeit getrimmt.

Auf nasser und trockener Piste können sie so nicht das Niveau

von Sommerreifen erreichen. Das gilt auch für die beiden Testsieger

von Goodyear und Falken. Sie bieten den besten Leistungsmix.

Für unser Gütesiegel "vorbildlich" reicht es aber auch bei ihnen nicht.

 

 

Sag ich doch, dass GJR ein Kompromiss sind. Aber nicht jeder braucht wirklich einen Satz Sommer- und Winterreifen.

Es gibt eben Leute, die fahren nur wenig, nur innerstädtisch, nur in schneearmen Regionen und können das Auto notfalls stehen lassen. Warum soll dieser Personenkreis nicht mit einem Kompromiss leben können. Dafür entfällt der zweimalige Wechsel pro Jahr, der zweite Satz Felgen, das Lagerproblem.

Dass GJR nicht die Leistung bieten wie reine Saisonreifen, ist klar. Für die tolle Erkenntnis braucht es keine "Fachleute" der Springer-Presse.

Dass die Reifenlobby auch lieber Saisonreifen empfiehlt, liegt auf der Hand. Ich würde auch lieber zwei Satz Reifen verkaufen, als nur einen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Sag ich doch, dass GJR ein Kompromiss sind. Aber nicht jeder braucht wirklich einen Satz Sommer- und Winterreifen.

Es gibt eben Leute, die fahren nur wenig, nur innerstädtisch, nur in schneearmen Regionen und können das Auto notfalls stehen lassen. Warum soll dieser Personenkreis nicht mit einem Kompromiss leben können. Dafür entfällt der zweimalige Wechsel pro Jahr, der zweite Satz Felgen, das Lagerproblem.

Dass GJR nicht die Leistung bieten wie reine Saisonreifen, ist klar. Für die tolle Erkenntnis braucht es keine "Fachleute" der Springer-Presse.

Dass die Reifenlobby auch lieber Saisonreifen empfiehlt, liegt auf der Hand. Ich würde auch lieber zwei Satz Reifen verkaufen, als nur einen.

Die zwei Sätze Saisonreifen halten genauso lange wie zwei Sätze GJR!

Was gewinnt da die Reifenlobby?

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